Beiträge von Michael 11

    Hoi Zäme

    Ich finde es immer wieder interressant, was die anderen so in ihren Vitrinen haben.

    Also eröffne ich mal ein Thema wo ihr eure Vitrinen/Sammlungen reinstellen könnt.

    Ich freu mich schon auf tolle Bilder.

    En Gruess
    Michael

    Edit: Die Bilder meiner/unserer Vitrine wurde schon im Beitrag "Die Anlage meines Vaters" gezeigt.

    Hallo Zusammen

    Hab mal ne Frage: Wäre überhaupt allgemeines Interessen bei den RhB "Dampfbahnvierachser" (B 2245, etc.) vorhanden?
    War ja mal als Wunschmodell von Bemo vorgeschlagen, wurde aber nie produziert.
    Was meint ihr? Wäre das was?

    Hoi Zäme

    Bekanntlich war letztes Wochenende die Feier zu Hundert Jahre Ilanz-Disentis und dass war natürlich ein Muss für mich.

    Hier ein paar Impressionen (von Disentis):

    Die rollende Musikband:


    By miga11 at 2012-06-19

    En Guete!


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19

    Der Regionalzug war gut besetzt!


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    By miga11 at 2012-06-19


    So das wars. Ein wirklich gelungenes Fest.

    En Gruess
    Michael

    Hallo Zäme

    Also ich kürzlich unsere Ge 4/4 III zum Zurüsten, nach ca 15 Jahren in der Viterine, genauer anschaute sah ich folgendes:


    By miga11 at 2012-06-09

    Die Farbe blättert/-e ab!

    Doch warum ?( Habt ihr das auch schon bei euch gesehen? Kann es sein, wegen der Feuchtigkeit im Keller?

    En Gruess
    Michael

    Also mir gefiel er in Rot besser... Na ja, so ist wenigstens ein Fahrzeug für die nähere Zukunft vor dem Verschrotten gesichert.

    Wie viele Abe 4/4 II und ex Abe 4/4 II sind jetzt eigendlich noch am Bernina? Sind welche noch im regulären Betrieb?


    En Gruess
    Michael


    Bin hin- und hergerissen , irgendwie find ich sie schön , dann aber wieder nicht so .... tja muss darüber ja erst
    entgültig entscheiden , wenn Bemo dieses Modell auch realisiert .

    Genau so gehts mir auch. Schön dass es eine Werbelok zum Jubiläum gibt, aber ich weiss nicht recht.

    Aber kaufen würd ich sie wahrscheinlich schon... Mal sehen.

    Michael

    Hoi Zäme

    Der Triebwagen funktioniert wieder! Ich weiss jetzt nicht genau was am Schluss schuld war, aber auf jeden Fall er geht. Gleichzeitig mit dem reparieren, habe ich die beiden Triebwagen nach Anleitung im Loki noch ein wenig aufgepeppt:

    Links Vorher, Rechts Nacher also jetzt.


    By miga11 at 2012-05-14

    Allen nochmals Danke.

    Hoi Jona

    1. Ja.
    2. Neinei bekanntlich ist Gewalt keine Lösung. Aber du hast Recht, ich habe den Motor mal an meinem Gleichstromtrafo angeschlossen, und jetzt klappts. Merci für den Tipp.

    Das Problem jetz ist, dass der Motor im NPZ drin kein Strom bekommt. Ich habe mal überall den Strom gemessen, mit folgendem Ergebnis:


    By miga11 at 2012-05-13

    Bei der ersten Stelle Rechts von der Schraube kommt der Strom rein, hier habe ich noch Strom. Dann gehts es zuerst in die Platine nach links. Bei den Stellen links von der Schraube (die grossen) habe ich schon kein Strom mehr, dementsprechend habe ich ganz rechts vor dem Loch kein Strom. Das wäre die Verbindung zum Motor...

    Also wie weiter? Wo geht der Strom verloren? Kann es sein das die Platine kaputt ist?

    Hallo Zäme

    Wir sind im Besitz des NPZ von Liliput (Analog, Wechselstrom, "Modell des Jahres 1987").
    Jetzt habe ich ein Problem. Nach einigen Jahren in der Viterine wolte ich das Modell wieder fahren lassen, doch er bewegt sich keinen Millimeter. Strom bekommt er aber, das Licht brennt. Zuerst habe ich gedacht, der Motor sei kaputt, darum habe ich den Motor rausgenommen, zwei Kabel angelötet und im Trafo eingesteckt: Der Motor funktioniert zwar, aber er dreht sich nicht, sondern "rüttelt" wie ein Massagestuhl.
    Also wo könnte das Problem liegen? Weiss jemand Rat?

    Danke im Vorraus und

    Hallo Zäme

    Ist zwar nicht Schmalspur, aber hier mein Reisebericht von den gestrigen Arbon Classics 2012.

    Der Tag begann früh in Rapperswil. Unser Zug (ein Wagen) wurde von der Ae 6/8 205 gezogen. Über Wetzikon, Effretikon gings nach Frauenfeld.


    By miga11 at 2012-05-06

    Dort kam das Krokodil mit dem Swiss Classic Train und hängte vorne an. Die Ae 6/8 stoss jetzt von hinten und so ging es nach Arbon.

    Hier einige Impressionen:


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06

    Schnauzenvergleich:

    By miga11 at 2012-05-06


    Was schade war, das es die ganze Zeit schlechtes Wetter war... Gegen vier Uhr riss es aber auf. Mit dem Krokodil ging es dann mit einer Rundfahrt nach Hause. Wir fuhren am Bodensee entlang über Stein am Rhein nach Schaffhausen und dann nach Winterthur.
    Wir sahen noch den frisch revidierten Triebwagen der ZMB. So wie es aussah, war es eine Privatfahrt.


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06

    Hier ging etwas schief.

    By miga11 at 2012-05-06

    Der Rheinfall von oben.

    By miga11 at 2012-05-06

    Und hier noch mein Abschlussbild:


    By miga11 at 2012-05-06

    So das wars. Es war bis auf das Wetter ein schöner Tag.

    Hoi Zäme

    Ferienzeit ist MoBa-Zeit. Bei mir gehts auch vorwärts:


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06


    By miga11 at 2012-05-06

    Schon längere Zeit möglich, erst jetzt berichte ich darüber: Ich kann H0m fahren!


    By miga11 at 2012-05-06

    Endlich können die Fahrzeuge, die Teils zwanzig Jahre in der Viterine gestanden sind auch mal fahren.

    Hallo zusammen

    Einige haben es sicher schon gehört, aber für die anderen: Die Ge 2/4 Nr. 222 soll wieder auf Vordermann gebracht werden:

    "Wegen eines Getriebeschadens verkehrt die Lok nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit. historic RhB möchte diesen Lokveteran wieder auf Vordermann bringen und lanciert deshalb eine grosse Sammelaktion!"

    http://www.bahnonline.ch/wp/45795/rettu…-generation.htm

    http://www.historic-rhb.ch/home-news/rett…die-ge-2-4.html


    Schön, das sich endlich mal was tut.