Beiträge von mwdb

    hallo Robert,

    Das sieht schon wieder erfreulicher aus! Ich erkenne schon einige Filisurische Kontouren an die decke des Abstellbahnhofes! Dieses schöne Baustadium lässt einem bald den traurigen anblick vom Abbruch der alten Anlage vergessen, hoffe ich! 8)
    Viel spass beim Weiterbauen!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Walter,

    So einem weissen Hintergrund sieht immer etwas blass aus finde ich. Könnte man die schöne Bodensee-foto nicht in etwas diesiger ausführung als Untergrund verwenden? Würde mir eher ansprechen, weiter deutliche einteilung so!

    Grüsse, Michiel.

    Hier mal einen Vorschlag wie man es machen könnte mit Endbahnhof Scuol-Tarasp und dann hinunter nach Trun:

    So lass das nun genug Anlass zum nachdenken sein, in jedem Fall ist es jetzt aus meinem Kopf... :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo Röbi,

    Ich hatte nur mal spass dran um etwas Filisurerisches in deinem Raum umzusetzen. Das mit Bhf Trun hatte ich gar vergessen :D. Übrigens, könnte ich dir vielleicht nochmals "umturnen": was sagst du vom Enadinerlinie, und dann da oben in deinem Raum der Bhf Scuol-Tarasp: Endbahnhof und von abmessungen her viel geeigneter als Filisur. das Gebäude hast du warscheinlich sowieso noch nicht, nicht zu lang, es brauchen ja keine GEX züge zu halten! Auch einen Lokschuppen und drehscheibe können da platzfinden. Zur rechten Tür hin ist es ja geradezu ideal, denn beim Vorbild biegt sich das ausziehgleis leicht nach oben: also wie geschaffen für deinem Zimmer. Und wie wär es mit zb. Tantermozza, Val Verda oder Val Mela Viadukt zur Linken zimmerseite und dann weiter nach unten im bogen zum Bhf Trun, nicht vorbildmässig aber doch schön! Von dort aus im gegenuhrsinn weiter im Bogen nach unten zur Abstellbahnhof! Wäre das eine idee? Mal schauen ob ich so was noch aufs Papier bringen kann.... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Ich habe mal die Phantasie freien lauf gelassen, und habe mal untenstehenden Entwurf skizziert:
    Die beiden Hauptgleise würden min. etwa 180cm nutzlänge haben, ausfahrt Wiesen im Tunnel auf zwei abstellgleise für Pendelfahrten, Landwasser-ähnliche Brücke westlich von Filisur, Östliche linienführung entspricht eine Loisl entwurf. Beide strecken führen nach unten, wo einige Abstellgleise platzfinden können. Zwischen beide Anlagenschenkel ist min. 60cm was in der Praxis schon reicht.

    Erst jetzt aber lese ich deine erläuterungen und Randbedingungen, also würde diesen Entwurf leider nicht so ohne weiteres gehen. Wenn du aber die ganze Anlage auf steh-höhe Baust, könnte trotzdem darunter einen Arbeits-Tisch platzfinden. 8)Die Tür ist m.e. das hauptproblem, :]

    Grüsse, Michiel

    hallo Röbi,

    Stimmt es das die Abmessungen deines Anlagenraumes 3,75x2.90 sind? Was ist das für ein blaues Rechteck da rechtsoben? Du hast die heutigen Platten etwa 20-30 cm von der Wand ab aufgestellt, absichtlich oder ist noch platz da bis die angezeichnete Wand? Kann man zwischen die grünen Objekte (?) durchfahren ? Vielleicht hast du da noch nähere infos 8),

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Ich habe erfahrungen gemacht mit Gebäude von Modellbauatelier Pirovino. Die meisten Gebäude-bausätze die er liefert sind Sopa, einige sind RK-modellbau. Letztere fertigt u.a. bhf Filisur die, wie ich ahne die gleiche ist wie früher Ferro-Suisse. Ein sehr guter Bausatz, mit viele schon auf das richtiges Mass abgelängte Einzelteile, wobei man anmerken muss das man schon mittlere Erfahrung haben muss um daraus ein anständiges Modell herzustellen. Auch den Filisurer schopf ist von ähnlicher qualität. Die Lokremise ist von Sopa, und ich muss sagen viel einfacher aufgebaut. Als Modell schon ok. mit geätzten messing Fenster, und Gipsdach, aber vom aufbau her eher als einfaches Modell einzustufen. Wenn man bedenkt das die Zeichnungen schon da sind und alle Materialien auch, dann ist der Preis schon in ordnung. Man muss aber in algemeinen mit diesen bausätze bedenken das es nicht so wie ein Polystyrol bausatz in einem oder zwei Abende fertig zustellen ist

    Grüsse, Michiel.

    hallo Ueli,

    Gratuliere zum hervorragendem Video! :respekt: Auch mich würde natürlich einem weiteren Folge interessieren! Übrigens finde ich auch die Bilderfolge vom Bau deiner neuen Module sehr interessant! Weiter so 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Tom!

    Das sieht schon nach richtiger Schreinerarbeit aus! Hoffentlich hast du die alten Anlagenteile gut abgedeckt, denn ich erwarte noch einiges an Staub :D Gibt es noch ein Richtfest wenn das höchste Anlagenniveau ( jetzt also niedriger...) erreicht worden ist? :bier:

    Grüsse, Michiel

    Hallo,

    Jetzt wird Filisur allmählich ein wenig mit Lanschaft zugedeckt. Ich bin noch nicht mit der Farbe zufrieden, es muss noch viel gebüsch und Bäume her, auch muss ich dazu sagen das wegen Leuchtstoffröhren-beleuchtung, die Farben anders ausschauen als in Wirklichkeit. Inzwischen wurde noch das Segment westlich von Filisur total umgebaut. Was das werden soll, darauf sei hier jetzt noch nicht eingegangen! :D
    Jedenfalls konnte ich es nicht wiederstehen, einmal untenstehender Arrangemant zu Fotografieren! Ein ähnliches Bild hat mal in Eisenbahn Journal 12/89 (Modellbau-Ausgabe RhB, Britisher Anlage, B.Monaghan) gestanden, und hat damals wahrscheinlich schon den Ansporn gegeben um einmal ähnliches zu Bauen! Fast alle Fahrzeuge sind die gleiche, nur habe ich nicht soviel grünes Rollmaterial :]

    8)

    Grüsse, Michiel

    Hey Robert,

    Sieht Perfekt aus, dein neuer Rahmenaufbau! Leider aber können wir den Wasserwaage nicht ablesen, also müssen wir schon annehmen das alles Waagerecht ist.... :D, Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Matthias!

    Aha! Hexenlochmühle, Schwarzwald, meine ehemalige Favoriten! :] Wird die Anlage auch diese Region zum Thema haben (wäre schön!) oder ist es nur zufällig eine schöne Mühle irgendwo? Das mit dem Imageshack scheint jetzt gelungen zu sein :D Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo,

    @Stephan

    Zitat

    Sag was ist das für ein Teil auf dem Photo?


    Das ist eine Uhr/hygrometer kombination......hatte ich mal geschenkt bekommen, sieht Professionell aus, nicht wahr? 8)

    @ Tom

    Zitat

    Die Frage stellt sich wohl eher: WO ist das MODUL-ZWISCHENSTÜCK?


    Hier:

    Zitat

    BTW: Hast du mal ein Detailfoto deiner Gleisübergänge?


    Detailbild meiner gleisübergänge inmitten von Filisur, die gleise sind auf Fremo-ähnliche weise auf kupferschrauben gelötet, das ist schon ziemlich Transportsicher

    Auseinander geschoben siehst du auch noch gerade eine meiner selbst erstellten Alu-büchsen, damit passen die zwei teile haargenau ineinander:

    Grüsse, Michiel

    Ende Dezember konnte ich bei Bieri in Ebikon diese Wagen noch erwerben:

    Hatte schon lange danach gesucht, obwohl nicht mehr im Einsatz, ist es doch ein Farbenfrohes Modell für die Vitrine, nicht wahr? 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Zitat

    Die Idee mit der Albula lll + iV Zunge habe ich dankenderweise :] von Michiel übernommen.

    Ich hatte mein eigene Streckenführung schon erkannt 8); Sieht auch bei dir gut aus! Wenn du möchtest, könnte ich dir einige Übersichtsbilder dieses Anlagenteils zusenden. Dann hättest du ein 3D Bild wie das aussehen könnte. Das Abreissfieber hat jetzt auch bei mir zugeschlagen......siehe Filisur 2002: ein bisschen mehr Raum, es kommt doch ein Landwasserviadukt dazu; anscheinend wird jetzt überall fleissig gesägt, geleimt und geschliffen :D

    Grüsse, Michiel.