Beiträge von 12mm

    Hallo Allerseits,
    Jean-Michel hat zwar schon den entsprechenden Hinweis zur Hardware gegeben, aber die dortige Seite ist aktualisiert worden. Jetzt findet Ihr dort auch ein Video, welches einem die Funktionen sehr anschaulich näher bringt.
    Wer also Interesse an dieser Drehscheibensteuerung hat, sollte mal hier klicken.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo Jean-Michel,

    in der Tat: Das wird Klasse! Danke, für die vielen Ideen und Anregungen. Ohne Deine Veröffentlichungen wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, mich auch mal an einer Drehscheibe zu versuchen. Ich hoffe, ich kann mit meiner optisch ubd technisch mithalten.
    Das spornt auf jeden Fall an. Weiter so..,
    Marco

    Hallo Martin,
    das Teil ist toll, nur müßte es dort verschieden Modelle für die entsprechenden Gleissysteme geben. Zu verschieden sind ja bekanntlich Schwellenlänge und Breite. Das sieht dann wahrscheinlich nicht so gut aus, wenn das nicht zu seinem Gleissystem passt. Die Variante nit der gefeilten Schraube ist da vielleicht die unauffälligste.
    Grüße,
    Marco

    Nachtrag: Ich habe mal nach dem Gleissystem eine Anfrage gestellt: Es handelt sich um das PECO-Gleis als Basis.

    Hallo Beppe,

    das kommt schon mal vor. Normaler Plastikkleber, ganz sparsam an den Klebeflächen behebt das Problem reicht einfach. Wichtig ist, das der Kleber möglichst weit von den eigentlichen Scheiben aufgetragen wird, damit seitlich nichts herausquillt.
    Viel Erfolg,
    Marco

    Hallo Jean-Michel,
    was macht man dann mit den Wagen? Auf die Seite legen? Bitte nicht! Was soll daran schlimm für die Fahrzeuge sein? In meiner Vitrine stehen die alles so. Das Hobby soll Spaß machen, da brauchen wir keinen Modellbahnknigge! :)
    Marco

    Die beiden Gleise im Bahnhof sind ca. 75 cm lang. Das ist natürlich nicht so extrem viel, aber für die Anlagengröße schon ganz in Ordnung. Die beiden Gleise im Untergrund sind ähnlich lang.
    Grüße,
    Marco

    Hallo,

    nun steht sie schon ein paar Jahre unbenutzt und ich würde meine kleine Anlage gerne an jemanden abgeben, der ihr etwas Leben einhaucht. Es handelt sich um eine solide gebaute kleine Anlage mit BEMO Code70-Gleisen, 5 Weichen für Digitalbetrieb umgebaut und Herzstücke polarisiert, Feather-Weichenmotoren und selbstgebauten Brücken und Tunnel. Im unsichtbaren Bereich ist eine Tunneloberleitung eingezogen. Es ist ein kleiner Bahnhof (Aufgrund der Größe: ein halber "Susch") vorhanden. Vom Gleisplan her handelt es sich um eine zusammengeklappte "8". Im "Untergrund"gibt es eine Ausweiche. Das eine Gleis ist kurz sichtbar, das Zweite bleibt unsichtbar. Die Weichen werden einfach mit BEMO-Schaltern geschaltet.
    Es ist noch einiges zu tun, aber der Grundstock zum Spielen ist bereits fertig. Digital zu fahren ist beim Anschluß einer Zentrale problemlos möglich. Die Schienen müssen gereinigt werden und schon kann es losgehen.
    Bei Fragen: einfach Fragen! Preisvorstellung? So ca. 400,-? als Verhandlungsbasis. Die Anlage wird nur an Selbstabholer abgegeben. Standort: Hamburg

    Anfragen bitte via PN.

    Marco





    Hallo zusamnen,
    trotzdem ist die Gem 4/4 bei den Wunschmodellen immer ganz vorn mit dabei. Das ist wirklich schade und für die Rechteckversion der FO und MGB-Lok hat Bemo die Form auch angepasst. Warum nicht auch für die Umbauversion? Der Gepäckwagen kommt übrigens aus China. Vielleicht wäre das doch eine Alternative, den Lokkasten dort fertigen zu lassen!? Ich jedenfalls werde das alte Modell nicht kaufen und weiter warten. Die Variante von Wabu ist leider schon seit Jahren ausverkauft.
    Ich hoffe weiter... der Herbst kommt ja bald...
    Marco

    Hallo Andreas,

    meinst Du die BD247x? Die gibt es meines Wissens von Wabu. Leider habe ich aber noch kein Bild von den Wagen gesehen. Wenn Du hier im Forum schaust, findest Du auch einen sehr gut gemachten Selbstbau des BD der EW III-Wagen. Dieses Modell wäre auch für mich sehr interessant und ich hoffe, das BEMO ein offenes Ohr für uns hat und demnächst mal so ein Modell auf den Markt bringt.
    Viele Grüß, Marco

    Hallo und vielen Dank für die Informationen und Bilder.
    Eine Frage habe ich zu der Ge 4/4 III. Die sollte doch einen Sounddecoder von BEMO bekommen. Zumindest in der Digitalausführung. Ist da bei dem Analogmodell schon was von zu sehen? Hat es Veränderungen im Fahrgestell gegeben? Fragen über Fragen...
    Grüße, Marco