Beiträge von mapo

    >Warst Du damals noch nicht dabei Maurizio?

    Leider nein ! Ich bin erst 1999 zu den FdS gekommen, mit der DFB Fahrt.
    Manfred hat mir mal Fotos zukommen lassen.

    Zudem hab ich erst 1999 angefangen "richtig" zu fotografieren, dank Digitaltechnik kostet das jetzt wenig !

    Samstag hab ich im Valle Vigezzo & Domo Vigezzina 1369 Fotos gemacht ! Meine 15 128MB Memorystick waren alle voll !!! Ist schon ein riesen Unterschied ob die Fotos mit dem alten Floppyapparat, oder der SC-D70 (??) mit 3mio Pixel gemacht sind...

    Apropos Museumszug : Der ABFe4/4 17 der "Ferrovia Domodossola-Locarno" (diese Bezeichnung ist pure Fantasie, aber wohl turismuswirksam :) ), hat zusätzlich das richtige Bahnlogo der SSIF (Società Subalpina Imprese Ferroviarie) bekommen, wie es in den '60er Jahren gebräuchlich war (damals gehörte der 17er allerdings der F(A)RT (Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi). Sieht sehr elegant aus !
    Fotos bald auf meiner HP.

    ciao Maurizio

    PS: im Volksmund hiessen die beiden Bahnen :

    SS (Società Subalpina) = Senza Soldi (ohne Geld)
    FART = Ferri Arrugginiti Rottami Ticinesi (rostiges Eisen, Tessiner Schrott)

    Heute, wo beide Bahnen modernisiert sind, kann man das nicht mehr sagen !

    In einem EA Eisenbahn Amateur anfang der '80er war ein Artikel über die Prejektierte Linie.

    Genau kann ich mich nicht erinnern, es waren hölzerne Schneegalerien à la America vorgesehen.

    ciao Maurizio

    Ueila lì, mesolcines !

    In HOm wäre die Misoxer Bahn schon interessant. Grösstes Problem sind die Triebwagen, da kann man nichts kaufen ! Bei den Wagen sieht es nur etwas besser aus, da gibt es 3 Bemo Modelle die man Umnumerieren kann. Ansonsten hat Pirovino den Ucek im Programm, aus seinen F 4001... könnte man die 4006 & 4009 machen. PR Modellbau hat(te) den Gk im Programm.

    Auf 2007 hab ich vor, das Rollmaterial der ex BM in HOm nachzubauen, einige Fahrzeuge sind Hier: http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/Sud/BM.htm zu sehen.
    Die Gk und Kkl sind übrigens auch schon im Bau.
    Diesen Winter sollte ich die ersten Modelle spritzen können.
    Mit den Triebwagen wird es auch irgendwann losgehen.

    Persönlich, finde ich die BM Strecke sehr interessant: kurze Züge, kleine Bahnhöfe, und doch noch recht viel Betrieb, auch mit Rollschemel.
    Anlagenmässig, widme ich mich der Centovalli- und Maggiatalbahn. Seit Anfang hab ich vor, von Zeit zu Zeit, anderes Rollmaterial einzusetzten, die BM Fahrzeuge passen da vorzüglich !!!

    Wäre toll, wenn sich ein paar Leute auch dafür begeistern würden !

    ciao Maurizio ul ticines :)

    Hallo !!

    Ich habe gestern Abend die Pläne meiner Modulanlage neu gezeichnet, zudem will ich jeden Streckenabschnitt einzeln vorstellen. Zur Zeit mit Plan und ein paar Vorbildfotos.

    http://www.polier.ch/page/modelle/tessin/tessin.htm

    Fotos der Module folgen sobald die Landschaft gemacht wird (schätze so Anfang 2006).

    Der Bau der Module kann immer auf "Aktuell" verfolgt werden.

    Als nächstes will ich die Strecke ins Maggiatal anfangen. Zudem soll auch St.Antonio noch ein paar Gleise mehr bekommen, so kann ich auf der unteren Etage den Kreis provisorisch schliessen.

    Dann muss ich noch die Spritzkabine bauen .... und, und, und ...

    viel Spass bei meinem Tessin in 1:87

    ciao Maurizio

    Hallo !

    Sorry wenn ich mich einmische :)

    > Wie soll ich das jetzt verstehen? ...

    Ich schätze mal, da war die "Suisse Toy" in Bern gemeint ...

    ciao Maurizio
    einer der nach Bern geht (um dann nach Basel weiterzureisen)

    Hi BIG Rolando

    OK, stimmt nicht ganz ...
    Erstens: es ist kein Keller, sondern oberirdisch :)
    Zweitens: ich musste warten bis die Räumlichkeiten vergrössert (2 Wände abgerissen), entpilzt und neu gestrichen wurden.
    Deshalb das mit den 2 Monaten. Seit 2 Jahren bin ich, mehr oder weniger regelmässig, am Bau meiner Fahrzeuge.

    ... somit bin ich auch immer mal dran :)

    ciao Maurizio

    P.S. Sabbione funktioniert seit gestern Abend ... jetzt geht dort der Entkuppler nicht mehr ... halleluja !

    Hallo !

    > Schwieriger wird es bei fest angebrachten Kupplungen ( Drehgestellwagen), da säge ich einfach die Kupplung ab ... klebe sie mit einem Metallstift mit Zweikomponentenkleber wieder fest.

    Kann man die Kupplung nicht etwas erhitzen und leicht biegen ??
    Hab das bis Jetzt noch nicht ausprobiert. Mir nur so gedanken gemacht ...
    Hab Gestern gesehen, dass die (Bernina)Pano eine ziemliche "Kuppli-küre" brauchen ! mindestens Pufferplatte stutzen/feilen.

    ciao Maurizio
    bei dem gewisse Loks (nach Jahrelangem verstauben) ihre ersten Schritte (raddrehungen) machen :)
    der 52er Brusio fährt übrigens SUPER !!!

    Hallo Herbert ! Willkommen !!!!

    Da ich kein Zurüstteil Experte bin, hab ich mich mal schlau gemacht:
    In Cargo's Beitrag vom 4.7.2005, ist die neue Swisscom BoBo''' zu sehen, sie hat oben 3 Schläuche und unten 2 kleine. Dann hab ich meine eigenen Fotos vom 1999-2000 angeschaut: dasselbe Bild.
    Nun weiss ich nicht ob die Swisscom nicht "neu revidiert" ist. Aud jeden Fall, sind mir noch nie GELBE Bremsschläuche aufgefallen, hab sie immer eher schwarz in Erinnerung :)

    Falls einem die Bremsschläuche fehlen, kann er sie auch selber machen (aus PTT Telefondraht). Wenn man bereit ist den Absperrhebel wegzulassen. Siehe:
    http://www.polier.ch/images/versch/…12/DSC08217.JPG
    oder:
    http://www.polier.ch/images/versch/…12/DSC08233.JPG


    ciao Maurizio

    > Wie siehts bei Euch aus, seid ihr auch vermehrt wieder im Keller anzutreffen ?

    Seit zwei Monaten ziemlich oft :)

    Bin seit paar Wochen am "drähteziehen", sehr nette Freizeitbeschäftigung, besonders wenn man ewigs Fehler entdeckt ... Camedo scheint OK zu sein, beim Sabbione muss ich noch 2 Drähte im Stellpult umlöten (kann die Züge in der Einfahrt/Ausfahrt nicht anhalten)

    Diese Woche sollte Verdasio an der Reihe sein, dann Ponte Brolla FRT.

    Ende September werde ich mich an den Landschaftsbau bei 2 Modulen machen, die sollen am 22-23 Oktober an die Fahrtage der Freunde der Schmalpur Thusis kommen. Muss noch entscheiden welche Module es sein sollen (Sassalto oder Palagnedra ???).
    Auf jeden Fall gilt es 1 Brücke, 1-2 Tunnelportale, viel Felsen und je 1 Gebäude zu bauen ...

    ciao Maurizio

    Nicht unbedingt !

    Auch im Original sind die Steine nicht ganz einheitlich. Die Steinoberfläche kann man sogar noch mit ganz wenig zusätzlichen Gips rauher machen.

    Probieren geht über studieren ... übung macht den Meister :)

    ciao Maurizio

    Bei meiner "Testbrücke" auf Modul 2 (das sich jetzt in der Feinwerkstatt befindet), hatte ich die "Bogensteine" mit Bleistift vorgezeichnet. Allerdings wurde das ganze ziemlich schief. Deshalb ist es gut, zuerst mal Tests zu machen. Die horizontalen Ritzen hab ich an einem Lineal gezogen, die vertikalen freihand. Bei den künftigen Brücken werde ich etwas präziser arbeiten (mehr ausmessen und vorzeichnen). Auf dem Centovalliteil muss ich 8 Steinbrücken & 1 Stahlviadukt bauen !

    viel Freude beim ritzen wünscht Maurizio

    > es wurde der Vorwurf erhoben, dass mein Bild auf dem HW Gelände gemacht wurde ...


    Das zeigt von Orts- und Rollmaterialkenntnis !!!!
    1) Da hätte Grisu ja einige (Werkstatt)Gebäude abreissen müssen, um das Foto zu schiessen :)
    2) kann mir einer erklären wie ein Normalspur Rollschemel (mit einem Schmalspurfahrzueug drauf) auf ein Schmalspurgleis der HW kommt ??? Frage ich mich :)

    Wer sich das Foto kurz anschaut, stellt fest, dass es im Normalspurteil von Landquart aufgenommen wurde. Das von Grisu genannte Perron ist übrigens ein idealer Fotostandort, da kommt man bis auf höhe der Drehscheibe, ohne Gefahr zu laufen unter irgendwelche Räder zu kommen ...

    > ... diese Firma Bemo macht ein Drama draus... völlig arogant

    Da die Firma Bemo aus Menschen (mit Haut und Knochen) besteht, sind es diese die arrogant sind.
    Jetzt eine ganze Firma wegen einem Mitarbeiter zu boikottieren finde ich etwas hochgegriffen. Allerdings sollte man solches Denken nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sonst haben wir bald Zustände wie in Italien vor ca. 40 Jahren, da wurde Peter Willen von der Polizei "verhaftet" weil er alten Schrott (Drehstromloks im Abbruch) fotografiert hatte !!!! Stand in einem EA Artikel ca. 1964.

    Es lebe die Geheimniskrämerei ... könnte nicht jemand eine Farbe erfinden die die Wagen unsichtbar macht ??? So gäbe es keine "top secret Fotos" mehr :-)) und unbeteiligte Personen müssten sich nicht mehr ärgern :-)))

    ciao Maurizio

    Hallo Wädi.

    Das Problem liegt darin, dass ich die Nägel dazu brauche um die Gleisprofile auf die Schwellen zu fixieren. Diese Profile kann ich nicht auf die Schwellen kleben. Wenn ich die Nägel im Kork fixiere, halten sie nicht so gut. Zudem würden sie bis in die 12 mm Sperrholzplatte durchgesteckt, somit besteht wieder eine phonetische Verbindung.

    Ich denke, das grösste Problem liegt im "Lautsprecherkasten" wo der "Sound" sich so schön entfalten kann.
    Zum Glück ist es keine Grossanlage mit dutzenden von Zügen. Bei Vollbetrieb könnten aber immerhin bis zu 10 Züge gleichzeitig fahren (das würde aber einen Personalaufwand von ca. 12 Stationsvorsteher bedeuten, und VIEL Konzentration) ...

    ciao Maurizio

    Hallo!

    Ich baue zurzeit an meiner Modulanlage. Ich klebe ein 4 mm Trassebrettchen auf den Modulkasten, darauf kommen die Holzschwellen und dann die Gleisprofile. Durch die direkte Nagelverbindung vom Gleis in das Deckbrett vom Modulkasten ist die Lärmübertragung garantiert.

    Vor 6 Jahren hatte ich die Anlage von Hansruedi Dörig gekauft, da waren die Gleise in der selben Art gebaut. Die Lärmbelästigung war aber nicht so gross.

    Ist es bei mir lauter, weil es ein ganzer (Modul)Kasten ist? Wenn ich die Deckplatte ausschneide, und nur dort stehen lasse wo das Gleis liegt, wird es dann leiser ???
    Vorgesehen war nur der talseitige Teil auszuschneiden, beim bergseitigen Teil die Deckplatte zu belassen, und die Landschaft mit Styroporplatten aufzubauen.
    Wenn es der Geräuschdämmung dienen kann, schneide ich auch die Bergseitige Platte raus, und gestalte die Landschaft mit meiner (bewährten) Kartonstreifenmethode.

    Danke für Eure Hilfe !!!

    ciao Maurizio

    Hallo !
    > Das mit dem separaten Raum geht bei mir leider nicht, ...

    Wie wäre es mit einem Balkon, oder vor dem Haus, ...
    OK, die Nachbaren würden sich freuen, aber ich hab das schon öfters so gemacht.

    ciao Maurizio

    P.s. die Hölzer für meine neuen Module lasse ich mir schön im OBI zurechstschneiden. So muss ich später "nur" noch die Geländekonturen sägen. Das kann ich dann in meiner "Grobwerkstatt" machen: eine frühere Küche.