Beiträge von MARINO

    Hallo

    Ich möcht Euch für die Lorbeeren danken.
    Es ist meine Vorhaben so gut wie möglich der Realität zu entsprechen
    doch Ihr habt hier im Forum die Latte sehr hoch gesetzt.
    Ich konnte im Forum schon einige Anlagen und Modelle bestaunen und muss sagen

    Ihr habt echt schöne Schmuckstücke. :respekt:

    es grüessli Martin

    Ich hab mich ja schon vor kurzer Zeit vorgestellt.
    Nun möchte ich gerne das Release meiner Homepage https://www.modell-bahn.ch/www.marino-modellbahn.ch bekannt machen.
    Die Page ist noch nicht ganz Vollständig, aber über den Baufortschritt der Anlage könnt Ihr euch jetzt Informationen.

    Ich hab die letzten drei Monate am Unterbau gearbeitet und Fotos gemacht, die ich Euch jetzt gerne zeigen möchte.


    Nun wünsche ich Euch noch alles Gute für das Jahr 2011 und dass Ihr viel Spass und Freude an eurem Hobby habt ( WIE ICH) :thumbup:

    Hallo Marino:

    Blau ist der gemeinsame Pluspol aller Lampen oder Leuchtdioden die du Schalten möchtest.
    weiss ist F0 vorwärts, d.h. Frontlichter in Fahrtrichtung vorwärts (Minuspol)
    gelb ist F0 rückwarts (auch Minuspol).

    Fährt der Steuerwagen voraus, fährt die Lok logischerweise rückwarts, somit ist gelb am normalen Licht des Steuerwagens. Wird der Steuerwagen gezogen, dann fährt die Lok vorwärts somit ist weiss rotes Rücklicht am Steuerwagen.

    Ich hab ein neues Thema erstellt.

    DECODER einbau BEMO Steuerwagen

    Sag mal, das ist nicht wirklich dein Ernst blau mit gelb zusammenführen. Kannst froh sein, dass der Decoder noch lebt!

    Ich hab ja geschrieben dass es für die eine Richtung funktioniert,
    aber wenn ich jetzt den blauen am weissen anschliesse bekomm ich einen Kurzschluss.
    Ich binn froh über jede andere Lösungen.

    Das ist korrekt.
    Nur Du hast zwei Anschlusskabel für das Licht, und drei Kabel für die Anschlüsse am Decoder.(blau / gelb / weiss)
    Wenn ich jetzt gelb anschliesse und weiss am anderen Pool......

    so etwa.
    Und den blauen an einem Pool geht eine Fahrrichtung.
    Bei der anderen Fahrrichtung bekomm ich einen Kurzschluss.

    Hä? Weshalb mit Relais? Ich habe 2 FO und 1 RhB Steuerwagen mit dem ZIMO MX 680 ausgerüstet, allerdings ohne Relais, und es funktioniert trotzdem!

    Weil es sich gerade so angeboten hat, platzierte ich die Decoder bei den FO-Wagen direkt hinter dem Führerstand. Nach ca. 15 min begannen die Lampen zu blinken. Grund: Die Wärme der Lampen war den Decodern nicht genehm. Lösung: Wie beim RhB Steuerwagen den Decoder in den Bereich des hinteren Einstiegs verlegen und schon war alles o.k.

    Probiers mal ohne Relais. Wie gesagt, bei mir geht's ohne.

    René

    Weil es in den Steuerwagen nur zwei Anschlüsse gibt.
    BEMO fährt ja mit Gleichstrom und für den Fahrrichtungswechsel werden die Pole gewechselt (+ / - Vorwärts) (- / + rückwärts)
    Und die ZIMO Steuerung wird mit Wechselstrom betrieben.

    Hui das gibt arbeit, das Ding zu dischidaalisieren ..... 1 Deci in der Lok und 2 Funktionsdecis in den Steuerwagen oder wie macht man das ?

    Dass würde mich auch interessieren.
    Bin schon seit einiger Zeit dabei einen ZIMO MX680 Decoder in die Steuerwagen zu verlöten.
    Da aber ZIMO die Pole (blau +) (weiss - / vorwärts) (gelb - / rückwärts) bestückt hat.
    Verwende ich jetzt ein Relais.

    Oder hat jemand einen besseren tipp.

    Herzlich Willkommen im Forum

    Für was sind eigentlich die Gelben Markierungen an den Rädern der MGB/RhB Wagen?

    Eine Frage die mich schon lange Interessiert, mir auch Kolegen schon zig mal gestellt haben und deren Antwort ich noch immer nicht kenne.

    Grüsse Mike

    Soviel ich weiss zeigen die Markierungen das verschieben eines Radreifens.

    http://rycon.wordpress.com/ (22.September) http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SWP-…422_Zermatt.jpg

    es grüessli Martin

    Hi,

    Marc,

    das geht von alleine. Bisschen Höhenversatz im Gleis und auseinander ist er.

    Mit der H0 Kadee habe ich keine Probleme. Die hält besser zusammen als die Bemo Standardkupplung. Ich würde sagen 100% Sicherheit. Von der Fleischmann Lösung halte ich ganz und gar nichts. Sie ist zierlicher, klar. Aber für Betrieb absolut ungeeignet. Wenn man mit festen Garnituren fahren möchte dann ist die Bemo "Kurzkupplung" besser geeignet, da keine Zugtrennungen. Also seit ich die Kadee habe muss ich nicht mehr manuell in die Anlage greifen.

    Gruß
    Jean-Michel

    Hallo Jean-Michel

    Wie verlegst Du denn Deine Gleise dass Du einen Höhenversatz hast.
    Und bei Einfahrten in ein Gefälle oder in die Steigung plant man übergangsbögen.
    Ich find die BEMO - Kurzkupplung mit dem Fleischmann-Profikupplungskopf
    eine gelungene Variante die Züge zu Kuppeln.
    Und der Aufwand für den Umbau hält sich auch noch in Grenzen.
    Aber dass kann ja jeder selber entscheiden welche Art von Kupplung man verwenden möchte.

    Gruss Martin

    Hallo Martin

    Danke für den tollen, bebilderten Bericht!

    Wie funktioniert das Entkuppeln?

    Hallo Krusla

    Ich hab leider keine Erfahrung mit dem automatischen entkuppeln.
    Was ich gefunden hab wäre:http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=214542</a>
    Den könnte man sicher zwischen den Gleisen unterbringen.

    Von Hand zu entkuppeln geht spielend.
    Mit einem Schraubenzieher oder einer Nagelfeile die zwei Stifte unter der Kupplung nach oben drücken. (Vorenkuppelt)

    die von Dir vorgeschlagene Lösung sieht optisch sehr gelungen aus. Ich habe meine Modelle auf Kadee H0 umgerüstet und bin eigentlich zufrieden. Allerdings ist das Ganze immer ein ziemliches Gebastel, vorallem bei den Loks. Dafür sind die Kupplungen sehr sicher auf der Strecke und bei Probefahrten auf fremden Anlagen kam es nie zu ungewolltem entkuppeln. Hast Du dazu Erfahrungen? Und ausserdem wäre ich interessiert zu erfahren, wie gut das mit dem An- und Abkuppeln funktioniert oder ob dabei wie bei der Bügelkupplung auch alle Preiserlein ein Schleudertrauma erleiden...

    Vielen Dank

    Matthias

    Hallo Matthias

    Diese Art der Kupplung ist fast identisch wie die Kadee Kupplung aufgebaut.
    Der Vorteil liegt darin dass Du die Adapter von BEMO mit dem Fleischmann Profikupplungskopf kombinieren kannst.
    Auf meiner Anlage kann ich noch kein Meter fahren. (leider) :wacko:
    Aber bei meinem Kollegen können wir Kompositionen von über 8 Wagen problemlos schieben.
    Auch Tal und Bergfahrten sind problemlos möglich
    Nur einen Dauerbetrieb konnten wir noch nicht testen, da die Anlage noch im Rohbau ist.

    Da müsste sich vielleicht jemand finden der diesen Versuch macht.
    Oder wir machen eine Probefahrt auf einer fremden Anlagen.

    Gruss Martin

    Ich hab die Fotos so gross gewählt dass man die Details der Kupplung besser erkennen kann.

    Nun hab ich die Bilder aber bereits um 50% Reduziert.

    Damit die Ladezeiten etwas verkürzt werden.

    Besten Dank für dein Tipp

    Gruss

    Martin

    Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Da ich wie ich glaube eine Möglichkeit entdeckt hab, die Fahrzeuge so zu Kuppeln
    dass es den Betrieb in geschobener wie auch in gezogener Fahrt erheblich Vereinfacht.

    Von BEMO gibt es die Wagen und Lokadapter in verschiedener länge für die Kurzkupplung.

    Artikel Nr.
    5452 000 / 5453 000 / 5454 000 / 5455 000 / 5456 000 / 5457 000 / 5458 000 / 5459 000
    (10 Stk SFr. 15.25) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 7.15) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) ( 4 Stk SFr. 8.40)

    Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
    Artikel Nr. :

    9570 (10 Stk SFr. 24.10) Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch

    um das ganze Bildlich zu veranschaulichen ein paar Fotos.

    Bei Kompositionen die im Verband fahren kann man die Adapter so wählen das auf einer Seite ein kurzer Adapter
    und auf der anderen Seite ein längerer Adapter gewählt wird.
    So wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen verkürzt.


    Mich hat diese Variante des Kuppelns überzeugt.
    Mit einem kleinen Aufwand und Kosten von ca. SFr. 10.-/ Wagen hab ich eine Kurzkupplung die sich sehen lässt.
    Die Höhe kann mit der Schwalbenschwanzführung justiert werden so dass die Kupplungsköpfe auf dem gleichen Niveau sind.

    Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde
    wenn jemand diese Art der Kurzkupplung ausprobiert, und was für Erfahrungen ihr macht.

    Mit freundlichen Grüsse Martin

    Hallo systp

    Ich hab auch ein Wagenset bestehend aus 6 Wagen für den Preis von 870.- Euro bei Panier gekauft.
    Doch hatte ich ein wenig Pech bei der Lieferung.
    Die erste Sendung ging nach Aussage von Panier verloren, also mussten sie das Wagenset neu zusammenstellen.
    Die Teile mussten neu zugeschnitten, geätzt und für den Transport verpackt werden.
    Nach diversen E-Mails und Anrufe bei der Firma Panier hab ich die Wagen nach 18 Monaten bekommen.
    Ich dachte schon dass die Wagen nie bei mir eintreffen würden.

    Jedenfalls bin ich gespannt auf Dein Baubericht oder Fotos.

    Gruss Martin

    Hoi Martin

    Ich habe noch eine kleine Anmerkung zu deiner Homepage (keine Kritik). Das 2. Menü hast du in blau gehalten, wenn es nicht aktiv ist. Erst wenn man auf das Menü mit der Maus fährt, wird das Menü weiss. Ich habe es aber lange Zeit nicht gesehen, dass da überhaupt ein Menü ist. Ich würde an deiner Stelle eine andere Farbe wählen. Es geht wahrscheinlich vielen Besuchern so. Oder dann ich so blind ;)

    Ich weiss das mit der Farbe, werde es auch noch ändern aber wie gesagt die HP ist noch nicht Offiziell aufgeschaltet.

    danke für den Hinweis

    Hallo

    Mein Name ist Martin und ich arbeite als Lokführer bei der SBB.
    Mich hat der Modellbahnvierus schon länger erwischt,
    jedoch hatte ich biss jetzt nicht die Möglichkeit eine Anlage mein eigen zu nennen.

    Das hat sich jetzt geändert. :D

    Ich bin am planen einer Modellbahnanlage im Massstab 1:87 nach Vorbild der MOB.
    Ich würde gerne in diesem Forum ein paar Erfahrungen sammeln,
    und mich mit Euch über Tipps und Tricks austauschen.

    Zurzeit bin ich noch am Aufbau des Anlagenraums ( Unterbau / Beleuchtung / Strom )
    und hoffe dass ich auf den 01.01.2011 mit dem Spatenstich der Bauphase beginnen kann.

    Ich arbeite auch an einer Home-Page,

    die ich Voraussichtlich am 01.01.2011 online stellen werde.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr auf ein paar Klicks bei mir vorbeischauen würdet.

    Viele Grüsse Martin :thumbup: