Beiträge von mwdb

    Hallo Peter,

    Schön zu sehen wo deine Anlage gebaut wird, es hat jetzt (noch) viel platz! Ich hoffe für dich das alles klappt und das beim Bau, Umzug und Einrichtung alles deine Vorstellungen entsprechen wird! Denkst du übrigens auch daran das beim Landwasserviadukt der Boden noch etwa 80cm mehr gesenkt werden soll? :D :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Hier noch einige Bilder während der erste Bauabschnitte, damals noch ohne verlängerung mit aufgelegten papierschablonen:

    Ich habe damals viel Zeit investiert beim entwurf und zusammenlegen der Gleise, auf papier! Hatte damals von die Weichen und Gleise kopien gemacht welche ich auf papier zusammengeklebt hatte. Wenn du magst kann ich mal Fotos machen dieser papierunterlagen und dir per PN zuschicken, es könnte vielleicht hilfsreich sein, denn wie ich schon erwähnt hatte war der ursprüngliche entwurf zwischen die Einfahrweichen nur 2.40 lang. Das genügt um auf gleis 2 und 3 ein schnellzug mit bis zu 9 vierachser aufzustellen, dabei hat gleis 4 dnn gerade platz für den Davoserpendel mit 3 vierachser!

    Grüsse, Michiel

    Hallo,

    Die fortschritte gehen leider nur langsam voran, denn es geht mit drei schritte voraus und dann manchmal wieder 2 schritte zurück! Ich werde das mal erklären: Meine stützmauer hinter hotel Grischuna war das erste Landschaftstück das einigermassen fertig aussah, eingefärbt, und sogar die begrasung begann schon gestalt an zu nehmen. Und wie das so geht, wenigstens bei mir, schaue ich dann am späten Abend mal ruhig mit einem guten Glas in der hand wie alles jetzt ausschaut, und dann sah ich plötzlich ein gravierende Fehler: der Mauer war zu klein! X( Denn der Mauer reicht beim vorbild fast bis zum rechten seite des ehemaligen Bahnhofs-anbau. Wie das passieren konnte? Damals vor drei jahren wenn ich Filisur zu planen anfing musste die Anlage in einem anderen, kleineren Raum stehen, also war Filisur zwischen die Einfahrweichen nur 2,40m lang. Dann konnte die Anlage in einem grösseren Raum platziert werden, und wurde später nochmal verlängert, und da lag dann letztendlich der Fehler! Das ganze Konzept war Komprimiert worden, und dann später mal wieder teilweise gestreckt. Die verwendeten weichen sind konzekwent 12 grad, das passt irgendwie bei dieser kompression. Wenn man dann aber der Bahnhof
    wieder streckt wird der abstand zb. zwischen der Mauer und der Bahnhof zu gross, und genau das war jetzt was mich störte. Einzige lösung war jetzt um in der östlich Bhf.ausfahrt 9,5grad weichen einzubauen, damit streckt sich der abstand zwischen die weichen und kann der Mauer auch mehr vorbildlich platziert werden. Ich weis, manche wurden sich darum gar nicht kummern, und ehrlich gesagt bin auch ich nicht so einen "nietenzähler", aber eben den Gesamteindruck muss für mich stimmen. Ebenso war es für mich einen offenbarung das es anscheinend eine gewisse Balans zwischen komprimierung und Vorbildrichtige massführung geben soll. Wo die kompromisse liegen sollen muss man immer selber entscheiden, und kann, jedenfalls ich, man schwer in einem Plan verarbeiten.
    Also weichen herausgerissen, neue Weichen eingebaut, neue Stützmauer, Schottern, Einfärben, Begrasen, wie Ihr seht ist man dann gleich weit wie zwei wochen vorher....... :rolleyes:
    Situation vor dem umbau:

    Die neuen weichen liegen schon wieder:

    Bis zum nächsten "update"

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Thomas!

    Bin jetzt schon neugierig auf die Bilder vom lackiertem Gabelstapler! Es sieht jetzt schon vielversprechend aus! Wie machst du das denn mit dem löten ohne das das ganze Werkstück auseinander fallt? Kompliment!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Christian!

    Solltest du eigentlich nicht um diese zeit Arbeiten?? :D :D. Ich jedenfalls mache jetzt Pause, und sehe das es doch noch reichlich Schnee hat auf der Bernina 8). Sieht wunderschön aus, auch foto-technisch gesehen. Wirklich tolle Arbeit, Gratuliere! Ist das übrigens ein separates Modul oder ist es irgendwie teil einer neu entstehenden Anlage?

    Herzlichen Grüssen, Michiel

    Hallo Thias,

    Zuerst muss ich dir noch komplimentieren mit deiner Klasse-arbeit! Dieser Viadukt ist wirklich ein schöner Blickfang geworden, es ist blitzsauber geritzt, da bleibt fast nichts mehr zu wünschen übrig, :respekt: Als nächstes kann ich mir nur noch ein aus Einzelsteinen zusammengebautes Viadukt vorstellen.... :D
    Weiter kann ich mir Tom anschliessen: wenn dir etwas nicht zusagt oder stört am eigenen schaffen, hilft nur eins: ändern oder evt. abreissen und neuanfangen! Das habe ich auch schon mehrmals gemacht. Denn beim selbst betrachten stört es immer wenn etwas nicht mehr dein angehobenes Niveau entspricht! Wichtig ist nur das man irgendwie den überblick behält, denn sonst hört man nie auf mit Abreissen.
    Viel erfolg beim weiter / wieder aufbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Sieht wunderbar aus dein Filisur mit hotel Grischuna und al diesen details und die Fahrleitung.....aber, Mann, was bist du schnell! Ich konnte in letzter zeit doch auch viel zeit im Moba keller verbringen, aber das halte ich nicht mit 8)
    Vor allem die Farbliche abstimmung finde ich sehr schön und ausgewogen, immerhin ist der Frühherbst in diesem Gegend die meist Farbenfrohe Saison.
    Viel erfolg beim Weiterbauen, ich bin gespannt auf weiteres!

    Viele Grüsse, Michiel.

    Hallo Ueli,

    Es erscheint das es jetzt überall zu schneien anfängt, die Skisaison nähert sich also schon bald! Spass beiseite, auch deiner Schneearrangement in Alp Grüm sieht toll aus! Klasse! :] Vielleicht stellst du mal etwas mehr Bilder davon ein, ich schätze da gibt es mehrere Forumianer die an einer beschneites Alp Grüm interessiert sind, und natürlich wie man es macht..... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Wirklich absolut Hammer! Es sieht täuschend echt aus, auch der Hintergrund trägt natürlich daran bei! Ich nehme an es ist einer der Schleifen mit Dioramakasten unter Preda, wie du mal vorgestellt hast? 8)
    Das darstellen einer Winterlandschaft und auch noch Funtionsfähig ist einer der schwierigsten herausforderungen beim Anlagenbau, das habe ich kürzlich noch in Köln erfahren, also :respekt:

    Grüsse, Michiel.

    Hallo allemal,

    Hier mal wieder ein arbeits-update meiner Anlage. Es kostet alles viel Zeit, ich werde ja selber ungeduldig, aber es geht langsam voran: Der grosse Mauer wurde koloriert, Bahnsteige angelegt und verfeinert, die drehscheibe ist ausgebaut worden und "restauriert" worden und wieder eingebaut, na ja seht aber selber:


    Der fertig kolorierte Stützmauer


    Ich konnte es nicht wiederstehen dieser Güterwagen mal aufs Bild zu verewigen....


    Das sieht noch nach eine menge Arbeit aus, aber immerhin ist die Landschaft schon "dicht"......


    Die Bahnsteige waren anno 2002 schon ziemlich veraltet und mehrmals repariert worden. Hier ein versuch das ein bisschen nachzuahmen


    Das sieht dann etwa so aus

    So bis auf das nächste mal,

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi!

    Es scheint in letzter Zeit ein richtiges Filisur-fieber zu herschen! :] Ich habe es nicht gezählt aber es sind doch einige Forumianer die Filisur bauen, oder zumindestens planen! Das Forum könnte vielleicht besser umbenannt werden in Filisurmodell Forum..... :D. Aber ich kann das schon verstehen, denn es hat mir vor fünf jahren auch schon angesteckt, ich plante damals zuerst bahnhof Bergün zu bauen ( hatte schon alle gebäude....) aber wie du weisst ist es auch Filisur geworden.
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich umzubauen, denn wenn du jetzt schon gedanken bei deinem heutigen Bahnhofsplan hast: das verschwindet nie mehr, und wirst stets bedauern nicht umgeplant zu haben: also nächste Tage: Abriss beginnen; dauert vielleicht nur drei bis vier Tage, tut ein bisschen weh, aber dann kannst du noch vor dem neuen Jahr mit Filisur 2007 anfangen. Ich Proste jedenfalls dann mit dir darauf!!! 8)

    Viel erfolg gewünscht und lass es uns wissen wenn es soweit ist.....

    Viele Grüsse, Michiel.

    Hallo Allemal,

    Es ist ziemlich ruhig hier im Forum letzter Zeit wenn es um Anlagenberichte, Bauberichte oder sonstiges geht, obwohl es doch schon längst Herbst ist, also Moba Saison! Also wo bleiben die Berichte, Bilder oder sonst was? :D Auch die Planer lassen sich leider nicht sehen. Nur einigei Eifrige Forumianer zeigen grosszügiges Bildmaterial 8) Es wird doch noch wohl irgenwo gebaut, oder?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo,

    Zitat


    ....Sony Alpha 100, Nachfolger

    Der Sony Alpha 100 hat sogar 10,2 megapixel drin! Arbeitet sonst gleich komfortabel wie der alte Dynax Kameras! Ich habe mich nl. einige Monate her eine Alpha 100- body zugelegt, weil ich schon einiges an Minolta objektive und systemzubehör hatte. Die Kamera erfüllt die gestellten erwartungen vollends :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Tom!

    .........Hast du einem Laden Überfallen oder so?.... :D :D
    Ich sehe zum glück nur wenig dazwischen was nicht schon in meiner eigenen Sammlung anwesend ist 8)
    Es wird vielleicht zeit für Verwaltungssoftware? :]

    Viele Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Wir werde dir mal eine kleine Pause erlauben, wenn's nicht zu lange dauert... :D Spass beiseite, man sollte auch mal abstand nehmen zu seiner eigenen hobby, das ergibt manchmal später wieder frische ideen!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Thias,

    Eine wunderschöne Burgruine hast du uns da gezeigt, da kann ich meine vorhergegangene Sprecher nur wenig hinzufügen 8).
    Noch eine frage deiner begrasungsfolge betreffend: Nach vorleimen wird der zu begrasende fläche mit ua. feine flocken bestreut, danach (mit elektrostat?) fasern eingeschossen. Bringst du alle farben auf einmal an?

    Grüsse, Michiel

    @Rolf,

    Grrrrrrrrrrrrrrr ich habe in der tat so eine ältere ausführungX(
    Aber nicht nur die Motor-technischer ausführung war enttäuschend, auch modellmässig: zb.spalt zwischen Grubenabdeckung und Grubenrand, und wenn man die Scheibe um 180 grad dreht, liegen die auf- und abfahrgleise nicht mal gerade; also das Gleis auf der Scheibe liegt nicht mittig: kann man nicht ändern, denn ist alles verleimt.....
    Vielleicht wechsle ich die Scheibe nochmal aus, muss zuerst nochmal eine art vernünftige Abschreibung ausdenken :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo,

    Ich habe den Disentis-drehscheibe von Hapo: sieht gleich aus wie der Filisur drehscheibe die Tom Abgebildet hat von Feigenwinter. Ich weiss nicht was der jetzt kostet, aber damals fand ich es ziemlich viel. Sieht einigermassen gut aus, aber läuft schrecklich und macht ein lärm als würde jemand sein Auto im Anlagenraum starten..... X( Also von mir aus nicht zu empfehlen!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Maurizio,

    Schön das du mal Bilder ins Forum einstellst! Ich habe mal auf deiner Homepage geschaut: das ist schon beeindruckend was da im entstehen ist! In zwei Ebenen wenn ich mir nicht irre? Und es sieht schon ganz fortgeschritten aus: Da kommen sicherlich noch viele Bilder auf uns zu! 8) Bitte weiter so! Wir alle warten gespammt :]
    Wie wirst du es machen mit dem Rollmaterial, denn es gibt doch keine passende Gross-serienfahrzeuge?

    Grüsse, Michiel.