Beiträge von Axel

    Hallo Reto,

    der erste Eindruck von deinem Bahnhofsgebäude Pontresina ist schon super, genau wie der ganze Rest deiner Anlage. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

    Hallo Christian,

    danke für die Blumen. ;)
    Mein Text ist tatsächlich weitgehend originalgetreu abgedruckt worden. Schade, dass von den 20 eingereichten Bildern nur 10 ausgewählt wurden, aber vielleicht kommt noch mehr bei der Zusammenfassung nach Vorstellung aller eingereichten Projekte des Wettbewerbs. Dies wird jedoch noch einige Zeit gehen, nachdem dies erst die 3. Anlage war, die im Eisenbahn JOURNAL vorgestellt wurde.

    Hallo Phil,

    es freut mich, dass du mit deinen Planungen schon so weit gekommen bist. Was den Übergang mittels Rollteil angeht, solltest du jedoch auch berücksichtigen, dass dieses Rollteil wahrscheinlich auch immer im Weg stehen wird. Dein Argument gegen ein Klappteil ist die notwendige Länge in deinem Anlagenplan. Hast du dabei auch die Möglichkeit berücksichtigt, dass du das Teil in 2 Teilen umklappst, d.h. jeweils die Hälfte wird an jeder Seite abgeklappt? Der grosse Vorteil dieser Variante liegt darin, dass die Klappteile in der "modellbahnlosen Zeit" keinen zusätzlichen Platz benötigen. Die Schräge sollte auch kein Problem darstellen.
    Die Ausführung von Alp Grüm als Endbahnhof ist ungewöhnlich, aber sehr interessant. Wie Jörg schon geschrieben hat, wäre ein Streckenunterbruch Richtung Pass eine passable Erklärung. Es gab ja bei der Berninabahn schon viele Betriebsunterbrechungen an allen möglichen Stellen, warum deshalb nicht auch hier. Wie auch immer du dein Vorhaben umsetzen wirst, es sieht sehr viel versprechend aus.

    Hallo zusammen,

    in den vergangenen Monaten blieb leider fast keine Zeit für die Modellbahn. Nachdem ich gestern endlich wieder etwas weitermachen konnte, hier das vorläufige Ergebnis:

    Der Stall an der Alpe Steinstafel zwischen Tiefenbach und Furka wurde aus Sperrholz gebaut, verkleidet mit einer Lattung aus gebeizten Streichhölzern. Der davor liegende Felsblock gehört natürlich dazu.
    Den Kühen scheint´s dort zu gefallen. :D

    Da bekanntlich 1 Bild mehr aussagt als 1000 Worte, habe ich kurz ein Foto gemacht von einem aktuellen Testaufbau an meiner Anlage.

    Das Foto entstand soeben ohne Blitz und ohne weitere Beleuchtung im Raum (und draussen ist es schon leicht dämmerig bei regnerischem Wetter). Der LED Streifen ist ca. 30 cm vom Zug entfernt, wobei in diesem Fall der Streifen 50 LEDs pro Meter hat. Aus meinem Empfinden dürfte die Helligkeit so schon ausreichen, würde durch einen 2. LED Streifen noch einiges heller werden.

    Hallo Ulrich,

    hast du auch schon mal darüber nachgedacht, statt des Doppelstrahlers eine oder mehrere LED Leisten zu verwenden? In der Bucht bekommst du z.B. 3 m warmweisse LED Streifen inkl. Trafo für unter 10 €. Wenn du z.B. ein 10 cm breites Brett auf den Galgen schraubst und darauf die selbstklebenden LED Streifen in einer Doppelreihe darauf klebst, bekommst du eine viel gleichmässigere Beleuchtung ohne Schlagschatten. Die LED Streifen sind nach jeder 3. LED mit einer Schere kürzbar. Alles ist also auch ohne Lötarbeiten umsetzbar. Als i-Tüpfelchen kannst du noch eine kleine 1 cm breite Blende vorne an das Brett ansetzen, damit man die LEDs als Betrachter gar nicht direkt sieht.

    Hallo Phil,

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Vielen Dank für die Bilder deiner Feldbahn. Dieses Thema finde ich auch sehr interessant, sodass du uns gerne noch mehr davon zeigen kannst.
    Was deine H0m Pläne der Berninabahn angehen, ist deine Idee mit dem verkleinerten Bahnhof Tirana schon recht vielversprechend und sicher interessant. Ein anderer Bahnhof mit viel Rangiermöglichkeiten wäre auch Pontresina. Auch Campocologno wäre denkbar (wenn es im Vorbild auch kein Kopfbahnhof ist). Mein Vorschlag wäre, dass du den Bahnhof in die gegenüberliegende Ecke rechts oben versetzt und den bisher vorgesehenen Bereich von der Eingangstür nach unten und dann an der unteren Wand entlang zur anderen Zimmertür als Durchgangsbereich verwendest. Dies hätte den Vorteil, dass du eine nutzbare Länge von 2,80 m hast (von der Aussenwand bis zur Eingangstür) und dann einen 180° Bogen fahren kannst, der dann im Gefälle im Tunnel in die Kehrschleife übergeht. Möglich wäre vielleicht auch ein kleiner Schattenbahnhof unter dem sichtbaren Bahnhof. Enge Bögen mit viel Gefälle findet man ja reichlich an der Berninabahn.

    Hallo Tomi,

    dein neues Eckmodul ist dir sehr gut gelungen. Lediglich die Grünflächen könnten noch etwas Auflockerung vertragen. Aber das wird sicherlich später noch nachgeholt in Form von kleinen Sträuchern oder sonstigen kleinen Accessories.

    Hallo Carlo,

    zu deiner Frage, wie fit man für so eine Bauwoche sein muss, kann ich sagen: Die Anforderungen sind etwa so hoch, wie wenn du in deiner Wohnung oder deinem Haus etwas Handwerkliches selbst erledigen willst. Es hilft, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und schon mal eine Schaufel oder sonstige Werkzeuge in der Hand hatte. Vorbildung ist jedenfalls keine nötig, da du an jeder Baustelle einen Verantwortlichen hast, der dir sagen kann, was du auf welche Art machen kannst bzw. sollst. Das Hintergrundwissen reicht dabei von Schüler, Student, Verwaltungsangestellten, Chemiker, Elektriker, Bäcker bis hin zu Ingenieur und Gleisbauer. Man kann also von anderen sehr viel lernen während so einer Woche. Dabei wird aber keiner überfordert. Wetterfest sollte man allerdings sein, denn in 2000m Höhe kann die Temperatur auch im Sommer mal nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Bisher hatte ich immer Glück mit überwiegend sonnigem Wetter. Auch dieses Mal war nur ein Tag dabei mit nebligem Wetter und ein weiterer mit leichtem Regen (aber hier gilt der Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung).
    Bei Interesse meldest du dich einfach hier, füllst das Anmeldeformular aus und schickst es an die angegebene Adresse des Vereins. Die für deinen Kanton zuständige Sektion wird sich dann bei dir zurückmelden, um näheres zu besprechen.
    Übrigens bekommst du während der Bauwoche Unterkunft und Verpflegung gestellt (sozusagen gratis all-inklusive Aktiv-Urlaub). Eine Tagesfahrkarte für die Dampfbahn gibt es als Dreingabe auch noch.
    Falls du keine ganze Woche Zeit hast, gibt es auch die Möglichkeit, an einem Samstag mitzuhelfen. Die Palette an Einsatzmöglichkeiten ist sehr gross.
    Da man meistens direkt an der Strecke arbeitet, verpasst man keinen Zug und hat genügend Zeit, bei der Vorbeifahrt jedes Fahrzeug zu fotografieren.
    Aber Vorsicht: Wenn man bei der DFB tätig wird, befällt einen der Furka-Virus, den man nicht mehr los wird. :D

    Hallo zusammen,

    nach meiner neuen Bauwoche 2016 an der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) möchte ich euch ein paar Fotos vorstellen. Leider ist die Bildqualität etwas bescheiden, da ich nur mit dem Handy fotografieren konnte.
    Da ich mehrere Tage an einer Baustelle an der Sidelenbrücke war, entstanden die meisten Fotos hier.

    Ein ausserplanmässiger Dampfzug von Realp nach Oberwald kurz vor der Sidelenbachbrücke wird beäugt von einem neugierigen Bergrind.

    Hier der selbe Zug bei der Rückfahrt auf der Sidelenbachbrücke.


    An selbem Ort ein Video eines fahrplanmässigen Dampfzugs mit der Lok 4.

    Ein Bauzug mit der MGB Diesellok HGm 62 bringt Fertigbeton im Flachwagen zur Baustelle, damit eine Mauer zur Brückensanierung betoniert werden kann.


    Manche Fahrt zur Baustelle erfolgte in der Draisine Xmh 4961.

    Schienentransport mit der MGB HGm 62 und den Schienentransportwagen X2936 und Skl4703 von Furka an einen Streckenabschnitt, der demnächst erneuert wird.


    Weitere Bilder und Infos auf meiner Homepage hier (ganz nach unten scrollen).