Beiträge von Hitsch_75

    Hallo Giorgio

    Ja, die Welt ist oft wirklich ein Dorf. Ich habe in letzter Zeit auch mal wieder auf deiner Homepage vorbei geschaut. Das Projekt Beleuchtung schaut sehr interessant aus :thumbup: .

    Ich habe bereits festgestellt, dass ich in diesem Forum sicher einige kenne. Mit Willi (WHM58) hatte ich beim TrainTreffChur schon sehr angenehme Gespräche.

    Mit RhB Fotos kann ich zur Zeit leider nicht aufwarten ;( , da die angesprochenen Fotos von der H0e und US-Fremo Anlage sind.

    Mal schauen, was ich als nächstes baue :whistling: . Vielleicht fange ich ja mit der Detailplanung meines Hobbyraumes an. Das Grobkonzept steht schon seit der Hausplanung. Ich habe damals Türen und Mauern um ein paar cm versetzt, das auch die Gleiswendel Platz haben. Wenn im Herbst der Estrich und die ersten Module einzug halten, werde ich hier sicher ein paar Fotos einstellen. Dann auch von der RhB, auch wenn noch im Rohbau :D .

    Hallo Martin

    Ich werde es mal auf diese Weise bei gegebener Zeit versuchen :thumbup: .

    Für Eisenbahn in jeder Altersklasse habe ich schon mal gesorgt. Zuhause lagert irgendwo noch die "Brio"- und "Lego"-Eisenbahn und vor 3 Jahren kam aus Spaß eine "Playmobil" / LGB-Eisenbahn, mit der zur Zeit die Neffen meiner Frau spielen, dazu :whistling: . Da wird sich sicher was passendes zum spielen finden.

    Hallo Zusammen

    Da man sich zuerst einmal Vorstellen soll, bevor man mitredet, werde auch ich dieser Tradition folge leisten. Da ich nicht weiß, wie lange das Ganze sein soll, schreibe ich einfach mal los.

    Mein Name ist Christian, gebürtiger Rheintaler, allerdings auf der Seite, wo das "Minus" und nicht das Plus in der Fahne zu sehen ist :D . Der Erstkontakt zur RhB entstand vor 20 Jahren, als ich 15 Jahre alt war. Wie sicher manch andere von euch hat mich der Virus über eine Bemoprospekt aus dem Jahre 1987 oder 1988 erwischt. Meine erste eigene Anlage war eine 2 teilige RhB-Anlage mit den Ausmaßen von 2,4x1,1m. Mit der Anlage hatte ich damals mit Freunden an 3 Modellbahnausstellungen teilgenommen. Das Rollmaterial beschränkte sich damals auf 4 Loks und ein paar Wagen. Die Anlage wurde in späterer Folge aber wieder abgerissen. Was geblieben ist, sind ein paar Fotos und die Erinnerungen. Vor 15 Jahren hatte ich dann die Idee, mit einem Freund eine Modulanlage in H0 und H0m zu bauen. Schnell waren ein 3 Module gebaut. Mit 3 Modulen kam man aber nicht weit und das Ganze wurde expandiert. Geplant war ein Bahnhof mit 10m länge :D . 6 Modulekästen mit 1x1m wurden gebaut. Weiters wurden noch einige Bogenmodule und gerade Module gebaut. Auf den 6 Bahnhofsmodulen wurden teilweise schon Geleise verlegt. Auch 3 RhB Bogenmodule und die Gleisanlage von Ilanz wurden gebaut. Die Bogenmodule sind in der Zwischenzeit wieder abgebrochen und Ilanz wird diesen Herbst folgen, da die Module nicht mehr meinen Ansprüchen passen. Die Gleise auf den Bahnhofsmodulen wurden auch wieder entfernt. Was von der Anlage geblieben ist, sind 18 Module in H0, mit denen wir auch wieder auf mehreren Ausstellungen waren und die in meinem Keller einzug finden werden. 2004 hatte ich einen kleinen gesundheitlichen Zwischenfall. Als Meilenstein in meinem Leben beschloss ich damals, mich ein wenig dem Thema Amerika, Union Pacific, zu verschreiben. Ich machs dieses mal kurz. Geblieben sind wieder 15 Fremo-US Module, mit denen ich wieder an einigen Ausstellungen war, wie z.B. an der Convention 2009 in Rodgau :whistling: . Und mein letztes Projekt war eine Schmalspurmodulanlage in H0e mit 20 Modulen mit der ich wieder .... ihr wisst es eh schon :D . Geholfen hat mir dabei auch immer wieder mein Vater, der das Hobby Modellbahn seit 1958 bereibt. Bevor ich es noch vergesse, in meinem Elternhaus steht auch noch eine große Modellbahnanlage, die hin und wieder ein wenig fährt.

    Das ich nun wieder den Anschluss an die RhB finde, kann ich nur folgendes sagen. Zur Zeit baue an unserem Eigenheim und habe im Keller ein wirklich sehr großen Raum vorgesehen, der für die Modllbahn ist. Der Keller und das EG stehen schon als Rohbau. Dort wird dann auch wiede die RhB ihren Platz finden. Weiters erwarten meine Frau und ich im März unser erste Kind. Ob ich den Virus weiter geben konnte oder nicht, wird sich erst in 5 Jahren zeigen.

    Zur Zeit bereinige ich ein wenig meine RhB Sammlung und versuche auch die Lücken in de Sammlung zu schließen. Diesbezüglich werde ich eventuell an einem anderen Ort was schreiben.

    Wer nun Bilder von dem Geschrieben sehen möchte, kann gerne auf unserer Homepage ein wenig herumblättern :thumbup: . Ich muß euch allerdings warnen. Die RhB wird dort eher weniger behandelt ;( . Ende Februar sollten, dann noch einige neue Bilder folgen.

    https://www.modell-bahn.ch/www.maiers-modellbahn.at