Beiträge von Bernie

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Exemplar "Josef Brandls Traumanlagen: Epoche III auf Märklin-Gleis (Eisenbahn Journal 1/2009)" zu verkaufen. Preis: CHF 12.- (inkl. Porto Schweiz - B-Post).
    Der Zustand ist gut (ich war sorgfältig beim Durchlesen :)).

    Weitere Infos zum Heft gibt es hier

    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail an mich.

    Gruss, Bernie

    Hallo Christian

    auch ich kann dazu nichts neues mehr schreiben. Ein sehr schönes Modell, super Arbeit! Ich hoffe, dass du uns auch mal Bilder von den anderen Segmenten zeigst!

    Gruss, Bernie

    Hallo Giorgio
    Schöne Filme haben Doris und Du für uns gemacht, danke!
    Der erste Eindruck deiner Gotthard-Anlage ist jedenfalls sehr gut.

    Gerade im Frühling darf die Lawinengefahr nicht unterschätzt werden...

    Gruess, Bernie

    Hallo Peter
    Super wie du mit Messing, Neusilber, Lötzinn und natürlich dem Lötkolben umgehen kannst :respekt: !

    Auch wenn mich die Zurüsterei bei BEMO keineswegs stört und ich mir auch die Zeit nehme, um die Zurüstteile zu bemalen,hatte mich das Kroki übermässig Nerven gekostet, bis es einigermassen aussah.

    Hat die HGe eigentlich nur auf einer Seite ein Heizkabel? Auf verschiedenen Fotos (des Originals) habe ich diesen Eindruck gewonnen (in der Regel auf Seite des Gepäckabteils)???

    Gruess, Bernie

    Zitat


    ... Ich verwende von Vollmer die Dachplatte Schiefer Nr. 6025 für Dächer mit unregelmässigen Schieferplatten

    Hallo Leute
    laut einer Mitteilung von Reimann wird dieser Artikel nicht mehr hergestellt. Und das bevor ich mich mit Restposten für die noch zu bauenden Engadiner Häuser eindecken konnte :mauer:

    So ein M

    Bernie

    Hallo Michael
    die Stromleitungen sind dir sehr gut gelungen, Gratulation! Auch sonst gestaltest du deine Moba mit sehr viel Liebe zum Detail und es macht Freude die Bilder anzusehen.

    Beste Grüsse
    Bernie

    Hallo zusammen
    ich danke euch für die Bemerkungen, Vorschläge und Ideen und werde mir diese noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich scheine ich ja auf gutem Weg zu sein. Da es an Zernez und der weitreren unbestrittenen Strecke noch sehr viel zu tun gibt, eilt der Entscheid nicht. Da Chur Sand als (bisher unvollendetes) Frühwerk doch gewisse Mängel aufweist, ist seine Zukunft ohnehin nicht gesichert, insbesondere im Falle eines Umzugs.

    Die Raummasse sind ca. 6,5 m (Zernez bis Wendel) x 2.9 m. Neben der Tür bleiben rund 4.5 m. Für Scuol dürften etwa 2.6 m übrig bleiben(wohl zu wenig).

    Reiner Pendelverkehr? Zurzeit finde ich den Vereina-Abzweig gerade deshalb ideal, weil er die Rundumfahrt ermöglicht, selbst wenn Scuol als Endbahnhof gebaut und auch so betrieben wird.

    Kommt Zeit kommt Rat.
    Gruss, Bernie

    Hallo zäme
    Kaum können sich Reisende wenigstens unter dem Dach des Schuppens vor Regen und Schneefall schützen, schon eröffnet Auto Da Posta die Linie ins Val Müstair bzw. bis nach Mals zur Vinschgerbahn und macht gleich noch ordentlich Werbung:

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Bernie

    Hallo Forumsleute

    Die Planungsaktivitäten sind offenbar ansteckend! Nachdem ich mich für den Bau eines Engadiner-Schenkels entschieden habe und nun an Zernez baue, musste erneut der Anlagenplan angepasst werden bzw. eine sinnvolle Verbindung der Arosabahn und des Engadins gefunden werden, aber auch eine einfachere Lösung für den Abschluss des "Unterengadins".

    Die guten Erfahrungen die einige von euch mit Anlagen auf 2 Ebenen machen, haben auch für mein Vorhaben neue Perspektiven eröffnet, ohne dass Bestehendes abgerissen oder konkret Geplantes aufgegeben werden muss:

    Der auf dem Plan untere Teil soll mit 2 sichtbaren Ebenen realisiert werden. Oben werden durchgehend Engadiner Motive gebaut, neben Zernez und dem bereits erwähnten Vereina-Abzweig Sasslatsch soll noch ein Engadiner Bahnhof und ein grösseres Viadukt entstehen. Favorit für den Bahnhof ist derzeit La Punt Chamues-ch, aber auch S-chanf oder ein anderer Bahnhof zwischen Zernez und Samedan ist denkbar.

    Nach dem "Oberengadiner Bahnhof" folgt ein Wendel nach unten und der Zug fährt auf der unteren Ebene durch Chur Sand. Mit geringfügigen Anpassungen an Chur Sand sollte sich dies bewerkstelligen lassen. Nach Chur Sand verschwindet der Zug in den Schattenbahnhof, der unter Zernez und Sasslatsch liegt und kann anschliessend erneut im Unterengadin oder durch den Vereinatunnel auftauchen. Nach Sasslatsch könnte allenfalls Ftan RhB gebaut werden.

    Und um eine Idee von Michiel aufzunehmen, könnte noch ein zusammengestauchter Bahnhof Scuol der rechten Wand entlang gebaut werden als Abschluss der Unterengadiner Strecke. Hierfür wäre aber nur rund 40 cm Breite vorhanden. Dies hat jedoch letzte Priorität und ich möchte mir erstmal den Bahnhof nach dem Umbau ansehen.

    So genug Worte, hier eine grobe Skizze:

    Ich bin auf Kommentare gespannt!
    Gruss, Bernie

    Hallo Marc
    der Kiosk bzw. das was es davon schon gibt, sieht toll aus, gratuliere! Ich werde anfangs März die Details überprüfen gehen...

    Hast du Ferien, dass du so vorwärts kommst?

    Gruss, Bernie

    PS: Weisst du etwas über den geplanten Umbau? Werden die Gleise verändert?

    Danke für die Komplimente! Sie spornen an für weitere Projekte bzw. für die Abschlussarbeiten. Ich muss zugeben, dass ich am Resultat grosse Freude habe.

    @ Michiel

    Zitat

    Ich sehe nebenbei auf dem Bild auch, das du die Speiseleitungen an der unterseite der Gleisprofilen anlötest! Sehr vernünftig, das wird oft nicht beachtet und wirkt dann im endeffekt sehr störend!


    Dies ist der Grund, weshalb bei mir Gleisbauarbeiten so lange dauern: Trasse aussägen, mit Kork bekleben, Kork bemalen (damit später der Schotterkleber nicht aufgesogen wird), Gleisverlauf auf dem Kork anzeichnen, Flexgleise ablänge/krümmen, Platz für Lötstelle auf der Rückseite schaffen (Verbindung zwischen den Schwellen wegschneiden), Kabel anlöten, an passender Stelle Loch durch Trasse bohren für die Kabel, Gleis montieren, Kabel an Rückmelder anschliessen, Gleis testen, sofern an Modulübergang: Gleis auf Endstück löten, Gleis altern, Einschottern...

    Gruss, Bernie

    Zitat

    Original von BIG Rolando
    ... Ja colorieren klingt gut! Muss mir da eine Farbgebung überlegen. Ob ich die Sprühpistole zum Grundieren verwenden soll..... ?

    Hallo Roland
    Verwende zum Colorieren in jedem Fall nur sehr stark verdünnte Farbe, sonst ruinierst du dein schönes Werk! Am besten bleibt die steinerne Struktur des Gipses mit Aquarellfarben bestehen, da diese Art von Farbe sehr kleine Pigmente hat, allerdings habe ich es noch nie geschafft, eine vergipste Fläche gleichmässig damit anzumalen; einen gleichmässigeren Anstrich gibt es mit Acrylfarbe. Mit Sprühpistolen habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Gruss, Bernie

    Hallo Michiel
    das sieht schon wieder toll aus! Und die Idee mit den Güterzügen finde ich super. Wirst du die MIKA-Kupplungen bei den Güterzügen (mindestens beim ersten und letzten Wagen) einsetzen (d.h. Kadee-Kupplungen von Mirawo?) Ich setze diese vereinzelt ein, und bin sehr zufrieden. Mit einem Magnet zwischen oder unter den Schienen entkuppeln diese Dinger sehr zuverlässig und auf geraden Strecken ist auch das Einkuppeln unproblematisch, anders als bei den (bisherigen) Bemo-Kupplungen (ich will hier aber keine Werbung machen...).

    Ev. kannst du trotzdem mal einen kurzen Güterzug bis St. Moritz fahren lassen, da dort immer ein paar Güterwagen anzutreffen sind, insbesondere beim Güterschuppen und beim Zementumschlagplatz vor dem Argentieri-Tunnel.

    Übrigens hat mir deine Planung Denkanstösse geliefert, insbesondere auch dein Plan von Scuol, den du mal für Röbi gezeichnet hast! Vielleicht wird da mal etwas draus, dann werde ich den Plan im Forum zeigen.

    Gruss Bernie