Beiträge von saegebert

    Hallo miteinand!

    Das mit Amerika scheint ja eine zweite Leidenschaft von vielen Schmalspurlern zu sein! Man merke: eine Leidenschaft ist das was Leiden schafft....
    Ich war früher ein wilder Fan der SP ( nach einem Besuch dort ) und hab mir da einige Loks zugelegt. Notgedrungen nach dem Merger wollte ich nicht zu den Schuldigen ( UP ) wechseln sondern hab mich für das schöne red/silver warbonnet scheme der Santa Fe entschieden ( mußte ich wohl nachdem mir ein Lokführer in der Nähe von Flagstaff zugehupt hat). Weil es dort nicht alle Loks gibt die mir gefallen rutscht machmal auch eine CN oder CP dazwischen! Die Dash 9's oder SD90MAC's sind schon Wuchtbrummen!
    Ich lese auch immer noch das "model railroader" ( seit etwa 1975 ) weil es für mich die einzige Zeitschrift ist die noch für Bastler was bringt, wenn ich da an andere Zeitschriften denke.....

    Nachdem mir die politische Lage dort immer mehr mißfällt hab ich mir gesagt: "deren Wirtschaft soll es merken" Inzwischen hat dort ein boom der Spur N eingesetzt und H0 wird wohl ziemlich zurückgefahren! Dann bin ich mit voller Wucht auf Australien umgestiegen ( wieder nach einem Besuch dort). Dort wird zur Zeit fast jeden zweiten Monat eine neue Modellbau-Firma gegründet ( wegen mir????) und ich hab dieses Jahr auch schon wieder so etwa 4 bis 6 oder 7 oder???? Loks von dort importiert.
    An Zeitschriften lese ich inzwischen neben dem "mr":
    "australian model railroader magazine" ( AMRM, Modell) und
    "motive power of Australia" (Vorbild)

    Es gibt noch viel zu tun!

    Gruss,
    Herbert

    Hallo miteinand!

    kaum dabei und schon gross rumschreien.....

    ich hab eine Bitte an den "Grossen Meisters" des Forums, ich vermute, das ist Tom? Ich bin keine flotten 20 mehr und hab etwas Probleme mit der Farbgestaltung beim Benutzerprofil etc.
    Mein Schirm zeigt da mitteldunkelblaue Schrift vor dunkeldunkelblauem Hintergrund. Wenn ich da was lesen will muß ich mit der Lupe auf 2 cm an den Bildschirm ran um das halbwegs entziffern zu können. Hoffentlich sieht mich da keiner!!!!!!!!! ( ich hab zum Glück ein Büro für mich alleine ).

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo schonwieder!

    Nachtrag:
    bei mir hat sich herausgestellt daß die rechte Griffstange an der Tür der Bobo III ( vermutlich wird die im Original sowieso nie gebraucht weil der Lokführer/In ja die Hand für die Türklinke braucht ) im Modell etwas Probleme macht. Dahinter ist nämlich bei der unteren Bohrung ein massiver Teil des Chassis und die Griffstange steht unbearbeitet unten viel weiter raus als oben! Das Material bei Bemo für die Griffstangen ist sehr zäh, meine normal Zange hatte schnell "Zahnlücken" und da hab ich mir beim Lidl für 3Euro99 oder so im Angebot eine ziemlich massive Zange gekauft die im Angebot war mit ca. 2 cm breiter Schneide und ca. 25 cm langen Hebeln ( die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, man kann mit diesen Zangen Nägel etc. abschneiden, nicht die Spielzeugzangen aus den Viererpackungen). Damit geht das völlig Problemlos.

    Diese Ansage war gebührenfrei!

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo miteinand, danke fürs willkommen!

    Normalerweise sitze ich nicht auf dem Maul, eher das Gegenteil! Mich hat aber gestern einfach der Feierabend überrascht......

    Das mit Testanlage und Vorrichtung ist sehr stark übertrieben! Ich hab nur 20 oder 25 cm gerades Gleis auf ein Brett geklebt und vorher von unten ein paar Löcher gebohrt. Das eine Gleis ist über die gesamte Länge an den Strom angeschlossen, beim anderen ist mit 2 Sägeschnitten ein isoliertes Stück von 1 cm entstanden an das der andere Pol des Trafos gelötet ist. Um die zweite Seite der Lok zu testen muß man sie natürlich umdrehen hihihihihi ( ich bin manchmal etwas lächerlich!!!).

    Bei digital kann man dann mit dem Licht testen, bei analog wird einfach der Radsatz der Lok der getestet werden soll mit dem beschriebenen Bremsfinger über diesem stromführenden Abschnitt gehalten.


    Das mit der Kupplungslehre ist noch viel einfacher, ich hab beschlossen daß eine BoBo III die "Standardlok" ist und daß dort die Kupplungshöhe stimmt. Dann hab ich eine Standardkupplung genommen ( 2 Achser Güterwagen ) und einen Holzklotz mit dünnen Polystyrol-Abschnitten ( man kann natürlich auch feilen aber es sollte rechtwinklig werden) so lange aufgefüttert in der Höhe bis die Kupplung richtig lag. Dann wurde zuerst die Kupplung mit einer Schraube durch das Loch fixiert (nicht stark anziehen damit sie sich nicht hebt, es kann noch nachgebessert werden) und einfach mit Zweikomponentenkleber zuerst die Kupplung alleine ( dann kann man immer noch die Höe korrigieren) und dann den Klotz mit Kupplung auf das Gleis geklebt.
    Die Beschreibung zu lesen dauert länger als die Lehre zu bauen!!! Irgendwo war auch das Standartmaß für die Höhe der Kupplungsoberkante veröffentlicht worden, ich weiß aber nicht mehr ob in einer Bemo Post oder in einem Forum!

    Man merkt dann sehr schnell daß bei einigen Fahrzeugen Nachbesserungen notwendig sind, wenn man die Kupplung höher legen muß hilft nur leichtes Abfeilen am Ring, wenn sie tiefer kommen soll lege ich aufgebohrte M2 Unterlegscheiben dazwischen! Schwieriger wird es bei fest angebrachten Kupplungen ( Drehgestellwagen), da säge ich einfach die Kupplung ab ( man bedenke mein Alias), bohre mit einem 0,5 mm Bohrer 2 Löcher in die Enden ( dabei muß dann die Höhendifferenz berücksichtigt werden) und klebe sie mit einem Metallstift mit Zweikomponentenkleber wieder fest.

    Auch das liest sich viel komplizierter als es wirklich ist und man kann natürlich beide Ideen mit einem Gleis "erschlagen" wenn es etwas länger gewählt wird!

    Es grüßt aus dem Norden
    Herbert

    Hallo miteinand!

    Ich glaube, heute hab ich meine Plauderstunde!

    Zum Thema Laufeigenschaften von Bemo Loks:
    jede Lok die bei mir aktiv eingestzt werden soll ( leider viel zu wenige meiner kleinen Sammlung ) kommt zuerst in die Revision. Ich hab mir auf einem stabilen Holzbrett 20 cm Gleis gebaut das auf einer Seite ein isoliertes Gleisstück von ca. 1 cm Länge hat. Nur dieser eine cm wird auf dieser Seite mit Strom versorgt. Mit dem Bremsfinger teste ich dann jeden Radsatz auf Stromabnahme. Durch Nachjustieren der fummeligen Federstreifen hab ich dadurch bei einigen Loks, vor Allem bei den kurzen mit wenig Stromabnahmepunkten, die Fahreigenschaften dramatisch verbessert!

    Alle Fahrzeuge kommen dann auf ein zweites Gleis mit einer Kupplungslehre gebastelt aus einem Holzklotz und einer Güterwagenkupplung. Damit wird dann die Höhe ( Uce gefährlich ) und der Winkel des Bügels und die Dicke der Prallplatte justiert ( bei Fac und Uah nötig!), danach kuppeln die Wägelchen wie Butter!

    Es grüßt schonwieder
    Herbert
    ( ich verspreche, für Heute ist Schluß!!!)

    Hallo miteinand!

    Weil dies meine erste Wortmeldung im Forum ist eine kurze Vorstellung:
    mein Name ist Herbert, ich wohne in der Nähe von Stuttgart und arbeite bei der Uni im technischen Bereich. Weil ich alles zersäge was sich irgendwie umarbeiten läßt ist mein Alias "saegebert".

    Jetzt zum Thema Bremsschläuche und Zurüstteile:
    ich habe den Eindruck daß neu revidierte BoBo III's keine gelben Bremsschläuche mehr haben, es gibt ja viele Experten hier im Forum, was haben die dazu zu vermelden? Vielleicht ist das der Grund weshalb keine gelben Bremsschläuche beiliegen?

    Es grüßt
    Herbert