Beiträge von Bruno

    Hallo Marc

    Hast Du richtig festgestellt, die Heizungspumpe ist sehr unglücklich platziert. Ich löse das Problem indem ich
    die Segmente für die obere Ebene so konstruiere, dass sie möglichst einfach auszubauen sind und der Monteur bei einer Reparatur an die Heizrohre oder Pumpe herankommt.

    Ich habe mir schon überlegt, die 3jährige Pumpe vorsorglich zu ersetzen. Was meinst Du als
    Fachmann, was ist die Lebensdauer einer Grundfosspumpe :?:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Tom

    Danke für Deine Antwort.

    Betreffend Stützen für die obere Ebene: In Wandbereich habe ich starke Winkel vorgesehen. Im Bereich
    Albula Viadukte (Bild 3 von oben) habe ich 4 Stück T-Träger mit 40mm Vierkantrohren geplant, die ich mit
    einem Flansch an die Decke befestige, die Segmente für die obere Ebene werden auf diesen Träger befestigt.
    Zwischen der unteren und der oberen Ebene sind dann keine Stützen erforderlich.

    Ich werde mich wegen den Bäumen und dem Schienenmaterial bei Dir melden.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo liebe Albula-Forumsfreunde

    Ich habe die Streckenführung etwas abgeändert, die Reihenfolge ist nun etwas realistischer.
    Das Landwasserviadukt habe ich ersetzt durch das Val Tuors Viadukt. Zudem habe ich den
    Schattenbahnhof noch in die Planung aufgenommen.

    Schattenbahnhof.pdf
    obere Ebene.pdf
    untere Ebene.pdf


    Endlich ist auch der Unterbau für die untere Ebene entstanden.


    Zuerst noch den Raum entrümpeln



    Alles geräumt und besenrein



    Ich habe das altbewährte Tischlerholz verarbeitet / Stärke 19mm Breite 100mm
    Beine 45x45mm Tannenholz



    Bahnhof Bergün oben und unten Schattenbahnhof Filisur, wenn's dann fertig ist ;)



    Das Brett für den Schattenbahnhof, kann infolge Führung der Kanthölzer gegen oben oder
    unten verschoben werden. Das erleichtert die Arbeiten am Schattenbahnhof.
    Brettstärke 25mm



    Das niedere Element für den Wendel / Schattenbahnhof - untere Ebene - obere Ebene



    Hier die Ansicht von der anderen Seite


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder Verbesserungsvorschläge, ich würde mich freuen.
    Dann werde ich mich nächtens mit der Grundkonstruktion der oberen Ebene befassen.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich denke, dass ich nun eine gute Basis habe für die Höhe meiner Anlage. Dann kann ich ja mit meiner Planung fortfahren.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo zusammen

    Ich möchte meine Anlage auf zwei Ebenen erstellen. Was ist die ideale Höhe? Meine Idee wäre, dass die untere Ebene auf ca. 80 cm Höhe und die obere Ebene auf ca. 130 cm Höhe zu stehen kommt. Wobei die obere Ebene um ca. 20 cm zurück versetzt wäre.

    Liege ich mit diesen Massen richtig? Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Martin

    Dein Raum und der Unterbau sehen ja super aus, du kannst ja bald mit dem Bau deiner Anlage anfangen. Ich bin leider erst so weit wie du bei deiner
    Vorstellung, d h. Kellerraum mit neuer Beleuchtung ausrüsten und Wände bemalen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg. :thumbup:

    Gruss Bruno

    Hallo Marcel

    Vielen Dank für Dein Beispiel, sieht noch recht interessant aus und wäre von der Reihenfolge her sicher besser.
    Den Wendel kann ich leider nicht so verschieben wie Du vorgeschlagen hast, weil dort der Durchgang zur Heizanlage ist. X(
    Ich könnte das Landwasserviadukt weglassen, dann würde es gehen.

    Ich werde auf alle Fälle Deinen Vorschlag überdenken.

    Wie weit bist Du schon mit Deiner Anlage :?: Ist sie irgendwo ersichtlich :?:

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Volker
    Danke für Deine Ausführungen. Bei der Planung habe ich versucht eine möglichst genaue Reihenfolge hinzukriegen.
    Leider ist es mir nie so richtig gelungen. Mit der Zeit ist das jetzige Projekt entstanden.

    Aber..... es ist ja erst das Projekt.

    Bilder: Selbstverständlich werde ich Bilder einstellen, wenn es etwas zu sehen gibt :)

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Gerne stelle ich Euch den Gleisplan meiner zukünftige Anlage vor.

    http://img42.imageshack.us/img42/3022/obereebene.pdf

    http://img257.imageshack.us/img257/670/untereebene.pdf

    Die Anlage ist auf zwei Ebenen vorgesehen, die obere Ebene ist ca. 20cm zurück versetzt.

    Vom oberer Zuondra Tuneleingang bis unterer Zuondra Tunelausgang sind 2 1/2 Wendel vorgesehen,
    danach stetiges Gefälle bis Albula1

    Unter dem Bahnhof Bergün ist ein Schattenbahnhof geplant.

    @ Martin: Deine Vorschläge werde ich gerne einfliessen lassen und bedanke mich nochmals dafür.

    @ Robert: Danke für Deinen Vorschlag betreffend Wendel im Schattenbahnhof, und natürlich für die anderen tollen Tipps.

    Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. :)

    Herzliche Grüsse
    Bruno I.

    Hallo Michiel

    Du hast dir aber viel Mühe gemacht um den Bausatz nach deinen Vorstellungen zu ändern, hat sich aber gelohnt sieht super aus,
    In weiter Zukunft möchte ich auch Preda realisieren. Ich freue mich aber schon jetzt auf deinen weiteren Baubericht.

    ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen :thumbup:

    Gruss Bruno

    Hallo Peter

    Beim durchstöbern im Forum bin ich auf dein tolles Projekt gestossen. Als ?Neuer? kann ich da nur sagen: Hut ab vor deiner Leistung, ist wirklich perfekt gemacht.

    Das ?Tüpfelchen auf dem i? ist natürlich das airbrushing. Auf den ersten (und zweiten :) ) Blick, wie das Original.

    Herzliche Grüsse 
    Bruno

    Hallo Heinz


    Danke für Deine Willkommensgrüsse. Als ich dein Wohnort sah, dachte ich wo um Himmelswillen liegt Edzike Soledurn? nach etwas ?( kam die :rolleyes: Ich nehme an Etziken im Kt. Solothurn. Wäre gar nicht so weit von mir entfernt, gerne nehme ich dein Angebot an um deine im Bau befindliche Anlage zu besichtigen. Ich melde mich bei Dir mit einer PN, wenn ich freigeschaltet.


    Gruss Bruno

    Hallo Martin

    Da habt Ihr aber ein ehrwürdiges Gebäude in Baden ausgesucht. Ich werde mich gerne bei dir melden wenn mein PN funktioniert,
    bin gespannt was Ihr da geplant habt.

    Besten Dank für die weiteren Willkommensgrüsse, mir scheint in diesem Forum ist man wirklich willkommen :thumbup:

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Für die netten Willkommensgrüsse möchte ich Euech herzlich danken.


    @ Martin: Ich wohne in Oberwil-Lieli arbeite (noch) in Mägenwil fahre also oft bei Baden vorbei.
    Deine geplante Anlage würde mich schon interessieren, wo soll sie denn entstehen?

    @ Namensvetter Bruno: Ja, ich denke auch, dass ich dann mich mehr auf mein Hobby konzentrieren kann.
    Ist deine Pensionierung schon in Sicht?

    Generell bin ich erst in der Planungsphase. Der Raum in der die Anlage zu stehen kommt muss noch
    ausgeräumt und umgebaut werden. Was ich bis jetzt habe sind erst ein paar Personen- und Güterwagen,
    den WinTrack Gleisplan der geplanten Anlage ?und natürlich viele Fragen.

    Mich würde unter anderem interessieren, ob die Möglichkeit besteht bei jemandem eine Anlage
    in H0m zu besichtigen um auch weitere Ideen zu sammeln.

    Gerne würde ich auch mein Gleisplan einem erfahrenen Bahn-Modellbauer zur Begutachtung
    und Machbarkeit zeigen.

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

    Ich weiss, dass Ihr gerne Fotos sehen möchtet. Leider muss ich da noch passen, aber aufschoben
    ist nicht aufgehoben.

    Mit den besten Grüssen bis bald.
    Bruno