Beiträge von jona87

    Hallo zusammen,

    dass Bemo bei Facebook präsent ist ist meiner Meinung nach ganz gut, ich bin zwar nicht angemeldet, aber vermutlich gehört es für Firmen und Organisationen doch langsam zum Standard. Wenn Bemo so ein paar neue Kunden gewinnt ist das ja gut für uns alle, da dass ja doch die Zukunftsfähigkeit der Firma steigert, woran uns vermutlich allen doch sehr gelegen ist ;)
    Das Bemo wegen Facebook die Homepage vernachlässigt glaube ich nicht, der "Aktuell" Teil der Homepage ist doch, zumindest auf den ersten Blick, deutlich umfangreicher als die Facebookseite. Ich hoffe natürlich auch, dass das so bleibt.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Tom,

    ich habe für meine Innenbeleuchtung in den EW I die Achsschleifer von Hunig-Tronic bestellt (damals noch bei Ebay).
    http://www.hufing-tronic.de/ (unter Waggon-Beleuchtungen)
    Bei Ebay gibts gerade auch etwas ähnliches: http://cgi.ebay.de/10x-Achsschleifer-Massefeder-Stromabnehmer-Scale-H0-HO-/320629292079?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4aa6febc2f
    Die Schleifer werden einfach in das Drehgestell geklebt und ein Kabel wird in den Innenraum geführt. Das funktioniert bei mir ganz gut, Nachteil ist, dass man pro Pol nur zwei Abnahmepunkte (Räder) zur Verfügung hat und man zum Flackerschutz noch einen Elko einbauen sollte, außerdem erhöhen die Schleifer den Rollwiederstand merklich (mit etwas Öl wird es zwar besser aber ein Unterschied bleibt).

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Ich habe auch mal ein Bild davon gemacht:

    Uploaded with ImageShack.us

    Hallo Roland,

    besteht die Ersatzteilnummer des Zurüstbeutels nicht immer aus den ersten vier Stellen der Artikelnummer des Fahrzeuges und dann der Kombination 000 161? ALso XXXX 000 161.
    Zumindest sieht das so in der Tabelle auf der hinteren Umschlagsseite des (aktuellen) Kataloges aus.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Tom,

    danke, mit dem pimpen hast du recht, lackiert habe ich den Bahnhof schon, das macht viel aus. Der Tipp mit dem Austausch von Teilen ist gut, da lässt sich auch bei Susch bestimmt noch was erreichen.
    Knackpunkt bei den Plastikmodellen sind glaube ich die Proportionen, wenn die nicht stimmen kann es nichts werden, weißt du wie es da bei den Kibri Modellen aussieht?

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Forum,

    ich wollte einmal fragen was eure Erfahrungen und Meinungen zu den verfügbaren Großseriengebäuden und deren Maßstäblichkeit für H0m-Anlagen sind und welche es überhaupt gibt. Mir fallen folgende ein:
    Faller/Pola: Susch
    Kibri: Solis; Surava
    Gleich vorweg sie können natürlich nicht mit den einschlägigen Bausätzen (Pivorino etc.) und Selbstbauten mithalten, sind aber evtl. in Bezug auf Preis und Aufwand doch eine Alternative. (mich würden vor allem die Kibri Bausätze Solis und Surava interessieren)
    Ich habe den Faller Bahnhof Susch (noch nicht ganz fertig :S ) gebaut, er gefällt mir ganz gut und scheint auch vom Maßstab her zu stimmen:


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don,

    bist Du dir sicher? Beziehst du dich auf das erste Bild mit den beiden blauen Lokomotiven? Oder habe ich etwas übersehen?
    Die erste Lok sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein Krokodil, hat aber soweit ich das erkennen kann nur vier Achsen und keinen Stangenantrieb, auch scheint der Rahmen durchgehend zu sein. Entschuldige bitte meinen Destruktiven Einwand :troest: Es wäre natürlich sehr schön, wenn die 412 erhalten geblieben wäre!

    Trotzdem Danke für den Interessanten Link.

    Viele Grüße
    JOna

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal ein bisschen weiterschreiben:
    Inzwischen habe ich mir endlich einen aktuellen Gepäckwagen (D 4223) zugelegt und zugerüstet:

    (entschuldigt bitte die nicht so ideale Qualität der Beleuchtung, ich hatte zu wenig Tageslicht.)
    Eine Innenbeleuchtung soll auch noch rein.
    Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen: Ist bei Dunkelheit der ganze Wagen Beleuchtet oder nur ein Teil und welche Farbe haben die Innenwände und Inneneinrichtung?

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo zusammen,

    nachdem ich letzte Woche nach Hamburg gezogen bin fehlen mir hier noch ein Modellbahnfachgeschäft, das auch Bemo im Sortiment hat und ein oder zwei vernüftige Modellbahn-Gebrauchtwarenläden. Es wäre super wenn jemand von euch einen hilfreichen Tipp hat. Schonmal vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Wenn ich mich in der Kategorie vertan habe, bitte verschieben!

    Hallo Zusammen,

    mir ist beim einpacken meiner Loks was echt ärgerliches und vor allem dämliches passiert:
    Schon etwas im Umzugsstress verpackte ich meine Ge 4/4 I in die entsprechende Schachtel, vergas aber, dass in dieser kein Platz für die Heizkabel vorgesehen ist und zack war eines ab! :mauer:

    Viele Grüße Jona

    Hallo Herbert

    Bildet sich hier gerade eine zentralwürttembergische Gruppe? :thumbup:

    das wäre eine geniale Idee :D aber leider bin ich ab September erstmal für zwei Jahre in Nordeutschland (Hamburg und Berlin).

    Bei den Dächern ohne Bohrungen müsste man halt schauen das man die Löcher für die viereckigen Befestigungszapfen der Isolatoren richtig hinkriegt, ich glaube das Verfüllen der Bohrung ist dann doch weniger Arbeit.

    Viele Grüße

    Jona (der sich gerade in Nordwürttemberg aufhält)

    Hallo Gerhard,

    danke für deine Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung, es bleiben also zwei Optionen:
    - so lassen, es fällt vermutlich nur Eingeweihten auf - dazu gehört man dummerweise selbst ;) - und dürfte im Anlagenbetrieb kaum erkennbar sein
    - oder aber das Loch zuspachteln, schleifen und dann das Dach neu lackieren und die Isolatoren austauschen :mauer:
    Beide Möglichkeiten sind nicht so das Gelbe vom Ei aber ich werde es erstmal so lassen.

    Viele Grüße

    Jona