Beiträge von Marc

    Hallo Roland

    Ich habe mir auch einige Bettungsgleise angeschafft für's Teppichbahning und habe selbst mit den Weichen(auch Handbetrieb)bisher keine Probleme. Getestet habe ich mit folgenden Fahreugen: Deh 4/4 I/II, HGe 4/4 II 5 und 3 Pol, HGm 4/4, Ge 4/4 III FO, Ge 4/4 III, diverse Drehgestellwagen und Zweiachser.
    Das einzige Problem, das ich bisher hatte, hängt mit den Übergängen zwischen zwei Kurven zusammen. Manchmal liegen die Scheinen nicht ganz auf gleicher Höhe auf der Bettung, womit es dann leise hörbar holpert. Dies habe ich mit den C-Gleisen nicht. Ausserdem gibt es nicht so grosse Radien(max. 353mm). Nebenbei gibt es noch den allgemeinen Nachteil von 2L mit der Kehrschleife, der in diesem Anwendungsfall sicher deutlich mehr zu tragen kommen als bei einer Anlage weil man kaum mal schnelle in Kehrschleifenmodul montieren wird. Insgesamt ist es aber fast auf Augenhöhe mit dem C-Gleis und ich werde mein Sortiment noch ausbauen ;)

    Wieder ein Bild: Das meiner Treibfahrzeuge.


    Auf dem Bild fehlen noch zwei HGe 4/4 II, ein Deh 4/4 II(ist auf der Post und unterwegs ;) ), FO Ge 4/4 III, Märklin RET 800, Buco RAe 4/8 und eine Märklin BR 01.
    Ebenfalls zu sehen sind die ersten drei GEX Wagen mit MGB Nummern von Jürgen(jugii). Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für die schnelle Lieferung!
    Wagen haben leider schon lange nicht mehr Platz, deshalb werde ich mir in nächster Zeit eine 3 Meter Vitrine in Form von zwei Modulen à 1.5 Meter mit eingefrästem Dreischienengleis zulegen. So kann ich dann den GEX und andere Züge auch an einem Stück reinstellen und bewundern :love:

    Zur Ge 4/4 III 644:
    Die Abänderungen werden soweit ich wiss diese sein, dass man im Trafobereich den Lautsprecher unterbringen wird und dort wie von Andreas angesprochen Löcher eingraviert... Der Decoder selber wird wie gewohnt auf der Plattine zu liegen kommen.

    Der Sounddecoder ansich existiert bereits von Bemo, jedoch stammt der Ge 4/4 III Sound aus der Anfangszeit von Bemo und daher wird man diesen überarbeiten. Aber wartet ab, ich denke dies wird eine gute Sache.

    Würde dies bedeuten, dass es endlich den richtigen Sound der Ge 4/4''' für den Loksound geben würde?
    Das Projekt von Esu selbst ist ja einfach der Sound der Re 460 :thumbdown: Somit habe ich für meine umgebaute 651 nun den Sound der Iore genommen und ihn etwas abgeändert, da dieser meiner Meinung nach immer noch näher dran kommt.
    Bezüglich dem Lautsprecher: Bei meiner ist er auch im Trafokasten. Das funktioniert relativ gut, wenn man davon absieht, dass durch den Lautsprecher der Staub regelrecht von den Schienen gezogen wird. Somit brauche ich gar keinen Lux mehr :D

    Kleine Aktualisierung: Dank eines netten Forumisti such ich ab sofort nur noch diese zwei Wagen: ( :thumbup: )

    Ap 4044
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 264


    Bp 4062
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 272

    Hallo märgu

    Leider ist bei meinem Händler nix von der MGB vorhanden.Er hat nur noch einige Wagen von der FO bzw BVZ.Das gleiche gilt

    für die beiden Lok´s die du suchst.

    grüße aus Berlin

    Schade, aber danke für deinen Einsatz :respekt:
    Wenn ich die Sachen dann vielleicht doch mal habe, kann ich mich dafür umso mehr daran erfreuen :)

    Meine Sammlung an MGB Triebfahrzeugen von Bemo ist bis auf den lieferbaren Deh 4/4'' "Andermatt" und die zwei HGe 4/4'' 103 und 104 komplett. Deshalb suche ich nun diese beide Nummern. Es handelt sich also um die Artikel:

    - HGe 4/4 II 103 Art. Nr. 1262 263

    - HGe 4/4 II 104 Art. Nr. 1262 254 bzw. 1262 264 mit 5 Pol Motor

    Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde, meine Sammlung zu komplettieren. Ich wäre auch bereit für die Loks einen angemessenen Betrag zu bezahlen. Ebenso bin ich über Hinweise wo sie noch erhältlich sind dankbar ;)

    Hallo Christoph

    Danke für den schön gemachten Bericht! Ich rüste meine Pendelzüge auch schon seit einiger Zeit so um und habe seither keinerlei Probleme mehr mit den normalen Pendelzügen und deren Kupplungen im Stossbetrieb auf der Zahnstange.

    Ich habe aber unabhängig davon noch eine Frage: Die Zurüstteile auf den Bildern sind sehr schön lackiert. Was für Farbe verwendest du dafür? Bei mir zieht die Farbe immer in die Ecken und bildet dann dort eine richtige Anhäufung. Dafür ist sie dann auf den Flächen nicht mehr deckend, da alle Farbe wegläuft. Dabfür habe ich die normalen Farben von Humbrol verwendet. Seither habe ich es wieder gelassen, da es so mehr eine Verschlimmbesserung ist. Aber so ein schön zugerüsteter MGB(!) Deh ist halt schon was schönes :love:

    Hallo Beppe

    Schade dass die so selten sind ;(

    Bei ebay schaue ich täglich das gesamte Angebot an MGB Artikeln an, ebenso das gesamte Bemosortiment bei ricardo. Im den letzten neun Monaten sind gerade mal vier Stück gebraucht aufgetaucht. Und diese leider in Deutschland heisst: Ware+Versand>Neupreis... Im BF gabs mal den gesamten GEX für 550.-. Leider hatte ich damals nicht gerade so viel auf der Kippe und war auch noch zu dumm um zu fragen, ob ich ihn reservieren kann :mauer: :mauer: :mauer:

    Hallo Bastian

    Der in der Auktion ist so einer. Auf ebay gibt's auch noch andere von Händlern. Nur sind die leider halt etwas teurer als neuwertige/gebrauchte in gutem Zustand. Ich suche folgende Nummern:

    Api 4042
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 252

    Ap 4044
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 264

    Bp 4062
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 272

    Bp 4064
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 274

    Bp 4066
    Panoramawagen GEX 2006 mit Personen
    rot/hellblau
    3289 276

    WRp 3834
    Panorama-Servicew. GEX 2006 mit Pers.
    rot
    3289 284


    Hast du etwa noch von denen?

    Teppichbahning ist ja fast ein Oberbegriff für alle nicht fest aufgebauten Bahnen.
    Ich würde dann auf jeden Fall und schon nur wegen der Optik auf den grossen Radien fahren, wobei ich auch die langen GEXe einreihen würde. Ich kaufe mal eine Weiche und probiere es aus. grill1
    Danke für die Info!

    Hallo Ove

    Teppichbahning in H0m -> klingt interessant :)

    Hast du keine Probleme mit den TT Weichen und den H0m Radsätzen, dass sie entgleisen? Dies war bisher der Grund, warum ich mir keine H0m Teppichbahn aufgebaut habe weil ich das an mehreren Orten gelesen habe ?(

    So ist sie doch auch viel schöner! Das freut mich sehr, dass nun diese Dauerwerbephase endlich vorbei ist :thumbup:

    Dafür beginnt sie nun auf den Ge 4/4'' und auf der Berninabahn :S Da es aber Umsatz für Bemo gibt ist es nicht so schlimm, wenn es nicht so ausartet wie es hier der Fall war, dass keine einzige "normale" mehr übrig ist.

    Haribu
    Weisst du eventuell ob in nächster Zeit noch weitere folgen und wenn ja welche Nummern? Oder ist das Betriebsgeheimnis grill1

    Hallo Volker

    Danke für den ausführlichen Bericht! Die Variante MiniNatur werde ich dann wohl auch anwenden. Bei den Büschen aus Noch-Materialien werde ich aber zuerst noch ein bisschen üben :whistling:

    Hallo Volker

    Gefällt mir sehr gut! Vor allem auch der Gesamteindruck stimmt und die Büsche. Wie hast du die gemacht? Ich suche im Moment gerade nach einer guten Lösung, da mich die alte à la Islandmoos mit Grasfasern nicht sonderlich überzeugt hat ;)