Beiträge von saegebert

    Hallo Ober- und Unterdiskutierer

    Vertragt euch, das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

    Ich finde es völlig ungerecht nur von der Mutter aller Bahnen zu reden! Wer denkt an den Vater aller Bahnen ( und das ist ausgerechnet ein Holländer!!!).

    wie sagte doch der Vater aller Modellbahnen, John Allen, so richtig:
    model railroading is fun!

    es grüßt funny
    Herbert

    und wenn ein etwas weniger Wissender von dem Wissen des Wissenden etwas erwischen kann ist das doch hervorragend!

    oh ist das warm heute!!!!!!!!! Hat mich das etwas vewirrt oder gar verwisst????????

    Hallo Geisterforscher!

    eine kleine Vermutung eines weder im Geister- noch im Weissbierbereich Kundigen:
    da die Geister auf beiden Bildern dieselbe Körperhaltung haben obwohl die Bilder dem Mondstand nach zu völlig unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden tippe ich auf schweizer Provinienz derselben, vermutlich Region Bern!

    Vermerkt
    Herbert

    Hallo Michel!

    Zu diesem Thema hab ich mal ein kleines Hilfsmittel gebastelt das eigentlich bei allen Loks zuerst benutzt werden sollte. Zu finden unter Tipps und Tricks auf Seite 2:
    Testbrett für Stromabnahmefedern.

    Viel Vergnügen
    Herbert

    Hallo Michel!

    Das Kroki ist zurüstungstechnisch nicht ganz einfach! Ich empfehle die Gehäuse abzunehmen und alle Stangen zunächst mal nur einzustecken um zu schauen ob sie auch ganz hineinpassen, manchmal hilft die Enden ein ganz klein wenig enger zu biegen ( gilt eigentlich für alle Griffstangen bei allen Fahrzeugen!!). Wenn nicht dann nachbohren.
    Ich klebe dann mit Sekundenkleber ( aber nicht zu viel nehmen, ich mache da immer einen kleinen See in einer Senke aus Alufolie gebastelt und bringe dann mit einer Nadel oder einem Draht nur eine winzige Menge auf).

    Auf jeden Fall aber mit einfacheren Fahrzeugen wie Wagen beginnen!

    Gruss und viel Erfolg
    Herbert

    Hallo Weichenwärter Egidius!

    Es gibt am Kroki Auftritte in 2 Breiten!

    Fröhliches Basteln und nicht die Nerven verlieren!

    übrigens, kleiner Nachtrag, am kniffligsten sind die Haltestangen am Vorbau. Ich bohre etwas auf und fädle dann die Stiftchen auf die Stange. Auf der gegenüberliegenden Seite wird mit einem Tesastreifchen verhindert daß die Stange am Lack kratzt. Dann wird "eingelocht" und erst am Schluß das Tesa abgezogen und die Stange endgültig versenkt.

    Hth
    Herbert
    und nicht über die Arbeitszeit wundern, wir haben heute hier ein Fest, was das wieder Überstunden gibt hihihihi

    Hallo Ober- und Unterfotografen!

    Ich hab am Tag der offenen Tür in Landquart leider versäumt die Fahrtzielanzeigetafeln der neuen GlEx Panos abzulichten! Kann mir da jemand weiterhelfen ( natülich in beleuchteter Form)?

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo Giorgio!

    Jetzt bin ich gefordert! Ich werde mir überlegen wie ich mich da wieder rausrede!!!!

    Aber ( erste Idee), das war ja kein Hinweis auf den Täter sondern nur eine Erklärung!

    Auf jeden Fall müssen wir Forumsteilnehmer uns ungeheuer anstrengen und Beitrag auf Beitrag schreiben damit diese Diskrepanz möglicht schnell in den Promillebereich ( fehlertechnisch) kommt!

    Gruss und freu
    Herbert

    Nachtrag:

    irgendjemand entwendet mir Beiträge aus dem Forum! Die Statistik sagt daß 153,79 Beiträge/Tag verfasst werden, bei mir kommen davon aber höchstens 10 bis 20 an!

    Gibt es sachdienliche Hinweise auf den Beitragentwender????? Sie werden mit mindestens 1 (virtuellen) Weißbier belohnt!

    Es grüßt
    Herbert

    Hallo Maximilian!

    Aber weshalb die Doppelnennungen ( Plakatlok, BCU )? Wenn die Lok die gleichen Bemo Nummern haben sind das doch auch dieselben Loks?

    Ich glaube in der Bemo Liste sind alle Fahrzeuge die je gebaut wurden drin!

    Gruss
    Herbert

    Hallo Wädi, hallo Normalspurer!

    Das ist ganz einfach, Bemo hat den D2 4062 für den Alpine Classic in China fertigen lassen und in der aktuellen Bemo Post steht etwa folgende Erklärung ( hoffentlich halbwegs richtig zitiert ):

    Die Formkosten für Kunststoffmodelle sind inzwischen so hoch geworden daß sich eine wirtschaftliche Fertigung nur lohnt wenn viele verschiedene Modelle aus den Formen verkauft werden können. Eine Kalkulation des 4062 hat ergeben daß das in Deutschland nicht machbar ist. Auf der Nürnberger Messe hat sich ein Kontakt mit einer chinesischen Firma ergeben der zu einer Anfrage dort geführt hat. Das Ergebnis war so erfolgreich daß sich in dieser Weise in Zukunft auch Modelle in geringeren Stückzahlen wirtschaftlich fertigen lassen werden und deshalb auch Bahngesellschaften bedient werden können die bisher noch nicht beachtet werden konnten. Die Fertigung von Fahrzeugen mit vielen Varianten ( Beispiel K1 oder neue Panoramawagen ) soll aber weiterhin nur in Deutschland erfolgen.

    Das war der Versuch einer sinnrichtigen Wiedergabe aus Bemo Post 30.

    Als mögliche Beispiele waren Bilder von LSE, BOB und anderen Triebwagen zu sehen.


    So, das wars,
    Herbert

    Hallo Forumianer!

    Habt ihr auch die neue Bemo Post bekommen? Ist euch die Seite bezüglich China auch aufgefallen? Ich erinnere mich noch an frühere Tage ( bin immerhin mehr als 20 Jahre schmalspurig) als man noch aus dem Kaffeesatz und den Katalogbildern versucht hat die Neuheiten der nächsten Jahre herauszufinden! Die Trefferquate war damals gar nicht so schlecht! Wenn man dieses Verfahren auch auf die neue Bemo Post anwendet kommen äußerst interessante Jahre auf uns zu!!!

    Es grüßt fragend und fragt grüßend
    Herbert

    Hallo miteinand!

    Ich hab damit nicht eine offizielle Veranstaltung mit Besichtigungen und Abendprogramm gemeint sondern eher in der Art:

    Treffen um 10:00 am Stand des Club1889 ( wo hoffentlich sowieso alle auch Mitglied sind). Erkennungszeichen: Pappschild vor dem Kopf etc.

    Gruss
    Herbert