Beiträge von MARINO


    Coole Sache mit deiner Abstellanlage...

    Aber bitte hilf mir doch weiter... Wo gibts - beim Vorbild - denn solche schönen orangen Aufgleishilfen :D :D :D

    Die gibt´s noch nicht aber die werden noch gebaut. :K

    Und bitte frag mich nicht für was. Meine brauch ich zum Aufgleisen darum nennt man sie auch soooo.

    und tschüssss

    Hallio Martin
    Gefällt mir .Sag mal ist das kompliziert das Beleuchtungs-Set einzubauen und was kostet das etwa?
    Danke Bastian

    Ist überhaupt nicht schwer. Und bei MIRAWO gibt es eine Anleitung :guck:
    Ich hab aber mit schwarzem Isolierband die Platinen überklebt und um den Führerstand ein Streifen befestigt.

    Das Set hat mich 28.- SFr. gekostet.

    grüsse Martin

    Ich war am Wochenende auch in Bauma und hoffte dass ich ein paar Wägelchen der MOB bei LEMATEC sehen würde.
    Doch leider waren die da nicht auffindbar.
    Die Ausstellung fand ich toll, mir persönlich haben die Bäume gefallen die im Saal hergestellt wurden.

    Ich hab mir dann bei MIRAWO LED-Beleuchtungsset für meine Fahrzeuge gekauft.

    Und sie dann Heute eingebaut....

    Die von der Ge 4/4 gefallen mir.

    Die beiden TW III sind etwas hell.

    Ach Ja. "Ich kann Fahren" :D

    Ich hab mir eine Unterhaltsanalge gebaut jetzt kann ich meine Fahrzeuge programmieren und aufgleisen.
    Die Abstellgruppe wird mit der Programmierspannung versorgt und die Gleise sind einzeln zuschalltbar.

    Durch den Tunnel geht es dann zu meiner Anlage im Raum daneben.

    Ich möchte die Abstellgruppe noch mit Schotter und Geländegestaltung vollenden aber das zu einem späteren Zeitpunkt.

    bis bald Martin

    Salü Martin

    Sauber Arbeit, weiter so, als gelernter Schreiner kann ich dir folgende Tipps geben.
    MDF ist schwer, zum schneiden, fräsen oder Lasern (https://www.modell-bahn.ch/www.zb-laser.ch) absolut gut. Zum schrauben immer vorbohren, in Stirne wie auch in die Fläche, da sich das Material beim schrauben eindrehen nicht verdrängen kann, kann es vorkommen dass man dies Schraube nicht mehr herausdrehen kann und abbricht. Andere Möglichkeit man leimt eine Massivholzkante von 2 cm an.
    MDF quillt oder schwindet auch, nur merkt man dies nicht gut weil es in allen Richtung gleichmäßig arbeitet. (Die Holzfaser liegen kreuz und quer, also gibt es keine bestimmte längs und Querrichtung der Holzfasern.)
    Selber habe ich verschieden Möbel hergestellt und deckend wie auch klar lackiert. Es empfiehlt sich das fertige Möbel/Element zu lackieren. Dies schütz vor unschönen Verfärbungen durch Sonne, Wasser und Fettfinger:-) wenn Wasser auf die MDF Platte kommt quillt diese sehr schnell und sie geht NICHT mehr in die ursprüngliche Form zurück, kleiner Nachteil.

    Freue mich wenn du die ersten MOB -Modellfotos deiner Anlage veröffentlichst, bin selber ein grosser MOB Fan.
    Gruss Stefan

    Hallo Stefan

    Danke Dir für die Tipps.
    Die Löcher hab ich schon vorgebohrt.
    Den Unterbau würde ich noch gerne lackieren aber ich bin noch nicht sicher wie und mit was.
    Und solange ich noch nicht mit Gips Arbeite, kann ich die Oberfläche ja wieder Abschleifen.
    Nur flecken von Fettfingern konnte ich auch schon feststellen.
    Am Unterbau hab ich Blenden angeschraubt um den Horizont darzustellen.
    Die würde ich noch gerne Grundieren und dann eine Landschaft gestalten.

    Vielleicht sowas....

    Aber da lass ich mir noch ein wenig Zeit.

    Gruss Martin

    hoi felix

    hm, da fragst du mich etwas. halt dasjenige, das es im coop do-it zu kaufen gibt... :)
    nur, dass wir uns richtig verstehen: ich bin ebenfalls ein fan von mdf (inkl. all den vorteilen). aber ich hatte das gefühl, dass es schwerer ist.
    auch hatte ich mühe stirnseitig schrauben einzudrehen, ohne dass die platte spaltet...

    übrigens: ich verwendete für die trasseebretter 9 mm sperrholz und für den unterbau 19 mm tischlerplatte.

    lg andré


    Hallo André
    Du hast Recht dass die Stirnseite der MDF-Platte nicht so gut geeignet ist um Schrauben einzudrehen.
    Auch dass sich Die Platte auf einer Länge von über ca. 50cm durchhängt.
    Darum hab ich alle 30cm Spannten eingesetzt um das Trasse abzustützen.
    Ich kenne ein Modellbahnfachgeschäft http://www.kaufmann-modellbahnen.ch der im Auftrag für Kunden Modellbahnanlagen baut.
    Dieser verwendet für den Bau MDF-Platten, von ihm hab ich auch den Tipp bekommen.

    Zum Verarbeiten eignet sich MDF sehr gut und es macht Spass mit dem Holz zu Arbeiten.
    Ich versuche weiter mit den MDF-Platten zu bauen und für Probleme die entstehen Lösungen zu suchen. (Stirnseitig schrauben einzudrehen)

    liebe grüsse Martin

    Hallo Zusammen
    Während des Sommers fand ich nicht gross die Zeit um an der Anlage zu bauen. :wacko:
    Aber für ein paar kleinere Arbeiten reichte es doch.
    Das möchte ich Euch gerne zeigen.

    ein paar Löcher wurden wiedermal gebohrt.

    Dann hab ich mir eine Anschlussplatine gelötet die Jedes Segment bekommt,
    um die Servodecoder, Gleismelder und Gleisverdrahtungen anzuschliessen.

    Ich zeichnete mir die Fahrstrasse auf und hab die Servohalterungen eingepasst.

    Mehr könnt Ihr auf meiner Homepage http://www.marino-modellbahn.ch sehen.

    biss bald Martin

    Bei mir hab ich einen Radius von 500mm eingeplant, da ich einige Modelle aus Messing hab.
    Aber bei meinem Kumpel sind wir mit Radien von 350mm durch die Kurven.

    Bei 2 Achsigen Wagen hatte ich keine Probleme beim Einbauen.
    Die Adapter für zweiachsige Wagen Nr. 5452 000 sind vorgegeben.

    Für die anderen Wagen gibt es Adapter mit Länge von 8.3 / 12 / 15.5 / 17.5
    so kann man den Abstand zwischen den Wagen variieren.

    Es kann aber vorkommen dass die Kupplung zwischen Lok und Wagen etwas weiter voneinander liegen.


    es grüessli Martin

    Hallo

    In dieser Woche hab ich mir einen Computer aufgebaut mit dem ich die Anlage steuern werde.
    Aus einzelnen Komponenten die ich auf eine MDF-Platte geschraubt hab
    wurde das Ganze mit Plexiglas und Aluprofielen eingerahmt.

    an meiner Anlage hab ich mit dem ersten Segment angefangen und bei der Verkabelung legte ich die ersten paar Meter der Ringleitung.
    Aber das könnt Ihr auf meiner Home-Page nachlesen.

    nun wünsch ich euch noch einen guten Start in die nächste Woche.

    es grüessli Martin

    Ich kenne die Wagen von FRIHO werde da sicher noch den einen oder anderen Wagen besorgen.

    Da LEMATEC eine Serie von Wagen herstellt um den 5000er Pendel zu verlängern und zu ergänzen,
    warte ich auf die Auslieferung der Wagen die ich bestellt hab.

    Hauptsächlich sammle ich Modelle der MOB, aber die RHB fasziniert mich auch.
    Darum stehen diverse Berninamodelle bei mir.

    Ich baue eine Anlage nach Vorbild der MOB auf meiner Home-Page kannst Du mehr erfahren.
    Natürlich auch hier im Forum :guck:

    viele grüsse Martin

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin noch auf der Suche nach Gleisplänen der Station
    Gstaad, Schönried und Les Siernes.
    Vielleicht hast Du mir einen Tipp oder Du hast Kontakt zu jemanden in Zweisimmen.

    Entschuldige bitte die direkte Frage aber ich dachte da Du Stammgast in Zweisimmen bist...

    grüsse Martin

    Hallo zusammen

    Ich hab mich in den letzten Wochen mit dem Verkabeln der Anlage befasst,
    und mich in die Digitale-Welt der Modellbahn eingearbeitet.
    Doch ich glaube dass ich eine Lösung gefunden hab wie ich die Anlage betreiben werde. :guck:

    Meine Fahrzeugen haben auch einen Platz bekommen biss sie Auf der Anlage eingesetzt werden können.

    Ich wünsch Euch einen guten Start in die nächste Woche.

    es grüessli Martin

    So ich hab auch etwas gebastelt.
    Da ich schon einen ZIMO Funktionsdecoder MX680 vorgesehen hab für meine Steuerwagen,
    und der einbau ja etwas aufwendiger ist.
    Hab ich mich entschlossen die zwei weissen LED zu ersetzen.
    Hier nun das Ergebnis.

    es grüessli Martin