Wie weit ist eigentlich der Stadlertriebwagen für die GSB?
Hast du den Kasten selber gemacht, oder gibt es den als Modell?
Beiträge von Bemofahrer
-
-
Gemäss diesem Bild von der RhB Homepage denke ich schon, da ja die Zeitungen sonst davonfliegen würden.
-
@lehcim
Danke für deine Erklärungen. Da ich keine Anlage habe und darum nur ab und zu auf meinen TT-Bettungsgleisen eine Runde drehe, kontrolliere ich das Innenmass jeweils nur bei mehrfachen Entgleisungen. Dafür verwende ich ebenfalls einen gewöhnlichen Messschieber.
Die meisten Loks (zirka 90%) kaufe ich bei meinem Stammhändler, und wir machen immer ein Prüffahrt im Laden. Dadurch kann man wackeln, defekte Lichter usw. direkt und vor dem Kauf erkennen. Diesen Service schätze ich sehr. -
@'lehcim
-Auf welches Radsatzinnenmass presst du deine Achsen, und mit welcher Toleranz?
-Welches Gleissystem verwendest du?
-Wenn ein Rad schräg aufgepresst ist, ist entweder die Bohrung oval oder die Bohrachse stimmt nicht (wenn man das jetzt streng geometisch betrachtet).Dafür habe ich mit meinen beiden Gem Lokomotiven Glück. Sie fahren wunderbar, der Sound klingt einwandfrei, das ganze in Einfach- wie in Doppeltraktion. Besonders gefällt mir, dass man den zweiten Dieselmotor einzeln zuschalten kann.
-
Nachdem der Sl 7767 eingetroffen und beladen ist, präsentiert sich anstelle der bekannten roten RhB Züge für einmal ein aktueller gelber Zug der Rhätischen Bahn auf meiner Modellbahn.
-
Und im Kanton Graubünden ist bekanntlich das Portemonaie aktuell von den Steuern stark gefordert. Darum stört mich das gemächliche Tempo nicht, toll ist dass mit den Altpapiermulden eine geeignete Basis vorhanden ist.
-
Die Bilder sehen ja wieder verlockend aus, herzlichen Dank. Die grünen Altpapiermulden würden sich auch noch gut im orangen Crüzer Anstrich machen.
http://www.cruezer.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=23&teaserId=3 -
Die MOB scheint vom gold-weissen Design wieder abzukommen. So bekam die Standseilbahn Vevey-Mont Pèlerin ihren roten Anstrich zurück und die letzte Fotomontage der 9000er Triebwagen zeigte ein weiss-schwarzes Design ähnlich wie dem oben verlinkten 1007.
-
Die neue Strasse entlang dem Lago Poschiavo wurde in der ersten Hälfte der 60iger Jahre gebaut. Wann genau der Abschnitt bei Miralago eröffnet wurde, weiss ich aber nicht im Detail. Seit 2012 finden an der "neuen" Strasse Le Prese-Miralago umfangreiche Sanierungsarbeiten statt, dabei werden beispielsweise zahlreiche Brückenplatten ersetzt.
-
Der Bahnhof Miralago wird auch vom Postauto bedient, diese Kurse bieten ein interssantes Motiv für ein Faller Car System.
-
-
-
Habe heute mir überlegt, ganz hübsch wären die schon vielfach gewünschten BDeh 2/4 Triebwagen der FO. Der ABDe 8/8 der MOB kommt von Modelbex, somit erübrigt sich dieser MOB Klassiker für Bemo. Bei der RhB wären von der bereits 2013 angekündigten Wagenserie R-w 8202-8218 eine Variante mit zwei Mulden "ABVO sauberes Engadin" oder mit den bereits mit dem Wagen 2290 118 angekündigten Altpapiermulden toll.
Ganz heiss wäre die aktuellen Schneeschleudern X rot mt 95401-95404, wobei die Bernina Version 95403-95404 natürlich die spannendere Version wäre. Die Maschinen würden ideal die bereits angekündigten Diesellokomotiven der Serien Gmf 4/4 242-243, Gem 4/4 801-802 und Gmf 4/4 28701-28704 ergänzen. Man könnte sogar ein Set aus einer Gmf 28701-28704 und einer solchen Schleuder anbieten. Diese Fahrzeugen wurden auch im Vorbild durch Prose designmässig aufeinander abgestimmt. -
Ich finde dazu immer noch Zernez im aktuellen Zustand einen interessanten Bahnhof. Es gibt einen Baudienststützpunkt, Freiverladegleis, Containerkran, Kreuzungen der RE Landquart-St. Moritz mit den Regios Pontresina-Scuol, eine Busstation welche von zwei Betreibern (Postauto und Silvestri) bedient wird und zu guter letzt am Ende vom Bahnhof eine attraktive Stahlbrücke.
-
-
-
Ja, hast du. Er kann somit in einem Arosa Ge 4/4 II Pendel eingesetzt werden, oder auch in einem Schlittelpendel mit Ge 4/4 I.
-
-
-
Grisu
Herzlichen Dank - in der Tat eine interessante LösungWie wird eigentlich der umgebaute Bahnhof von Küblis aussehen? Aktuell erkennt man den Bau einer Personenunterführung, ein Aussenperron und eine Verlängerung in Richtung Fideris. Ich tippe darum auf zwei Perronkanten, je ein Haus- und ein Aussenperron.
-Wir es neu zwei oder drei Durchgangsgleise geben ?
-Wir das Aufnahmegebäude abgerissen oder bleibt es erhalten?