Hallo Martin
Falls du den WRp immer noch suchst gibt's den hier(sogar 3 Stück ): http://cgi.ebay.ch/BEMO-3289284-MGB-WRp-3834-Speisewagen-GEX-Figuren-/300593009017?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item45fcbd5179#ht_500wt_961
Hallo Martin
Falls du den WRp immer noch suchst gibt's den hier(sogar 3 Stück ): http://cgi.ebay.ch/BEMO-3289284-MGB-WRp-3834-Speisewagen-GEX-Figuren-/300593009017?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item45fcbd5179#ht_500wt_961
Über diese Anlage hörte man schon seit Ewigkeiten nichts mehr. Früher konnte ich sie mit meinen Eltern ein-zweimal im Jahr besuchen und bin dann jeweils einem Zug(musste immer der schönste , wenn möglich Gex sein ) über die ganze Anlage nachgelaufen.
Weiss vielleicht jemand etwas neues über den Verbleib der Module? Weil neues bezüglich Wiederaufbau ist ja vermutlich nicht geplant...
Hallo Don
Vielleicht bringt ihm dieser Link noch etwas: http://www.bahnforum.ch/index.php?page=Thread&threadID=2038&pageNo=1&highlight=bühler
Nun noch meine etwas verspäteten Resultate von gestern:
1. Stromaufnahme
Auch bei mir Lag es an den Radschleifern. Ich habe alle mit dem Multimeter ausgemessen und habe feststellen müssen, dass nur 3/8 Rädern funktionieren Nach etwas Suche habe ich dann die Ursache gefunden. Das Rad ist auf die Kunststoffspeichen ausgepresst. Der Kunststoff ist von innen her gesehen etwas höher gegenüber dem Metall des Rades. Wenn nun der Schleifer ein klein wenig auf dem Kunststoff läuft, bekommt er keinen Kontakt mehr. Die Schleifer müssen also etwas in Richtung Rad gebogen werden und dann läuft's.
2. Led-Beleuchtung
Ich habe eine einfache 3/0 Led-beleuchtung eingebaut. Damit wird der Führerstand deutlich weniger beleuchtet, die Lampen sind geringfügig heller und man hat vor allem keine geschmolzenen Teile. Statt der Glühlämpchen kann man die Led einfach an Kupferlackdraht anlöten, diese an die Platine löten und dann positionieren.
3. Durchscheinen
Resultat:
Ausser innen schwarz anmalen habe ich schlussendlich nichts gemacht. Versuche die Lücke unter dem Vorbau schlau und sauber zu schliessen sind leider gescheitert.
Wenn ich mir mal die 37 kaufe und die auch wieder so ist, werde ich sie ebenfalls zurückschicken.
Doch trotzdem habe ich noch etwas erfreuliches gefunden. Und zwar ist die Zahnstangengängigkeit bei mir einfach super! Keinerlei rattern in keiner bisherigen Situation, kein auch nur geringstes aufsteigen oder überspringen von Zähnen. Das hat Bemo hier wirklich sehr gut hingekriegt!
Zum Schluss ein sehr kurzes Video vom Resultat:
Die Pufferung war hier übrigens per POM ausgeschaltet.
Ich hatte etwas Angst, dass sie sich dann wenn sich der Abstand in der Geraden wieder verkürzt verhaken könnten. Bei mir habe ich einen Mindestradius von 40cm, weshalb ich die Zurüstteile also doch wieder normal ohne Heizkabel montieren werde
Mit 50cm dürftest du jedoch in fast jeder Hinsicht auf der sicheren Seite sein
Heute Nachmittag habe ich schulfrei weil einige Lehrer eine Weiterbildung machen. Ich schaue mir die Lok mal an bezüglich Stromaufnahme, Led-Beleuchtung und durchscheinen durch's Gehäuse.
@Christoph
Mit dem Davoser Gex mit MGB Hge 4/4'' hast du dir ein sehr schönes Projekt vorgenommen
Fährst du eigentlich auf Zahnstange, dass du das Rollmaterial auf KK umrüstest? Oder wegen der Optik und geringerem Wagenabstand?
Wie ich sehe hast du den Pano noch zugerüstet und zwar mit Heizkabel. Bekommst du damit mit der Kulissenführung und engem Abstand keine Probleme(Mindestradius)? Ich frage, weil ich meine zwar auf KK mit Kulisse umgebaut habe, aber sie noch nicht zugerüstet sind.
Hallo Don
Wieso denn? Du brauchst nur statt Pinzette und Co. Beisszange und etwas Rostfarbe zu nehmen
Bild: tharin, bahnforum.ch
Hallo Tristan
Ich warte nun auch schon fast einen Monat, dein Mail wird deshalb wohl nicht das Problem sein
Hallo Bernie
Das hat den Grund, dass die Fahrleitung im alten Lokdepot Brig nicht bis ganz hinten gespannt war und man so nur mit dem gehobenen vorderen Panto reinfahren konnte, mit dem hinteren hät's gekracht Seit der Ostausfahrt und dem Abbruch des Depots hat dies jedoch keine Bedeutung mehr und es wird je nach Abnutzung entschieden, welcher oben ist.
Das macht jedoch soviel ich weiss nur das Depotpersonal und nicht der LF, da der unten belassene Panto vom anderen elektrisch getrennt ist, weil man ansonsten wenn man ganze schlau ist und auf den Balkon steigt und den Arm hebt wird. Der Pneumatikhahn desselben sollte dagegen plombiert sein.
@Don
Auch für mich waren deine Fotos ganz nützlich
Dann werde ich das Problem mal suchen und dann berichten, falls ich es finde.
Bezüglich dem 5 Pol-Motor hat meine leider auch nicht so das Optimum im Vergleich zu anderen neuen Loks. Die Fahreigenschaften sind zwar gut, doch die Geräuschentwicklung ist nicht zu vergleichen mit einer HGe 4/4'' oder einem Deh 4/4. Liegt so in der Mitte von 3 Pol-Version und einer HGe 4/4'' im Analogbetrieb. Das hängt abervermutlich auch vom Decoder ab, denn z. B. die HGe 4/4'' laufen mit dem Lokpilot micro 4.0 vom Geräusch her genauso leise wie eine Ge 4/4'''. Aber mit der Vorgängerversion 3.0 ist die Ge 4/4''' dann wieder etwas leiser im Vergleich und das Motorgeräusch bei der HGe wieder hörbar.
Aber trotz allem: Alleine der Optik wegen würde ich das Modell wieder kaufen
Alles anzeigenHallo Andreas
Die VZ14 ist brandneu. Nichts schmutzig.
Hab mal ein Video erstellt, jede andere Lok fährt da problemlos. Die Fahrqualität ist mehr als dürftig.https://www.modell-bahn.ch/videos/BemoVZ1…genschaften.flv
Das Ruckeln bei schnellerer Fahrt ist nicht vom Video
Beste Grüsse
Tom
Hallo Tom
Ich habe gestern meine HGe 4/4' 36 erhalten. Ich bin von einigen Aspekten positiv überrascht, doch habe ich das selbe ziemlich haarsträubende Problem wie du mit deinem Exemplar. Die Stromabnahme ist etwa vergleichbar wie in deinem Video... Hast du schon eine Lösung gefunden? Sonst muss ich mich mal selbst auf die Suche machen
Im gleichen Schritt wie der Digitalisierung habe ich die Lok auch gepuffert. Nun fährt sie zwar deutlich unterbrechungsfreier, doch das Licht ist ein reines Flacker-Feuerwerk. Das Problem ist so also definitiv auch nicht gelöst.
Optisch ist sie jedoch sehr gut gelungen:
Ich hab noch bei Suter-Meggen nachgeschaut: Bei ihm kostet das Ding 61 Stutz
Da wirst du wenn du genau dieses suchst wohl leider nicht so schnell zu einem guten Preis bei einem Schweizer Händler fündig. Da frage ich mich schon, wie solche Preise zu Stande kommen...
Vielleicht findest du das Teil ja auch irgendwo in der Schweiz
1. Ja, wenn du nur Flexgleis hast. Ist aber kein Problem.
2. Nochmals ja. Du musst den überstehenden Teil des inneren Gleises abtrennen, damit sie wieder ungefähr gleich lang sind. Am besten machst du das mit dem Dremel mit Diamanttrennscheibe oder den Glasfaserverstärkten Dingern(etwas günstiger).
Hallo Michael
Du kannst einen handelsüblichen Gleichstromtrafo verwenden. Optimal sind für den Analogbetrieb mit Bemo-Modellen(sowie mit den Vitrinenschmuckstücken ) 12V. Allenfalls gehen natürlich auch höhere Spannungen, wobei du den Regler aber besser nicht nonstop auf voller Leistung haben solltest, da dies den Motoren schaden würde. Wenn du nur eine Lok fahren willst, reichen Trafos ab 800mA sehr gut aus. Ich selbst habe für Testzwecke einen mit 500mA und da laufen alle Loks problemlos(auch die mit 2x3 Pol), ausser das Getriebe ist etwas verharzt oder ähnliches. Dann sollten sie aber sowieso erst gereinigt werden. Es gibt dann auch noch den Unterschied zwischen Impulsfahrreglern und normalen Trafos, aber das ist für diesen Zweck wohl etwas zu hoch gegriffen...
Ich gehe mal davon aus, dass in jedem Modellbahngeschäft solche zu kaufen sind, nur sind sie dort etwas teurer als ein Occasion. Da es dir ja vermutlich hauptsächlich um das ausprobieren der Modelle geht: http://modellbau.shop.ebay.ch/Modelleisenbahn-/9035/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2473&rt=nc&_nkw=trafo&_catref=1&_dmpt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1
Hallo Andreas
Solange die Spannung geringer ist als 1000V ist einfach die Leistung tiefer. Wenn sie höher ist wird's ungesund
Das gleiche wird auch auf dem Dreischienengleis nach Domat-Ems praktiziert. Die Normalspurloks haben dort noch 73% der normalen Spannung(11'000V statt 15'000V). Der Treibwagen hingegen hat auf der BC "nur" 900V statt 1000V, also noch 90%.
Übrigens hat es auf der BC auch Fahrzeuge, bei denen der Unterschied noch grösser ist, z. B. der Triebwagen der LLB mit 1500V. Da weiss ich jedoch nicht, ob doch noch Anpassungen vorgenommen wurden.
Hallo Matthias
Wenn du mit Märklin Steuerung eine Central Unit meinst, dann würde ich an deiner Stelle gleich von Anfang an ein aktuelles Digitalprotokoll nehmen. MM ist absolut veraltet und damit wirst du innert Kürze unzufrieden sein. Deshalb wäre die schon empfohlene Lokmaus mit DCC wohl für den Anfang trotz des Preises besser...
Falls du allenfalls nur mal die ersten digitalen "Plauschversuche" machen willst, ist es OK. Achte einfach beim Decoderkauf unbedingt wie schon von Marco erwähnt darauf, dass sie DCC oder SX können. Denn darauf wird deine Wahl am Schluss wohl hinauslaufen. Ich habe mich für DCC (wie die meisten)entschieden und baue nun auch die H0 mfx-Loks auf DCC um. Den Schritt bereue ich bis heute nicht!
Hallo Andreas
Wart noch damit! Ich kann dir eine Schnittstelle schicken, die du einbauen kannst und dann den Decoder normal einstecken kannst. Kannst du mir per PN deine Adresse senden?
Okay, daraus werd ich leider auch nicht wirklich schlauer
Das würde ja nur mit Led's oder zwei Dioden gehen:
Zitatdie Polarität ist von der Fahrtrichtung abhängig. Dies macht den Einsatz in Steuerwagen mit richtungsabhängigem Spitzenlicht zum Kinderspiel!
Hallo Theo
Das gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber wie muss ich mir diese Ansteuerung genau vorstellen
Hallo Latsch
Mit dem Uploader geht's ein wenig unkomplizierter und selbsterklärender. Die grundsätzlichen Schritte sind aber gleich.
Für Windows: Imageshack Uploader
Für Mac: Imageshack Uploader
Für Linux: Imageshack Uploader
Eine Anleitung zum Upload mit diesem Programm findest du hier: Klick!
Dort etwas runterscrollen.