Hallo Bernd,
Ich stimme Riccardo zu.
Betrieblich würde es keinen Sinn machen eine Doppeltraktion zu bilden. Zumal die Güterzüge, wo die Ge 6/6 II zum Einsatz kommen, hauptsächlich Güterzüge auf der Albulalinie, lohnt und rechnet sich das nicht. Mit Eröffnung des Vereinatunnels, wurden die Güterzüge Chur - Samedan leicht verdünnt, und auch schon früher hätte man für die Idee einer Doppeltraktion vor Güterzügen eine größere Frachtmenge las jetzt gebraucht. Heute fahren viele Güterzüge durch den Vereinatunnelm dort auch mit Ge 6/6 II, nur mit fast gleich langen Güterzügen wie auf der Albulalinie. Würde mann beide Güterzüge zusammentuen, also jeweils einen der Vereinalinie und einen der Albulalinie, könnte sich eine Doppeltraktion knapp rechnen-doch lohnen würde es sich wenn überhaupt knapp. Aber es geht wegen der Technik nun mal nicht.
Ich weis aus Erfahrung, wo es oft Doppeltraktionen der Rhb zu sehen gibt (ich fahre seit etlichen Jahren, jedes Jahr nach Bergün, und verfolge auch zuhause alles mit, was wie passiert ):
1. GmP (Güterzug mit Personenbeförderung), machnmal Ge 4/4 III Doppeltraktion, Filisur ab: 6.11 Uhr nach Samedan(fährt aber recht selten, denke mal das es oft Überführungsfahrten sind, nach Samedan.).
2. Güterzüge um Untervaz, früher Ge 4/4 III Doppeltraktion, heute, bin mir nicht sicher, Ge 4/4 II Doppeltraktionen. (Fahrplan dieser Züge ist mir Unklar)
3. Vormittags / Nachmittags (Bergün), Güterzüge aus dem Engadin, Albulalinie, oder nach Chur, selten Doppeltraktion von Ge 4/4 II.
4. Öfters Doppeltraktion von Ge 4/4 III vor dem "langen" Clacier Express ( ist ein Clacier Express, der die doppelte Länge hat als Sonst). Diese Doppeltraktion besteht nicht immer, doch öfters als andere Doppeltraktionen, soweit ich weiß.
Also so weit ich weiß gibt es sonst keine regelmäßigen Doppeltraktionen, außer auf der Berninalinie.
Grüße Latsch