Beiträge von HoSu

    Hallo Michiel

    Und ich habe mich schon gewundert.. ob er noch am Bauen ist, der Michiel? So ist man gewillt zu sagen "endlich" wieder ein Lebenszeichen von dir, und was für eines.

    Eine herrliche Bilderreise zeigst du uns da! Immer wieder ein Hochgenuss, sie anzuschauen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Benjamin

    So, wie ich das sehe, ist in Spur 0m die Messlatte in Sachen Details noch einiges höher zu setzen als in H0m. Und ich muss sagen, dass du diese Erwartungen mehr als erfüllst. Sogar die Nieten werden nachgebildet. Ganz grosses Kino!

    Da würde sich also eine Inspektion in den nahegelegenen Vorarlberg mehr als lohnen. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Marco und Bertrand

    Vielen Dank für euer wunderbares Update.

    Es ist ja schon ein riesen Aufwand, der eine funktionierende Drehscheibe mit sich bringt. Wie nicht anders erwartet, habt ihr diese Aufgabe wieder meisterlich geschafft. Auch optisch ist die Drehscheibe vom Feinsten. Nur schon wie der Boden des Drehtellers gestaltet ist, ist eine Augenweide.

    Die Idee, die Remise fest auf dem Segment zu verankern, dafür die Zugänglichkeit durch die Decke zu erhalten, leuchtet total ein. Das könnte ich mir bei meinem Ospizio auch so vorstellen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Bernie

    An diesem Spielplatz hätte ich in meiner Kindheit meine helle Freude gehabt.

    Spielen und dann noch diese Aussicht auf für Berninabahn.. ein Traum!

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Die Bauaktivitäten im Forum nehmen zu. Da ich aktuell gerade Ferien habe, kann ich viel Zeit in mein Projekt Ospizio 2.0 investieren.

    Meine Remise habe ich nochmals aus 4 mm Pappelsperrholz gelasert und mit der von Hand gezeichneten Steinstrukturen versehen. Die Werkstättengebäude sind bis auf die Dachrinnen -und Abschlüsse fast fertig. Die Dachrinnen kriege ich morgen in Bauma bei Toms Stand.

    IMG_20221002_152808.jpg

    Die Rückseite der Werkstättengebäude wird auf dem Segment leider kaum sichtbar sein. Die im Original sehr gebastelte Türe für den Nebenbau muss noch erstellt werden.

    IMG_20221002_152827.jpg

    Die Längs- und Querbalken der Dächer werden wie beschrieben noch überdeckt.

    IMG_20221002_152928.jpg

    IMG_20221012_213124.jpg

    Die Remise habe ich so geplant, dass die untersten 5 mm im Boden verschwinden werden (nach Bertrands Anregung in Bauma 2019). Auf diese Weise wird keines der Gebäude auf dem Boden "schweben". Dies ist der Grund, warum die Remisenrahmen 5 mm über dem Boden plötzlich enden. Für den schwierigen Fassadenabschluss oben bekomme ich prominte Hilfe aus dem Forum.. ;)

    IMG_20221012_213116.jpg

    Die Fensterstege sind de facto 0.3 mm stark, die Rahmen 1 mm. Es ist definitiv die Grenze der Filigranität erreicht.

    IMG_20221012_213109.jpg

    Beim hölzernen Remisenaufgang habe ich in der Türe nochmals einen gewichtigen Fehler entdeckt. :mauer: Der muss nochmals gebaut werden.

    Da die zwei Ospiziosegmente vor 12 Jahren meine Erstlingswerke sind, werden diese nach abgeschlossenem Gebäudebau neu erstellt.

    Lieber Gruss und bis morgen in Bauma

    Andreas

    Hallo Stefan

    Ich finde eigentlich auch, dass deine Tunneloberleitung doch tiptop ausschaut. Die Idee, einen im U gebogenen Draht in die Trasse einzulassen, ist doch super. Auf keinen Fall würde ich den Stromabnehmer am Holz schleifen lassen. Bei den Holzübergängen könnten die hängen bleiben.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Andreas

    Hui, du verwöhnst uns mit vielen Bildern. Das gefällt mir.

    Ich komme bezüglich der Linienentwicklung noch immer nicht so draus, wo welche Züge hinfahren, aber es sieht fantastisch aus. Die Anlage verspricht viel Fahrspass.

    Auf dein versprochenes Fahrvideo freue ich mich jetzt schon.

    Bis morgen in Bauma

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Thomas

    Hat es dich also auch erwischt. Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche!

    Schade, ich habe mich gefreut, mit dir ein paar Worte zu wechseln.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Um die Dächer der Werkstätten auf Ospizio vorbildrichtig nachbilden zu können, suche ich Bilder von oben, eventuell sogar Drohnenbilder.

    IMG_20220719_150754.jpg

    Und falls jemand noch ein Bild hätte von der ursprünglichen Türe (Bild rechts unten), wäre das perfekt.

    Herzlichen Dank schon im voraus.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Benjamin

    Soeben habe ich bemerkt, dass mein vor ein paar Tagen verfasster Beitrag nicht gepeichert wurde. Man sollte die Beiträge nicht auf dem Handy verfassen..

    Deine Begrünung ist dir wirklich super gelungen. Das trockene Gras kommt sehr authentisch rüber. Die ganze Szene wirkt total stimmig und vorbildlich.

    Lieber Gruss

    Andreas