Beiträge von HoSu

    Hallo Bruno

    Ich hoffe, dass ich in einem Jahr auch einmal etwas Kreisverkehr machen kann (ursprünglich habe ich mir mal vorgenommen, dass ich Ende 2011 rundum fahren kann..). Irgendwie wollte ich Alp Grüm erst fertig machen, wenn die beiden Wendel und der Schattenbahnhof gebaut sind, aber ich konnte es nicht lassen, die Segmente vorher anzugehen.

    ECoS: Das freut mich sehr zu hören, dass das mit dem Detector so gut klappt. Ich habe mir im Herst 1 Modul zu Testzwecken gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Früher arbeitete ich mit dem berüchtigten s88-Bus, für den das Wort "Zuverlässigkeit" ein Fremdwort war.. So bin ich also frohen Mutes, dass das nun besser wird.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Peter
    Sieht wirklich toll aus! .. Wenn ich da so an meine jeweiligen Stressmomente mit dem Gips und meinen Silikonformen denke.. könnte das doch bestimmt eine relaxte Alternative sein.
    Welche Art Weissputz verwendest du da? Worauf muss man da beim Kauf achten?
    Gruss
    Andreas

    Hallo Bruno

    Tolle Fortschritte zeigst du da! Ich bin ganz neidisch auf dich, dass du schon so richtigen Zugsbetrieb machen kannst. Bei mir steht der Bau des Schattenbahnhofs und der Wendel noch bevor (das Baumaterial liegt aber schon herum).

    Ich habe gesehen, dass du auch mit der ECoS steuerst (wie ich). Womit machst du die Gleisbesetztmeldung?

    Gruss und bitte weiter viele so tolle Bilder

    Andreas

    Hallo Matthias

    Schön geworden, dein Segment! Aber der Gärtner müsste dringend wieder einmal vor dem Empfangsgebäude jäten :D .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Heinz
    Schöne Fortschritte zeigst du!
    Hast du die schönen Tunnelportale und die Bogenbrücke selber gebaut? Die sehen toll aus!
    Mir fällt auf, dass viele Moba-Freunde im Beisein ihrer Katzen bauen :D . Mein Kater hat keinen Zutritt in den Moba-Keller. Es würde mich aber schon Wunder nehmen, wie er auf die Anlage reagieren würde..
    Gruss
    Andreas

    @Volker:
    Du hast absolut recht. Ich habe auch hin und her überlegt, mich dann aber dazu entschieden, die Felsen heller (wie die bisherigen) zu gestalten, weil die Felskonturen im Kunstlicht halt einfach viel besser rüberkommen.

    @walter:
    Da bekommt man ja direkt Hunger. Auch ich habe im vergangenen Jahr zweimal auf dieser Terasse gesessen, jedoch nur einen Kaffee getrunken. Ich freue mich schon auf diesen Sommer.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Gestern und heute wurde etwas geschottert und der fehlende Perron zum EG mit Gips gegossen. Langsam sieht's nach Alp Grüm aus :rolleyes: .


    Bei der obigen Stützmauer habe ich eine neue Kolorierungstechnik ausprobiert: Nach der Färbung habe ich verdünnte weisse Dispersionsfarbe über bzw. in die Fugen laufen lassen und anschliessend direkt wieder mit einem Haushaltstuch abgetupft.. nun sind die Mauersteine leider auch etwas weisslich geraten.. das muss wohl noch nachgebessert werden.

    Beim Gleis 1 werden die Schwellen gegen die Perronränder noch unter feinem Schotter oder Sand verschwinden, so wie das im Original ist.
    Ach ja, erwähnte ich, dass ich in etwa den Bauzustand von 1989 - als just nachdem die Bahnhosgeleise in die Grümkurve hinein verlängert wurden - darstellen möchte?

    Für Interessierte gibt es wie immer hier noch mehr Bilder und Infos: Guckst du hier.

    Schöne Grüsse

    Andreas

    Hallo Michiel
    Man könnte glatt glauben, du hättest "unser" St. Moritz nach Holland mitgenommen bzw. gestohlen.. :D
    Höchste Bewertungsstufe für dich und dein St. Moritz. So fordere ich an dieser Stelle noch mehr Bilder..
    Liebe Grüsse
    Andreas

    Hallo André

    Herzlich Willkommen im AF! Auch ich kenne deine Seite bestens, bin regelmässiger Besucher deiner tollen Seite. Für mich als Berninabahn-Fan ein Muss in meinen Favoriten..

    Zusätzlich durfte ich ja auch schon von deiner Modellbahnsammlung profitiern :D .

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen
    Heute Morgen war im St. Galler Tagblatt zu lesen, dass es oberhalb vom Kehrviadukt Brusio wieder zu Steinschlägen gekommen ist. 30000 Kubikmeter Gestein sollen vom Schutzwall zwar aufgehalten worden sein, jedoch sei die Fahrleitung auf 300 m beschädigt.
    Die Strecke (Poschiavo - Tirano) wird voraussichtlich 1 Monat gesperrt bleiben :(
    Gruss
    Andreas

    Hallo Thomas

    Danke für die schönen Bilder! Ich wäre gerne mit dabei gewesen, doch Bern ist halt doch etwas weit weg vom Bodensee, um rasch vorbei zu schauen..

    Bei deinen Selbstbaugeleisen könnte man schon schwach werden..

    Gruss

    Andreas, der auf viele weitere Bilder hofft

    Hallo Christian

    Herzlich Willkommen im AF!

    Schöne Bilder hast du da eingestellt. Von den "schmalen" Dioramen gefällt mir am besten das mittlere. Bravo, schöne Arbeit!

    Viel Spass beim Durchstöbern des Forums.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Reto und Thomas

    @ Die Perrons habe ich mit geritzten Holzprofilen eingefasst und dann anschliessend mit Gips ausgegossen.

    Bezüglich der Trafoanlage gebe ich dir recht, die ist tatsächlich etwas zu hoch geraten. Schon beim Bau habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht sicher. Das zeigte sich erst so richtig, als ich schon alles gegipst hatte. Mich stört es aber nicht wirklich, ich finde, der Gesamteindruck wird dadurch nicht gestört..

    Thomas und Reto: bezüglich Bahnhofsfest - das wird noch etwas dauern, denn da steht noch viiiiel Arbeit an, bis alles so ist, wie auf den anderen Segmenten. Ich melde mich dann aber, wenn's soweit ist.

    Gruss

    Andreas