Beiträge von HoSu

    @ Christian und Michiel: Danke für eure netten Rückmeldungen. Da wächst man ja glatt um ein paar Zentimeter.

    @ Christian: Ich hoffe, ich habe deine Frage mit dem Unterbau richtig verstanden. Du meinst der Teil, auf dem die Module stehen? Mein Unterbau ist ebenfalls 50 cm breit wie die Module.
    Ich bin dann gespannt auf deine Umsetzung von Ospizio. Du wirst uns sicher mit Fotoberichten versorgen?!

    @ Michiel: Ich bin übrigens ein grosser Fan deiner Homepage bzw. deiner Anlage. Die ist einfach fantastisch gemacht. Albula als Vorbild wäre auch etwas, aber man kann ja nicht alles bauen :P

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo Marc und Jean-Marc

    Danke für die interessanten Infos!
    Stimmt ja, dass bei Gleichstrom die Übertragung auf grössere Distanz ein Problem wird wegen Spannungsabfall (das habe ich jedenfalls mal früher im Physikunterricht gelernt). So leuchten eure Voten auch ein. Nicht umsonst wurden früher auf der BB Akkumulatorengebäude gebaut, um die Spannungsabfälle zu kompensieren.
    Ich habe mal auf einer Fahrt der BB hautnah erlebt - das muss im Jahre 1989 oder 90 gewesen sein, wie die Spannungsabfälle sich auswirken. Ich sass mit meinen Eltern in einem Zug mit den damals nagelneuen TW III der 50er-Serie, als auf der Bergfahrt nach Morteratsch der Lok plötzlich die Puste ausging. Nach einiger Wartezeit und einer Durchsage ging dann die Fahrt weiter.

    Bei Wechselstrom ist bzw. war ja weniger die Übertragung des Stromes das Problem, sondern die Umformung in Gleichstrom für die Fahrmotoren.

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo Axel

    Sehr schön gemacht!! Dass du dich an ein Segement mit Schnee herangewagt hast, ist toll. Der Schnee ist dir gut gelungen. Ich habe noch etwas auf deiner Homepage gestöbert und viele weitere interessante Fotos vom Lunga-Modul gefunden. Diese Einfahrt habe ich auch auf meinem Plan, liegt aber noch in einiger zeitlicher Ferne.

    Weiter so!

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Was mich mal interessieren würden: So viel ich weiss, haben doch die Bahnen wie MOB, Blonay-Chamby 850 bzw. 900 V Gleichtsrom auf ihren Netzen. Der BB Abe 4/4 Nr. 35 wurde auf dem Bernina aber mit 1000 V betrieben. Wie wurde dasProblem der unterschiedlichen Spannung gelöst? Oder macht das nichts aus?

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bertrand

    Als dein Wiesen im LOKI portraitiert wurde, war ich schwer beeindruckt.. und bin es auch heute noch! Dein Wiesen war in all den LOKI-Abojahren einer DER BESTEN und SCHÖNSTEN Berichte, die je gezeigt wurden (mindestens meines Erachtens). Den Bericht habe ich schon viele Male wieder hervorgenommen und begonnen, von der RhB zu träumen.

    Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Matthias

    Sehr schön gemacht! :thumbup: Auch von mir kommt das Votum: mehr Bilder bitte!

    Da wird man als H0m-er schon ein bisschen eifersüchtig. Für solchen Detailreichtum (Modelle und Landschaft) ist wohl 1:87 etwas zu klein.

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Ich habe beim Wiederzusammenbau für die Variante mit Klebern entschieden.

    Ich finde halt, das kann es doch nicht sein, dass wenn ich eine über 300-fränkige Lok wieder verschliesse, dass da x Fensterteile aus dem Gehäuse fallen.. tsss.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Zwecks der Einsehung der Dekodereinbauart musste ich heute meinen TW II öffnen. Das Öffnen funzte ja ganz flott, bis ich den TW jedoch wieder zusammen hatte, verging einige Zeit (mit zum Teil heftigem Fluchen). Die Fensterchen sind ja nur eingesteckt, nichts ist geklebt. Wenn mal die grossen Fenster passsten, rutschte bestimme wieder ein Lokführerfenster aus der Fassung. Alles in allem benötigte ich schliesslich sicher eine halbe Stunde, bis ich die Maschine wieder mit den korrekt sitzenden Fenstern verschlossen hatte ;(

    Ich bin ja ein Umsteiger von H0 und bin von den anderen Herstellern diesbezüglich anderes gewohnt gewesen. Wenn du eine Hag-Lok oder ein Modell von Roco öffnest, dann lassen sich diese Gehäuse anschliessend wieder ohne Probleme schliessen, ohne dass etwas herausfällt und du von vorne beginnen kannst.

    Grrrrr!

    (nicht ganz) entspannte Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Heute ist es angekommen, mein neustes Stück :love:

    Natürlich wollte ich sie sofort digitalisieren und öffnete die Maschine.. zum meinem negativen Erstaunen hat die Lok zwar eine Schnittstelle, aber nur eine zum Einlöten des Dekoders!! Na gibt's denn sowas? Die bisher (neu) gekauften Loks hatten doch eine Steckschnittstelle.
    Da ich nicht gerade der Feinlöter bin, werde ich nun wieder den Gang ins Modellbahngeschäft machen müssen um die Lok umzubauen zu lassen ?(

    Gruss

    Andreas

    ..das wär was, wenn ich jeden dritten Monat eine Lok kaufen könnte.. Leider kosten nicht nur die Loks viel Geld. Auch die andere "Hardware", ich meine jetzt der Landschaftsbau, hat es kostenmässig in sich..

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Vorgestern habe ich auf dem Bernina einen Velowagen gesehen, den ich auf dem Bernina noch nie angetroffen habe. Es scheint sich um einen umgebauten Mitteleinstiegswagen zu handeln. Die Drehgestelle (und die sind wahrscheinlich auch nicht die ursprünglichen) sind vermutlich etwas gegen die Wagenmitte verschoben worden, damit der Wagen durch die 45 m -Radien fahren kann.

    Wer weiss Genaueres über diese Wagen?


    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Ich war vorgestern auf dem Bernina. Den TW II Nr. 46 habe ich in Poschiavo gesehen vor der Remise, den TW II Nr. 49 in Pontresina.
    Bei beiden waren die Inneneinrichtungen noch vollständig vorhanden.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Robert

    Du hast da einen wunderschönen Film über deine Anlage gemacht. Toll! Ich habe da viele nette Details, die die Stimmung ja letzten Endes ausmachen, gesehen. Weiter so!

    Eine Frage: Habe ich das richtig gesehen, dass du nur mit minimaler oder sogar keiner Steigung auf den Modulen arbeitest?
    Mich würde auch einmal eine Totalansicht deines Anlagenraumes Wunder nehmen.

    Gruss

    Andreas