Beiträge von HoSu

    Hallo Bernie

    Der Abstand beträgt 5 cm bei einem inneren Radius von etwa 42 cm. Eigentlich habe ich die Wendel nur einspurig geplant.. dann aber habe ich Rafis Wendel gesehen, bei mir nachgemessen.. und es hat gepasst. Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir nur die kurzen BB-EWs zum Einsatz kommen. Das grösste Lichtraumprofil hat jedoch die Schleuder.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Thierry

    Dein Alp Grüm ist sehr imposant! Soviel von der bekannten Station mit der Abfahrt nach Cavaglia darstellen zu können ist schon schön! Da beneide ich dich darum. Mir fehlt leider der Platz für mehr als die Station.

    Dein selber gemachtes Bahnhofsgebäude ist toll herausgekommen :thumbup: . Weiter so! Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte.

    .. und dein Deutsch ist doch super!

    @ Tom

    Schöne Berninamodule - langsam aber sicher müssen wir über den Forennamen nachdenken :D

    Hihi, ja, das habe ich mir auch schon gedacht :D

    Gruss

    Andreas

    @ Reto

    Bin gespannt auf weitere Baufortschritte mit Detailierung im Stationsbereich!

    Tja, die Detaillierung habe ich zurück gestellt. Ich möchte zuerst den Rundkurs fertig stellen, damit ich ENDLICH fahren kann.

    @ Volker: Ich habe mir gedacht, dass man nie genung Platz haben kann. Vielleicht werden ja nicht nur Züge aus der Epoche Ende der 80er-Jahre Platz finden ;)

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Angespornt durch Tom und Co. habe ich nach einer einwöchigen Baupause (bedingt durch eine schmerzhafte Oberschenkelverletzung) wieder an meinem zweiten Gleiswendel weiter gebaut.

    Seit meinem letzten Bericht ist der gesamte 12gleisige Schattenbahnhof und die Kehrschleife zum zweiten Gleiswendel erstellt worden. Durch eure Voten habe ich alle 12 Geleise auf eine Mindestlänge von fast 4 m verlängert. Künftig könnten in diesem Bahnhof 24 vollwertige BEX abgestellt werden :thumbup: .

    Ich plange sehr darauf, endlich die unliebsame Arbeit der Gleiswendel abschliessen zu können.


    Aufgrund der grossen Steigung von 5% ist die Passgenauigkeit der Holzelemente (siehe Enden) drauf gegangen ;( . Bei meiner letzten Anlage wurde der 14-fache Gleiswendel um einiges genauer, da bei diesem die Steigung lediglich 2.5% betrug.
    Da aber die Wendel schlussendlich in eine Holzbox eingepackt werden und von innen begehbar bleiben, ist diese Ungenauigkeit vernachlässigbar.

    Mehr Bilder wie immer hier !

    Gruss

    Andreas

    Hallo Tom

    Die Strecke habe ich im Original schon einige Male abmarschiert.. und es sieht dort genau so aus ! Vielleicht hast du uns ja die originalen Bilder aufgetischt und das ist gar nicht das Modell :D

    Bestnoten von mir! :respekt:

    Gruss

    Andreas

    Hallo Reto

    Schön, wieder einmal von dir zu lesen und vor allem zu sehen!

    Eine faszinierend schöne Bahn erschaffst du da. :respekt: Weiter so und bitte immer wieder Bilderupdates!

    Gruss

    Andreas

    Hallo Marc

    Erstmal ein Riesenkompliment für den BD. :respekt: Den muss man zuerst mal so hinkriegen wie du.

    Dass man den BD aus Teilen eines EW II und einem Steuerwagen basteln könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich zweifle ein bisschen an meinen Fähigkeiten. Ich habe noch nie einen Wagen umgebaut. Nach deiner guten Beschreibung aber, kitzelt es mich schon in den Fingerspitzen.

    Vor einem Jahr hatte ich das Glück, einen BD aus der Produktion von WABU zu ergattern

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Bei mir ist der Bau des Schattenbahnhofes voll im Gang. Beppes Idee konnte noch umgesetzt werden und ich erhalte noch einmal ein paar Zentimeter Gleis dazu :D


    Viel Platz bleibt nicht mehr, um an der Xrot vorbei zu fahren ;(

    Gruss

    Andreas

    Hallo Raphael

    Schön, deine Fortschritte.. und ich kann dir nachfühlen! Auch ich bin diese Tage am Montieren der Schattenbahnhofsgeleisen.

    Womit treibst du deine Weichen an?

    Viel Geduld!

    Gruss

    Andreas

    beppe

    Danke für dein nettes Kompliment. Ja, ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Jetzt, wo der Holzbau des Schattenbahnhofs fertig ist, sieht es schon viel mehr nach Eisenbahnanlage aus (und wenn man die Unordnung darunter ausblendet ;) )

    Mit welchem Parallelabstand planst/baust du eigentlich im Schattenbahnhof?

    Meine Schattenbahnhofsegmente sind 50 cm breit. Die beiden äusseren Gleise haben einen Abstand von 3 cm zum Segmentrand. Von Gleis zu Gleis baue ich mit einem Abstand von 40 mm. So bringe ich 12 Gleise nebeneinander.

    @Joerg

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich keine Zentimeter schinden muss. Mit der gebauten Weichenanlage wird das kürzeste Gleis 360 cm Nutzlänge aufweisen. Danke trotzdem für deine Idee.

    Frage an all jene, die einen Schattenbahnhof für 2 Züge hintereinander haben: Wieviele elektrische Abschnitte habt ihr pro Gleis eingebaut? 4 oder 5? Ich möchte, wenn möglich, gerne von beiden Seiten her ins Gleis fahren können.

    Gruss

    Andreas

    Hallo Volker

    Hallo Andreas,
    ich hoffe, Du hattest nicht andere Pläne für dieses Wochenende, die ich Dir jetzt durchkreuzt habe ;) :huh: ;) .
    Aber der Aufwand hat sich gelohnt!

    Ja, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Ich hab´lieber im (ersten wirklich warmen) Sonnenschein gesessen und ein paar Bemo Wagen zugerüstet.

    Ich kann dich beruhigen.. ich habe gestern auf meiner ersten Tagesvelotour meinen ersten Sonnenbrand geholt. Nach Sonnenuntergang habe ich dann das da gemacht:

    @ Beppe: Du siehst, deine Anregungen sind eingeflossen. Die Weichenstrasse verkürzt sich so von ca. 120 cm auf 60 cm. Nun kann ich Gleislängen von 360 cm Länge machen. 2 Züge hintereinander können so problemlos abgestellt werden.

    Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich alle Schattenbahnhofs-Segmente fertig erstellt und schwarz bemalt.

    @ Beppe: Wie du siehst, habe ich deine Idee in einer Stellprobe schon mal praktisch durchgespielt. Auf jeden Fall wird es eine platzsparende Variante sein..

    rafi: Ich habe mich von deiner Idee, einer Kreuzungsstelle im Gleiswendel inspirieren lassen und spontan eingebaut..


    Den Gleiswendel habe ich von der unteren Ebene bis auf die Schattenbahnhofsebene hochgezogen.


    Gruss

    Andreas

    Hoi Rolf

    Schön, dass du nun dein passendes Haus bzw. deinen Raum gefunden hast. Ich wünsche dir ein möglichst schnelles Abschliessend des Umzuges, damit du dann Zeit für dein Bahnprojekt hast..


    Werde euch auf dem laufenden halten. ;)

    Unbedingt! Und bitte mit vielen Bildern!


    Gruss

    Andreas

    Hallo Axel

    Das ist schon schön, wenn man dann mal alle Segmente mit einem Zug durchfahren kann, gell? Leider kann ich auf deiner Homepage anstelle der Fotos nur Kreuze sehen, aber vielleicht liegt das ja nur an meinem PC. ;(
    Das Video habe ich mir natürlich reingezogen. Wunderbar!!
    Gruss
    Andreas

    Hallo zusammen

    beppe:
    Danke dir für deinen guten Tipp. Ich werde dies beim provisorischen Auflegen der Weichenstrasse prüfen.
    Nach dem ersten hier gezeigten Plan habe ich die Weichenstrasse total umgestellt und auch die Gleise auf 3 Pecoflexgeleise-Längen erweitert (= 27 cm). Eine Erweiterung auf 4 Flexgeleise wäre wahrscheinlich sogar auch noch möglich.
    Hier der aktuelle Plan:

    Beim Bauen orientiere ich mich nur grob am Plan. Gebaut wird dann, wie's in der Praxis am besten passt. Auch die Drehung des Gleiswendels habe ich geändert, weil das Anschlusssegment auf der oberen Ebene eine Gegenuhrzeigerdrehung nach unten nicht mehr zulässt. Dies hat zum positiven Nebeneffekt, dass die beiden Gleisstrassen keine Überkreuzung mehr benötigen :rolleyes:

    @Dürig

    Meinst du diesen Plan aus dem Loki 1989?
    (Quelle: LOKI 1989)
    Ja, den Bericht habe ich!

    Gruss

    Andreas