Hallo Rene,
auch ich habe bei fast allen Triebfahrzeugen vom Bemo (Ausnahme Ge 6/6 II) die Haftreifenachsen entfernt. Die FO HGe 4/4 I haben aber so wenig Zugkraft, dass Haftreifen wünschenswert wären, wenn man ohne Zahnstange fährt.
Wolfgang
Hallo Rene,
auch ich habe bei fast allen Triebfahrzeugen vom Bemo (Ausnahme Ge 6/6 II) die Haftreifenachsen entfernt. Die FO HGe 4/4 I haben aber so wenig Zugkraft, dass Haftreifen wünschenswert wären, wenn man ohne Zahnstange fährt.
Wolfgang
Hallo Tom,
nach meinem ersten Eindruck ist die 36 leiser als die alten HGe 4/4. Die Zugkraft ist allerdings wohl nicht größer. Hier fehlt es weiterhin leider an einer Achse mit Haftreifen. Auf meiner Anlage gibt es keine Zahnstangen.
Wolfgang
Hallo Markus,
unter:
http://www.teknikarv.se/ts/2011/tsweb11-de-20110514.html
findet man eine gute Übersicht über die Museums- und Touristenbahnen in Schweden.
Gute Reise
Wolfgang
Ich rüste einige Bemo-Lokomotiven zu, die einfach liegen geblieben waren, da ich das Zurüsten hasse. Besonders nervig finde ich, dass die Haltestangen aus Stahldraht gelb lackiert werden müssen. Entweder hält der Lack auf den Hochglanzstangen nicht, oder er bildet Tropfen.
Bemo hat aber offenbar zugelernt. Das BVZ-Kroko war fast fertig zugerüstet. Das Montieren der Bremsschläuche ist ja kein Problem.
Weiter viel Spaß am Hobby wünscht
Wolfgang aus Hamburg
Bei mir ist das Steyr-Puch "Haflinger" Set eingetroffen. Sieht ganz net aus. Die Feinheit der Metallfahrgestelle steht etwas hinter neuen Kunststoffprodukten zurück. Über die Maßstäblichkeit kann ich nichts sagen.
Euch allen weiter viel Spaß am Hobby
Wolfgang
Gab oder gibt es bei der RhB schwarze Faltenbälge? Bemo hat solche im Angebot und auch einige Wagen damit ausgeliefert.
Die Faltenbälge von STL passen an Bemo-Wagen.
Wolfgang
Das Zurüsten der Bemo-Fahrzeuge kann einem in der Tat das Hobby verleiden. Leider fehlen meist Reseveteile. Wenn Teile zerbrechen, sind diese kaum zu kleben. Wenn Teile wegfliegen, darf man erst einmal eine längere "Gebetsübung" auf dem Teppich einlegen. Liebe Leute von Bemo. Laßt Euch beim Thema Zurüstteile mal etwas einfallen.
Trotzdem wünsche ich allen weiter viel Spaß mit neuen Fahrzeugen.
Wolfgang
Hallo zusammen,
auch ich könnte eine Bemo 1261 506 abgeben. Die Lok ist nur probegelaufen und noch nicht zugerüstet.
Wolfgang
Ich muss einen Bahnhof direkt vor eine Hintergrundkulisse quetschen und habe mich daher für Tiefenbach FO entschieden. Leider habe ich kein Frotalbild und komme in nächster Zeit wohl auch nicht zum Furka. Kann mir jemand ein Bild senden oder hier einstellen?
Grüße von
Wolfgang
Vielen Dank für den Hinweis. Es lohnt sich immer wieder, mal alte Zeitschriften und Bücher durchzusehen. Das von Dir zitierte Heft Eisenbahn Journal II/89 RhB III enthält eine Fülle von Anregungen zur Zusammenstellung von bunten RhB-Zügen in den 80-ziger Jahren.
Viel Freude am Hobby im Jahr 2011 wünscht allen
Wolfgang
aus dem immer noch tief verschneiten Hamburg
HRF hat eimal einen Uhk Kesselwagen der RhB/OKK mit der Nummer 10003 herausgebracht.
Hallo Tom,
die EW II Wagen von Bemo haben in die Drehgestelle eingebaute Stromabnahme. Vielleicht gibt es die Teile bei Bemo als Ersatzteile.
Viel Erfolg
Wolfgang
Bei mehreren Bemo-Triebfahrzugen sind bei mir die Dachisolatoren brüchig geworden. Sie brechen schon bei leichter Berührung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es ein "Vorsorgemittel"?
Trotzdem allen weiter viel Spaß am Hobby.
Wolfgang
Hallo Ulli,
Du hast Dir ja einen sehr schönen Gleisplan ausgedacht. Insbesondere die "Umfahrung" des Schattenkreuzungsbahnhofs ist eine pfiffige Idee.
Weiter viel Spaß beim Bauen wüscht Dir aus dem verschneiten Hamburg
Wolfgang
Hallo DJ Silversound,
die Bemo Internetadresse ist Bemo-Modellbahn.de.
Wolfgang
Da ich z.Z keine Baufotos von meiner Anlage habe, füge ich als Anlage den nicht masstäblichen Gleisplan ( 3 Seiten) bei. Wegen der Höchstgröße der Anlagen hatte ich einige Probleme beim Einscannen. Ich bitte die geringe Qualität zu entschuldigen.
Viel Spaß beim Studieren meines Gleisplans wünscht Euch
Wolfgang
Gestern Abend gegen 23:30 traf mich fast der Schlag. Mein FO BDeh 2/4 43 blieb in der Ausfahrt "Filisur" liegen. Das Licht brannte noch, aber der Motor streikte. Heute habe ich mir den Triebwagen vorgenommen. Zum Glück war es nur ein Kontaktproblem in einem der beiden Umschalter am Wagenboden. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Achsen gereinigt, jetzt läuft er wieder.
Gestern war ohnehin bei mir kein guter Modellbahntag. Am Nachmittag war mir ein TRIX Master Fahrpult kaputtgegangen.
Trotzdem allen weiter viel Spaß beim Hobby
Wolfgang
Hallo Rolf,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Projekt. Allein der Holzrohbau ist schon eine Augenweide. Bei den für eine Heimanlage langen Fahrstrecken werde ich neidisch.
All Gute weiter beim Bau. Mit Spannung warte ich auf weitere Bilder und Filme vom Baufortschritt.
Wolfgang
Über folgende Modelle würde ich mich besonders freuen:
1) FO-Güterwagen, da die Auswahl bei Bemo leider nicht groß ist.
2) RhB Turmwagen Xm 9914 oder 9915 in braun