Beiträge von werner_d

    Hallo 303,


    daß ein BEX Wagenset kommen soll, das hört man immer wieder aus verschiedenen Quellen, aber immer ohne weitere Details. Ich denke da bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten, irgendwann wirds scho Lichts ins Dunkel geben.

    Bzgl deiner Frage zu Zubehörteilen für den Gebäudebau kann ich dir https://www.modell-bahn.ch/www.mikrowelten.de empfehlen. Hier bekommst du Fenster und Dachteile (http://www.microwelten.de/shop/index.php?cPath=13_41) oder auch die Dachfolien von Redutex (http://www.microwelten.de/shop/index.php?cPath=36_37). Auf Wunsch lasert dir Thomas mit Sicherheit auch Fassaden oä.

    Eine Alternative zu Microwelten ist wohl http://www.meinmodellhaus.de, wobei ich selbst da noch keine Erfahrung mit habe. Ich habe aber schon öfters sehr zufriedene Berichte gelesen.

    Ich selbst schneide meine Gebäudeteile aus Karton (Graupappe oder auch Finnpappe). Bei Holzbauten verkleide ich dann diese Pappe mit feinen Microwood-"Brettern" (http://www.modulor.de/Holz-Kork/Furn…-einseitig.html).


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo 303,

    ja ich weiß, in 1:160 gibts sehr sehr wenig. Deswegen sind meine Gebäude da oben ja alle im Selbstbau auf Kartonbasis entstanden. Lediglich das Bahnhofsgebäude Filisur ist das fertige von Kato, allerdings stark aufgemotzt...

    Für mich kommt fürs Ospizio Bernina und Alp Grüm -auch wegen dem Preis- nur Selbstbau in Frage...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo 303,

    ich hatte mir damals dann die Pläne von der RhB besorgt. Allerdings liegen sie seit der Zeit bei mir. Aber die Idee kommt immer wieder mal auf bei mir, ich denke irgendwann werd ich da auch mal rangehen. Im Moment bau ich ja ein wenig an Gebäuden für Filisur, da ich da evtl ein Diorama bauen will.

    Das ist bis jetzt bereits entstanden:

    Jetzt gehts dann an den Mittelperron...

    Aber wie gesagt Ospizion Bernina und Alp Grüm sind nicht gestrichen... Und inzwischen ist so als Idee auch noch Carolina hinzugekommen...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Renato,


    dein Carolina-Modul gefällt mir wirklich sehr gut, ganz klasse gemacht. Da bekomme ich richtig Lust drauf, diese Häuser oder besser gleich Caronlina auch mal zu bauen, allerdings halt etwas kleiner...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Gerd,


    wenn sich das mehr oder weniger nur durch den Druck der Gummibänder so verformt hat, bin ich der Meinung, daß man das wieder grad biegen könnte. Ich würde versuchen alles wieder auseinander zu nehmen, die verbogenen Wände vorsichtig im Backofen oder mit einem Fön erwärmen, dann auf eine glatte Fläche legen und gut beschweren. Vllt klappts ja...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Gianni,


    ich baue die N-Gebäude, welche es nicht als fertigen Bausatz gibt, inzwischen alle aus 1mm starker Pappe, möglichst nach Originalplänen. Das geht sehr gut. Für 1:87 müßtet du dann wahrscheinlich eine etwas stärkere Pappe verwenden, Graupappe gibts auch in 1,5 und 2mm. Eine andere Option wäre dünnes Sperrholz. Der Vorteil von Pappe ist halt, daß du die mit eiem scharfen Scalpell oder Cutter sehr gut schneiden kannst und da dann auch Tür und Fensteröffnungen ausschneiden kannst.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner


    PS ich hänge mal ein paar Bilder von meinen Selbstbaugebäuden im Maßstab 1:160 an...


    Hallo Gianni,


    das ist natürlich erstmal bissi doof bzgl deiner Wohnsituation, wenn du nicht weißt wie es ausgeht.

    Eigentlich bin ich ja nicht so sehr ein Freund von Modulen, aber vllt wäre das bzgl der Wohnsituation und dem Thema, was du vorhast, eine Lösung. Ich bin ja ein Fan von verschlungenen Strecken mit und rauf und runter, das ist ja mit Modulen schlecht realisierbar, aber wenn du "nur" einen fiktiven Endbahnhof planst, denk ich ist das mit Modulen gut realisierbar. Und wenn du dann doch mal gezwungen bist, dich wohnungsmäßig zu verändern, dann wird die "Anlage" einfach auseinander gebaut und zieht mit um.

    Tirano klingt schon mal sehr interessant finde ich, ich kenne den Bahnhof ja auch. Es gibt sicher weitere Möglichkeiten. Ich habe diese Bahnhofsbahnbücher von Schweers+Wall, wenn da was drin ist, was dich interessieren könnte, dann laß es mich wissen.


    Grüße aus der fränklischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Gianni,


    erstmal willkommen hier im Albulaforum... Ja, die RhB ist ansteckend... *ggg* Ich selbst bin ja auch Spur-N-Bahner, aber ich bin Schmalspurmäßig bei Nm gelandet.


    Grüße aus der fränklischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Andy,

    verlängere doch einfach die senkrechten Gleise am linken Ende soweit, daß es keine Überschneidung mehr gibt (da ist ja noch etwas Platz nach hinten/oben) und lege den Schattenbahnhof etwas schräg an. Eine andere Möglichkeit wäre den Schattenbahnhof nach der Verlängerung der senkrechten Gleise so parallel zur Anlagenkante zu lassen (d.h. der Schattenbahnhof wird soweit nacht hinten/oben verschoben bis die Überschneidung weg ist) und dafür die Kehrschlaufe am Ende nach vorne/unten zu "verbiegen".

    Ich hoffe du kannst mir folgen. Mir gefällt der Plan.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Andy,


    ich plane ja auch an einer kleinen Nm-Anlage herum und habe mich letztes Jahr auf der Modellbau-Süd mit sNs-Leuten auch über das Thema Steigungen unterhalten. Mit wurde gesagt, daß Steigungen sehr kritsch wären -zumindest was Kleinserienmodelle/Loks betrifft- da diese Messingwagen ja doch ein relativ hohes Gewicht hätten. Von Steigungen größer 1,5% auf einen Nm-Anlage wurde mir abgeraten. Schau dir mal diesenBeitrag aus dem sNs-Forum an. Diese Anlage wurde letztes Jahr in Stuttgart gezeigt und man hat mir gesagt, daß es da schon Schwierigkeiten mit den Steigungen gab.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo,

    ich bin im Moment dabei, den Kato RhB-Bahnhof Filisur (1:150) ein wenig aufzuhübschen, da der Bahnhof so, wie er aus der Schachtel kommt, in meinen Augen nicht verwendbar ist. Nun stehen ja beim Vorbild auf der einen Seite des Gebäudes unter der Überdachung ein Fahrkarten- und ein Selecta-Warenautomat. Bilder davon findet man im Internet, aber keine Maße. Deswegen meine Frage an die Spezialisten: Wie sind die Originalmaße der beiden Automaten, also LxBxH?


    Danke schon mal und Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Marco,


    hast du die beiden kurzen Abstellgleise wieder aufgegeben? Ich würde im Bereich des Bahnhof den "Berghang" etwas nach hinten rücken, damit das ganze da etwas luftiger wird. Außerdem hätte ich die Weiche auf der rechten Seite sichtbar gelassen.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

    Hallo Marco,

    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum aus Oberfranken, ich komme nämlich aus Forchheim. Gleichzeitig möchte ich aus Patrik aus Bamberg noch grüßen, hab bisher den Gruß irgendwie nicht auf die Reihe gebracht. Modellbahntechnisch bin ich hier ein wenig ein Exot, bin nämlich N/Nm-Bahner.


    Gruß

    Werner

    Hallo,

    Kato hat ja, passend zum Glacier-Express, den Bhf Filisur herausgebracht. Ebenfalls im Maßstab 1:150. Hier mal ein BIld davon. Aber mit dem Modell bin ich ganz und gar nicht einverstanden, so hab ich mich mal als erstes ein wenig um den Anbau gekümmert und den, so gut es ging, etwas gefälliger gemacht...


    So sah dieser Anbau in seinen Teilen vorher aus..


    Die Dächer habe ich auch schon farblich etwas behandelt, irgendwann kommt dann noch das Bahnhofsgebäude selbst dran. Da brauchen die Wände dringend eine Überarbeitung, da die Wandverkleidung mehr nach Backsteinmauer als nach Holzschindeln aussieht.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz

    Werner