Beiträge von B 2258

    Ist TW 48 bisher der einzige bei dem die Inneneinrichtung zum Teil schon entfernt worden ist? Ist mir im Mai in Poschiavo aufgefallen dass da im 2. Klasse-Bereich alles leergeräumt war. TW 47 und 49 waren da noch komplett, beim 49er siehts auf den obigen Fotos auch noch gut aus.

    Gruß
    Sebastian

    Hallo Gerhard,

    Also einen GT4 braucht man schon wenn man doch jahrelang von diesen wunderschönen Fahrzeugen zur Schule gefahren wurde, zwar von Augsburgern (und somit eigentlich auch Stuttgartern) aber davon steht ja links davon eine Traktion in der Vitrine :-).

    Ein Bild des BDt reiche ich noch nach.

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich hab inzwischen meinen Schattenbahnhof nach längerer Umbauzeit wieder betriebsfertig.
    Im Gegensatz zu den vorher 4 Durchgangs- und 7 Stumpfgleisen hat er nun 9 Durchgangsgleise und nur noch die 2 ganz kurzen Stumpfgleise. Hatte sich als etwas unpraktisch erwiesen wie es vorher war. Jetz kommen die Tage nur noch ein paar Belegtmeldeabschnitte dazu um die längeren Gleise auch doppelt belegen zu können.

    Und so sieht das ganze jetz aus


    Zudem hat wieder etwas Nachschub für den Fuhrpark meine Werkstatt verlassen, bis auf den Arosa-EWI alles Modelle früherer Auflagen

    Bei der Erweiterung des Steuerwagenbestandes (mit dem Bt 1703 und BDt 1756) ist mir dann aufgefallen dassder 1756 der diesjährigen Neuheiten von seinen beiden älteren Brüdern etwas abweicht, zum einen ist der Rotton etwas dunkler (was mich nicht stört) und zum anderen wurde der schwarze Druck der Gummifugen an den Frontfenstern weggelassen (was mich schon sehr stört), mal schaun ob und wie ich das ändern kann.

    Gruß Sebastian

    Also meine 1252 118 hat einen 3-pol Motor. Ist ja die Prototyp-Umbau Variante der 608 und somit eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) BEMO-Modelle in der Umbauvariante. Zeitlich ungefähr gleich dürften die 605 und 609 angesiedelt sein, die haben auch einen 3-Poler. Ebenso die 601 (sowohl mit als auch ohne "50 Jahre-Aufschrift")
    Soweit ich weiß haben alle BEMO-BoBoI mit Scherenstromabnehmer einen 3-Poler und die mit Einholmstromabnemer (also mit Art-Nr. 1252 12x, sprich die 602, 604, 606, 610) einen 5-Poler.
    So trifft es auch auf meine Maschinen zu, bis auf die 607 aus dem Pendelzugset habe ich die alle, und die müsste auch nen 3-Poler haben.

    Gruß
    Sebastian

    Mir kam da gerade eine Frage zum "Engadiner Pendelzug", bezüglich der beiden EWII AB-Wagen.
    Ich dachte immer dass von denen nur die oberen Nummern (1567-1570) pendelzugfähig wären, diese Annahme hat sich bei mir auch immer bestätigt da ich immer nur diese 4 Wagen in den Pendelzügen gesehen habe.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob die beiden angekündigten Wagen 1564 ind 1565 tatsächlich pendelzugtauglich sind?

    Gruß Sebastian

    Auch hallo an alle,

    also ich habe schon seit längerem die 701 mit dem 5-pol Motor und seit kurzem auch die 702. Ich bin mit dieser Version der Lok doch recht zufrieden, auch wenn ich am Anfang nicht so begeistert davon war dass das Fahrwerk starr ist. Aber im Gegensatz zu einer Lok mit den 2 3-pol Motoren die mal als Gast bei mir war (war glaub die 706) hat die doch schon eine um einiges höhere Zugkraft und auch sonst bessere Fahreigenschaften.

    Was mich aber auch stört ist das Längsspiel des Mitteldrehgestells. Und bei der 702 hat sich letzte Woche die Beleuchtung am Führerstand 1 verabschiedet, kommt also auch bei den "Fertigloks" mal vor. Daher wurde deren Umbau auf Einholmstromabnehmer und LED-Beleuchtung vorgezogen, eine wirkliche Beleuchtung ist das was werkseitig eingebaut ist sowieso nicht.

    Gruß Sebastian

    Und so sah die Maschine auf der Messe in Friedrichshafen aus

    auch die 622 sah schon recht gut aus, ist ja auch schon als "in Produktion" vermerkt


    Und der Haik-v 5103 aus den Herbstneuheiten ist auch bereits in meinem Bestand und wird gerade zugerüstet

    Gruß
    Sebastian

    Also das mit dem Baufortschritt wird sich in nächster Zeit in Grenzen halten, da zuerst das dahinter und drüber gelegene gebaut werden muss, sonst reisst man ständig alles wieder kaputt. Nur eingeschottert wird das Ganze wohl mal werden, auf dem Kork siehts schon extrem merkwürdig aus.
    Momentan bin ich dabei meinen Mangel an 1. Klasse-Wagen zu beheben und rüste zwei schon länger hier rumstehende EW I endlich mal vernünftig zu.

    Ja das mit den Bildern hätt ich mir ja eigentlich denken können!

    So zum Feierabend hab ich schnell noch welche gemacht.

    Also zuerst mal der bestehende Schattenbahnhof, später mal einer von zweien. Hier können 7 Pendelzüge und 3 andere abgestellt werden und es ist zugleich die Wendeschleife der eingleisigen Strecke. Das kürzeste Durchgangsgleis ist die Durchfahrt. Dieser Bahnhof wird dann von einer normalspurigen Gleiswendel überbaut.

    Nach einem Stück bergab auf der Strecke wird dann der derzeit einzige Bahnhof erreicht in den meine derzeitige Lieblingsbespannung gerade einfährt

    Und so siehts im ganzen aus, das absolut stilechte Bahnhofsgebäude ist natürlich nur vorübergehend präsent, so ganz leer sahs komisch aus und dieses Exemplar lag noch herum von der alten Anlage

    Der hier eingefahrene Güterzug muss hier dann auch wieder umkehren denn nach ca. 3 Metern Strecke endet das ganze am Abgrund, also durchfahren nur mit Pendelzügen möglich...

    So, auch wieder bereit zur Fahrt in den noch nicht im Schatten liegenden Schattenbahnhof

    Und hier mal der B 2462 mit den silbernen Türen und achatgrauer Beschriftung, sieht schon etwas merkwürdig aus finde ich, aber so richtig auffällig ists dann auch nicht.

    Und zum Abschluss weils so gut passt


    Soweit der derzeitige Zustand des Meterspurteils

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich lese schon eine ganze Weile immer wieder mal hier im Forum und habe mich nun doch endlich mal registriert.
    Ich bin 22 Jahre alt, heiße Sebastian und arbeite als Lokführer bei der Deutschen Bahn (was ich schon zu Kindergartenzeiten so vorhatte). Das mit der Eisenbahn ist mir quasi angeboren, mein Opa war ebenfalls Lokführer und mein Vater arbeitet auch bei der Bahn und sowohl durch die Besuche des Opas bei der Arbeit als auch durch die Tatsache dass mei Vater schon immer Modellbahner war kam das ganz logischerweise auch bei mir durch.

    Von der RhB war ich schon als Kind immer fasziniert da wir dort des öfteren im Urlaub waren und diese Faszination ist bis heute geblieben, oder eher noch gestiegen (auch wenn sich meine Lieblingswagenserie dieses Jahr leider endgültig verabschiedet hat).

    Wir bauen derzeit eine Anlage mit H0 und H0m, wobei bei H0 eher auf deutsche Verhältnisse gebaut wird und bei H0m natürlich RhB.
    In H0m besteht derzeit im Rohbau ein Schattenbahnhof und ein Stück Strecke mit Bahnhof und daran anschließender im Nichts endender Strecke, also noch sehr ausbaubedürftig.
    Ein originalgetreues Erscheinungsbild der Fahrzeuge ist mir persönlich sehr wichtig, weshalb ich da recht viel herumbastle.

    Das wärs dann fürs Erste von meiner Seite

    Gruß Sebastian