Beiträge von jona87

    Hallo Michael,

    willkommen hier im Forum!

    Ehm, 'supermob' nennst du dich..... aber im Vorstellungstext finde ich nichts dazu..... Könntest du noch ein paar Takte zu deinem Usernamen sagen??

    Pass blos auf! Don und ein paar andere MOB infizierte streuen hier den MOB-Virus,
    :guck: http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/index.php?page=Thread&postID=84908#post84908
    da braucht man eine gute RhB immunisierung um standhaft zu bleiben - gell Don und Felix? ;)

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don,

    ich versuche mich auch mal in einer Antwort auf deine Frage zur "Sägerei":
    M.E. hat Michiel recht, Schnitthoz erscheint auch mir am sinnvollsten. Dann würde Rundholz angeliefert, teils per Bahn teils direkt aus den umliegenden Wäldern und zu Schnittholz verarbeitet. Weder der Bedarf an Schwellen, Masten noch Paletten dürfte in der Region (ohne das Vorbild zu kennen) so hoch sein, dass eine Sägerei davon Leben kann. Wenn ich an die kleinen Sägereien/Sägewerke in ländlichen Regionen denke, die ich kenne, produzieren die immer Schnittholz. Ein Produktion von Schwellen, Masten oder Paletten hätte ich irgendwo zentraler vermutet.

    Deine Anlage gefällt mir übrigens gut und mit deiner Regallösung hast du ziemlich viel Strecke aus dem Raum rausgeholt :thumbup:

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Don und alle Mitlleser ;)

    danke für den Hinweis mit der Bahnsteigkante, so ein Mist :mauer:
    Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal ausführliche Testfahrten unternehmen. Aber ich denke, wenn alles drüberkommt werde ich die Höhe der Bahnsteigkante erstmal so lassen und die 4mm dann bei meiner nächsten Anlage (vermutlich spätestens in 4 Jahren) berücksichtigen. Im Bereich des versenkten Gleises, und am inneren Bahnsteiggleis müsste das mit der Höhe hinkommen, hier ist die Gipsschicht nicht höher als die Schienenoberkante.

    Und hier kommt noch ein Bild der aktuellen Situation:

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich den Faller-Bausatz mal aufgestellt habe ist klar, dass das so nicht geht, er wirkt zu schmal und damit zu klein.
    Dafür habe ich jetzt an anderer Stelle mit dem Landschaftsbau angefangen, gestern und heute habe ich Bahnhofsvorplatz und den Bahnsteig angelegt.
    Die Grundlage ist 4mm Hartschaum, die Bahnsteigkante besteht aus einer 5x1mm Holzleiste. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmals den Straßenverlauf geändert.

    Darüber kam dann eine Schicht Moltofil (mit Holzleim versetzt).

    Etaws schwierig war der Übergang Bahnsteig-Gleis, aber inzwischen fahren die Züge problemlos und es setzt auch (fast) nirgends auf. Nur der 501 hat gestern mit dem Apparatekasten bei einer Testfahrt auf dem äußeren Gleis eine Furche in den weischen Gips gezogen :cursing:, da muss ich noch etwas abschleifen.
    So sah es heute Abend aus :)

    Ein Übersichtsbild liefere ich morgen nach.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Volker,

    vielen Dank fürs Messen!

    Durchmesser: 39,2 mm

    Damit ist der Faller Tank gut 5 mm zu "dünn" - das fällt schon auf :mauer:

    Ich werde am Wochenende mal eine Stellprobe machen und schauen ob das trotzdem einigermßen akzeptabel aussieht.
    Evtl. muss ich mich auch nach einer anderen Lösung umsehen....

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo allerseits,

    hier nun der versprochene Plan meiner Anlage:

    Es ist wohl nicht der schönste Plan aber ich hoffe, dass das Konzept erkennbar ist.

    Das Zementsilo wollte ich eigentlich aus zwei Faller Bausätzen erstellen:
    http://www.faller.de/App/WebObjects…C3%96ltank.html

    aber nachdem ich die Bausatzteile mal in Augenschein genommen habe fürchte ich, dass der Durchmesser zu klein ist :mauer:

    Deshalb habe ich noch eine Bitte an alle Besitzer des Bemo Modells des Zementsilos Tiefencastel: Könnte bitte jemand von euch Maß nehmen und Höhe und vor allem Durchmesser hier posten das wäre super! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Kosta,

    ja manchmal ist das so, da ist anderes dringender und wenn man dann mal Zeit hätte fehlt die rechte Motivation...

    Viele Grüße
    Jona

    P.S: gerade "zeichne" ich in das Übersichtsbild einen Plan den gibts dann die nächsten Tage.

    Hallo Marc,

    wenn Dich Kommentare freuen dann mach ich das doch ;)

    Dein Wagen gefällt mir gut! Der BD ist dir echt super gelungen - dein "nicht perfekt" muss man erstmal erreichen.
    Und so ein Unikat hat doch immer etwas besonderes (mein, mit deiner Hilfe entstandener, D 4202 steht bei mir auch immer noch hoch im Kurs :D ) .

    Ich wünsche Dir also viel Spaß mit deinem vollständigen BEX und freue mich schon auf den Bericht von deinem nächsten Projekt! Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich diesen Thread seit mehr als einem Jahr nicht gepflegt habe :S bringe ich euch mal auf den neuesten Stand:

    Viel verändert hat sich nicht. Obwohl ich umgezogen bin habe ich nicht mehr Platz, also ist die Anlage gleich geblieben. Der Transport war dafür einfach und die Schäden hielten sich in minimalen Grenzen (es sind nur in paar Teile des EG abgefallen). Hier mal ein Übersichtsbild:

    Neu ist eigentlich nur das Stumpfgleis ganz links dazugekommen, die Weiche ist eine Tillig-TT Weiche, aber das werde ich wegen dem schlechten Lauf nicht nochmal machen.
    Bei den Weichenantrieben habe ich jetzt zwei servogesteuerte Weichen mit Servos vom großen C und MB-Tronik Decodern - das macht viel mehr Spaß als die Bemo "Schlatzer", also werden die im Schadfall wohl gegen Servos ausgetauscht.
    Und damit ihr seht, dass sich auch beim Rollmaterial was getan hat gibts eine Zugbegegnung im Bahnhof:

    und den zugerüsteten B 2284:

    Die Heizkabel habe ich durch Dräte ersetzt (hier im Forum gelernt), das geht ziemlich gut und sieht m.E. viel besser aus als die Plastikteile umzubasteln.

    Vielleicht noch kurz zur weiteren Planung. Die Ecke rechts "oben" soll eine Felswand werden, das Gleis rechts ein selbstgebautes Zementsilo (ähnlich Tiefencastel) erhalten und das diagonale Gleis soll für den Holz- und Wechselpritschenumschlag in der Straße versenkt werden. Für das Gleis vorne links hatte ich an eine angedeutete Laderampe gedacht, da ich die am EG ja etwas gekürzt habe. Eine Schachtel Heki Fichtenbausätze liegt auch schon bei mir rum.
    Ihr seht: irgendwann gibt es vielleicht auch mal Landschaft und nicht nur Pressspanplatte ;) .

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Niko,

    willkommen im Forum!

    Auf Bilder bin ich auch sehr gespannt, die Beschreibung deiner Anlage hört sich nach einem spannenden Gleisplan an.
    Mir steht fast der gleiche "Platz" zur Verfügung (ca. 180x80), allerdings besteht meine Anlage nur aus einem Oval in der Ebene mit Bahnhof...

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Cyril,

    jetzt antworte ich Dir auch noch auf Deine Frage nach den Wagenbeleuchtungen.
    Ich verwende die Beleuchtungsleisten die es bei Hufing-Tronic (http://www.hufing-tronic.de/) und dann immer wieder teils günstiger günstig bei ebay gibt.
    Zusammen mit Radschleifern (da sind die von "LED-Baron" bei Ebay m.E. wirklich gut, die sind super dünn, ich habe keine Ahnung aus was für Material, es könnte spezielle Folie sein und haben kaum Wiederstand und die Wagen laufen damit viel besser als mit dickeren Schleifern aus Kupfer/Messingblech) und soviel Elkos wie reinpassen.
    Schaltbar ist das ganze dann natürlich nicht.
    Bei mir sieht das ganze dann beispielsweise so aus.

    (bevor die Berechtigte Kritik an den Figuren einsetzt: inzwischen verwende ich selbst bemalte Preiserleins statt der billigen China-Figuren)
    Zur Zeit sind auch diese Rollen mit LED-Band (12V Versorgungsspannung, 5m lang, ich glaube eigentlich für die Wohnung gedacht) sehr "in" zumindest habe ich davon verschiedentlich gelesen, die Ausleuchtung und die Leuchtfarbe sollen sehr gut sein.


    Ich hoffe ich kopnnte Dir etwas weiterhelfen

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Willy,

    wahrscheinlich hast Du recht und letzten Endes ist es auch nicht verrückter 110? für einen Wagen auszugeben als 50?, es bleibt ein Hobby und eine unnötige "Spinnerei" der wir ja alle anhängen. Bei mir ist da nur der Punkt überschritten bis zu dem ich das Gefühl habe, dass sich Geld und Gegenwert irgendwie entsprechen aber das ist wohl individuell.

    Viele Grüße
    Jona

    Danke für die Bilder Willy!
    Besonders der mit den Pilzen gefällt mir.
    Bemo und die Sammler werden sich freuen und evtl. schaff ich es ja mal mir einen neuen zu kaufen so lange die Preise noch akzeptabel sind :P
    Aber evtl. sollte man sich gleich jeweils zwei sichern - einen zum Behalten und einen als Kapitalanlage, da müsste doch eine Dividende von 100% über 5 Jahre drin sein

    :guck: http://www.ebay.de/itm/H0m-BEMO-2269-113-Containerwagen-RhB-Coop-OVP-1-C-457-/370793119634?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5654fdff92

    und
    :guck: http://www.ebay.de/itm/H0m-BEMO-2269-113-Containerwagen-RhB-Coop-OVP-1-C-456-/390572996128?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item5aeff6f620

    Kopfschüttelnde Grüße
    Jona

    Hallo Peter,


    ich kann zwar leider inhaltlich nicht weiterhelfen, möchte Dir aber doch sagen, dass dein Wagen sehr schön wird, danke dass du uns hier teilhaben lässt.
    Bei den Abmessungen von 0,03 mm hört bei mir alles auf, ich bin froh wenn ich es schaffe in 0,1 mm Schritten zu planen und zu messen (beim Bauen wirds schon schwieriger :mauer: ). Insofern: ganz großen :respekt: .

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Lulu,

    nein du bist nicht der einzige bei dem es ab und zu Kontakschwierigkeiten gibt ;)

    Entschuldige meine etwas banalen Anfangsfragen, aber sind die Schienen und die Räder der Lok wirklich sauber?

    Dann wäre mein erster Tip dass du mal die Stromabnehmer untersuchen könntest sitzen alle richtig?
    Dann würde ich die Räder der Lok mit einem Durchgangsprüfer durchmessen: Bei einer Ge 4/4 müssen jeweils alle Räder einer Seite mit jedem anderen Rad dieser Seite leitend verbunden sein. Wenn dass nicht so ist stimmt etwas an der Stromabnahme nicht. Wenn Du das getestet hast und Strom in der Lok ankommt müssen wir nochmal weiterüberlegen was sein könnte. :)

    Zu den sich lösenden Rädern an der Ge 6/6 habe ich jetzt keine wirkliche Lösung parat, evtl könntest du versuchen ob du den Radsatz mit Sekundenkleber hinbekommst (achte dabei aber unbedingt auf den ABstand zwischen den Radsätzen, wenn der nicht stimmt entgleist es weiter) ansonsten fürchte ich dass du neue Achsen bei Bemo bestellen musst.

    Viele Grüße
    Jona