Beiträge von HoSu

    Hallo Reto

    ...und was den Allegra betrifft: bitte keine Fragen stellen.

    .. ich gehör(t)e ja zu den grossen Kritikern der neuen Flaglok der RhB. Seit es sie aber im Modell gibt, muss ich (leider ;) ) zugeben, dass mir der Triebwagen immer besser gefällt. Jedenfalls macht der Allegra auf deiner Anlage eine gute Falle.

    Zu deinem Baufortschritt kann ich mich nur wiederholen: toll umgesetzt!! Vor allem die Holzmasten auf Ospizio sehen super aus. Auf deiner Homepage habe ich zudem gesehen, dass du ja auf der Lunga schöne Baufortschritte gemacht hast! Weiter so!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Pieter

    Nein, die wird nicht geritzt!
    Dabei wird eine Modelliermasse (Efaplast Faber), die an der Luft tonähnlich aushärtet mit dem Teigholz auf 3 mm Dicke ausgewallt, mit Holzleim auf die entsprechende Stelle aufgeklebt. Vor dem Austrocknen modelliere ich mit spitzen Gegenständen wie Messer oder Schraubenzieher die Steine in die weiche Masse. Anschliessend gestalte ich die erhaltenen Steine mit einem Zündholzendstück plastisch.

    Die Technik habe ich übrigens aus einem Bericht der LOKI. Mir sagt diese sehr zu, da weder viel Staub entsteht, noch tun einem nach der Arbeit die Hände vom Ritzen weh... und vom Aussehen - so finde ich - lassen sich die Resultate durchaus zeigen.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen wurden gegen Süden emsig weiter gebaut. Das Segment "Scala I" ist im Rohbau mit Gipsernetz erstellt, das Anschlussstück "Scala II" und "Lunga" sind im Entstehen begriffen.
    Heute konnten die Gleisarbeiten auf diesen Modulen abgeschlossen werden, ebenfalls die Segment-Trennstellen. Huch, es passt bis jetzt alles :P


    Segment "Scala I". Hier wird in der Kurve die Gallerie zu stehen kommen.


    Segment "Scala II" im Bereich der alten Kurve (welche ich aus Platzgründen nicht nachbilde) mit der anschliessenden Einfahrt in die Lunga.

    Mehr Bilder und Berichte auf meiner Page

    Gruss

    Andreas

    Unglaublich!
    Als wir im vergangenen Sommer in Le Prese einsteigen wollten, wurden wir von den Kondukteusen mit einem freundlichen "Sie wissen, dass Sie 12.- Fr. Zuschlag bezahlen müssen!" begrüsst. Der Allegra war praktisch unbesetzt. Ich habe mich masslos aufgeregt... aber offensichtlich ist das also wieder möglich, ohne Zuschlag mitzufahren.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Matthias

    Grundsätzlich möchte ich dir mal ein Kompliment machen für deine Idee und Umsetzung einer privaten Privatbahn. Als Jugendlicher las ich in der "Modelleisenbahn" (heute LOKI) von einer privaten Privatbahn. Ich war damals sehr fasziniert von der Idee und malte mir aus, wie meine Bahn ausschauen würde. Zur Umsetzung kam es aber nie. Ich würde mich auch heute nie trauen, ein Modell selber zu spritzen.

    Weiter so!

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Wow, riesiges Echo!! Eigentlich wollte ich euch ja niemandem auf den "Schwanz" treten und nur ein paar Tipps für die Vorgehensweise um ein besseres Resultat zu erhalten. Dass ihr die Ergebnisse eurer jahrelangen Experimente verschiedenen Materialien nicht einfach preisgeben wollt kann ich ja verstehen. Da steht mir wohl noch ein langer Erfahrungsweg im Landschaftsbau bevor. :D

    Gruss

    Andreas

    @Ueli: .. aber die gelben darf ich stehen lassen? ;)

    Hallo Bertrand

    Ich empfinde deine Voten überhaupt nicht als Herumnörgelei, im Gegenteil. Du schreibst, was mir eigentlich schon bewusst war. Ich weiss auch, dass etwas zu viel Grün auf meinen Segmenten liegt und zu wenig Geröll. Das im Nachhinein zu korrigieren ist natürlich schwieriger als vor der Begrünung. Trotzdem werde ich sicher noch die eine oder andere Korrektur anbringen.

    Mir würden Detailaufnahmen deines Ospizios doch einiges bringen. Die Fotos von anderen Segmenten, die im Netz, in den Heften oder hier im Forum zu finden sind, sind leider die meisten vom Gesamtbild eines Segmentes gemacht. Mich würde brennend interessieren, wie du z. B. die einzelnen Schichten Grünzeug aufgebracht hast, damit du dieses tolle Gesamtbild erreicht hast. Vielleicht wäre das ja auch einmal ein Thema zu einem Baukurs à la Brückenbaukurs. Manchmal sind es ja ganz banale Tricks, die das gewünschte Ergebnis bringen.. aber eben, diese Know how muss man erst einmal haben.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bertrand
    Erstmal danke für deine ehrliche Rückmeldung. Du hast absolut recht, es liegt noch zu wenig Geröll herum. Wirklich zufrieden bin ich nur mit dem Segment "Val Bugliet". Vor allem das Segment Wildwestbrücke verträgt noch einiges an Geröll. .. ich bin dran und korrigiere das, soweit das geht.
    Dein Ospizio ist ja der Hammer! Darf ich fragen, ist das das Ospizio, das vor Jahren im EJ portraitiert wurde?
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    .. da gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Mir gefallen die Stadlertrams auch nicht besonders. Wahrscheinlich ist das so, weil mich die Berninabahn während der späten 70er bis Ende der 80er Jahre in den Ferien geprägt wurden. Auf meiner Anlage dürfen laut angesagter Epoche sogar auch die TWIII nur ganz knapp verkehren.

    So wie ich mich aber kenne, werde ich das wohl nicht ganz durchziehen können und irgendwann dann einmal einen Allegra kaufen ;( Der Allegra gefällt mir im Modell jetzt schon besser als in echt.

    Trotzdem: Ein Hoch auf die Zeiten vor dem Allegra, als ein Zug auf dem RhB-Netz noch ein Zug war und kein Tram! ;)

    Gruss

    Andreas

    Hallo Pieter

    Du hast richtig gesehen, ich habe meine Seite überarbeitet und vor allem in der Wartung wesentlich vereinfacht. Das Geheimrezept ist Wordpress, ein Opensource-Programm. Den Speicherplatz habe ich von meiner anderen Homepage lernprofi.ch abgezwackt ;) . Den Platz habe ich "gemietet". Wenn du mehr Details wissen willst, kann ich dir das auch per PN zukommen lassen.

    Einen Gleisplan habe ich aber auch auf der alten Seite nicht drauf gehabt, weil ich zur Zeit ehrlich gesagt von Segment zu Segment baue. Wie es dann genau herauskommt.. das weiss ich selber noch nicht so, habe aber doch ein paar Ideen. Es werden sicherlich Themen der Südrampe sein.

    => Die "alte" Seite findest du übrigens noch unter "alte Seite" auf der aktuellen Homepage.

    Gruss

    Andreas