Beiträge von Axel

    Hallo Michiel,

    Wow, dein Bahnhof ist wirklich beeindruckend. Mehr Details zu deiner klassischen Fensterbaumethode würden mich auch interessieren, da ich für die Fensterrahmen und Sprossen auch schmale Streifen von Haftetiketten bei meinen Gebäuden verwende, aber das Ergebnis ist leider bei Weitem nicht so perfekt wie bei deinem Bahnhof.

    Gruss
    Axel

    Heute gibt´s wieder einmal Neuigkeiten zu meiner kleinen Modulanlage. Nachdem in den letzten Wochen der Unterbau der beiden Eckmodule fertiggestellt wurde und das Gleis verlegt war, konnten diese mit dem Bahnhofsmodul und den beiden Kehrschleifenmodulen zusammenmontiert werden. Somit konnte über die Weihnachtsfeiertage ein ausgiebiger Fahrbetrieb stattfinden.

    Leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Weichenantrieb zu den beiden Ladegleisen im Vordergrund nicht mehr korrekt funktioniert. Ein Blick von unten auf den Fulgurex-Antrieb hat dann gezeigt, daß hier ein Zapfen der Lagerung der Antriebswelle abgebrochen war (siehe rote Markierung) und die Welle beim Umschalten aus der Lagerung herausgehoben wird. Hier hat es sich als Nachteil herausgestellt, wenn man günstige Gebrauchtteile aus E... einbaut :(. Es muss also Ersatz her...

    Mittlerweile wurde das linke Eckmodul mit dem Pila Viadukt wieder ausgebaut und mit der Landschaftsgestaltung begonnen. Nachdem die Gipser nun fast fertig sind, hier der aktuelle Bauzustand.

    Wie die Kenner der Berninalinie sofort feststellen werden, habe ich mir aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt. So ist das Viadukt wesentlich niedriger als beim Vorbild und die geplante Lawinengalerie rechts des Viadukts wird stark gekürzt werden.

    Demnächst wird dann alles farbig werden und der Pilabach wird plätschern. Bis jedoch der herbstliche Wald aufgeforstet sein wird, dauert es noch etwas...

    Gruss
    Axel

    Hallo Ralf,

    danke für deinen Tipp mit der Steffenbachbrücke. Sieht wirklich gut aus. Allerdings ist die Brücke nicht ganz billig (obwohl sie sicherlich ihren Preis wert ist). Da wird es dann eng mit meinem Budget. :( So werde ich wohl erst darauf warten, welchen Preis BEMO für die Furkahorn angibt.

    Gruss

    Axel

    Das ist heute ein Gefühl wie an Weihnachten:

    Die DFB HG 3/4 Nr. 1 stand auf meiner Wunschliste und nun ist sie das BEMO Jahresmodell 2012 :thumbup: .

    Wie kann ich nun auf die Schnelle eine DFB Zahnradstrecke-Strecke bauen, um der Lok nach dem Erscheinen eine adäquate Umgebung zu ermöglichen :S ? Naja, vielleicht wird sie zuerst einmal auf meiner Berninastrecke unterwegs sein (wäre ja auch beim Vorbild durchaus möglich).

    Gruss

    Axel

    Hallo Philipp,

    sehr schön, was da entsteht. Da habt ihr euch bisher sehr ins Zeug gelegt. Weiter so!

    Was die Schienenüberhöhung angeht, habe ich mir es etwas einfacher gemacht: Ich habe einfach einen dünnen Draht genommen und unter die Kork-Schienenbettung gelegt (ca. 1-5mm vom Aussenrand, je nach gewünschter Neigung). Am Anfang und Ende führt der Draht dann nach aussen, um einen schönen Übergang zu bekommen.

    Gruss

    Axel

    Hallo Ulrich,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Mir geht es ähnlich wie dir, was die Platzverhältnisse angeht. Mein Hobbyraum (3x2,6m) wird auch als Büro und Aufbewahrungsraum genutzt und deshalb geht es auch recht eng zu. In solchen Fällen bietet sich natürlich eine Realisierung in mehreren Ebenen an (plane ich für die Zukunft). Bin gespannt, für welche Strecke du dich letztendlich endscheidest, wobei ich klar die Berninabahn favorisiere.

    Gruss

    Axel

    Hallo nonpareille,

    Willkommen hier im Forum!
    Auch ich würde mich über Bilder deiner Anlage freuen (entsprechende Anleitungen zum Hochladen der Bilder auf Imageshack oder ein anderes Programm oder die Verlinkung zu anderen Bildquellen findest du auch hier im Forum).

    Gruss aus dem Nordschwarzwald,
    Axel

    Hallo Ulli,

    schön, dass man wieder etwas von deinen Baufortschritten sehen kann. Deine Gleiswendel schein ja recht grosszügig dimensioniert zu sein.
    Viel Spass beim Weiterbau.

    Gruss
    Axel