Beiträge von TW877

    Für die kommenden Zahnraddampfloks von Bemo habe ich schon einmal die ersten beiden Wagen nach Hause gebracht. Waren beim Händler einfach zu gut sichtbar aufgestellt :D


    DFB BD 2502 & B 2204

    Christoph

    Trotz des schönen Wetters kommen auch die Modellbahnprojekte langsam vorwärts.
    Der Umbau der HGe4/4 II ist fast fertig, die Platinenentwürfe für Licht und die neue Hauptplatine mit PluX22 Schnittstelle sind soweit abgeschlossen.

    Die Lichtplatine ersetzt den Lichtleiter ins Dach, unten wird er einfach in die bestehende Bemo-Kunstruktion eingesetzt.

    By tw877 at 2012-05-24

    Die neue Hauptplatine war eine größere Herausforderung. Die HGe4/4 II hat im Innenraum sehr wenig Platz (auch wenn man es von Außen nicht vermutet). Das Chassis reicht fast bis an das Dach, auch der Motor sitzt relativ hoch. Der Decoder wird durch die Platine durchgesteckt, somit ist der Platzverbrauch minimiert. Die schwarzen Markierungen sind die zu entfernenden "Problemzonen" um einen durchgehenden Einbauraum von 4,5 - 5 mm zu erreichen (!). Gemäß NEM 658 (PluX) ist der Platz für einen PluX22-Decoder eigentlich immer noch nicht hoch genug da die Norm 6 mm vorsieht. Allerdings nützen die vorgesehenen Decoder diesen Rahmen doch nicht ganz aus, so gibt Zimo z.B. eine Höhe von 4 mm für seine Decoder an (MX645 bzw. der kommende MX633). Sollte also kein Problem sein. Leider ist dieser Umbau nicht ganz "Plug & Play", ich muss im Chassis einen Ausschnitt für die Buchse auf der Platinenunterseite ausfräsen. Auch zwei Schrauben müssen versetzt werden.

    By tw877 at 2012-05-24


    Christoph

    Noch eine Frage an Christoph.

    Hat die 3 nun zwei Antennen wie es vorbildgetreu wäre oder immer noch nur eine? Auf dem Bild sieht es mehr nach einer aus ?(

    Hallo Marc,

    die Lok hat nur eine Antenne (am Ende 1). Neben den schwarzen Fenstergummis an den Frontscheiben fehlen die Löcher für die Vielfachsteuerungs(?)dosen auf Höhe der Scheinwerfer. Ansonsten keine Unterschiede im Vergleich zur ex FO Lok (103). Daher sind auch eventuell einige Schläuche oder Kabel nicht ganz korrekt. Die Dose für die Pendelzugsteuerung sitzt bei den ex BVZ-Loks im Bereich der grauen Schürze unten, diese fehlt am Modell.

    Christoph

    Nachdem diese Woche die neuen Motorplatinen eingetroffen sind, hat mein Deh4/4 54 diese auch gleich als Erster erhalten. Damit ist der Triebwagen fertig, der Deh4/4 23 und 96 folgen. Die Platine passt auch in die HGe4/4 II, für diese ist die LED-Beleuchtung aber erst noch in der Entwurfsphase.

    Platine ohne Decoder:

    Mit eingestecktem Decoder (Uhlenbrock 76560):

    Warum genau die PluX 22 Schnittstelle? Da ich diese in der Breite problemlos unterbringen konnte, habe ich mich für die Maximalvariante entschieden. Es sind aber nicht alle Kontakte angeschlossen, AUX 7 und die SUSI-Pads sind nicht an Lötpads geführt. Es sind auf jeder Seite neben dem Licht drei weitere Pads für AUX 1 bis AUX 6. Auch Lautsprecher und Pufferkondensatoren sind möglich (sofern vom Decoder unterstützt). Somit gibt es keine Kabel mehr zum Decoder. Ich hätte zwar gerne eine Next18 Schnittstelle eingebaut, leider fehlt mir immer noch eine Bezugsquelle für die Sockel (die Einzige mir bekannte reagiert derzeit nicht auf Anfragen). Auch ist die Decoderauswahl derzeit noch etwas eingeschränkt.

    Christoph

    Hallo allerseits,

    derzeit wird als erstes meiner Fahrzeuge der Deh4/4 54 mit einem neuen Innenleben ausgestattet. Die "alte" Frontbeleuchtung mit Glühbirne wurde durch eine LED-Beleuchtung ersetzt.

    Als nächster Schritt folgt eine neue Fahrzeugplatine mit PluX22 Sockel. Ist aber noch in Arbeit...

    Christoph

    ...bin eigentlich ganz zufrieden. Zwei Wünsche sind erfüllt worden. Der Rest wird sicherlich auch noch kommen :thumbup:

    Langsam aber stetig wächst die Fahrzeugsammlung weiter.


    Schon vor einigen Wochen eingetroffen:
    Ein weiterer Steuerwagen (ABt 4151)

    By tw877 at 2011-12-18

    Mit Geduld kommt man doch noch zu einem lang ersehnten Modell:
    HGe 4/4 104

    By tw877 at 2011-12-18

    Da der Deh für den Pendelzug noch fehlt, wurde die HGe 104 gleich als Ersatz vor den Steuerwagen gespannt...

    By tw877 at 2011-12-18


    Schöne Feiertage an Alle,
    Christoph

    Dann werde auch ich hier mal meine Wünsche einstellen: :D

    Leicht realisierbar:

    - MGB HGe 4/4 neue Betriebsnummer (ex BVZ)
    - Schneeschleuder in MGB-Farben

    Wünschenswert:

    - Deh 4/4 II mit eckigen Lampen

    Weitere Träume:

    - Mitteleinstiegswagen ex BVZ
    - Pendelzugwagen der zweiten Serie ex FO

    Auch bei mir wächst die Sammlung weiter, trotz des schönen Wetters findet sich doch immer mal die ein oder andere Abendstunde um Wagen zuzurüsten.

    Ein neuer MGB-Pendel ist im enstehen: B4253 und B4254.


    Auch der zweite Glacier Express wächst. MGB Api4034, Bp4064, Bp4066.


    Christoph

    @Christoph

    Fährst du eigentlich auf Zahnstange, dass du das Rollmaterial auf KK umrüstest? Oder wegen der Optik und geringerem Wagenabstand?

    Leider fährt bei mir noch gar nichts :( . Im Herbst wird das erste Segment entstehen, dann gehts zumindest vor- und zurück :D . Aber im späteren Ausbau ist der Zahnstangenbetrieb vorgesehen. War einer der Gründe die Fahrzeuge gleich entsprechend herzurichten. Auch der Wagenabstand bei Verwendung der Kulisse ist einfach schöner. Einer der Hauptgründe ist aber meine Abneigung gegen Kupplungen am Drehgestell, ist immer ein Entgleisungsfaktor (habe die Erfahrung bei meinen US-Zügen in Spur N gemacht; vor allem bei Rangiermanövern sind regelmässig Räder durch die seitlichen Kräfte auf dem Gleis aufgeklettert und entgleist).
    Habe schon einige Ideen im Kopf wie die Funktionalität der Bemo-KK noch optimierbar ist; habe allerdings die Versuchsreihen dazu noch nicht begonnen. Werde dann sicher einen Bericht darüber hier einstellen.

    Wie ich sehe hast du den Pano noch zugerüstet und zwar mit Heizkabel. Bekommst du damit mit der Kulissenführung und engem Abstand keine Probleme(Mindestradius)? Ich frage, weil ich meine zwar auf KK mit Kulisse umgebaut habe, aber sie noch nicht zugerüstet sind.

    Die Kulissenführung sollte hier eigentlich helfen. Die Wagen werden in der Kurve ja durch die Führung etwas auseinander gedrückt, daher sollte es nicht so knapp werden wie mit den Drehgestelladaptern bei kurzem Abstand. Auch sind bei mir immer etwa 1-2mm Luft zwischen den Faltenbalgen in der Geraden, ich lasse sie bewusst nicht aneinanderstossen. Das soll ein verhaken der Faltenbalg-Ecken bei geschobenen Zügen verhindern.
    Auch habe ich später als absoluten Mindestradius 50 cm vorgesehen, daher sollte es bei den älteren Heizkabeln höchstens knapp werden, aber nicht zum verhaken kommen.

    Christoph

    Hallo Allerseits,

    auch wenn derzeit nicht gerade Modellbahnwetter ist, die Sammlung ist mal wieder etwas gewachsen.


    By tw877 at 2011-08-23
    Der MGB Bp 4028 ist der erste Wagen für meinen Davoser-GEX



    By tw877 at 2011-08-23
    Dazu gehört natürlich eine Lok, in diesem Fall die MGB 106...



    By tw877 at 2011-08-23
    ...diese war eigentlich nicht geplant, aber ich konnte halt nicht widerstehen. :D

    Christoph

    Au ja, das wäre sehr schön :love:

    Bitte sehr...

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Habe zwecks Vergleichbarkeit schon mal die Bühnengeländer installiert; die restlichen Zurüstteile fehlen noch, müssen erst noch lackiert werden.

    Zum Geländer: Stabiler ist auf jeden Fall die alte Metallkonstruktion, dafür ist die Montage des neuen Geländers einfacher, da alle Teile sehr passgenau sind (bin von Bemo eigentlich auch nichts Anderes gewöhnt).
    Auch wirken die Metallgeländer geringfügig filigraner, dafür ist die Kunststoffvariante gerade (bei meiner 33 waren einige der Teile in der Verpackung doch ziemlich verbogen).

    Zur Farbe: (Im Vergleich mit der 33) Das Grau wirkt ein wenig heller, das Rot ist auch etwas anders. Habe aber von der frisch Kastenrevidierten 36 nur zwei gute Bilder gefunden, diese sind allerdings bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen. Auf diesen Bildern wirkt vor allem das neue Grau sehr viel heller, auch das Rot leuchtet heller. Bleibe bei meiner Einschätzung dass das Modell der Zeit vor der kürzlichen Kastenrevision entspricht, wer also die Lok im heutigen Zustand (2011 +) will muss warten. Da sie bei mir aber einen Regionalzug mit dem AB 4173 ziehen soll passt sie genau.

    Habe noch nicht ins Innere gesehen, kann also noch nichts detailliertes zur Beleuchtung sagen. Meine kurzen Fahrversuche lassen mich aber befürchten das Bemo hier nicht viel erneuert hat. Erst bei höherer Spannung war überhaupt etwas Licht sichtbar, noch dazu auch dort wo keines sein sollte (rund um den Deckel auf der Bühne). Zugschlussbeleuchtung gibt es nicht.

    Falls jemand die Fahreigenschaften schon probiert hat, ich freue mich über euere Einschätzung dazu. Kann auf einem Meter Gleis nicht wirklich viel beurteilen.

    Zitat

    Kannst du mir eventuell auch noch sagen, was für ein REV-Datum die Lok hat?

    Sie hat wie auch das Vorbild (im Zustand der letzten Jahre) kein sichtbares Datum mehr aufgemalt.

    Bei der FO HGe 4/4 I 36 bin ich gespannt, ob der Lack der original Maschiene nachempfunden wurde.


    ...wenn du das "orginal" auf den Ursprungszustand beziehst, dann ja. Zumindest nach den Bildern des frisch revidierten Orignals ist das heutige Rot etwas leuchtender und die graue Schürze wirkt etwas heller. Das Modell passt also farblich eher zu den früheren Modellen von Bemo, damit eher der 36 vor der kürzlichen Revision. So zumindest mein Eindruck wenn ich meine ältere 32 mit der heute abgeholten 36 gegenüberstelle.
    Die Stromabnehmer sind jetzt wie bei allen Bemo-Modellen grau lackiert. Die einzige augenscheinliche Änderung betrifft die Zurüstteile, hier sind die Plattformgeländer jetzt aus silbrig-grauem Kunststoff und nicht mehr aus Metallguß. Die Eckpfosten mit dem Geländer sind ein Teil, die jeweiligen Endpfosten sind dann als Einzelteile an diese anzukleben. Sie wirken aber genau so filigran; ob die Stabilität gelitten hat wird erst die Zeit zeigen...

    Vielleicht gibts morgen einige Bilder, zu den Fahreigenschaften kann ich mangels Anlage nicht wirklich viel sagen, auf einem Meter Flexgleis hin- und herfahren ist leider nicht aussagekräftig.

    Hallo Romain,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die Schmalspirbahnen der Rocky Mountains sind mindestens genau so faszinierend wie die der Alpen. Auch bei mir gibt es neben der H0m-Sammlung auch einige 0n3-Modelle. Die Bausätze der San Juan Car Co machen besonders viel Spass.


    Christoph

    Nachdem es draussen eher etwas ungemütlich ist, habe ich mich mal wieder an ein kleines Bemo-Verbesserungsprojekt gewagt.
    Die Beleuchtung des Deh4/4 ist noch im sehr konventionellen Stil gebaut. Eine kleine Glühbirne beleuchtet Lichtleitstäbe für die drei Frontlampen. Dieser Aufbau ist für einen vorbildgetreuen Lichtwechsel im Zuge der Digitalisierung des Fahrzeugs ungeeignet.
    Der erste Versuch war noch geprägt von vielen Kabeln und einzeln eingeklebten LEDs; dieser hat aber den Funktionstest nicht bestanden, da die LEDs falsch herum angeschlossen waren :mauer: . Bei meiner LED Lieferung war kein Datenblatt dabei, habe mir dann einfach das nächstbeste im Netz gesucht, leider waren aber meine LEDs eben doch genau andersherum... ;( . Beim nächsten Mal wird dann sicherheitshalber vorher ausgemessen.

    Also habe ich den zweiten Versuch am nächsten Tag etwas anders gestaltet. Beim nochmaligen betrachten des Fahrzeugs habe ich dann doch fetsgestellt es sollte auch mit einer kleinen Platine möglich sein. Also ab zum Elektronikhändler und noch einige Teile gekauft. Die Platine passt wunderbar in die Aussparung des Führerstandeinsatzes, die Lichtleiter wurden entsprechend gekürzt. Da die unteren LEDs stehend auf die Platine montiert werden müssen, braucht es noch ein kurzes Kabel für die Verbindung. Ein Weiteres als Brücke über die mittleren Bahnen der Streifenplatine und noch drei Vorwiderstände.

    Anschliessen und... Es Funktioniert! :thumbup:

    Jetzt muss ich den Decoder (LokPilot 4) noch vollständig programieren, um alle Beleuchtungsvarianten schalten zu können: Tfz mit "normalem" Zug, am Pendelzug, usw. Die rechten Lampen sind für jedes Ende einzeln schaltbar (AUX 1 und 2), nicht wie in der ESU Anleitung vorgeschlagen an einem gemeinsamen Ausgang.


    Christoph

    Hallo Marc,

    habe einige meiner MGB-Wagen mit viiieeeel Geduld auf einer allseits bekannten Interauktionsplattform gefunden (z.B. den Erstklass-EW). Die HGe 4/4 104 ist mir aber noch nie untergekommen. Scheint wirklich selten zu sein.

    Die HGe 4/4 103 ist eigentlich immer noch im Programm, d.h. sollte auch wieder produziert werden (oder eine neue Nummernvariante). Habe sie aber auch vor einigen Tagen noch beim (einzigen) Bemohändler in Nürnberg im Schaufenster gesehen. Ist also teilweise auch noch kurzfristig verfügbar.

    Christoph

    Hallo Christoph

    Danke für den schön gemachten Bericht! Ich rüste meine Pendelzüge auch schon seit einiger Zeit so um und habe seither keinerlei Probleme mehr mit den normalen Pendelzügen und deren Kupplungen im Stossbetrieb auf der Zahnstange.

    Ich habe aber unabhängig davon noch eine Frage: Die Zurüstteile auf den Bildern sind sehr schön lackiert. Was für Farbe verwendest du dafür? Bei mir zieht die Farbe immer in die Ecken und bildet dann dort eine richtige Anhäufung. Dafür ist sie dann auf den Flächen nicht mehr deckend, da alle Farbe wegläuft. Dabfür habe ich die normalen Farben von Humbrol verwendet. Seither habe ich es wieder gelassen, da es so mehr eine Verschlimmbesserung ist. Aber so ein schön zugerüsteter MGB(!) Deh ist halt schon was schönes :love:

    Hallo Marc,

    danke für das Lob,
    ich verwende für die Zurüstteile die klassischen Revell Farben (die aus der kleinen Dose). Das Rot (330) passt für die MGB-Wagen relativ gut.

    Die Teile werden erst lackiert und dann aus dem Spritzling herausgetrennt, die losen Teile stecke ich in einen Floristik-Schwamm. Malen nach dem Einbau am Fahrzeug ist immer schwieriger. Ein Farbauftrag mit dem Pinsel, eventuell müssen einige Stellen nach dem trennen nochmal nachgemalt werden. Das Rot ist auch nicht komplett deckend, vor allem an den Kanten schimmert immer noch leicht die ursprüngliche Materialfarbe durch.
    Bei einigen Teilen hat mich dann aber auch der Perfektionswahn gepackt, z.B. hat ein Bremsschlauch bis zu vier(!) Farben bekommen. Rot (330) für das Ventilgehäuse und die Rohrleitung, Anthrazit (9) für den Schlauch, Eisen (91) für die Schlauchkupplung und ggf auch noch Weiss für den Ventilgriff. Was dem Gesamtbild auch sehr hilft sind farbig angepasste Faltenbalge, Anthrazit (9) für den Balg und Eisen (91) oder Aluminium (99) für den Rahmen.

    Christoph