Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Da ich wie ich glaube eine Möglichkeit entdeckt hab, die Fahrzeuge so zu Kuppeln
dass es den Betrieb in geschobener wie auch in gezogener Fahrt erheblich Vereinfacht.
Von BEMO gibt es die Wagen und Lokadapter in verschiedener länge für die Kurzkupplung.
Artikel Nr.
5452 000 / 5453 000 / 5454 000 / 5455 000 / 5456 000 / 5457 000 / 5458 000 / 5459 000
(10 Stk SFr. 15.25) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 7.15) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) ( 4 Stk SFr. 8.40)
Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
Artikel Nr. :
9570 (10 Stk SFr. 24.10) Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch
um das ganze Bildlich zu veranschaulichen ein paar Fotos.
Bei Kompositionen die im Verband fahren kann man die Adapter so wählen das auf einer Seite ein kurzer Adapter
und auf der anderen Seite ein längerer Adapter gewählt wird.
So wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen verkürzt.
Mich hat diese Variante des Kuppelns überzeugt.
Mit einem kleinen Aufwand und Kosten von ca. SFr. 10.-/ Wagen hab ich eine Kurzkupplung die sich sehen lässt.
Die Höhe kann mit der Schwalbenschwanzführung justiert werden so dass die Kupplungsköpfe auf dem gleichen Niveau sind.
Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde
wenn jemand diese Art der Kurzkupplung ausprobiert, und was für Erfahrungen ihr macht.
Mit freundlichen Grüsse Martin