Beiträge von mwdb

    Hallo Michel,

    Ai, ai, ai, dann sind wir ja zu spät dran..... :D Aber, schertz beiseite, dann sollte ich dir jetzt ja Gratulieren zum anfang der Bau deiner neuen Anlage! Aber, wir wollen natürlich vieeeeeel Bilder sehen, nicht nur auf deiner Website, abgemacht?

    Viel Erfolg beim Bau gewünscht,

    Grüsse, Michiel!

    Hallo Marc,

    So wie ich es jetzt sehe sind die Abbildungen immer noch ziemlich klein! :D
    Bei Imageshack wähle ich immer der erstgenannte obere Link, welche anfängt mit
    Damit werden die Abbildungen gleich gross wie ich sie eingestellt habe, dann hat man auch nicht die URL im bild.

    Grüsse, Michiel.

    @walter

    Zitat

    Original von waltervoelklein
    ein ähnliches Thema hatten wir schon mal...


    Nein, diesmal nicht, denn bei der Lok dreht sich der Mittelpuffer mit, zudem braucht man hier keine änderungen an der Lok an zu bringen. Statt so einem häkchen könnte man auch die kupplung wieder einstecken. Das geht beim Steuerwagen eben nicht:
    -die hat keine Kupplung,
    -der Mittelpuffer dreht sich nicht,
    -angehängte wagen an so einem häkchen entgleisen auf Radien unter 50cm
    -man kann nicht ohne weiteres einen Kupplung einstecken da keine aufnahme im drehgestell anwesend.....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    In Filisur war damals ein regelmässiges umsetzen von Güterwagen von Zügen auf der Albulastrecke zur Davoser linie zu beobachten. Die Güterwagen wurden einzeln oder zu zweit oder dritt, abhängig von dem Gewicht, an das Zugende der Davoser Pendelzug angehängt und mit diesem Pendel weiter nach Davos geführt. Oft wartete die Te2/2 mit ein oder zwei Wagen am Ost-ende von Gleis 4, bis die Wagen angekuppelt wurden und den Pendel wieder zurückfuhr. Ebenso kamen auch Güterwagen aus richtung Davos, wurden umrangiert nach Gleis 5 und wurden dann mit einer der folgenden durchgehenden Güterzüge wieder mitgenommen. Dabei setzte oft die ganze Zugsgarnitur zurück vom Streckengleis ins Gleis 5. Ein interessantes Rangiermanöver! Ich weiss nicht ob es das heut' noch gibt, aber bei mir auf "Filisur 2002" schon!
    Um vorbildgerechtes Ankuppeln von ( Güter)wagen an einem Steuerwagen zu ermöglichen, habe ich zuerst experimentiert mit einem kleinem häkchen, aber in der Kurve wurden dann die angehängten Wagen aus dem Gleis gezogen, Also mussten durchgreifenden Massnahmen getroffen werden: vorsichtig wurde den Mittelpufferbereich herausgefräst und den Steuerwagen ein anderes drehgestell verpasst mit einem Kupplungsdeichsel. Man könnte evtl auch einem Kunststoffdeichsel anfertigen und ankleben, aber ich hatte eben ein "ausgeschlachtetes" fahrzeug vorhanden. Irgendwie hat man darüber bei Bemo auch schon nachgedacht, denn im hinteren schneeräumerteil ist schon einen entsprechen "schlitz" vorhanden! Jetzt braucht nur die Vordere Schneeräumer noch einen entsprechenden Ausschnitt und fertig!

    Den fertig umgebautem Steurwagenfront, ich empfinde es nicht so störend, die kupplung, alle meine Loks sehen "en face" so aus. Wem's stört kann immer noch eine mitelpuffer-dummy einklemmen zu Fotozwecken, ich jedenfalls finde die betriebliche Vorteile wichtiger.

    Hier mit angekuppelter Uce

    So sah es damals aus wenn der wagen angekuppelt wurde:

    Und ab, richtung Davos!


    Vielleicht mal was zum nachahmen, nicht nur in Filisur gab es dergleichen manöver!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Michel!

    Darf ich noch etwas zu deinem Planungen hinzufügen, nur mal zum nachdenken (nicht böse werden :]):
    Streich doch erst mal den ganzen Blauen Anlagenteil: Jetzt Ilanz an die Grüne strecke anschliessen, und wie du schon erwähnst hat an der gegenüberliegender Seite den Bahnhof Disentis.
    Vorteile:
    * Du hast etwas mehr "luft"zwischen die Streckenteile,
    * Das sieht wirklichkeitsgetreuer aus
    * Weniger höhenunterschiede
    * Die Linken Anlagenecke ist besser erreichbar ( glaub mir; etwa 1,5 ist zuviel)
    * Du hast so schon mehr als genug zu tun als "fahrdienstleiter"
    * Wenn auch noch etwas FO-artigs hinzukommt, hast du immer noch 3 Bahnhöfe
    Nachteile:
    * Keine!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Konrad,

    Das wird bestimmt ein romantisches Motiv, auf den ersten Bild ist aber das Tunnelportal mit dem kurzen Galerie viel zu nah, ich würde gar kein Galerie zeigen, und die Gleise wegtarnen, so das die Illusion der Fachwerkhäuser nicht zunichte gemacht wird. Wird schön, auch die Belichtung da von unten gesehen! Weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Zitat

    Und so sieht der Doppelstöcker bei mir im Moment aus: unten Stammnetz im Frühherbst, oben Berninalinie im Spätherbst. Links oben entsteht die Station Lagalb, der Hintergrund oben ist erst grundiert.


    Wenn ich das so sehe ist es, finde ich, gar kein Problem, das irgendwie das Hauptthema auf der Untere Ebene angesiedelt ist. Hierüber wurde an andere Stelle schon mal diskuttiert und sowohl Robert (Bob) als auch ich haben uns darüber schon viel Gedanken gemacht. Vorteilhaft ist auf jeden fall das der untere Bahnhof, in diesem fall Berguen, etwas mehr im Raum hineinragt als der obere Teil. So ist auf jeden fall den Bahnhof nur teilweise "Überdeckt" worden!
    Vielen Dank für den Bild!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Zusammen,

    Ich habe hier etwas ganz spezielles zum thema Filisur-Albulabahn gefunden:

    Hatte schon lange danach gesucht, und letztendlich gefunden bei Lokschuppenhagenhaspe.de
    Zugegeben, es wurde dort noch einiges mehr an Rollmaterial beschafft, aber dieses stück hier ist zweifellos das am meisten ansprechendes exemplar: diese Lok darf eigentlich auf eine Albulathema nicht fehlen, dachte ich mir, sie ist aber seit Jahren nicht mehr im Programm.
    Muss sagen, es dauert ein wenig aber es wird sorgfältig verpackt geliefert und alles Neuware. Vielleicht findet der eine oder andere auch noch etwas 8)!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Reto!

    Willkommen bei der "Anllagenbildervorzeigenden Forumianer"! Obwohl ich schon lange deinem Fortschritte auf deiner Website verfolge, ist es doch Angenehm um zumindestens einen Teil deiner Bilder auch auf dem Forum eingestellt zu haben! So können noch mehr Liebhaber von deiner Tollen Anlage kenntniss nehmen!
    Gratuliere zum bisher erreichten Resultat und natürlich den ersten Rundfahrt! Deiner Doppelstock Bauweise hat schon hier und da Umbaupläne oder Gedanken darüber verursacht 8), also umsomehr Anlass um darüber hier im Forum zu berichten!
    Wir Alle sind gespannt auf weitere Bilder!

    Grüsse, Michiel.

    Hey Robert,

    Bin ich aber froh das ich diesen Viadukte nicht haben ritzen müssen :D
    Schade um all diese Arbeit, konntest du sie denn nicht mehr wiederverwenden? Jetzt ist aber die ganze Forumsgemeinde aber gespannt auf das was kommen wird! 8)

    Viel Erfolg! Michiel

    Zitat

    Original von Bob In diesem Sinn bin ich nicht generell gegen eine Wertung. Nur mit Feedback kommt man weiter, egal ob kritisch oder löblich.


    Ich bin der Meinung das feedback nicht im form von Bewertungen mit Daumen gegeben werden sollte. Ich schaue nie ob und wenn ja, wieviele Daumen vergeben wurden. Aber natürlich sollte man auch kritisch sein dürfen, danach wird sogar manchmal gefragt, damit wird auch möglich eine Diskussion gefordert die letztendlich wieder bei weitere Arbeiten als neue erfahrung eingearbeitet werden kann!
    Es sollte ausdrücklich nicht im Sinne dieses Forums sein um irgendeinem daran zu hindern seinen Schaffen zu zeigen. Und natürlich hat jeder seinen Favorit zwischen alle gezeigten Anlagen, und ja, natürlich hat man verschiedene Niveaus von detaillierung und, sag mal Anlagenqualität. Das aber solte nicht mit Daumen durch irgendjemand bewertet werden, denn das wird wohl jedem klar sein. Es geht um unsere gemeinsame Freude am Anlagenbauen, und schlichtweg die (Modell)Eisenbahn was uns verbindet! Also: Daumen: nein, Kritik: gerne!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Tradition verpflichtet, also sollte ich mal wieder berichten: es hat sich verschiedenes getan in Filisur 2002!
    1. Es gab einige Tage Ferien in sachen Fasching: also an die Arbeit!
    2. Endlich war meine Microscale Bestellung eingetroffen: Signaleinbau in Filisur.
    3. Hier und da allerhand kleinkram gebastelt
    4. Aufforstung im Albulatal
    5. Den Albula Nordtunnel wurde geritzt

    Hier die eingetroffenen neuen Microscale Signale für Filisur anno 2002:

    Ausfahrsignal richtung Engadin:

    Gleisräumungssignal am Westseite:

    Schöne Signale, aber Ich muss sagen, sie lassen leider auch noch einiges zu wünschen übrig: alle haben sie den selben, nich ganz vorbildgerechten Mast, hinterseite der Signalblende doch ziemlich grob, drähte auf der aussenseite der Mast angeklebt, ein Signal stand 10 grad schief auf der Sockel, Zusatzsignale von der Seite her betrachtet ziemlich herausragend, also, vielleicht lässt sich da noch einiges verfeinern!

    Weichenlaterne mit zusatztafel beim Bahnhof Gleis 1:

    Ausfahrt bei Hotel Grischuna mit individuell gelöteter Brückengeländer.... 8)....., und allerhande kleinkrams:

    Malieragalerie mit immer mehr Fichten und schon ein bisschen vor sich hin rauschender Albula:

    Einfahrt an der Nordseite im Albulatunnel in Preda, in mühsahmer handarbeit geritzt....... :lol:

    Also wieder einige neuen Bilder zum anschauen. Apropos umbaupläne: diese wurden vorsichtigerweise eine Weile auf's Eis gelegt. Andere nicht Mobarelatierte Projekte werden in den nächsten Monate zuviel Zeit fragen um auch noch Unordnung im Mobakeller zu rechtfertigen!

    Bis zum nächsten mal, Michiel.

    Zitat

    Original von Bob........aber du musst dich beeilen, ev. packt es mich plötzlich und dann wird Kleinholz gemacht.....


    Waaaaasss???? :8o :8o :8o ist es denn fast soweit? Die Forumwelt wird geschockt aber dennoch neugierig sein!

    Grüsse, Michiel. ( der etwas ruhe in sachen umbau betrachtet...... 8))

    Hallo Michel!

    Yes, yes, yes! Du bist auf dem richtigem Weg! Werde mich in nächster Tage noch mal genau deinem Plan anschauen, wenn ich noch was weiss, melde ich mich noch, aber es sieht so schon richtig vieeeeeeel besser aus 8) 8) 8)!

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Walter!

    Das sieht ja sehr sauber aus! Ich kann mir schon vorstellen das die ausgehärtete Seitenwände sehr stabil sind, Das Modell ist, nehme ich an, an das Stationsgebäude von Zernez angelehnt? Ein sehr gelungene Komposition! Gratuliere, ich bin gespannt wie es weiter geht! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michel!

    Zum glück sind wir da um dir vor Unheil zu beschützen! :D :D :D
    Sehe es mal so: Von der untere freie Strecke bis zum ersten Gleis in Ilanz hat's nur vielleicht 10cm? Dann liegt Ilanz wieder nur etwa 10-20cm vor Disentis und dann die Steigungsstrecke nach Andermatt wieder dahinter? Da hast du nicht mal platz für einen Bahnhofsgebäude oder so. Wenn du nur einen Betriebsanlage bauen willst ist das ok und ergibt viele Fahrmöglichkeiten, aber mit Landschaft überdeckt? geht einfach nicht.
    Anderes idee: lass doch einfach Disentis weg ( und vergrössere evtl Andermatt etwas), denn wie du schon sagst, passiert da in deinem Fall nicht viel:

    Zitat

    Original von lehcim
    .... dazu kommt das ich in disentis mit den GEX nicht viel Betrieb machen kann....


    Aber ich kann schon verstehen das du irgendwie so einen ganzen Streckenteil nachahmen und (er)fahren willst, das haben wir alle auch schon mal so gemacht, aber in die Praxis zeigt sich meistens eine anhäufung von Gleise wobei man nicht für die hälfte von allen möglichkeiten gebrauch machen kann. Also, überdenke nochmal ob du dich nicht irgendwo einschränken kannst, ich weiss, das tut weh :troest:, aber später zeigt sich immer das du damit dich selber ein gefallen getan hast!
    Ich hoffe ich rede dir nicht zu streng zu, es ist nur als gutgemeinter Rat aufzufassen! :D :D
    Also überdenke es mal, dann hören wir schon wieder von dir!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Robert!

    Zitat

    Original von BobIch glaube ich brauche dringend einen Anfängerkurs "ich und meine Digicam",
    Gruss Robert


    Na, na, nicht so Negativ! :troest: Ich finde deine Bilder im grunde genommen recht Ansprechend, ich glaube was du aber vermisst ist eine gute Ausleuchtung. Damit habe auch ich Probleme. Tom, Ueli u.a. verwenden da glaube ich richtige Fotolampen!
    Wenn du aber einen FotoKurs machst, gehe ich gleich mit, denn auch meine Bilder sehen vom Farbe her meistens ziemlich grell und flach aus, finde ich!:kaffee: Vielleicht könnten wir vom Forum aus einen richtigen Fotokurs machen, denn wir sind sicher nicht alleine miot diesem Problem! 8)

    Grüsse, Michiel