Beiträge von Disentis

    Hallo René und alle anderen Mitleser

    Die Beiträge habe ich nun verschoben nach hier: :guck:

    Hallo Giorgio

    Und wie komme ich dahin? Angeblich bin ich immer noch nicht zutrittsberechtigt ..., oder aber immer noch zu blöde. Dabei war ich doch so stolz, dass ich das mit den Bildli endlich auch fertig brachte.

    René

    Hallo Ralf

    Da du auch Erfahrung mit den alten FS Gleisbausätzen hast würde Ich dich gerne Fragen, ob deiner Meinung nach die neuen Gleisnägel mit den runden Köpfen auch für die alten Gleisbausätze funktionieren könnten?

    ... im Prinzip ja ... Das neue Gleis, inkl. Weichen und DKW, basiert bekanntlich auf Schwellen, die bereits über die entsprechenden "Löcher" für die Schienennägel verfügen. Für diese Nägel wird ein spezieller Spiker benötigt, d.h. mit dem alten Spiker kommst du hier nicht klar. Der neue Spiker ist zwar auch magnetisch, vermag die Nägel aber nicht zu führen. Dies ist wegen der vorhandenen Löcher auch nicht nötig.

    Wenn du also mit den neuen Nägeln das alte FS-Gleis bauen willst, dann bleiben dir vermutlich nur diese 2 Wege:

    1. Löcher selber vorbohren. Ob du dir das wirklich antun willst? :(

    2. Den Nagel mit dem Spiker aufnehmen und mit einer Spitzzange (oder einem speziell dafür gebauten Werkzeug) während des Eindrückens führen.

    Direkt ohne Loch oder Führung zu abeiten, könnte leicht zu einem Murks verkommen.

    Falls du schon das alte FS Selbstbaugleis verarbeitet hast, dann weisst du ja bereits, wie heikel das ist, speziell wenn die abgewinkelten Nägelköpfe unterschiedlich lang sind. Das führt dann schnell mal zu "Gleisverwerfungen". Die sieht man aber meist erst, nachdem schon wieder 3..4 weitere Nägel eingepflanzt sind. Dann bleibt jeweils nur, den falschen Nagel wieder rausziehen und ihn durch einen mit längerem bzw. kürzerem Kopf zu ersetzen. Das wollte ich mir ersparen, weshalb ich mich nur wegen der neuen Technik nochmals an Selbstbaugeleise gewagt habe.

    Vielleicht kannst du ja bei FS mal nach Schwellenbänder und Nägel ohne Profile fragen. Die neuen Profile sind nicht brüniert!

    Hier noch ein paar weitere Eindrücke vom neuen Gleis:



    René

    Hallo Walter und Ernst

    Sieht ganz schön aus, ganz viel Arbeit bei dieser Größe, weiß ich aus Erfahrung.

    Walter: über dieses Gleis hab ich schon mal berichtet, kann es ein jeder raten dieser zu verwenden, in der tat die Gleisen und Weichen haben einer Grundplatte und sind Gelasert wobei man für die Kurven das Material heraus Stanzen muss, beim gerade Gleis hat man dieser Arbeit nicht, somit das Gleis ganz schön gerade bleibt.
    Das Nageln aller Schwellen kostet viel Geduld, aber es lohnt sich.


    Das mit "ganz viel Arbeit" und "kostet viel Geduld" kann ich bestätigen. Es gab Zeiten, da hatte ich einen Durchhänger, weil ich nicht so vorangekommen bin, wie ich mir das wünschte (schliesslich gibt es ja noch andere Dinge im Leben). Ich habe dann meine Strategie gewechselt: Jeden Tag 15-20 min nageln, auch wenn es erst nach der Rückkehr abends um 21:00 h war, knallhart. Und siehe da, Durchhänger weg und Gleisfeld täglich etwas weiter... Da ich vor Jahren Filisur mit dem alten FS-Schienenmaterial genagelt habe, wusste ich ja ungefähr, was auf mich zukommen wird. Wobei das neue System mit seinen vorgegebenen Löchern und den präzisen Nägeln bedeutend Anwender freundlicher ist. Mit dem alten Geleise hätte ich mir das nicht nochmals angetan!


    So wie das aussieht, sind die Schwellenroste gelasert oder gefräst.
    Wie sind denn die Kleineisen gestaltet? Das ist auf den Bildern leider nicht genau zu sehen.
    Sind unter den Weichen noch Grundplatten oder sowas ähnliches?


    Nein, Kleineisen ist nicht. Es gibt so schon genug Arbeit. Wie Ernst bereits erwähnte, gibt es sowohl für Geleise als auch für Weichen eine Grundplatte (Schablone), welche bereits alle Löcher an der richtigen Stelle aufweist, d.h. eigentlich kann man "fast" nichts falsch machen ;) . Trotzdem empfehle ich die zusätzliche Anschaffung von Spurlehren. Für die Nägel gibt es einen speziellen Spiker. Für Kurven muss die Schablone beidseitig des Mittelbandes zwischen den Schwellen gestanzt werden, wobei das Mittelband bestehen bleibt. Dafür liefert FS ein spezielles Stanzeisen.

    Trotz aller Schönheit dieses Selbstbaugeleises: Auf der Strecke werde ich einiges Schienenmaterial von HRF verwenden. Der sich noch im Planungsstadium befindliche Bahnhof Ardez soll dann wieder genagelt werden.

    Hier noch etwas genauer der Aufbau des neuen FS-Geleises

    René

    Heureka

    Dank Giorgios Anleitung hab ich's doch noch geschaft.

    RhB-Lokschuppen, zu 95% fertiggebaut

    Disentis: Gleisfeld Seite Sedrun


    Disentis: Gleisfeld Mitte

    Disentis: Gleisfeld Seite Ilanz

    In Ermangelung eines Gleisplans sollen diese Fotos einen Eindruck von meinem Disentis vermitten. Auch wenn's so aussieht, ich benutze nicht das Märklinsystem; die gebeizten Schwellen vom neuen Ferro Suisse Selbstbaugleis sehen nur so aus ;) .

    René

    Hallo zusammen

    Mir scheint, da haben noch andere ihre liebe Mühe ihre Bildli hochzuladen, z.B. GSB- Bahner Matthias. Das beruhigt mich aber ungemein.

    Ob's da nicht irgendwo ein "dubelisichereres" System gibt? Wie bereits schon einmal erwähnt, bei ricardo und ebay bin sogar ich fähig, Bilder mit grösserer Datenmenge hochzuladen.

    Giorgio: Vielen Dank für deine weiteren Tipps. Ich werd's nochmals versuchen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Aber nachdem ich 2 x je über eine Stunde verbraten habe, gehe ich's etwas gemächlicher an.

    René

    :( Hallo Mani und Giorgio

    Also ich scheine ein absolutes Antitalent zu sein, wenn's um IT geht. Eure beiden Vorschläge funktionieren bei mir nicht.

    Wie bereits erwähnt:

    - Wenn ich Bilder direkt hochladen will, ist die Datenmenge zu gross
    - Wenn ich den Bilder Schreck äääh ImageShack benutze, komm ich maximal bis "update erfolgreich". Dann ist aber Ende der Fahnenstange. Mein Bildli kann ich dann sehen und sogar noch grösser machen, das war's dann. Weiter geht's offenbar nur wenn ich mich registriere, was aber nicht funktioniert, weil, wiebereits erwähnt, meine e-mail Adresse schon anderweitig vergeben sei!!!
    - Auch mit dem von Giorgio vorgeschlagenen Pfad komme ich nicht schlau, denn bei mir sieht der Image Schreck anders aus und das kleine blaue i Icon finde ich schon gar nicht.

    Wenn Ihr mal was für mich habt, das auch ich begreife, dann gerne, ansonsten gibt's halt von mir nur Text und keine Bildli.

    Tschüss

    René

    Hallo Mani und Giorgio

    Vielen Dank für eure Tipps. Werde mal versuchen, sie umzusetzen.

    Mani: Dein zweiter Vorschlag :guck: funktioniert - mindestens bei Schienennaglern - nicht: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Gruss René

    Vielen Dank an Mani

    Wie bereits erwähnt, habe ich auf diesem Gebiet noch einiges an Nachholbedarf.

    Also, Bildli hochladen ist mir noch gelungen, aber wie ich die dann rüber ins Forum bringe, das wissen die Götter... Registrieren? Forget it. a) mein Benutzername ist angeblich schon vergeben... glaub ich nicht! b) meine e-mail adresse ist angeblich auch schon vergeben ... wahrscheinlich!!!!!! Frage mich nur, wieso ich die letzten 10 Jahre immer mails erhalten konnte, an diese angeblich schon ...

    Frage: Gibt's auch ein System für solche mit zwei linken Händen (was IT anbelangt)? Also immerhin bei ricardo und ebay hab' sogar ich noch begriffen, wie man Bildli hochlädt, nur haben die nie behauptet, mein e-mail Adresse sei bereits vergeben.

    Also, ich bringe gerne mal ein Bild von meinem Wirken, aber mit diesem System hier scheine ich kein Glück zu haben. Wer kann einem Unbedarften helfen?

    Gruss René

    Vielen Dank für eure Willkommensgrüsse.

    Auf die eine oder andere Bemerkung soll hier eine Antwort gegeben sein:

    Matthias: Ehrlich gesagt, ich schiele ab und zu schon immer wieder zu 0m hin... Wir sind uns übrigens schon mal bei Erich begegnet.

    Tom: Nein, in der BEMO-Startphase musste noch ein Abstellraum genügen, Filisur kam erst später dran, als ein Kinderzimmer frei wurde. Bilder gibt's keine, aber das Gleisfeld und die Gebäude sind wohlbehalten im Baselbiet bei einem RhB-Fan gelandet. Das Gleisfeld war etwas vereinfacht. Ich habe mich dabei von Alfred Niederhäuser inspirieren lassen. Von "Tiefenkastel" her gings auf Gleis 1-3 und von "Davos" auf 3-5. Auf den Hosenträger hab ich verzichtet. Es konnte trotzdem genügend Betrieb gemacht werden.

    Ralf: Vieleicht gelingt es mir, Bilder hochzuladen, bin hier halt kein Spezialist. Auch beim Bahnhof Disentis habe ich mich von Alfred Niederhäusern inspirieren lassen. Hier wurden ebenfalls mehr Weichen verbaut als er dies tat, ich habe jedoch auf die beiden Hosenträger verzichtet. Mit den FS-Weichen ist halt ein Bahnhof von 3.95 m immer noch nicht so speziell gross ;) .

    Ob das Bild mit dabei ist, wird sich zeigen. Es sollte einen Gesamtüberblick des Gleisfeldes sein, wobei alles noch im Aufbau ist.

    Vielleicht hat mir jemand von euch einen Tipp, wie man 600 kB Bilder so komprimiert, dass sie von diesem System hier angenommen werden, aber nachher wieder gross erscheinen. Hier habe ich noch einiges an Nachholbedarf.

    Bis bald

    René

    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit bin ich immer wieder stiller Teilnehmer an eurem Forum. Da ich zum einen oder anderen Thema jeweils auch etwas beizutragen gehabt hätte, oder aber auch gerne mal die eine oder andere Frage gestellt hätte, entschloss ich mich, mal am Forum aktiv teilzunehmen. Einzelne unter euch kenne ich bereits persönlich.

    Zu meinem Werdegang: Zum Jahresende 1950 brachte mein Vater statt der (von der Mutter) erwarteten Gratifikation, für den Junior eine elektrische Eisenbahn nach Hause. Nein, nein, keine Märklin, bzw. doch, was Wagen und Schienen anbelangt. Der Trafo war von Gysin + Heinemann (zu Fr. 56.--) und die Ae 4/7 von Jippy (zu Fr. 88.--). Mit 16 wurde alles verkauft und auf die damals viel günstigere KLEINBAHN umgestellt. Nach der Heirat und der sich irgendwann mal eingestellten Familienvergrösserung, reichte der Platz nur noch für Spur N. Mit dem Erscheinen von BEMO wurde umgespurt (Bahnhof Filisur von Ferro Suisse) und als das letzte der Kinder ausgezogen war, versuchte ich es während einiger Zeit mit 0m. Ein Wohnungswechsel anno 2006 bewog mich, wieder auf H0m zurückzukehren. Diesmal wird der Bahnhof Disentis aufgebaut. Die Geleise im sichtbaren Bereich sind vorwiegend von FS, die Zahnstangenstrecke vom BEMO und die beiden Schattenbahnhöfe werden mit Peco-Material aufgebaut. Der FO-Schattenbahnhof verfügt über 11 Stumpengeleise, von denen 9 in eine Fleischmann TT-Drescheibe münden, der RhB-Schattenbahnhof ist momentan im Aufbau. Dort werden 8 Geleise auf einer 3-spurigen Heljan-Schiebebühne enden (Chnüblibüetz) und einige Gleise sollen für Pendelzüge zur Verfügung stehen. Gefahren werden soll vorallem von Punkt zu Punkt, wobei eine Schlaufe die beiden Schattenbahnhöfe verbinden soll.

    Mehr gerne ein andermal.

    Gruss René

    PS: Warum ich hier Gleisnagler genannt werde verstehe ich nicht, ich sehe mich eigentlich als Schmalspurer