Beiträge von B 2258

    Ich habe gestern bei meinem "rapide"-Postcontainer ebenfalls ein wild im Inneren umherschlagendes loses Gewicht bemerkt. komischerweise ist bei meinen 5 Postcontainern nur bei zweien ein solches Gewicht verbaut, bei den anderen nicht, also dachte ich ich kann ja mal versuchen den Container ein Stück zu öffnen und es herausplumpsen lassen. Gesagt, getan, vorsichtig aufgehebelt und eine Seite des Bodens etwas nach unten gebogen, aber was da herausgefallen kam hat mich dann doch überrascht:
    Das "Gewicht" ist eine Schwungmasse mit Kardanwellenaufnahme wie man sie von den Ge 4/4 usw. kennt :D

    Was es alles gibt...

    Grüße
    Sebastian

    Hallo,

    also die Nachrüstung der zusätzlichen Spiegel fiel in den Zeitraum in dem auch die Scheinwerfer getauscht wurden. Die ersten Loks mit Eckscheinwerfern (da fallen mir spontan die 613, 618, 626, 628 und 629 ein) bekamen dabei noch keine Spiegel und wurden später nachgerüstet während spätere Loks die Spiegel dann gleich mit den neuen Scheinwerfern erhielten, bzw. die 632 hat bei ihrem Wiederaufbau auch gleich die Spiegel bekommen und die stand ja 2008 wieder im Dienst.

    Ich würde sogar fast behaupten dass die Spiegel ab den Loks angebaut wurden die auch die neurote Lackierung bekommen haben und die "altroten" danach nachgerüstet wurden, dabei bin ich mir aber nicht sicher. Wobei ja die 629 mit Eckscheinwerfern noch altrot war und später dann neurot wurde und evtl dabei die Spiegel bekommen hat...

    Die 618 wäre also mit den Eckscheinwerfern sowohl mit als auch ohne Spiegel möglich, es ist halt dann nur die Frage in welchem Zeitraum man sie darstellen möchte und wann genau die Spiegel angebaut wurden.

    Gruß
    Sebastian

    Ja, die Galerie sieht generell etwas sehr sanierungsbedürftig aus, das ist mir bei in meinem Urlaub vor 3 Wochen auch aufgefallen. Da sind jede Menge solcher Baustellenstützen verbaut und das nicht nur in der oberen Ebene...

    Also diese Oberleitung beeindruckt mich wirklich! Gerade die letzten Bilder machen die Filigranität sehr deutlich, da sieht der Stromabnehmer richtig grob aus dagegen!

    Ich würde sie farblich auch erstmal so belassen, aber mir gefallen auch beim Vorbild frisch gebaute und kupferfarben glänzende Oberleitungen irgendwie sehr gut. Dachte ich mir erst vor zwei Wochen in Preda, das sieht einfach schön aus.
    Allerdings kann man auf Fotos natürlich nicht einschätzen wie die Lötpunkte aus all den verschiedenen Blickwinkeln wirken...

    Und dass beim Blick auf St. Moritz, dieser nun förmlich nach einer Oberleitung schreit kann ich mir gut vorstellen :mauer:

    Gruß
    Sebastian

    Ebenfalls guten Morgen,

    Wie ich soeben nochmal im Buch "Abenteuer Berninabahn" nachgelesen habe wurde der Güterbahnhof 1997/98 gebaut und die TW 30-32 und 34 im Februar 1998 gewendet.

    Das mit dem finden eines Vorbildbahnhofes zum Nachbau ist gar nicht so einfach, ich habe auch schon häufig an einen fiktiven Bahnhof mit Anlehnung an einen echten Bahnhof gedacht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden. Dann wurde uns vor etwas über einem Jahr mitgeteilt dass unsere Wohnung wohl verkauft werden soll und ein Kauf dieser Wohnung kam für uns aufgrund der Raumaufteilung nicht in Frage. Nun habe ich mir eine andere Wohnung ein paar Blöcke weiter gekauft und wir sind nun mit dem ganzen Einzug und Umbauten relativ fertig, nur eine neue Küche kommt noch... jedenfalls habe ich nun ein Modellbahnzimmer in dem ich etwas neues planen kann, aber das ist alles nicht so einfach wie man sich das alles vorstellt ;(
    Aber Favourit ist definitiv Bergün, das schwebt mir schon ewig vor und dort bin ich seit vielen Jahren immer im Urlaub, quasi mein RhB-Heimatbahnhof...

    Nur bei mir wird es auf alle Fälle Stammnetz, viel zu sehr mag ich meine BoBo I :D

    Auf jeden Fall viel Spaß mit der weiteren Planung, ich denke nach einem echten Vorbild zu bauen ist schon nicht verkehrt, aber wenn man nicht weiß wie es mit dem Wohnraum weitergeht ist das schon blöd, bei mir ging dadurch auch ein Jahr lang gar nichts vorwärts mit einer Anlage, da hatte ich irgendwie gar keine Lust etwas zu bauen was man evtl. bald wieder abbauen muss...

    Ach ja, ich denke übrigens der Schritt zu H0m ist nie verkehrt! Ich hatte früher auch nur H0, davon ziemlich viel und mit meinem Vater zusammen eine Anlage, dann kam eine BoBo I ins Haus, dann eine Zweite, eine Dritte, eine BoBo II usw. Nun habe ich mich ganz auf die RhB konzentriert und auch mein Vater hat viel umgebaut und auf der Anlage hat die Meterspur inzwischen die Herrschaft übernommen :D

    Viele Grüße
    Sebastian

    Zu den TW I kann ich mich erinnern dass die umschaltbaren TW (also 30, 31, 32 und 34) bei der Inbetriebnahme des Güterumschlages in Campocologno gewendet wurden da sie ja nur über einen Stromabnehmer verfügen und dieser in der ursprünglichen Richtung dort im stromlosen Bereich gestanden hätte. Daher musste man diese TW wenden damit sie mit dem Stomabnehmer Richtung St. Moritz standen um dort weiter hinen fahren zu können.
    Alle anderen TW haben ja 2 Stromabnehmer und erforderten diese Maßnahme nicht.

    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Woche die Facebook-Fanlok geschenkt bekommen, allerdings habe ich die 624 schon in älterer Ausführung und doppelte Loks gibts bei mir eigentlich nicht. Zudem endet mein Vorbildzeitraum in 2011 und die Lok passt somit nunmal nicht in meine Flotte...
    Kurzum, ich würde sie hier für 250€ zum Kauf anbieten, Zustand absolut neu und mit allen Zurüstteilen.
    Alternativ ist auch ein Tausch mit der neuen Ge 6/6" 704 (1254 134) möglich, die möchte ich mir nämlich stattdessen kaufen.

    Lok ist verkauft!

    Grüße
    Sebastian

    Wieder ein schöner Bericht! Alle 3 BoBo-Typen an einem Tag in Doppeltraktion zu erwischen hat schon was, mein Favourit als BoBo I Freund ist natürlich ganz klar, vielleicht erwische ich solch ein Doppel auch mal wieder wenn ich in 6 Wochen dort bin :thumbup: .
    Bisher ist mir ein solches nur einmal untergekommen, vor einem RE allerdings (siehe hier links :) ), was ich dann berg- und talwärts nutzen musste. Jedenfalls hat sich für die Bilder das warten im Regen gelohnt wie ich finde!

    Gruß
    Sebastian

    Das finde ich nun richtig schick dass sie ihr erhabenes Wappen wiederbekommen hat. Das Wappen + Name gehört halt zu den Loks und gehört deshalb meiner Meinung nach auch auf die Werbeloks.
    Jedenfalls ist die 619 nun mal wieder eine Werbelok die mir wirklich gut gefällt!

    Grüße
    Sebastian

    Hallo,

    ich biete hiermit ein Dach für eine Ge 4/4 I in der Umbauausführung mit Scherenstromabnehmern zum Tausch gegen ein ebensolches mit Einholmstromabnehmern.

    Das Dach ist wie auf den Bildern erkennbar ohne Stromabnahmebleche (war bisher auf einer meiner Loks verbaut) und ist von innen schwarz bemalt und hat eine rot lackierte Dachleitung.

    Es sind unlackierte Stromabnehmer verbaut.

    Gruß
    Sebastian

    Was ich mich da gerade frage, was ist denn dann zukünftig im Güterverkehr geplant? Die Ge 4/4 III sind ja dann weiterhin am Albula mit den AGZ, den GEX und Autozügen unterwegs und wenn man im Personenverkehr die BoBo II ablöst wird man ja im Güterverkehr nicht bis in alle Ewigkeit damit fahren können und wollen und die Jüngsten sind ja nun auch schon 30... Hat man da langfristig eine Beschaffung von Lokomotiven in Planung oder ist das noch absolute Zukunftsmusik?

    Und wie sieht das eigentlich bei den RTZ mit der Kupplung aus, Flügeltriebzug klingt so nach automatischer Kupplung? Frage wegen der Möglichkeit des Anhängens von Güterwagen oder auch konventionellen Verstärkungswagen.

    Gruß
    Sebastian

    Das würde mich auch interessieren und auch wo die denn genau fahren sollen? Also die Be4/4 werden damit sicherlich dran glauben müssen aber das wird ja nicht alles sein. Ich meine 27 Triebzüge ist schon ne große Order, da kann man ja fast das halbe Stammnetz damit betreiben oder hab ich hier nen Denkfehler?
    Ich dachte immer dass als nächstes Triebzüge für Scuol-Disentis beschafft werden sollen, aber genau dort sollen diese hier wohl nicht fahren?

    Gruß
    Sebastian

    Ich glaube der Satz stammt aus dem Thread mit dem Kieswerk wenn ich mich recht erinnere, aber ich denke nicht dass es in irgendeiner Form abwertend oder wirklich abgrenzend gemeint war. Ich für meinen Teil finde die Berichte von der Engadiner Linie immer super und sehr interessant, besonders der Güterbahnhof hat es mir angetan und für mich hat es die ein oder andere Inspiration für meine hoffentlich bald mögliche Anlage gegeben!
    In meinen Augen ist das hier absolut super Modellbau wo ich froh wäre wenn ich dieses Niveau nur ansatzweise erreiche!

    Daher fände auch ich es sehr schade wenn du nicht mehr aktiv wärest!

    Grüße
    Sebastian

    Hallo,

    im Jeanmaire-Buch Stammnetztriebfahrzeuge RhB habe ich letztens bei den Bildern irgendwo gelesen dass die Tmf 2/2 in Thusis die Te 2/2 abgelöst haben und diese somit 1992 nach Grüsch und Filisur umgesetzt wurden. Ob nun in Filisur vorher stets ein Tm 2/2 seinen Dienst verrichtet hat oder auch ab und zu ein Te 2/2 weiß ich nicht, aber vielleicht ist dem Buch da evtl etwas zu entlocken...

    Gruß Sebastian