Beiträge von mapo

    Hallo !!!
    nicht nur die Auswahl ist/war immer gross, auch die Qualität ! Mein Vater und ich haben sehr viele Roco Loks und Wagen, bist jetzt hatte ichnur bei den 460ern Probleme, die aber durch etwas Bastelarbeit gelöst werden können, zudem nicht jeder fährt so lange Züge über 200 m Streckenlänge :)

    Es sieht immer düsterer aus ... "dank" den lieben Mänätschern werden immer mehr Firmen ruiniert !

    Was eine "kleine Person" ausmachen kann, sieht man eben nicht nur in der (US)Weltpolitik :(

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Ich will es mit Eigenbaugleisen von Old Pullman und Ferro Suisse versuchen. Dazu verwende ich Holzschwellen.

    Wie kann ich die einfärben ??
    muss ich Holzbeize benutzen (hab in der Migros Säckchen gesehen die 3.50 kosten -welche Farbe ??)
    oder kann ich auch verdünnte Bauernmalereifarbe benutzen ??

    hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Ich glaube es heisst "Material Einkauf" oder so ähnlich. Er diente der Materialverwaltung Landquart für den internenn Verkehr zur Hauptwerkstätte. Da war auch noch der Xk 9012 mit der Werbung Cargo Domizil unterwegs. Heute sind es die beiden Xk 9340 & 9349 (nierderbord ex Gb Serie 5001).

    ciao Maurizio (dem dieser Wagen auch noch fehlt ...)

    Hmmm. Also ich finde es so wie es ist (ohne Silos), am schönsten.
    Du kannst ja, wie in Surava 1:1 ein paar Wechselaufbauten hinstellen.
    Muss mal zuhause nach Fotos suchen.

    ciao Maurizio

    >interessieren sich Schmalspurbahner generell auch für US-Railroads? Scheint so!

    Da fühl ich mich glatt als Aussenseiter :)
    Wir haben zwar etwas US Rollmaterial in N und HO, das ist aber so als "Beigabe" ins Haus geflattert, ist in einem erbärmlichen Zustand, und muss zuerst noch aufgemotzt werden bevor es verkauft werden kann ...

    Wie wohl schon bekannt, interessiere ich mich für fast alle CH Bahnen (Schmal- und Breitspur). Dann wären da noch die Deutschen und Österreichischen Schmalspuren.

    Seit einiger Zeit faszinieren mich die Italienischen Schmalspuren ... vielleicht wird da mal was gebastelt ? ... wer weiss.

    > Mein Vorbild ist die Anlage von Tom. Da habe ich zwar eine sehr schwere Aufgabe vor mir, aber versuchen kann mans ja

    Das liegt bei mir ähnlich. An Ueli's Meisterwerke trau ich mich nicht ran, dazu setze ich mir auch andere Prioritäten (ob ich es schaffen werde eine ca. 60 m lange Modulanlage in 2 Jahren zu bauen ???)
    Aber es gibt noch andere gute Beispiele die man nacheifern kann (Tom Kestenholz, Ernst Furrer,Stephane Müller ... Retos Meisterwerk wurde ja schon genannt.

    Praktisch ist es auch, wenn man die Anlage in der nähe hat.

    ciao Maurizio

    Hallo ihr "Positiven" !

    Ich habe von einem Modellbahner gehört, der grosse Probleme mit seinen Bemo Loks hatte. Bei langzeitbetrieb erhitzten sich gewisse Teile, und Getriebeteile aus Kunstoff schmolzen. Welche loks das waren kann ich nicht sagen, mein Vater hat mir vor Jahren (ca. 10 ??) von diesem Modellbahner erzählt.
    Ich denke, dass in so einem Fall wichtig ist, keine zu grossen Steigungen anzulegen oder keine zu grosse Zuggewichte anzuhängen. Und den Loks von Zeit zu Zeit eine Verschnaufpause zu gönnen.
    Aus diesen Gründen sehe ich für einen "Auslauf für Bemo Loks" auf so einer Grossanlage keine Probleme !

    Selber kann ich nur von Erfahrungen mit alten Märklin Ae6/6 und den alten Hag Re4/4'' berichten, die ewigs "gieksten". Als ich statt Kleinbahn Öl auf "Swissarmy Gewehrfett" umgestellt habe, waren alle Probleme beseitigt. Seitdem (ca. 1990) hab ich keine "Langzeitstudien" mehr gemacht.

    Bei den Roco Loks ist der Schwachpunkt bei der Kardankugel bei der Schnecke. Diese kleinen Dinger begehen in massen Selbstmord :) Beim Liliput NPZ liegt ein ähnliches Problem, aber diesmal ist es an dem Motorstummel. Bei den Lima Re6/6 verlieren die Achszahnräder die Haftung zur Achse, somit steht die Lok im Leerlauf.

    Bei Bemo, hab ich (noch) keine Erfahrungen gemacht. Im Stillstand bekommen die Loks keine Getriebeschäden :)
    Wird sich hoffentlich bald ändern.

    ciao Maurizio

    Hallo Roland, neues Interessenthema gefunden ? :)

    Zu Seewis: in einer alten "die Modelleisenbahn" (jetzt LOKI) Nummer war ein Bericht über das Modul von Ferro Suisse drin, könnte 1982 ca. gewesen sein. Da war auch ein RhB Plan abgebildet.
    Zur Klus: gibt es ein paar sehr alte Fotos in den Jeanmaire Büchern. LD Zeit !

    ciao Maurizio

    Mann !!!!
    sind wir Hier bei den Modelleisenbahnern, oder bei den Alkoholikern ???? :)

    ciao vom fast keinen Alkohol trinkenden Maurizio (wenn ich auf 3 dl pro Jahr komme ist das viel - schmekt mir einfach nicht so)

    >Eigentlich schade, dass nicht wenigstens eine grüne Lok überlebt hat.

    Zum Glück kannst Du das im Modell noch machen !!!

    Dank dieser Modellbahnerfreiheit kann ich bald Fahrzeuge wieder fahren sehen die vor über 30 Jahren verschrottet wurden, weil unsere Politiker in Bern der Autolobby hörig waren !

    ciao Maurizio

    Klar kannst Du auch den Draht als U biegen ! ich kein Patent auf diese Idee :)

    Variante B ist sicher zweckmässig ! Ich würde den Draht von einer alten Relais Spule benutzen, den Draht kann man leicht verdrillen, so das es hält. Wenn man ihn schwarz anmalt sollte er nicht sooo sichtbar sein. Zudem kann man das ganze schnell wieder entfernen.In meinem Fall wird es sicher noch ein jahr dauern bis ich mich and die hunderte HO Pantos mache, die HOm Pantos könnten früher drankommen.

    ciao Maurizio

    Hi !

    Ich habe bisher Pappel Sperrholz von 10 mm benutzt. Ist schön leicht, allerdings kann es sich etwas verziehen. Zudem hab ich es selber mit der Handkreissäge geschnitten.
    Ich plane zurzeit die Module für meine zukünftige (provisorische)Anlage.
    siehe Hier: http://www.polier.ch/page/modelle/HOm_Anlage/001/021/021.htm
    Wenn ich den Platz habe, werde ich mir diesmal das Holz in Streifen von 80 und 38 cm schneiden lassen. So ist es wenigstens an den Kanten gerade. Zudem werde ich die Kästen mehr versteifen.
    Zum Glück hatte ich mit dem Bau eine Pause gemacht. So kommen Module 1 & 2 in meine Feinwerkstatt. Die beiden Eckmodule müsste ich auf 80 cm Schenkellänge verkürzen. Vielleicht baue ich das der Kirche Tegna grad neu, soviel heab ich zum Glück noch nicht gemacht ... Die neuen werden ein schönes stück Arbeit sein, allerdings werde ich da Serienarbeit und Normierung einsetzen müssen ... bei über 70 Modulen kann ich nich in Ueli's (Albulafan) Qualität/Perfektion bauen :(

    Zu Kosta: ich werde das Modul 3 für einige Zeit nicht mehr brauchen
    http://www.polier.ch/images/versch/…05/DSC07937.JPG (links im foto)

    es ist zwar noch im Rohbau. Wenn es Dich imteressiert ... es befindet sich auf des südlichen Seite des Gotthards.

    ciao Maurizio

    Da gäbe es 2 varianten:

    - Du machst beim unteren Teil ses Hünerbeins ein loch ins Lokdach, und führst einen draht von unten hinauf, bis über das "Hünerbein". oben muss ein umbgedrehtes U sein. So bleibt der Panto durch diese öse in einer gewissen höhe blokiert.

    - oder Du verbindest mit einem Faden/Draht das Schleistück mit dem Panto-boden. Sieht nicht so schön aus, aber schneller gebaut.

    Erfahrungen hab ich vor jehren einmal mit der Fadenmethode gemacht. Werde, wenn ich auf der Anlage die Oberleitung gebaut habe, alle unsere Elloks so umbauen müssen, das werden etwas mehr als 4 Pantos sein :)
    da muss es rationell gehen

    ciao Maurizio

    >Eine gute Einkaufshilfe ist die Sammlerliste von Bemo, welche man auf der Bemo Homepage herunterladen kann. Ich markiere mir darauf alles was ich habe und neu kaufe, so sind ungewollte doppelte Nummern auszuschliessen, es sei denn, die Liste hat man zuhause vergessen


    Oder man kauf einen Wagen extra mehrmals ... Ich habe von gewissen Gb bis zu 5 exemplaren mit der selben Nummer. Einer bleibt so, die anderen sind für Umnumerierungen oder Umbauten vorgesehen. Ich konnte sie billig bei Ausverkäufen bei Roger Suter erwerben.

    Meine genauen Bestandslisten werde ich nicht publizieren, Märklin Museum zeigt es, dass es nicht nur nette Menschen gibt, einerseits sind dies keine Eisenbahnfans, aber im Internet kann ja bekannterweise jeder surfen.
    Ich werde aber, den ganzen Bestand fotografieren, und mir dann eine PC-Interne Homepage machen. Dort will ich dann angaben über vorgesehene Umbauten machen. Besonders beim HO Rollmaterial liegen einige loks und Wagen seit Jahren rum, die teil- oder komplettumbauten über sich ergehen lassen müssen. Z.B. ca. 30 Lima Loks aus den '80ern die neue Antriebe bekommen sollen.

    Bei Bemo Wagen habe ich viele Güterwagen mehrmals, bei Loks nicht, nur eine Ge4/4''' ist doppelt, will mal die BAM Ge4/4 draus bauen.

    Oft sind es solche Aktionen die mich zu solchen Einkäufen treiben. Auf die letzte Bestellung warte ich noch: 5 SBB Tm'' von Bemo ... da könnten mal EBT, BT, ... Modelle draus entstehen ...

    Aktuell hab ich den Auftrag mehrere Fulgurex Signale auf LED umzubauen, Papi will sie in den Nebenbahnhof einbauen. Man hat immer was zu tun.

    ciao Maurizio
    der Rollmaterialfetischist aus dem Süden :)

    >Vielleicht kanns ja mal im Sommer ein gemütliches Grillfestchen geben, in Form eines Tages-der-offenen-Tür...

    Das wär doch was :)

    Will doch schon lange Dein Meisterwerk live sehen, allerdings wird es noch was dauern: erstens bin ich noch "vierbeinig", und zudem will ich der "nächsten Generation" zeigen was Man(n) in HOm schönes machen kann ! Der Junior ist zur Zeit mit mami auf grosser Reise und kommt erst in ein paar Monaten zurück. Da sollte bei mir auch wieder was fahren, wenn auch nur ein Kreis in der (neuen) Werkstatt. Platz für die grosse Modulanlage muss erst noch geschaffen werden (ein Bad rausreissen + 2 Wände abbrechen), dann soll ein 8.5 x 4 m grosser Raum zur verfügung stehen.
    Im Sommer will ich mit der Serienfertigung von Modulkästen anfangen, so dass ich über den Winter gemütlich gipsen, malen, ... kann.

    viel spass beim Bau und Betrieb Deiner super schönen Anlage !!!

    ciao aus dem Süden

    Maurizio

    Zu einem normalen Preis ???

    Die Wagen "kosteten" 1'000.- sFr. !!!
    Die haben nur diejenigen Herren/Clubs bekommen, die zur restaurierung der 1:1 Modells 1000 und mehr sFr gespendet hatten !

    Somit weiss ich nicht, ob jemand gewillt ist, sein Modell billig zu veräussern :)

    Zudem hab ich gehört, dass der Druck schlechter ist als bei denen im Triopack ...

    mir genügen die 3 :)

    ciao Maurizio

    Chris schrieb:
    >die hat eine Kehrschleife, deswegen habe ich mich für die Kadee Kupplungen entschieden.

    Das wäre auch für mich die beste Kupplung, aber die Kosten ... :(
    Müsste mal meine Sammlung zählen, sind aber über 300 Wagen + ca. 500 Wagen im Eigenbau.

    >Außerdem kann man damit auch die Repa Entkuppler umgehen.

    Das kann ich (in HOm) auch ! Es genügt ein Elektromagnet zwischen den Gleisen, braucht zwar eine ruhige Hand und etwas Erfahrung beim Entkuppeln. Hier:

    http://www.polier.ch/page/modelle/HOm_Anlage/001/001/006.htm
    gegen ende der Seite kann man sie gut erkennen.
    Für die HO Anlage muss ich aus Peco Antrieben selber etwas basteln....

    ciao Maurizio

    Hi Chris!

    > Die Kupplungen finde ich sch****

    Ich löse das Problem indem ich an jedem Fahrzeug einen Bügel entferne (bei Hansruedi Dörig abgeschaut), zudem schneide oder feile ich den forderen Teil des "Puffers" etwas flacher. So kann man keine Kehrschleifen und Drehscheiben freizügig einsetzen. Bei Dampfloks und Drehscheiben habe ich vor, die Postwagen mit 2 Kupplungsbügel zu belassen, dafür bekommen die Dampfloks keine Bügel mehr.

    > mit den Code 70 Gleisen komme ich beim Löten auch nicht zurecht, liegt wohl aber an mir).

    Ich feile mit einer Nadelfeile (oder Trennscheibe & Bohrzwerg) etwas von der Brünierung weg, somit wird die Aussenseite des Gleisprofils blank, dann kann ich ganz gut Dràhte anlöten. Feiner wäre es, wenn man die Drähte an die Unterkante lötet, dann sieht man sie nicht mehr ! Muss ich mir bei den zukünftigen Modulen angewöhnen.

    Zu Stefan:

    >Dann habe ich den wunderschönen Doppelspeisewagen. Die Probefahrten haben schon genervt, erst habe ich den Kurzschluß einer Achse gesucht. Durch die Innenbeleuchtung bremst der Wagen gewaltig.

    Das ist das einzige D+R Fahrzeug das ich besitze, dann werde ich wohl Schleifer & Beleuchtung rausmontieren ... Meine anderen Fahrzeuge haben keine Beleuchtung. Will auch nicht digital fahren ! Somit stört mich dass das Licht ab- und zunimmt :)

    ciao Maurizio

    Das mit dem "RhB Mist" war eher ironisch gemeint. Ich will damit nur sagen, dass Bemo alles verkaufen kann, wenn nur "RhB" drauf steht ! Sobald etwas anderes drauf ist, interessieren sich viel weniger Käufer um das Modell. Das ist meine Auffassung.
    Der Witz dabei ist, dass ich hunderte von Bemo RhB Fahrzeuge beistze, da die RhB eine meiner Lieblingsbahnen ist. Zudem sind ca. 50% meiner etwa 500 "sich im Bau befindlichen" Wagen RhB Modelle !!!!

    Das mit der Blauen Arosa Lok sehe ich nicht so eng, die Formänderung beschränkt sich glaub nur um die Farbgebung und Beschriftung, das sind minime Kosten. Ich fand sie witzig, so hab ich selber auch eine gekauft. Wenn sie mich nicht mehr interessiert, kann ich sie ja wieder verkaufen ...

    Da hat Bemo schon viel mehr "verbrochen" ... speziell bei Dienstwagen kam sehr viel Fantasie ins Spiel ! Mit etwas geschick kann man aber viel selber verfeinern ! In ein paar Monaten kann ich etwas konkreter werden.

    In ein paar Wochen wird sich auch herausstellen wie es um meine projektierte HOm Modulanlage steht ... vielleicht kann ich diesen Sommer damit beginnen, zudem bekomme ich eine neue "Feinwerkstatt" und einen Stock tiefer eine "Grobwerkstatt", JUHUI !!! Wenn alles klappt, hab ich einen Anlagenraum von ca. 8,5 x 4 m plus eventuell noch einen Raum von 4 x 4 m. Da will ich eine zweistöckige Modulanlage nach Vorbild FART/SSIF (unten) und Maggiatalbahn (oben) bauen.
    Darauf können dann auch meine RhB Modelle entlich etwas Auslauf bekommen. Nur unten, da mit Seitenfahrleitung das ganze etwas schwierig würde :)

    ciao Maurizio