Beiträge von saegebert

    Hallo Peter!

    gerne geschehen, ich schau immer mit grosser Begeisterung Deine Wunderwerke an!

    ich fürchte das ist mit dem Flüssigresist ist ein Thema für die Spezialisten zu dem "normale" Chemiker nicht viel beitragen können! Was mich auf Seite 23 des Artikels gewundert hat ist dass es da auch eine maximale Leiterbahnbreite gibt, ich kann mir nicht vorstellen weshalb! Vielleicht auch nur deshalb weil es da nur um Leiterbahnen geht. Auch interessant kommt mir vor dass diese Technik nur im Innenbereich von multi Layer Leiterplatten genutzt wird. Irgendwie komisch!
    Interessant ist natürlich wozu Du diese Auflösung brauchst, eine kurze Hochrechnung hat ergeben dass Du ca. 1,3 mm feine Strukturen ( im Original) ätzen willst. Hängt das mit dem Bündnerfleisch für den Bertrand zusammen? Schieb dem doch einfach mit Senf beschichtetes Papier unter, bei einer Grösse von 3x2mm ( im Modell) merkt der das sowieso nicht! :P

    Gruss
    Herbert

    Hallo Peter!

    Es ist Wahnsimm was Du da machst!

    Ich hab einfach mal das Stichwort Flüssigresist bei Google einegeben und einige Hinweise bekommen.
    Der erste Treffer bei mir war:
    VDE/VDI-SCHULUNGSBLÄTTER FÜR DIE LEITERPLATTENFERTIGUNG
    da werden viele Fragen beantwortet! Seite 23 ist besonders interessant!

    Gruss
    Herbert

    Hallo MOB Freunde!

    Ich weiss nicht ob ihr das schon bemerkt habt, Im neuen Miba Messeheft ( und wie ich auch nachträglich gesehen habe sogar im Neuheitenprospekt) steht dass Mitte Jahr mit der Konstruktion des MOB TW begonnen werden soll!

    Ich fordere die Bewohner des Albulatals auf eine neue Demonstration zu beginnen unter dem Motto:
    Die MOB gehört ins Loch
    RhB lebe hoch! :thumbup:

    Gruss
    Herbert

    Hallo miteinander!

    ich würde da ( leicht modifiziert ) vorschlagen:

    heute muss die E-Lok werden,
    auf Gesellen seid zur Hand
    von der Stirne heiss
    rinnen muss der Schweiss
    soll das Werk der Bertrand loben...

    ganz toll gemacht Jean-Michel!

    Gruss
    Herbert

    Hallo Lötkünstler!

    Ich hab jahrzehntelang mit einm Weller LR 20 gearbeitet ( 50W), da kann man wirklich (fast) alles löten, jetzt hab ich wegen erhöhter SMD-Verarbeitung mir noch einen MLR 21 ( 25 W) gegönnt, ist allerdings nur noch bei ebay o.Ä. erhältlich, ich bin aber von dem Ding begeistert! Wichtig ist auch den richtigen Lötzinn zu verwenden, ich arbeite immer noch mit verbleitem :thumbdown: , hab mir extra noch 1 kg gekauft, das gibt wenigstens gute Lötstellen! :thumbup:

    Gruss
    Herbert

    Hallo Jean-Michel!

    und aus dem Gedächtnis geht es etwa so weiter:

    indem ihr Komplimente drechselt
    könnt etwas nützlicheres geschehn

    war der Herr Goethe der erste der die Modellbahner durchschaut hat?

    zum Thema, ich denke schon seit längerer Zeit über die Beschaffung eines solchen Geräts nach, vielleicht kann der Skandi über die Vorteile/Nachteile was schreiben?
    Wenn man kein Künstler ist, so wie ich, dann hilft eventuell ein besseres Werkzeug um auch halbwegs vorzeigbare Ergebnisse zu bekommen?

    Gruss
    Herbert

    Hallo Jean-Michel!

    ich glaube aber der gesamte Text war damals so oder so ähnlich:
    der Worte sind genug gewechselt,
    nun lasst uns endlich Taten sehn!

    Aus Deiner Erfahrung, wäre das mit einem Widerstandslötgerät einfacher zu löten?

    Gratulation zur bisherigen Arbeit, Gruss
    Herbert

    Hallo Wagenforscher!

    In der Sammlerliste auf der Bemo Homepage könnt ihr wenigstens sehen welche Wagennummern in welcher Packung waren ( leider ohne Hinweis auf Containeraufdruck, das kann aber sicher hier erfragt werden!)...


    und weiter vorne dass ab 18.1. die Neuheiten 2013 im Netz stehen!
    für Kaffeesatzleser, wo könnten die Bilder entstanden sein und was könnte das darstellen???? :thumbup:

    das kommt davon wenn man zu lange im Forum ist, dann schreiben das andere schneller..... 8|


    Gruss
    Herbert

    Hallo Volker!

    So ein Traktor der hat's schwer,
    wenns ihm fehlt an Licht gar sehr.

    Hat er nur der Lampen zwei
    fehlt die Lampe Nummer drei

    Musst du dich an Bemo wenden
    werden bald die Lampen senden

    Und dann stolz mit frohem Mut
    Geht's dem Traktor wieder gut

    Fröhlichen Tag
    Herbert

    Hallo Wünscher, hallo Santa, hallo Bemo!

    Wie jedes Jahr steht bei mir der C 2012 obenan ( in H0m und 0m )!

    Rolf, Du solltest noch hinzufügen in welcher Spur die Wünsche sind! :D

    Eine Frage an unsere Teilnehmer aus dem kölner Raum, gibt es von der Messe was zu berichten?

    Gruss aus Süddeutschland
    Herbert

    Hallo Kosta!

    Das mit der Herzstückpolarisierung hat meiner Meinung nach einen anderen Grund! Es geht um die Triebfahrzeuge mit schlechter Stromabnahme oder mit nur wenigen Achsen dafür ( z.B. Tm ). Die bleiben auf Weichen ohne Herzstückstromversorgung häufig einfach stehen. Das hat mit analog und digital wenig zu tun, nur kann man bei digital noch einen Kondensator im Fahrzeug zur Überbrückung einbauen. Ich würde auf jeden Fall zu polarisierten Herzstücken raten.

    Gruss
    herbert