Beiträge von Bruno

    Halllo Christian

    Danke für die "Blumen"

    Ich denke, dass ich zuerst den ganzen Rohbau fertig machen werde und mich dann mit der Gestaltung
    der Landschaft befasse.

    Die Deckenbefestigung hat sich so ergeben, weil sich dort keine Wand befindet. Sie ist aus zusammen
    geschweissten Vierkanntrohren hergestellt worden und ist sehr stabil.

    Gruss Bruno

    Hallo Tom und Reto

    Besten Dank für eure Komplimente.

    @ Tom: Ja es macht wirklich Freude, wenn man mit Rundkursen fahren kann, auch wenn die Anlage erst im Robau ist.

    @ Reto: Ich brächte noch drei weitere Gleise im Schattenbahnhof unter, wenn es nötig würde. Ja die ESU extension brauche ich
    für die Herzstückpolarisierung, funktioniert perfekt. ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht mit ESU

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Hier wieder einmal weitere Bilder von meiner Anlage. Die Einarbeitung in die Elektronik und Traincontroller
    hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe ?(

    Aber ich bin doch etwas weiter gekommen:


    Wendel vom Schattenbahnhof zum Bhf. Bergün



    Verdrahtung Bhf. Bergün



    Bhf. Bergün



    Die Schranke mit dem Blinklicht und dem Signal im Provisorium, funktionieren aber
    bereits über Traincontroller



    Hier geht es weiter zum Val Tuors Viadukt



    Das Val Tuors Viadukt ensteht hier, der Karton ist nur eine Absturzsicherung



    Die Kehrschleife für den Schattenbahnhof und der zweite Wendel
    zur oberen Ebene



    Hier ist nochmals die Zufahrt (unten rechts) zur Kehrschleife
    und Anschluss (oben Mitte) an die obere Ebene



    Bahnhof Bergün und Schattenbahnhof


    Da ich zwei Wendel vom Schattenbahnhof zur oberen Ebene habe, kann ich bereits
    mit dem Traincontroller automatische Zugfahrten mit zwei Zügen ausführen.
    Zu meiner Verwunderung funktionierte dieses nach ein paar Anpassungen recht gut :rolleyes:

    Als nächstes nehme ich die An- und Auffahrt zum Albula Viadukt 3 und 4, der Maliera Gallerie und weiter zum Bahnof Preda
    in Angriff.

    Herzliche Grüsse
    Bruno

    Hallo Ulli

    Zitat

    wie wärs denn mit einer kleinen Bauanleitung?

    Ist eigentlich relativ einfach: Bodenplatte aus Sperrholz 21x3cm 6mm stark , im Bereich des Lüfters 4cm breit. Seitenwände und Dach aus Sperrholz 2.5mm stark.

    Handelsüblicher PC Lüfter 4x4cm wird darunter geschraubt oder geklebt, innen ist alles offen und auf dem Dach wird ein Stück ausgeschnitten und ein Damenstrumpf
    als Filter eingesetzt. Wenn der Lüfter im Betrieb ist wird der Schmutz aufgesogen und durch den Filter im Innenraum gehalten. Der Akku befindet sich hinten und wird
    mit einem Schaumgummistück vor Verschmutzung geschützt. Der Filter kann abgenommen werden und der Schmutz kann ausgeleert werden. Ein kleiner Schalter ermöglicht
    das ein- und ausschalten des Lüfters.

    Auf die Bodenplatte wird ein Metallstück "schwebend" befestigt ein Stück Schaumstoff und Tuch aufgeklebt. Das Ganze reinigt die Schienen, könnte zusätzlich noch mit
    Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.

    Die Räder, von einem alten Güterwagen, habe ich direkt auf die Bodenplatte angeschraubt. der Reinigungswagen kann auf Wunsch noch bemalt werden.

    Kosten für Holz, Lüfter, Akku und Kleinmaterial ca. CHF 50.00

    ich hoffe, ich konnte eine kleine Anregung geben. :)

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch meine Konstruktion eines Reinigungswagen vorstellen:

    Saugmotor mit einem PC Lüfter, Stromversorgung mit Lipo Akku, Chassis Sperrholz 2,5mm, Bodenplatte etwas stärker.
    Mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden. Der Reinigungswagen wird mit einer Lok gestossen.


    als Filter dient ein Stück eines alten Damenstrumpfes. (kann auch neu sein, Dame vorher fragen :D )



    12V PC Lüftermotor, saugt Staub und Schmutz ein


    Resultat nach 10 Min. Reinigung


    Schaumstoff und darunter befestigtes Tuch, beschwert mit Metall, reinigt die Schienen. Könnte zusätzlich noch mit
    Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.


    auch nach 10 Min


    Der Lüftermotor wird angetrieben mit einem Lipo Akku Pack, 2x 7,4V. Reicht für ca. 1.5 Std. Für die Aufladung wird jedoch ein
    spezielles Ladegerät benötigt.


    Der Reinigungswagen wird gestossen. Kein Problem für das Kroki, funktioniert auch im Wendel


    Es grüsst euch freundlichst

    Bruno

    Hallo Alain

    Herzlich willkommen im Forum und weiter gutes gelingen mit Deiner wuderschönen Lok.
    Ich bin gespannt wie sie aussehen wird, wenn du sie gespritzt hast.

    Gruss Bruno

    Hallo Volker

    Sieht aber echt super aus dein Viadukt und das alles im Urlaub.Ich denke, wenn
    du schon so eine feine Arbeit wie das Ritzen beherrscht, schaffst du auch das
    Geländer ;)

    Gruss Bruno

    Hallo Martin

    Danke für die Blumen :D Dann kannst Du ab November die Arbeit niederlegen und Dich mehr dem Hobby widmen, finde
    ich natürlich super.

    Gerne kann ich dir mit ESU-Infos behilflich sein, ..natürlich nur mit meinen bisherigen Kenntnissen.

    Melde Dich doch einmal wenn es so weit ist.

    Gruss Bruno

    Hallo zusammen

    Ich melde mich auch wieder einmal mit einem Baubericht. In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Digitalisierung und der PC Steuerung auseinandergesetzt.
    Ich habe mich für die ganze Digitalisierung für ESU entschieden, etwas teuer aber verständlich aufgebaut. Für die PC-Steuerung habe ich Traincontroller eingesetzt.

    Die Schattenbahnhofsteuerung funktioniert schon einmal. :)

    Schattenbahnhof von unten


    Weicheninstallation Schattenbahnhof


    Der Schattenbahnhof wurde für die einfachere Bearbeitung auf Tischhöhe belassen.


    ..... und mittels Gewindestangen auf die richtige Höhe gesenkt.


    Das Niveau vom Schattenbahnhof musste an die Auffahrt zur Kehrschlaufe angepasst werden.


    Passt!


    Weiter geht es nun mit der Kehrschleife und dem Wendel zur Ebene Bergün.

    Herzliche Grüsse
    Bruno