Beiträge von mwdb

    Gerade noch vor Ende des Monats mal wieder ein kleiner Bericht über Fortschritte auf meiner Albula-Anlage. Es ist in letzter Zeit wenig passiert, was u.a. zu erklären ist durch den Umstand das ich mal wieder vor Ort einiges Angeschaut und Fotografiert habe. Leider war das Wetter nicht gut genug um die erhoffte Hintergrundfotos für das Landwasser Viadukt machen zu können. Hab zwar einiges an Bildmaterial geschossen, aber leider wenig brauchbar.....
    Dieses Wochenende bin ich mich mal angefangen mit den Station Preda. Es war vorerst nur ein loses aufgelegtes Durchgangsgleis, jetzt beginnt es aber ein bisschen Form anzunehmen:

    Die viele Drähte am umgekehrt vorne auf dem Bild ersichtliche Weiche sind angelötet weil ich jegliche Stromunterbrechung innerhalb der Weiche vorbeugen will: die Weichenzunge, das anschliessende Herzstück und linke und rechte Schiene bekommen alle gesondert ein Stromeinspeisung. Das hat sich bis heute bestens bew"hrt, denn die meisten Loks fahren Anstandslos über jedenWeichenkombination. Aber leider viel Arbeit :rolleyes:

    Musste auch mal wieder so einen Segmentübergang Basteln:

    So sieht Preda jetzt aus, zustand nach den Umbau von 1998, also stimmig mit dem Zustand von "Filisur 2002"........... :D

    So das war's wieder für heute, irgenwann muss ich auch mal wieder mit die Landschaft weiter.....aber ja :rolleyes:

    Michiel

    Hallo Röbi,

    Sieht sehr fein aus das drehscheibenteil! :respekt: Das dicke Holzteil darunter, belibt das alles zusammen? Wenn ja, das würde ich dir auch empfehlen, denn, sowohl bei Robert als bei mir ist eines der Schwachpunte der Scheibe ein verrutschen der Motor antrieb an die Scheibe. Hier läuft ein Rad gegen der innenseite der scheibe, respektive der Grubenrand. Mit ein hohes gewicht der scheibe würde die bewegung sicherer stattfinden glaube ich. Aber du könntest ja auch die Scheibe von hand betreiben, ist ja in wirklichkeit auch so. Bin gespannt wie es weiter geht!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Martin!

    Das sieht schon sehr stimmig aus! Das teerbelag passt wirklich besser so, alles nicht zu überladen, Perfekt1 Weiter so, Freue mich auf mehr Bilder, es soll ja auch nicht immer Filisur sein.... :D

    Grússe, Michiel

    Also, den 13. Mai war es mal wieder soweit: alle RhB-Fans hatten sich auf Perrongleis 8 in Landquart versammelt und unter den Vorwand von Muttertag auch die liebe Frau mitgetrohnt, um mal wieder eine Dampffahrt machen zu dürfen! Die Zugfahrt wurde von der Verein Dampffreunde der Rhäthische Bahn organisiert und wurde durch einem sehr freudigen und familiäire ambiance geprägt. Übrigens es ist dieses Jahr schon den 118. Anniversary der RhB. Hierzu bekam jeder Fahrgast einen speziellen Ticket um dieses ereignis nochmals zu bestätigen und nicht weniger wichtig: hiermit konnte man auch einen Tasse Kaffee oder so umsonst bekommen! Denn, das Tagesprogramm hatte gegen die Erwartungen der Passagiere, einen wichtigen änderung bekommen: Wegen die vielen vorhergegangenen trockenen Wochen, war das fahren heute mit der Dampflokomotive wegen Feuergefahr nicht erlaubt. Uns wurde jetzt der Krokodil 414 zur verfügung gestellt. Für uns, ausländischer Gäste war dies aber überhaupt kein Problem, ist doch auch Historisches Rollmaterial, oder?
    Den rundfahrt startete in Landquart um 10.28 , wir fuhren mit diverse halte ua. in Klosters, bis nach Davos-Platz, wo wir im Coop restaurant gastfreundlich empfangen wurden. Den Verein hätte den speziellen öffnung dieser Coopabteilung so vereinbaren können, denn um diese Jahreszeit sind am Sonntag dort so etwa alle Restaurants geschlossen.!
    Nach gut 2 Stundiger Aufenthalt, fuhren wir dann um 14.30 weiter nach Wiesen, wo dann auf den Viadukt ein spezieller Foto-langsamfahrt stattfand. allle Fotografen konnten am Westseite wieder im Zug einsteigen, und weiter ging's nach Filisur! Auch hier ein halbstundiger Halt mit umfahren und sogar wenden der 414 auf die Drehscheibe. Im entgegengesetzter richtung fuhren wir dann richtung Landwassertunnel, von wo aus wir dann im schrittfahrt den Landwasserviadukt überquerung geniessen konnten! Dann aber fuhren wir wieder immer schneller, und nach den nächsten Halt in Solis, verliessen wir das Albulatal, um dann in Chur den letzten Halt abzuwarten. Dann war es aber schluss mit der Rundfahrt und wir kamen wieder um 19,00 in Landquart an.
    Alle Mutter bekamen noch einen kleinen geschenk von den Verein,es war einen sehr schönen Ausflug, wenn auch mann schon ein wenig müde im Ohr geworden war, denn diesen alten Wägelchen machen schon einen riesigen Lärm, und von etwas Federkomfort hatte man damals auch noch nicht gehört! Aber was soll's, dazu waren wir ja auch da!
    Hierunter einen kleinen Auswahl der Bilder.


    Ich hoffe ich konnte etwas von der Atmosphere übermitteln, immerhin bleibt das etwas schwer in einer Fremdsprache!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Giorgio!

    Gratuliere zum jetzt definitiven Verkauf eures Hauses! Jetzt steht ein grosszügiges Planen wohl nichts mehr im Wege! Erweiterungen des Rollmaterialparks könnten wir dann evtl bald im Thread Kaufen, Kaufen,.......verfolgen? :D :D

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert!

    Schön zu sehen wie alles fleissig weitergebaut wird! Die Bänke sehen auch bei dir Super aus! die Klappstuhle übrigens auch woher hast du denn dieser? . Jetzt aber musst du schon gut aufpassen beim evtl. hineingreifen auf der Anlage sonst gibt's Ms-Draht-Spaghetti! wegen den Fahrdraht! :D X(

    Viel Spass beim Weiterbau, Michiel.

    Zitat

    Sonst reiss ich dann am Ende alles noch mal ab und beginne von Neuem :D

    So etwas war auch bei mir schon mal in gedanken gekommen, und das ist wohl ernst gemeint!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Du machst aber immer wieder Riesenfortschritte! Sieht schon wunderbar detailliert aus, Leider komme ich selbst noch nicht so recht ins Detail bei meinem F. Ich werde nächstes Wochenende in Filisur vor Ort mal prüfen ob da alles so ausschaut wie auf deinem Modell-station.... :D

    Tom: vielleicht begegnen wir uns am Sonntag noch in Filisur: wir machen den "Muttertagsfahrt" Landquart-Davos-Filisur-Thusis-Lq mit! :]

    Grüsse, Michiel

    Hallo Linus,

    Das sieht aber doch einigermassen Profi-mässig aus! Gratuliere, wie von anderen schon gesagt: ab heute erwarten wir schon mehr Bildmaterial!
    Übrigens brauchst du gar kein Computerzeichnung deiner plan zu haben: Nimm einfach dein Zeichnung, einscannen mit einem normalen Scanner und dann als JPG/file auf Imageshack hochladen! Mache ich auch so! 8)

    Grùsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Wow! Die Signale sehen aber super aus! 8) Du hast noch eine recht ansehnliche Gleislänge in Filisur verwirklichen können!
    Gratuliere zu deinem ersten Fahranfälle :]

    Grüsse, Michiel.

    Hey Robert,

    Danke für deine Vorsorge, ich weiss es zu schätzen.... :D Deine Perrons sehen schon sehr sauber gepflastert aus, die Farbe seht auch gut aus, immerhin ist die Gleisanlage auch in wirklichkeit noch ganz neu. Bin sehr gespannt wie das alles später mal aussehen wird!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Röbi,

    Den Aufwand die Segmente nach draussen zu holen ist eher bescheiden: es gilt nur zwei Alu-büchsen pro Segment herauszuschieben, an beiden Enden ein M8 Mutter lösen und schon kann mann sie abheben. Die Abmessungen sind 3x 110x60 und ein Ecksegment von etwa 80x80. Mein Kellerraum hat eine Tür direkt nach aussen also keine Treppe oder schwierige Ecken! Nur wenn die Fahrleitungsanlage mal fertig ist, dann geht es nicht mehr so einfach, aber das dauert noch eine Weile, obwohl die Masten/ Quertragjoche ungefähr jetzt an die Reihe sind!

    Robert: ganz einverstanden, jetzt noch mal herausfinden wie ich den Farbwiedergabe auf Bilder mit kunstlicht verbessern kann. Ich muss gestehen das ich an die Leuchtstoffröhre bislang noch nichts geändert habe, also das kann noch eine Verbesserung ergeben!

    Grüsse, Michiel

    Bei diesem schönen Wetter wird nicht viel gebaut, aber es war jetzt zum ersten mal die Gelegenheit um den ganzen Station mal draussen aufzustellen und Bilder mit Sonnenlicht zu machen. Hier mal ein auswahl von zwei Bilder:


    Aus dieser perspektive konnte man Filiur im modell noch nie betrachten

    Auch diesen Übersicht war im Anlagenraum nicht möglich.

    Allerdings bin ich jetzt mal etwas mehr beruhigt wegen die Farbauswahl, das war auf Bilder beim Leuchtstoffröhr-licht immer etwas ungewiss. Hier konnte ich den Weissabgleich der Kamera auf Sonnenlicht einstellen und somit habe ich jetzt ein etwas wirklichkeitsgetreueren wiedergabe der Farben. Denn wenn man's glaubt oder nicht, aber für's auge sieht es drinnen gleich aus, was die Farbe betrifft wie jetzt auf dieser Bilder.
    In abwartung meiner Fotografier-ausflug in der Albula-region, bin ich jetzt am gleiseverlegen in Preda, also es tut sich doch noch etwas 8)

    Grüsse, Michiel.

    Soeben ist mal wieder eine erweiterung des neuen GEX Garnitur eingetroffen, den Bp 2533 ! Der Zug sieht jetzt schon gut aus:

    Noch zwei Einheiten dazu und den GEX ist komplett, wegen den Speisewagen wird's noch eine weile dauern, fürchte ich.

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Robert,

    Zitat

    Original von Bob
    Das heisst, du machst demnächst Ferien in der Schweiz?


    Ich möchte lieber sagen: Studienreise....dann sieht es nicht so aus als habe ich nichts besseres zu tun... :D :D

    Grüsse, Michiel

    Hallo, Ihr Filisur-liebhaber!

    Um nicht den Eindruck zu wecken als wäre in letzter Zeit nicht mehr an der Anlage gearbeitet worden ( was fast die wahrheit ist, es ist auch viel zu schönes Wetter um sich im Keller herumzutreiben.....)

    Blick auf den fast fertigen LW Viadukt mit vorbildähnliche Fahrleitungsmasten

    Mal Probehalber die Landschaft angedeutet mit zZitungen, so ergibt sich ein Bild des späteren Aussehens dieses Segments.
    Zuerst wird aber in einige Wochen zur stelle mal wieder Fotografiert; es muss ja nochmal einen Hintergrund erstellt werden 8)

    Bis zum nächsten mal,

    Michiel.