Beiträge von Latsch

    Schöne und interessante Bilder....

    Ich wollte auch schon immer in die Westschweiz, weil da ja sehr interessante Bahnen fahren, aber vielleicht kann ich ja auch mal meinen Vater überreden :D

    Zeig ruhig mal die weiteren Bilder.


    Grüße Latsch

    Hallo zusammen,

    wie jedes Jahr bin ich, mit meiner Familie, in die Schweiz gefahren. Dieses Jahr mal nicht ins Albulatal nach Latsch, sondern nach Ftan in's schöne Unterengadin. Ich habe hier mal ein paar Fotos von der Rhätischen Bahn herausgesucht, und zeige euch diese mal:

    Ein Regio in Ftan in Richtung Scoul-Tarasp:

    Eine Ge 4/4 II "Siemens" mit einem RE nach Disentis in Scoul-Tarasp:

    Ein bisschen Abwechselung in den Bildern, mein Hund:

    Die Ge 4/4 II Hakone beim Umfahren ihres Zuges in Scoul:

    Ein abfahrender Regio in Scoul-Tarasp:

    Ein Regio in Lavin:

    Ein RE nach Disentis auf dem Nairs-Viadukt:

    Ein RE kurz vor Scoul:

    Ein Postbus nach Zernez in Glurns:

    Ein Regio kurz vor der Station Zernez:

    Ein Engadin-Bus in Pontresina:

    Ein Allegra-Triebzug bei der Einfahrt in Pontresina:

    Die Ge 4/4 II "Hakone" in Samedan abgestellt:

    Ein kleiner "Güterzug" in Scoul-Tarasp:

    Die Ge 4/4 III 650 "Unesco" wartet Abends in Scoul Tarasp darauf, dass ihr Güterzug nach Landquart zusammengestellt ist:

    Abendstimmung in Scoul-Tarasp, eine Ge 4/4 II steht abgestellt mit ihrem RE neben dem Bahnsteig, sie wird erst am nächsten Morgen wieder fahren und ein Neva mit seinem Regio nach Klosters:

    Eine Rangierlok wartet in Scoul auf ihren nächsten Einstaz:


    So ich hoffe ihr hattet Spaß am Bilder schauen.

    Vielleicht hab ihr ja auch ein paar anregungen ?! ;)

    Grüße Latsch

    Schöne Modelle hat dein Vater da !

    Ich reise mit meinem Vater auch immer mit allen möglichen Bahnen.
    Er war es genauso wie bei dir auch, der mich für die Eisenbahn und Modellbahn faszieniert hat. Er hat zwar keine Anlage mehr, aber ich führe das Hobby weiter, und bastelle ja auch immoment an einer Anlage.

    Deshalb geht es morgen in den schönen Schweizurlaub 8)

    Grüße Latsch

    Danke Lehcim.

    Da habe ich ncoh etwas dazu gelernt. Ich hatte warscheinlich noch die Vorstellungen von vor 1-2 Jahren im Kopf, denn da habe ich ab und zu mal einen Engadinstar gesehen und da bestand der Engadinstar aus einer Ge 4/4 III und einem NEVA, so weit ich die Engadinstar's gesehen habe ;)

    Durch jeden Beitrag lernt man etwas neues.
    :D

    Grüße Latsch

    Ich fahre diese Jahr (in 3 Tagen), wieder mal für 2 Wochen in die Schweiz, ins Unterengadin, da werde ich das genauer "studieren" können.

    Hallo Michael,

    ja, die Unseco ist wirklich schön.
    Ich will sie mir auch schon seit einiger Zeit kaufen, doch immoment, will ich erstmal etwas kleines zum fahren, für meinen bisherigen Fuhrpark haben. Mein Fuhrpark:


    Grüße Latsch

    Hallo ihr,

    Danke für eure Hilfe.

    @ Michael. Es freut mich auch, nicht so weit entfernt von den anderen zu sein :D

    @ Jean-Michel: Okay. Aber ich verstehe das nicht so ganz, was ich mit diesem Sperrholz machen muss. Und wie ich genau ausmesse, wieviel ich barcuhe und wie zugeschnitten. Gibt es so eine art Bauanleitung ?

    Noch eine Frage:
    Kann ich diese Stäbchen, die zum Hügelbauen usw, genutzt werden, von Conrad kaufen. Lohnt sich das bei einer Böschung am Rand der Platte, hinter dem Bahnhof ? (siehe Pläne oben !)

    Grüße Latsch

    Erstmal baue ich aber das Bahnhofsmodul, auf einer großen Grundplatte. Dann kommt das nächste.

    Hallo zusammen,

    ich plane zurzeit ein Bahnhofsmodul, mit weiteren anschließenden Modulen für Berglandschaften usw.
    Da ich noch nicht so modellbahnerfahren bin, ich bin ja auch erst 13, habe ich auch einige Fragen. Meine erste beschäftigt sich mit den Steigungen und hoch gelegtem Gleisbett.
    Ich möchte auf einem Anschlussmodul eine Brücke anlegen. Dazu muss das Gleisbett natürlich höher liegen als die Grundplatte. Dazu meine Frage:
    (1) Kann ich das Gleisbett aus Kork auf Styropor legen, wo der Zug dann auch gut drauf fährt ?
    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit den Anschlüssen zwischen Modulen. Ich habe schon öffters gesehen das viele Module nicht auf einer großen festen Grundplatte stehen.
    (2) Ist es möglich ein Modul mit fester Grundplatte, mit einem Modul aus keiner Grundplatte, sondern aus kleinen Platten (oder so), zu verbinden ??? (Höhe, usw. alles was man bedenken muss...)


    Leider konnte, ich den Plan als Scan nicht hochladen, deshalb ein Foto des Plan's.

    Im voraus Danke. ;)

    Grüße Latsch

    Pläne folgen.

    Hallo Zusammen,

    da ich gestern viel zu viel Zeit hatte, habe ich mal einen Fahrplan von allen aktuell fahrenden GmP-Zügen zusammengestellt.
    Da ich dachte einige interessiert dieses, wollte ich diesen Plan mal hier reinstellen.
    Also:
    GmP's im Prättigau:

    Mo-Fr: Landquart ab: 4.50 Mo-Fr: Landquart ab: 4.57
    Davos an: 5.56 St.Moritz an: 6.45

    GmP's an der Albula:

    Mo-Sa: Chur ab: 4.58
    Samedan an: 7.01

    GmP's auf der Berninalinie:

    Mo-So: Poschiavo ab: 6.26 Mo-So: Poschiavo ab: 7.36 Mo-Fr: Pontresina ab: 7.04 Mo-Sa: Poschiavo ab:6.29
    Tirano an: 7.12 Tirano an: 8.23 Tirano an: 9.12 Pontresina an:7.50

    Mo-So: Pontresina ab: 18.09 Mo-So: Pontresina ab: 19.04 Mo-Fr: Pontresina ab: 20.09 Mo-So: Tirano ab: 16.50
    Poschiavo an: 19.35 Poschiavo an: 20.29 Poschaivo an: 20.34 Pontresina an: 18.57

    Mo-So: Tirano ab: 17.40 Mo-So: Tirano ab: 18.55 Mo-So: Tirano ab: 19.40
    Pontresina an: 19.50 Poschiavo an: 19.34 Poschiavo an: 20.23

    Ich finde eher das auf der Berninalinie PmG (Personenzüge mit Güterbeförderung)fahren :D


    Ich biete auch an, einen Fahrplan der persönlich für euch für Bahnhöfe, Strecken usw. zugeschnitten ist. Ich mache Fahrpläne für Güterzüge, Reisezüge, Dienstzüge, Autozüge und Sportzüge natürlich umsonst.
    Fragt mich einfach !

    Grüße Latsch

    Hallo zusammen,

    Ja, sie haben ein Ära geprägt, finde ich zumindest !

    Hier sind meine letzten Bilder:

    Zu zweit an der Station Morteratsch.

    Und hier in Pontresina.

    Grüße Latsch

    Ich finde man sollte von jeder Fahrzeugbaureihe, die außer Dienst gestellt wird, ein Museumsfahrzeug behalten. :rolleyes:

    Hallo zusammen,

    @ Berni: Es könnten, vielleicht weiß Matthias ja mehr, zumindest fahren Ge 4/4 III zurzeit oder auch schon länger nicht mehr vor dem Engadinstar. Heute fahren die Engadinstar's mit einer Ge 4/4 II und einem NEVA Steuerwagen. Zumal ist die Ge 4/4 III im Bild am Piz Linard "Die kleine Rote" unaktuell, seit einigen Jahren hat sie diese Werbung schon nicht mehr, mittlerweile trägt die Ge 4/4 III 650 die Werbung "Unseco". (Meine Lieblingslok :love: ). Die Ge 4/4 III 647 am Innviadukt hat heute auch eine andere Werbung von der Graubündener Kantonalbank.
    Also ich schließe daraus, das die Bilder schon etws älter sein müssen !

    @ Mani: Ich habe die Daten usw. schon per Nachricht bekommen ! :D

    @ Matthias: Wow, davon habe ich garnichts mitbekommen. Da muss es ja artenberaubende Verspätungen gegeben haben !

    @ Alle: Kann mir jemand das nochmal mit imageshack erklären, ich verstehe das nicht (siehe auch im Forum unter imageshake, meie frage) ???? Damit ich die Bilder auch reinstellen kann ! ;)

    Grüße Latsch

    WOOOW....NUR NOCH 6 TAGE, dann gehts nach Graubünden !!! :thumbup:

    Hallo Riccardo,

    Sie sind zwar schwer zu finden, doch es gibt sie. Im Sommer vor den langen Clacierexpressen gibt es eine Doppeltraktion von Ge 4/4 III, nicht immer, aber ab und zu ! Erst letzten habe ich eine gesehen (Webcam), genauso wie drei mal im letzten Schweiz Urlaub. :rolleyes:

    Grüße Latsch

    Hallo Miteinander,

    Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen nach Graubünden, wie jedes Jahr, seit dem ich lebe, normalerweise fahre ich immer nach Bergün/Latsch, wo ich alles kenne und wo man die RhB am besten fotografieren kann, doch dieses Jahr geht es nach Ftan im Unterengadin.

    Und jetzt wollte ich mal wissen. da ich mich dort nicht so gut auskenne, ich war aber schon ein paarmal da, wo man die besten Fotopunkte im Engadin (vornehmlich Unterengadin) findet.

    Wäre nett wenn mir jemand einige nennen könnte :D

    Grüße Latsch