Beiträge von HoSu

    Hallo Cyrill

    Bin eben erst auf deine Antwort vom 29. Januar gestolpert. Sorry!

    Hier meine verspätete Antwort:

    Bevor
    ich mit der Kolorierung begonnen habe, legte ich längsweg einen Massstab
    auf das Sperrholz. Nun fuhr ich einen breiten Schraubenzieher
    mit mässigem Druck dem Massstab entlang. Die dabe entstandenen Abrdrücke
    sollen die einzelen Holzschalungszeichnungen imitieren.
    Anschliessend
    grundierte ich die Sperrhölzer mit grauem Primer aus dem Coop. Gut
    trocknen lassen. Zum Schluss schmierte ich mit einem Pinsel etwas
    umbragrüne Farbe darauf und verstrich das Ganze mit einem feuchten
    Schwamm in der "Schalungsrichtung" der Betonwände. Fertig.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    Hallo zusammen

    Ich liebäugle mit einem TW III mit Sound. Wer von euch hat ein solches Modell? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lohnt der Kauf eines Sound-TWs?

    Danke für eure Erfahrungsberichte.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Volker

    Leider kann ich nicht von "vor Ort"-Erfahrungen zehren, wie Michiel. Ich schliesse mich ihm aber an, deine Felsenfarbgebung hat mir schon immer sehr gut gefallen. Bravo! Auch der Hintergrund macht doch eine gute Falle. Solche Hintergründe habe ich mir für meine Moba auch überlegt, es dann aber verworfen. Irgendwo muss der Hintergrund ja beginnen und irgendwo enden. Da fährt man wahrscheinlich mit einem selbst gemalten Background besser..?

    Gruss und weiter so

    Andreas

    Tomi

    Andreas da habe ich dir einen einfachen Tipp. Gips noch mit einen Schluck Bier anrühren und du hast mehr Zeit. Ob es beim Giessen auch geht weiss ich nicht. Zum bearbeiten von Landschaft hatte ich mehr Zeit dafür. Den Weissputz, den ich verwendet hatte, hätte sich nicht zum giessen geeignet, da er zu grobkörnig war.
    Griessli Tomi

    Ich benötige ja nur mehr Bearbeitungszeit, wenn ich die Felsen von Hand strukturieren würde. Bis jetzt habe ich mit Silikonformen gearbeitet und da ist es nicht wünschenswert, dass der Härtungsvorgabn noch länger dauert.. sonst tun mir die Finger noch mehr weh vom Drücken auf die Silikonform ;( .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Don

    Mir gefällt es super, was du da gebaut hast. Welches Schienenmaterial verwendest du? Es wirkt sehr filigran.

    Vielleicht könnte noch da und dort ein bisschen Unkraut zwischen den Schottersteinen wachsen.

    Gruss

    Andreas

    @ Kosta

    Die Dimensionen sind nicht ganz massstäblich. Der Bahnhof wurde in seiner Länge um einige Zentimeter gestaucht, aber nicht viel. In der Planung durfte ich von den Plänen von Philipp und René (bb-modell) profitieren (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank).
    Mir war einfach wichtig, dass mein 80er-Jahre BEX mit seinen 7 Wagen und einer Doppeltraktion TWII Platz hat.. und das hat er.

    Hallo zusammen

    Mit Deinem Bild hat Andreas jetzt eine gute Vorlage für die Modellgestaltung ... die beiden Teller in 1:87 sollten doch wohl möglich sein.
    Wichtig für eine vorbildgetreue Modellumsetzung wäre für mich auch das kleine Honigschälchen zum Käseteller ... ;)

    @ Walter und Volker: Wenn ich dann soweit bin, wäre das wirklich ein Gag, der sich einbauen liesse :D

    Unterdessen ist aus meinem Alp Grüm "Alp Grün" geworden. Noch ist nicht alles so, wie es denn einmal sein soll. Es fehlen schon noch etliche Details.
    Seit meinem letzten Bericht ist doch einiges passiert.

    Mehr Bilder wie immer hier

    Gruss

    Andreas

    Hallo Bruno

    Ich hoffe, dass ich in einem Jahr auch einmal etwas Kreisverkehr machen kann (ursprünglich habe ich mir mal vorgenommen, dass ich Ende 2011 rundum fahren kann..). Irgendwie wollte ich Alp Grüm erst fertig machen, wenn die beiden Wendel und der Schattenbahnhof gebaut sind, aber ich konnte es nicht lassen, die Segmente vorher anzugehen.

    ECoS: Das freut mich sehr zu hören, dass das mit dem Detector so gut klappt. Ich habe mir im Herst 1 Modul zu Testzwecken gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Früher arbeitete ich mit dem berüchtigten s88-Bus, für den das Wort "Zuverlässigkeit" ein Fremdwort war.. So bin ich also frohen Mutes, dass das nun besser wird.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Peter
    Sieht wirklich toll aus! .. Wenn ich da so an meine jeweiligen Stressmomente mit dem Gips und meinen Silikonformen denke.. könnte das doch bestimmt eine relaxte Alternative sein.
    Welche Art Weissputz verwendest du da? Worauf muss man da beim Kauf achten?
    Gruss
    Andreas

    Hallo Bruno

    Tolle Fortschritte zeigst du da! Ich bin ganz neidisch auf dich, dass du schon so richtigen Zugsbetrieb machen kannst. Bei mir steht der Bau des Schattenbahnhofs und der Wendel noch bevor (das Baumaterial liegt aber schon herum).

    Ich habe gesehen, dass du auch mit der ECoS steuerst (wie ich). Womit machst du die Gleisbesetztmeldung?

    Gruss und bitte weiter viele so tolle Bilder

    Andreas

    Hallo Matthias

    Schön geworden, dein Segment! Aber der Gärtner müsste dringend wieder einmal vor dem Empfangsgebäude jäten :D .

    Gruss

    Andreas

    Hallo Heinz
    Schöne Fortschritte zeigst du!
    Hast du die schönen Tunnelportale und die Bogenbrücke selber gebaut? Die sehen toll aus!
    Mir fällt auf, dass viele Moba-Freunde im Beisein ihrer Katzen bauen :D . Mein Kater hat keinen Zutritt in den Moba-Keller. Es würde mich aber schon Wunder nehmen, wie er auf die Anlage reagieren würde..
    Gruss
    Andreas