Beiträge von B 2258

    Hallo Ernst,

    das interessiert mich jetzt ungemein, nach ein paar Fahrten in der Stiva an besagtem Jubi-Wochenende steht der Wagen bei mir auch an in Sachen Innenausgestaltung. Aber davor gibt es nich ein paar andere Baustellen zu beenden.
    Dann mal viel Spaß bei der Grastronomisierung, bin sehr gespannt was du daraus zauberst!

    Grüße
    Sebastian

    Ja, ein absolut interesantes Fahrzeug und tolles Video dazu!
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich zufällig bei der Vorbeifahrt in Surava ein solches Zweiwegefahrzeug gesehen und dann mal dort am Bahnhof angehalten. Da war gerade die Truppe mit dem Bergüner Fahrzeug am Üben und ausbilden. War sehr interessant dabei etwas zuzusehen, und typisch nett wie man dort immer begrüßt wird wurde gleich noch ein wenig das Fahrzeug gezeigt und extra für uns noch mal von Schiene auf Straße und zurück gewechselt!
    Diese seperat angetriebenen Meterspurräder und im Schienenbetrieb komplett in der Luft hängende Reifen habe ich so bewusst vorher auch noch nirgends wahrgenommen. Das war sehr interessant zu sehen, sieht man ja nicht alle Tage. Eigentlich schade dass solche Fahrzeuge bei Festen und solchen Anlässen fast nie gezeigt werden.

    Grüße
    Sebastian

    Also meine Wünsche sind eigentlich fast nur Wagen:

    B 2251-2260 Umbauwagen, jahrzehntelang typisch im Stammnetz und am Bernina als Verstärkerwagen und so ziemlich meine Lieblingswagen der RhB

    B 2261-2273 Spitzenverkehrswagen, wie die oberen fast unverzichtbare Wagen aber nur im Stammnetz

    B 2417-2420 mit oben genannten Wagen verwandte Mittelwagen zu den Be 4/4-Pendeln, am besten zusammen mit einem Be 4/4 in Refit-Ausführung mit runden Lampen, auf den warte ich auch schon die ganze Zeit.

    Und dann eben noch die historischen 4-Achs-Plattformwagen, 4-achsige Flachwagen mit Bordwänden und gegen EW IV hätte ich nach wie vor nichts einzuwenden. :D

    Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell u.a. damit beschäftigt an meinen BoBoII ein vorbildorientiert Refit genanntes Umbauprogramm auszuführen. Nachdem dabei auch jede Lok zerlegt wird, habe ich bei meinem neuesten Modell, der 632 (1258 172) aus den diesjährigen Neuheiten festgestellt, dass in dieser ein anderer Motor eingebaut ist als bei allen anderen. Der Neue ist nicht mehr komplett rund, sondern ist an der Ober- und Unterseite abgeflacht und gesamt niedriger und dadurch bedingt sind auch die beiden aus Gummi gefertigten Motorhalterungen nun anders ausgebildet.
    Komischerweise hat das Ersatzteilblatt diese Neuerung noch nicht mitbekommen und kennt für alle drei Bauteile immer noch die alten Nummern.

    Weiß jemand seit wann diese Änderung existiert?
    Meine zuletzt gekaufte BoBoII war die 612, die ja vor nun 3 Jahren oder so ausgeliefert wurde und die hat noch den alten Motor.


    Noch ein Vergleich zwischen alter und neuer Ausführung:


    Grüße
    Sebastian

    Also die Kupplung ohne eingravierte Bezeichnung die früher bei den EWI montiert war (Stn wie auch BB) entspricht in der Länge der Kupplung "AHA".
    Seit Einführung der neuen Kupplungen mit Gravur werden die EWI mit der Kupplung "AIA" ausgeliefert, also eine Stufe länger als früher.

    Die EWIII werden nun mit "AAA" geliefert, die frühere Ausstattung dieser Wagen ist 0,5-1mm kürzer als diese, ob da eine entsprechende "Neue" in dieser Länge existiert weiß ich nicht.

    Grüße Sebastian

    Hallo,

    Hinweis zu Beginn, das Gehäuse der 617 wurde verkauft, es ist also nur noch das 622er zum Tausch verfügbar!

    ich hätte hier 2 Gehäuse von Ge 4/4'' mit runden Lampen (617 und 622) und würde diese gerne gegen solche der 626 mit eckigen Lampen oder der 615 mit runden Lampen tauschen.

    Wie auf dem Bild ersichtlich ist das Gehäuse der 622 zugerüstet, die 617 nur teilweise, die Schläuche und Heizkupplungen liegen bei. Bei der 617 wurde an den Fronten je eine LBT-Dose von Roco montiert. Stromabnehmer sind derzeit keine montiert. Allerdings müssen die Dächer ja nicht zwingend mitgetauscht werden, sind ja identisch.

    Die Gehäuse der 615 und 626 die ich suche, sollten in ähnlichem guten Zustand sein.

    Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse.

    Grüße
    Sebastian

    Hallo Stephan,

    Erstmal Glückwunsch zu den ganzen Fortschritten!
    Das mit dem LED-Umbau der Dampfloks würde mich auch interessieren, ich habe nur bei einer G 4/5 LEDs eingebaut, anstelle der Glühlampen, aber durch die Weiternutzung der Lichtleiter ist die Beleuchtung irgendwie absolut nicht zufriedenstellend bei meiner Lösung. Da ich aber nicht so der Dampflokfan bin habe ich da nicht so wahnsinnig viel Elan reingesteckt... Daher interessiert mich schon wie du das gemacht hast!
    Auch den Soundeinbau in der 3-pol-Ge 6/6'' finde ich (obwohl kein Soundfan) interessant, da ist vom Lautsprecher nicht mehr viel Luft zur darunter liegenden Schnecke oder? Da reicht der vorhandene Raum geradeso, oder?

    Grüße
    Sebastian

    Hallo Benjamin,

    wirklich tolle Bilder mit beeindruckenden und faszinierenden Ausblicken! Da bekommt man sofort wieder Lust sich auch dort hin zu begeben...
    Da hattet ihr ja auch traumhaftes Wetter und mit dem Bild auf der Türschwelle der Hütte eine schöne Ergänzung fürs Familienalbum. Einfach schön diese Bergwelt, ob nun mit oder ohne Zug!

    Grüße
    Sebastian

    Hallo Ernst,

    kaum ist die Hütte dort oben abgerissen wachsen die Bäume schleunigst aus dem Boden. Scheint ein sehr fruchtbarer Boden zu sein in diesem Eck, so dicht wie der Wald nun schon ist. Sieht sehr gut aus finde ich, aber das kann man ja bei dir so gut wie immer sagen ! :respekt:

    Grüße
    Sebastian

    Hallo an das ganze PAT,

    ich wünsche euch gutes Wetter und Abbaubedingungen damit das Ganze möglichst gut gelingt! Ich finde es immer wieder genial wie unkompliziert so etwas bei der RhB zu machen ist, einfach großartig!
    An die neue "Hütte" in Punt Muragl muss ich mich glaube erst langsam gewöhnen, der Flair dieser Anlage hing schon sehr an dem Bau der nun glücklicherweise überlebt.

    Grüße
    Sebastian

    Keine Ahnung warum das so ist, aber es gab auch schon Beiträge wo nach dem Namen des Schreibers gefragt wurde und ich mir dann teils dachte "na steht doch drunter". Bei Betrachtung am mobilen Gerät hab ich es dann verstanden, da ja auch "Gruß..." nicht angezeigt wird wenn es in der Signatur steht... Ich finde das irgendwie etwas unpraktisch.
    Aber deine Webseite ist super. ;)

    Gruß Sebastian

    Dass die Engadiner Kompositionen im oberen Teil verkehrt herum fahren ist dadurch bedingt dass der Tunnel Sasslatsch I saniert wird und somit nicht auf direktem Weg von Susch nach Sagliains gefahren werden kann. Die Züge fahren deshalb in Richtung Pontresina von Sagliains in Richtung Vereina-Tunnel in den Berg, machen dort Kopf und fahren in der anderen Richtung durch den Sasslatsch II wieder aus dem Berg und somit umgedreht in Richtung Samedan.

    Grüße
    Sebastian

    Grüße Sebastian

    Hallo Ulrich,

    stimmt den gab es ja schon mal bei dir, dieser Triebwagen ziehrte sogar mal deinen Avatar wenn ich mich recht erinnere. Ich für meinen Teil würde natürlich für eine Ge 4/4 I stimmen, aber die Ge 6/6 I ist natürlich schon ein Klassiker und mit kleinen Personenzügen und solchen mit Güterbeförderung waren sie ja lange unterwegs.

    Grüße
    Sebastian

    Hallo Ernst,

    herrliche Bilder, vor allem das letzte finde ich toll!
    Und ein interessanter Umbau des Wagens. Du hast ja den ganzen Metallblock der die Drehgestellblenden aufnimmt durch ein kleines Neuteil ersetzt, sieht gut aus. Aber durch Wackeln sind mir meine STL-Wagen eigentlich nie negativ aufgefallen, woher kommt das? Ich habe meine Mitteleinstiegswagen ja auf BEMO-Drehgestelle umgebaut, das bedingte nicht gerade wenig Bastelei...

    Gruß
    Sebastian

    Na also auf dem Video sieht das Fabrikgelände schon viel fortgeschrittener und wie ich finde sehr imposant aus. Vor allem die recht umfangreichen Gleisanlagen im Fabrikareal erlauben schon ein freudiges Rangieren! Gefällt mir gut.
    Hast du denn im Zuge der Oberleitungsbaus auch vor das Fabrikgelände zu elektrifizieren oder wird die Verteilung ab der Ausweiche später einmal von einem dort zugeteilten Rangiertraktor übernommen?

    Gruß
    Sebastian