Beiträge von traemper

    Hallo zusammen,

    Zuerst mal danke für Eure Kommentare,

    Sven/Ernst@

    - die Drehscheibe wollte ich zuerst anders einsetzen, gefällt mir aber so auch gut, das Gleis wir wahrscheinlich in etwa so bleiben,
    aber mal abwarten bis der 4 Ständige Lokschuppen da ist
    - die DKW wird noch mit der Weiche passend gemacht, sobald sie eingetroffen ist
    - es wird nur einen Bahnsteig geben, das Stumpfgleis wird noch eingekürzt, bei mir werden vorallem Güterzüge verkehren, Personen eher nur wenige
    - der Lokschuppen wird vermutlich noch gegen einen zweiten Güterschuppen ersetzt
    - das ist so, der Gleisabstand wir noch etwas erweitert damit der Kran genügend Platz hat und das Carsystem auch

    Deshalb habe ich alles mal 1:1 installiert, damit gemachte Fehler nicht wiederholten werden :rolleyes:

    Christian@

    - das ist genau was ich wollte, mann soll die RhB erkennen, aber kein Naturgetreuer Nachbau des Originals sein
    als Landschaft schwebt mir eher das Churer Rheintal vor, d.h. keine tiefen Schluchten oder Hohe Berge, aber mal schauen.

    -iTrain finde ich super, habe es schon auf der alten Anlage eingesetzt. Wie bei allen Steuerprogrammen braucht es etwas Einarbeitungszeit, ist aber sehr schnell intus
    Preis/Leistung stimmen absolut, vorallem ist das zusammenspiel BiDiB / iTrain sehr gut, wie auch das dazugehörige Forum.

    Habe noch 2 Bilder Ausfahrt Schattenbahnhof

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend

    Adrian

    Hallo,

    So, der Spatenstich ist erfolgt und der Bahnhof ist fast fertig. Bis auf eine DKW sind alle Schienen verlegt und angepasst.
    Die ganze Elektrick und Steuerung kommt später dran, so kann ich die Stellproben für die Gebäude und das Zubehör machen und anpassen.

    Dazu die ersten Bilder.


    Wünsche noch einen schönen Abend

    Adrian

    Hallo Marc,

    Das ist korrekt, der Bauzug habe ich in Davos Monstein angetroffen.
    Wo er eingesetzt wird weiss ich auch nicht.

    Dies habe ich mir auch gedacht, vorallem die kleinen Silos haben es mir angetan, die sehen als Ladegut super aus.
    Es gab mal welche, diese waren mit Röfix angeschrieben.

    Adrian

    Hallo zusammen,

    Es geht langsam, aber stetig weiter. Inzwischen habe ich das Holz für den Bahnhof und das Betonwerk bestellt und sollte nächste Woche eintreffen.
    Damit ich gewisse Stellproben machen kann, wurde an den Gebäuden gearbeitet.

    Dazu ein paar Bilder



    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    En Gruess Adrian

    Hallo zusammen,

    Ich habe noch ein paar Occ.-Fundstücke die ich nicht mehr verwende.

    1 x LS 100 Schaltdecoder 10.-
    1 x ESU Profiprüfstand 1. Generation 10.-
    2 x MBTronik WA4D-SMD Weichendecoder beide zusammen 15.-
    1x Tams Kehrschleifenmodul KSM-2 20.-

    Oder alles zusammen 40.- + Porto

    Bei Intresse bitte ein Mail oder PN.

    En Gruess Adrian

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu Zimo-Anbieter in Schweiz, wo bestellt Ihr denn Eure Decoder oder Zubehör von Zimo? Bis jetzt blieb meine Suche für schweizer Online-Händler erfolglos. :whistling:

    Über einen Typ währe ich froh.

    Danke und en Gruess

    Adrian

    Salü zäme,

    @ Sven und Ulrich,
    Danke für Eure Komentare, im Plan sehen die Kurvenradien etwas kleiner aus, sind bei 38cm. Da ich beim Bau mit Flexgleis arbeiten werde, sind Radien mit ca. 45cm geplant. Mal schauen die Modulbreit von 90 cm möchte ich nicht überschreiten, damit alles noch ohne Probleme erreicht werden kann. Vielleicht kann ich einen Servicegang zwischen Wand und Anlage vorsehen, dann ist es kein Problem.
    Sven die ornagefarbene Strecke hat gem. Wintrack eine Gefälle von 2.35%. Die Höhen sind wie folgt Disentis bei 1100mm, Schattenbahnhof bei 800mm und die Ausweichstelle bei 1300mm.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/3834/

    Ich habe mal die Ausweichstelle verlängert, ich denke das würde sich durchaus lohnen und das Gefälle liegt auch noch im grünen Bereich mit 2.6% Richtung Disentis.

    En Gruess Adrian

    Hallo zusammen,

    Zum Ersten, danke für die Kommentare,

    @ Hans-Joerg

    Du hast recht mit dem Gleiswendel kann man die Fahrzeit durchaus verlängern, aber der Aufwand ist um einiges grösser als mit den beiden Rampen und vorallem kann ich so das Gefälle resp. die Steigeung sehr gering halten und das Rollmaterial wird auch noch mehr geschont.

    @ Stefan

    Die Radien werde ich werde sicher noch anpassen, sie sind mir auch zu klein. Den kleinen Bahnhof zu verlängern macht duraus Sinn. Das Modul mit den Schlaufen ist 80 cm breit, da sollte ebenfalls ein grösser Radius Platz haben. Zuerst wird mal das Metallgrundgerüst aufgestellt, so sieht man die wirkliche Grösse, auf dem Papier ist nicht immer so klar.

    @ Tom

    Da hast Du recht, es juckte schon seit längerer Zeit in den Fingern. :P Beim Kisten schleppen ist es mir erst so richtig aufgefallen, wie viel (Roll) Material sich inzwischen angesammelt hat.

    En Gruess usem Seetal

    Adrian