Beiträge von jona87

    Hallo Gerhard,

    danke für deine Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung, es bleiben also zwei Optionen:
    - so lassen, es fällt vermutlich nur Eingeweihten auf - dazu gehört man dummerweise selbst ;) - und dürfte im Anlagenbetrieb kaum erkennbar sein
    - oder aber das Loch zuspachteln, schleifen und dann das Dach neu lackieren und die Isolatoren austauschen :mauer:
    Beide Möglichkeiten sind nicht so das Gelbe vom Ei aber ich werde es erstmal so lassen.

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo Gerhard,

    danke für deine Antwort, es hat leider etwas gebraucht, aber hier kommt ein Bild des entsprechenden Wagendaches:

    Meiner Ansicht nach müsste der Isolator mit der Zuleitung am Wagenende sein, damit die Kupplungsrute (?) zum nächsten Wagen geschwenkt werden könnte. Das entspräche dann auch den Bildern anderer ChA-Wagen bspw. in den Büchern von C.Jeanmarie. Ein Tausch der Isolatoren ist wegen der Bohrung im Dach leider nicht ohne weiteres möglich.
    Die Griffstangen sind inzwischen übrigens grün lackiert, das erschien mir am wahrscheinlichsten.

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo,

    ich habe mal von so einer Art Roller den man über die eingegipsten Gleise ziehen konnte gelesen, der sollte dann eine Pflasterstruktur in den Gips prägen.
    Hersteller war bzw. ist meines Wissens Woytnik.
    Dann gibts noch als Ergänzung zu Maurizios Tipp die Variante bei einem Drehgestell dickere Scheiben hinter die Spurkränze zu motieren und dieses dann durch den feuchten Gips zu ziehen, um so die Spurrillen herzustellen.

    Viele Grüße Jona

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern Glück! In einem second-Hand Laden mit manchmal etwas überzogenen Preisen bekam ich diese beiden Wagen für zus. 30? :thumbup:
    Jetzt brauch ich nur noch Zurüstteile für den Rp-w.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Dani,

    die Lok könnte eine entfernte V160-Verwandte für Schmalspur sein, da gabs zumindest mal eine Baureihe. Genaueres habe ich gerade leider nicht präsent :mauer:
    Hersteller war evtl MAK aber dass ist jetzt geraten...

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo zusammen,

    ich belebe diesen doch recht alten Thread mal neu, da ich ein paar Fragen zu den Mitteleinstiegswagen, wie sie von Bemo angeboten werden, habe (bspw. B 2337 und AB 1515):

    - Welche Frabe hatten die Griffstangen als die Wagen noch grün waren, um 1982? Grün wie die EW I oder blank/metallfarben?
    - Wie sah die Inneneinrichtung aus( Farbe der Sitze und Wände)?
    - Kann es sein, dass Bemo bei der Dachrutenkupplung die Isolatoren vertauscht hat, müsste nicht der Isolator mit der Leitung näher am Wagenende sein (wie bei anderen Chur-Arosa Wagen).

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Marco,

    kein Problem, mit dem Standard hast du vermutlich recht.
    Wahrscheinlich ginge das schon, allerdings wird man bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise eine Zentrale für das Funktions-mapping brauchen und ein Decoder ist deutlich teurer als 5 Dioden zu 10 cent...
    Der Rest, also Vorwiderstände und LEDs, bleibt ja gleich so, dass ich später einfach einen Decoder anstelle der Dioden einlöten kann.

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo Marco,

    das mit dem Decoder ist natürlich eigentlich die bessere Lösung, aber da ich momentan noch Analog fahre und noch keine Digital-Zentrale besitze erfüllt die Diodenschaltung meine momentanen Anforderungen ganz gut.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Forum,


    da ich ja, wie in meiner Vorstellung beschrieben, keine wirkliche Anlage
    habe, aber auch etwas zum Forum beitragen möchte, stelle ich hier so
    nach und nach mein Rollmaterial, bzw. meine Umbauten daran vor. Ich
    hoffe das ist in eurem Interesse ;)

    Den Anfang mache ich mal mit dem BDt 1723, dem ich gestern eine
    LED-Stirnbeleuchtung aus den Resten meiner Innenbeleuchtungsplatinen
    verpasst habe:

    Leider müssen die Bilder so Dunkel sein, damit man von dem oberen Spitzenlicht auch was erkennt.
    Die Schaltung mit 5 Sperrdioden (ich hatte keinen Gleichrichter zur Hand) ist zwar vermutlich etwas dilletantisch aber funktioniert.
    Und sozusagen als Nachschlag noch ein Stahlwagen (Zurüstteile und Inneneinrichtung lackiert):

    Ich freu mich auf eure Antworten, Rückfragen und konstruktive Kritik!

    Viele Grüße

    Jona

    Hallo Giorgio,

    Danke für das Willkommen und die Freischaltung.
    Im Moment fahre ich noch Analog (mehr brauchts ja auf dem Oval auch nicht) aber plane den Umstieg auf Digital, vor allem auch weil ich die Beleuchtung bei Bemo, sagen wir mal "suboptimal", finde. Erschwert wird mein Umstieg vor allem dadurch, dass ich statt einer Zentrale und Decodern lieber Loks und Wagen kaufe...
    Bei den Zentralen habe ich eher an etwas kleines gedacht: Multimaus, Profi-Boss oder Dynamis, kann mich aber nicht so recht entscheiden
    Meine Märklin ist und bleibt Analog (Umstieg zu teuer und Aufwendig).

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo zusammen,

    danke für die netten Rückmeldungen :D

    @ Don: Ja das ist immer so ne Sache, mal geh die Details verloren, mal
    hätte man gerne was größeres... Es ist schon toll ist wenn man Zeit für
    Details hat aber irgendwie wär halt eine richtige Anlage schon was
    feines.... Gibts Bilder von deiner Anlage im Forum?

    @ Gerhard, ja ist schon lustig, nur ein paar Kilometer "Strom" abwärts... ;). Kennst du in der Region einen kompetenten Modellbahnladen (auser Schüler und Schweikhardt) der ein ordentliches Bemo Sortiment führt?


    Für alle Bilderneugierigen: Hier kommt noch meine Ge 4/4 III mit gepimpten Dach:


    Hier noch schnell die wichtigsten Änderungen:
    - Dachleitungen, Stromabnehmer und Isolatoren lackiert
    - Druckluftleitung zu den Stromabnehmerantrieben ergänzt
    - Fehlende Leitungen (zum Haupschalter und Durchführungs[?]Isolator) ergänzt


    Viele Grüße
    Jona

    Hallo,

    ich dachte ich erzähle hier einfach noch ein bisschen weiter ;) :
    Da der Fahrbetrieb auf meinem Oval wie ihr ja erkennen könnt nicht so der Brüller ist verwende ich viel Zeit auf das Zurüsten von Modellen und das Träumen von einer "ordentlichen" Anlage...
    Hier mal ein EW II:

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don,

    freut mich, dass ich auch einen "alten Hasen" hier im Forum noch etwas inspirieren konnte ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbau, wenn du Fragen hast nur her damit!

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Das mit den Fragen gilt natürlich auch für alle anderen!

    Um die Neugier nach Bildern zu stillen kommen hier mal meine beiden Anlagen:
    Zuerst das Bemo Oval:


    Und dann noch ein Ausschnitt meiner Märklin Anlage, die ich zusammen mit meinem Bruder zu Hause aufgebaut habe:



    Viele Grüße
    Jona

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Jona, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Tübingen.
    Nach langer Märklin- Zeit bin ich vor ca. 2 Jahren der RhB in H0m verfallen. Eine richtige Anlage habe ich nicht, nur ein Oval mit Ausweichgleis im Bettkasten meines Wohnheimzimmers (auf 11m² ist halt nicht mehr drin :wacko: ).
    Meine Hauptbeschäftigung gilt also dem Aufstocken und verfeinern meines Furhparkes. Zur Zeit warte ich noch auf Beleuchtungsplatinen...
    Hier mal ein Bild meines ersten Umbaus, ich habe die falsche Inneneinrichtung des AD 2077 der BVZ aus meiner ersten Startpackung angepasst:

    Einen Umbaubericht findet ihr hier:

    :guck: http://stummi.foren-city.de/topic,48760,-i…7-von-bemo.html

    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche und Ideen hier im Forum.

    Viele Grüße
    Jona