Hallo Robert
Da kannst du ja wieder richtig kreativ werden. Ich wünsche Dir recht viel Erfolg
mit deinem neuen Projakt und freue mich auf weitere Fotos.
Gruss Bruno
Hallo Robert
Da kannst du ja wieder richtig kreativ werden. Ich wünsche Dir recht viel Erfolg
mit deinem neuen Projakt und freue mich auf weitere Fotos.
Gruss Bruno
Hallo Michiel
Ja du hast recht, etwas Fahrbetrieb zwischendurch gibt wieder Ansporn zum Bauen.
Gruss Bruno
Halllo Christian
Danke für die "Blumen"
Ich denke, dass ich zuerst den ganzen Rohbau fertig machen werde und mich dann mit der Gestaltung
der Landschaft befasse.
Die Deckenbefestigung hat sich so ergeben, weil sich dort keine Wand befindet. Sie ist aus zusammen
geschweissten Vierkanntrohren hergestellt worden und ist sehr stabil.
Gruss Bruno
Hallo Tom und Reto
Besten Dank für eure Komplimente.
@ Tom: Ja es macht wirklich Freude, wenn man mit Rundkursen fahren kann, auch wenn die Anlage erst im Robau ist.
@ Reto: Ich brächte noch drei weitere Gleise im Schattenbahnhof unter, wenn es nötig würde. Ja die ESU extension brauche ich
für die Herzstückpolarisierung, funktioniert perfekt. ich habe allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht mit ESU
Gruss Bruno
Hallo zusammen
Hier wieder einmal weitere Bilder von meiner Anlage. Die Einarbeitung in die Elektronik und Traincontroller
hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe
Aber ich bin doch etwas weiter gekommen:
Wendel vom Schattenbahnhof zum Bhf. Bergün
Verdrahtung Bhf. Bergün
Bhf. Bergün
Die Schranke mit dem Blinklicht und dem Signal im Provisorium, funktionieren aber
bereits über Traincontroller
Hier geht es weiter zum Val Tuors Viadukt
Das Val Tuors Viadukt ensteht hier, der Karton ist nur eine Absturzsicherung
Die Kehrschleife für den Schattenbahnhof und der zweite Wendel
zur oberen Ebene
Hier ist nochmals die Zufahrt (unten rechts) zur Kehrschleife
und Anschluss (oben Mitte) an die obere Ebene
Bahnhof Bergün und Schattenbahnhof
Da ich zwei Wendel vom Schattenbahnhof zur oberen Ebene habe, kann ich bereits
mit dem Traincontroller automatische Zugfahrten mit zwei Zügen ausführen.
Zu meiner Verwunderung funktionierte dieses nach ein paar Anpassungen recht gut
Als nächstes nehme ich die An- und Auffahrt zum Albula Viadukt 3 und 4, der Maliera Gallerie und weiter zum Bahnof Preda
in Angriff.
Herzliche Grüsse
Bruno
Hallo Thierry
Willkommen in Forum. Ich habe ein wenig auf deiner HP gestöbert, super Videos,
sehr schöne Bernina Anlage.
Gruss
Bruno
Hallo John
Das hat ja gut funktioniert mit dem Einstellen der Fotos, dein Preda macht doch schon eine gute Falle.
Gruss
Bruno
Hallo Adrian
Würde ich auch begrüssen, wäre doch schön, Videos von unserem Hobby auf einer Datenbank
abzurufen.
Gruss
Bruno
Hallo John
Herzlich Willkommen im Forum und Grüsse in die Niederlande
Schau einmal betreffend imagechack diesen Link an:
https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…p;threadID=2839
Dort wird alles gut beschrieben.
Herzliche Grüsse
Bruno
Hallo Marc
Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Anlagebau
Gruss Bruno
Hallo Ulli
Zitatwie wärs denn mit einer kleinen Bauanleitung?
Ist eigentlich relativ einfach: Bodenplatte aus Sperrholz 21x3cm 6mm stark , im Bereich des Lüfters 4cm breit. Seitenwände und Dach aus Sperrholz 2.5mm stark.
Handelsüblicher PC Lüfter 4x4cm wird darunter geschraubt oder geklebt, innen ist alles offen und auf dem Dach wird ein Stück ausgeschnitten und ein Damenstrumpf
als Filter eingesetzt. Wenn der Lüfter im Betrieb ist wird der Schmutz aufgesogen und durch den Filter im Innenraum gehalten. Der Akku befindet sich hinten und wird
mit einem Schaumgummistück vor Verschmutzung geschützt. Der Filter kann abgenommen werden und der Schmutz kann ausgeleert werden. Ein kleiner Schalter ermöglicht
das ein- und ausschalten des Lüfters.
Auf die Bodenplatte wird ein Metallstück "schwebend" befestigt ein Stück Schaumstoff und Tuch aufgeklebt. Das Ganze reinigt die Schienen, könnte zusätzlich noch mit
Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.
Die Räder, von einem alten Güterwagen, habe ich direkt auf die Bodenplatte angeschraubt. der Reinigungswagen kann auf Wunsch noch bemalt werden.
Kosten für Holz, Lüfter, Akku und Kleinmaterial ca. CHF 50.00
ich hoffe, ich konnte eine kleine Anregung geben.
Gruss Bruno
Hallo Dani, ist leider nicht zu verkaufen. Nachbauen aber erwünscht, kein Patent eingetragen
Hallo Reto, danke für dein Kompliment
Gruss Bruno
Hallo Oliver
Herzlich willkommen im Forum, super Arbeiten die Du uns hier vorstellst.
Gruss Bruno
Hallo zusammen
Ich möchte euch meine Konstruktion eines Reinigungswagen vorstellen:
Saugmotor mit einem PC Lüfter, Stromversorgung mit Lipo Akku, Chassis Sperrholz 2,5mm, Bodenplatte etwas stärker.
Mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden. Der Reinigungswagen wird mit einer Lok gestossen.
als Filter dient ein Stück eines alten Damenstrumpfes. (kann auch neu sein, Dame vorher fragen )
12V PC Lüftermotor, saugt Staub und Schmutz ein
Resultat nach 10 Min. Reinigung
Schaumstoff und darunter befestigtes Tuch, beschwert mit Metall, reinigt die Schienen. Könnte zusätzlich noch mit
Reinigungsflüssigkeit getränkt werden.
auch nach 10 Min
Der Lüftermotor wird angetrieben mit einem Lipo Akku Pack, 2x 7,4V. Reicht für ca. 1.5 Std. Für die Aufladung wird jedoch ein
spezielles Ladegerät benötigt.
Der Reinigungswagen wird gestossen. Kein Problem für das Kroki, funktioniert auch im Wendel
Es grüsst euch freundlichst
Bruno
Hallo Alain
Herzlich willkommen im Forum und weiter gutes gelingen mit Deiner wuderschönen Lok.
Ich bin gespannt wie sie aussehen wird, wenn du sie gespritzt hast.
Gruss Bruno
Hallo Volker
Sieht aber echt super aus dein Viadukt und das alles im Urlaub.Ich denke, wenn
du schon so eine feine Arbeit wie das Ritzen beherrscht, schaffst du auch das
Geländer
Gruss Bruno
Hallo Michiel
Danke für Deinen Tipp, muss ich mir einmal geanu anschauen. Bis jetzt hatte ich dort keine Probleme,
aber prüfen ist immer besser.
Gruss Bruno
Hallo Martin
Danke für die Blumen Dann kannst Du ab November die Arbeit niederlegen und Dich mehr dem Hobby widmen, finde
ich natürlich super.
Gerne kann ich dir mit ESU-Infos behilflich sein, ..natürlich nur mit meinen bisherigen Kenntnissen.
Melde Dich doch einmal wenn es so weit ist.
Gruss Bruno
Hallo zusammen
Ich melde mich auch wieder einmal mit einem Baubericht. In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Digitalisierung und der PC Steuerung auseinandergesetzt.
Ich habe mich für die ganze Digitalisierung für ESU entschieden, etwas teuer aber verständlich aufgebaut. Für die PC-Steuerung habe ich Traincontroller eingesetzt.
Die Schattenbahnhofsteuerung funktioniert schon einmal.
Schattenbahnhof von unten
Weicheninstallation Schattenbahnhof
Der Schattenbahnhof wurde für die einfachere Bearbeitung auf Tischhöhe belassen.
..... und mittels Gewindestangen auf die richtige Höhe gesenkt.
Das Niveau vom Schattenbahnhof musste an die Auffahrt zur Kehrschlaufe angepasst werden.
Passt!
Weiter geht es nun mit der Kehrschleife und dem Wendel zur Ebene Bergün.
Herzliche Grüsse
Bruno
Hallo Robert
Wunderschöne Arbeit, auch das Wasser sieht echt super aus.
Herzliche Grüsse
Bruno