Beiträge von HoSu

    Hallo Rolf und Juha

    Herzlichen Dank für die Links.

    @ Juha: Danke, die Bilder kannte ich schon

    @ Rolf: Suuuper, genau solche Bilder habe ich gesucht! Ich war ja auch schon auf deiner Homepage, habe die Bilder aber bisher nicht entdeckt.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo Juha


    Danke für den Tipp. Das Buch Nr. 48 habe ich, doch dort sind für die Recherche leider immer Fahrzeuge "im Weg".

    Ich suche darum auch Bilder rund um die Station, also die ganz nahe Umgebung. Wie sieht es hinter dem Beamtenhaus aus, wie steil sind die Felsen, etc.


    Gruss


    Andreas

    ..Offensichtlich gibt es keine Bilder aus dieser Zeit.. ;(

    Natürlich wäre ich auch an Bilder bis vor dem Umbau interessiert. Das umliegende Gelände hat sich ja seit den 80ern nicht unbedingt stark verändert. Hat da jemand Bilder, der sie mir zur Verfügung stellen würde?

    Gruss
    Andreas

    @ Giorigio

    .. aha - ein Fahnenflüchtiger also ;) - hast Du auch noch Bilder Deiner alten Anlage? Würde mich als Gotthardfan natürlich auch sehr interessieren ;)

    Klar gibt es Bilder. Ich habe vor dem Abriss alles ausführlich fotografiert.. Die 3 durchgestalteten Module habe ich noch behalten, ich konnte sie nicht einfach so wegschmeissen. Vielleicht will sie ja irgendwann mal einer..






    Falls du noch mehr sehen willst, guckst du unter..
    http://www.berninabahn.com/alte_modellbahn.htm

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Da ich gerade am Aufbau von Ospizio Bernina bin und ich die Zeit von 1975- ca. 1990 herum darstellen möchte (als die TWs noch ohne Schürze waren..), suche ich möglichst farbige Bilder rund um den Bahnhof herum (Remise, Betriebsgebäude, Beamtengebäude etc.). Alles ist willkommen.

    Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

    Andreas

    Hallo Michiel

    Ich habe deine Berichte quergelesen und dabei vor allem deine tollen Bilder angeschaut. Da kann man eigentlich nur sagen: summa cum laude!! :respekt: Ich wollt, ich könnte das auch so gut.

    Welchen Schienenradius hast du im Gleiswendel gewählt?

    Gruss
    Andreas

    Guten Morgen zusammen

    @ Tom: Danke für die Freischaltung! Jetzt kann ich ja richtig loslegen :thumbup: und mich im AF richtig durchwühlen..

    @ Rolf: Das mit 0 Promille Steigung ist noch nicht in Stein gemeisselt. Ich habe mir halt so überlegt, wenn ich nur schon 3.5 Promille Steigung mache, dann bin ich nach einer Raumumrundung bei 50 cm Höhendifferenz.. Da kommt die eine Ebene der anderen in die Quere. Ohne oder nur minimale Steigung bedeutet dafür, dass ich keine Probleme in der Einteilung der Ebenen bekommen. Am liebsten würde ich natürlich originale BB-Steigung machen, dafür bräuchte ich aber Turnhallenhöhe und ich habe "nur" 2.20 m, dazu noch eine Dachwasserableitung quer durch meinen Raum, die unterkant auf 1.7 m ;( ist.

    Ich baue mir jetzt halt zuerst die oberste Ebene mit Ospizion Bernina und den Abstieg nach Alp Grüm, wahrscheinlich direkt darunter den Schattenbahnhof, dann sehe ich weiter.

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo Jona

    Danke für den Link. Leider sehe ich hier nur die rote Ampel statt Bilder .. mein Account ist noch nicht freigeschaltet..

    @ Administrator.. scheue Frage: Wann werde ich denn freigeschaltet?

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Beim Planen meiner Anlage komme ich im folgenden Punkt einfach nicht weiter: Position Schattenbahnhof. :mauer: Ich baue der Wand entlang auf Modulbauweise.
    Wenn ich mich so durch das Forum durchlese, befindet sich der Schattenbahnhof auf euren Anlagen eigentlich immer unten.

    Was spräche dafür, ihn in die Mitte zu bauen, d. h. unten 1. sichtbare Ebene, darüber der Schattenbahnhof und obendrauf die 2. sichtbare Ebene. Ich habe mir überlegt, der Vorteil an dieser Variante wäre, ich kann die obere Ebene fertig bauen, dann den Schattenbahnhof angehen und für die untere sichtbare Ebene wäre eine Fussbodenschlucht machbar. Zudem wäre der Schattenbahnhof auf einer angenehmen Zugriffshöhe.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
    Bin gespannt auf eure Gedanken..

    Gruss
    Andreas

    Herzlichen Dank für eure nette Begrüssung.

    Ich freue mich jetzt schon auf viele interessante Begegnungen mit Gleichgesinnten auf dieser Plattform.

    Herzliche Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Schon seit einiger Zeit bin ich ein stiller, anonymer Mitleser im Forum und habe mir schon einige Tipps geholt.

    Mein Name ist Andreas Hollenstein, bin 39 Jahre alt und wohne am schönen Bodensee.
    Bis im Herbst 2009 gehörte ich zu den H0ern mit Vorbild Gotthard und Lötschberg. Da ich schon als 3jähriger Pfüdi total fasziniert von der Berninabahn war, habe ich nun - nach einem Umzug - die Gelegenheit wahrgenommen, alles H0-Material verkauft und ins Schmalspurlager gewechselt. :rolleyes:
    Seit Ende 2010 plane und arbeite ich an meinem Berninaprojekt in H0m. Meine Anlage baue ich in Modulen auf zwei sichtbaren Ebenen. Gefahren wird digital mit der Ecos, gesteuert durch TrainController 5.8.

    Einen konkreten Plan für meine Anlage habe ich noch nicht wirklich, habe aber trotzdem schon einmal mit Bernina-Ospizio begonnen.

    Die Anlage soll aber Teile vor allem der Südrampe enthalten. Als Zeitepoche schwebt mir die Zeit der Ende 70er bis 80er-Jahre vor.
    Meine Bauaktivitäten könnt ihr unter https://www.modell-bahn.ch/www.berninabahn.com mitverfolgen.

    Ich grüsse euch herzlich

    Andreas