Beiträge von Bernie

    Hallo Robert
    Das sind gute News! Das Schalthaus ist schön geworden. Noch bemerkenswerter finde ich persönlich, dass das Zeitalter der Signale begonnen hat und nun nicht mehr auf Sicht gefahren werden muss...

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen

    Zitat

    Original von egidius
    ...weil die Feldlinien beim Elektrostaten immer senkrecht zum Boden stehen. Der ist nunmal an einer Böschung schräg.

    Da haben sich also meine Vermutungen, dass Physik da übel mitspielt bestätigt. Danke für die Info und die Tipps, werde ich am nächsten Hang ausprobieren.

    @ Rolf: gute Besserung!

    Gruss, Bernie

    Zitat

    Was ist der Grund, dass es als Teilstück ausgeführt wird?


    Hallo Tom
    Ich finde es tatsächlich einfacher zum Bauen, insbesondere da ich es möglichst realistisch bauen will.

    Der Hauptgrund für die Kleinheit ist jedoch banaler: Ich wollte die Strecke um 20 cm verlängern...

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    in Chur Sand ist nicht sehr viel gegangen in letzter Zeit, ich war ja auch in den Ferien. 8)
    Das häufig nasse Wetter hat jedoch der Vegetation gut getan, erste Ansätze von Wald sind gewachsen und auch ein Hintergrund ist probehalber mal aufgestellt worden:

    Gruss aus dem Moba-Keller
    Bernie

    Zitat

    Original von saegebert
    Bernie, ist der Mast wirklich so schief oder ist das mit einem 12'er Weitwinkel aufgenommen?

    Hallo Herbert
    das Foto wurde aus dem fahrenden Zug mit meiner alten (langsamen) Digicam aufgenommen. Ich denke, dass der Mast deshalb so schräg aussieht. Jedenfalls wäre mir bei der Vorbeifahrt nichts derartiges aufgefallen.

    Gruss, Bernie

    Hallo Robert
    Als ich letzthin mit dem Railrider gefahren bin, konnte ich diese beiden Bilder knipsen:

    Sind zwar nicht der Hammer, aber vielleicht herfen sie dir doch etwas weiter...

    Gut bau, Bernie

    Hallo Dietmar
    schöne Arbeit! Hast du in "Susch" noch ein H0e-Gleis verlegt oder spurst du die Bemo-Fahrzeuge auf H0e um? Der eine Zug sieht sehr nach Mariazieller-Bahn aus...

    @ Kosta: Danke, der Schrägaufzug :D für den Bierverlad ist noch nicht ganz fertig, sollte es aber bald werden. Das kommt davon, wenn die Brauerei älter ist als die Bahnlinie.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen, hallo Michiel

    Zitat


    Ist da Rechtsunter noch einen Ansatz zu Wasserkant geplant? Ich sehe einen kleinen stück abfallendes Gelände.....

    Dir entgeht aber auch gar nichts =). Vor dem Geländer ist tatsächlich eine Uferpartie ansatzweise dargestellt, aber das Gewässer habe ich nicht nachgebildet (es ist dort wo der Zuschauer steht...). Im Original fliesst dort die Plessur durch. Hier noch ein Knipsbild auf dem das ganze besser zu sehen ist:

    Gruss und wer hat: schöne Ferien!
    Bernie

    Hallo Roland
    Versuch es doch mal mit ein paar wenigen Sommerfeldt-Masten und Fahrdrähten. Soooo schwierig ist es nicht, die Drähte an die Masten zu löten. Ich bin kein Lötprofi und habe schon bei meinem ersten Versuch, einem Diorama, ein gutes Resultat erzielt. Hier noch ein Bild meiner jüngsten Fahrleitungsarbeit:
    .

    Gruss und viel Erfolg
    Bernie

    Hallo Forum
    Für den Fall, dass es doch noch sommerlich heiss wird, habe ich in den letzten Tagen den Brauerei-Hügel mitsamt Verladeeinrichtungen fertiggestellt. Auch die Fahrleitung ist montiert, so dass das Bier den Weg zu trockenen Kehlen finden sollte :D. Ecco:

    Prosit wünscht
    Bernie

    Hallo zusammen
    Danke für die wohlwollenden Kommentare. Natürlich versuche ich euch nachzueifern...
    @ Robert: Es sind meine ersten Versuche mit Gipsfelsen und dem Gras-master, also meine ersten ernsthaften Versuche. Beim Diorama hatte ich mit Grasmatten und mit kleinen grünen Körnern gearbeitet, allerdings hat mich das Resultat nicht begeistert (zu monoton). Auch beim Brauereihügel habe ich teilweise Grasmatten verwendet. Die Telefonkabine ist von Brawa. Sie ist mit einer Microglühbirne beleuchtet.

    @ Tom: Deinen Hinweis auf die Gleisalterung habe ich gerne aufgenommen und umgesetzt. Ich habe tatsächlich einzelne Zugfahrten programmiert, allerdings sind diese bis jetzt nur zwischen 2 Bahnhöfen möglich. Leider klappt noch nicht alles, aber Übung macht den Meister und vielleicht kann ich ja mal Giorgio belästigen... Auch ich habe nach dem Bergün-AMFA 16 Flüsterantriebe bestellt und einzelne als Ersatz anderer Antriebe eingebaut, tolle Teile.

    Gruss, Bernie

    Hallo zusammen
    hier auch wieder einmal ein kurzer Bericht, was bei der "Arosabahn" läuft. Neben dem Zurüsten von Rollmaterial und dem Testen von TC habe ich habe mich erstmals seit meiner Jugend dem Landschaftsbau gewidmet, zunächst mit mässigem Erfolg, aber es wird immer besser, Gras-Master sei dank 8). Hier nun der "Brauereihügel" vor dem Depot "Chur Sand":

    Gruss, Bernie

    Hallo Jörg
    danke für die Meldung und die Bilder. Da gibt es noch einiges zu tun, bis etwas ausgeschenkt werden kann...

    Kleine Anmerkung: Der Wagen stammt von den BOB (Berner Oberland Bahnen) und verkehrte zwischen Interlaken Ost und Grindelwald bzw. Lauterbrunnen und nicht zwischen Montreux und Zweisimmen.

    Gruss aus dem Kanton Bern
    Bernie