Beiträge von 12mm

    Hallo Chistoph!
    Ganz, ganz toll! Das gefällt mir richtig gut und macht Lust auf weitere Triebfahrzeugplatinen. Es gibt einige Berninafahrzeuge, bei denen ich mir das auch vorstellen kann. Die Platine in mattem, schwarzen Lötstoplack wäre bei Triebwagen mit vielen Fenstern natürlich noch schöner. Weiter so!
    Marco

    Mit dem Treibwagen 48 hat BEMO die Drehgestellblenden der letzten Serie 47 - 49 hergestellt. Meinen Triebwagen 49 wollte ich vorbildgerecht damit umbauen und habe mir diese Blenden als Ersatzteil bestellt. Um sicher zu gehen, ob die da auch aktuell, bzw. in meiner Epoche an dem Fahrzeug montiert sind, habe ich mich auf die Suche nach Bildern gemacht. Ich bin im Jahre 2009 fündig geworden, wo der TW 49 mit dem 44 unterwegs war. An anderer Stelle wurde schon erklärt, dass die RhB die Drehgestelle wild durchtauscht und siehe da: die 44 hatte die neuen Drehgestelle, die 49 die Alten. So habe ich es jetzt auch in meiner Vitrine geändert:

    Marco


    Mein Allegra ist im Februar, entgegen der Ankündigung, auch nicht mehr gekommen. Jetzt hoffe ich, das BEMO den Termin Ende März einhält. Warten wir es ab, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Hallo zusammen,
    das fällt mir jetzt erst auf! Hat BEMO den Allegra am Zugzielanzeiger extra mit "Bernina Express" geschmückt, damit man keine Personen in das Fahrzeug setzen muß? Dann wäre aber eigentlich auch die Innenbeleuchtung überflüssig gewesen oder? ;)
    Nein, im Ernst, kann man das vielleicht wechseln? St. Moritz oder Tirana wäre mir irgendwie lieber gewesen.
    Marco

    Hallo zusammen!
    Das sieht alles sehr fein aus! Ich freu mich auf meinen Allegra. Wie schaut es mit der Beleuchtung aus? Ist die wie auf dem Bild bläulich, also eher farblich Richtung "Xenon"? Ist das Vorbildgerecht oder muß die umgebaut werden zu normaler Glühlichtfarbe?
    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem traumhaften Modell,
    Marco

    Hallo Marc!
    Das freut mich, dass der Umbau problemlos war. Ein Tip noch: wenn Du den oberen Lichtleiter an der Stelle, an der er im Gehäuse sitzt, schwärzt, dann leuchtet der Führerstand nicht mit. Sonst sieht das super aus.
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen!

    Ein paar Anmerkungen/Fragen zum Allegra: Die Anleitung ist ja deutlich dicker und informativer, als man das gewohnt ist. Die Vorfreude steigt und da ich noch etwas auf mein Modell warten muß, bis es ausgeliefert wird, frage ich doch einfach mal in die Runde:

    In der Anleitung steht: "Die Beleuchtung des Führerstandes ist elektrisch an das obere Spitzenlicht gekoppelt." Wie ist das denn zu verstehen? Wenn ich das Licht einschalte, geht automatisch die Führerstandsbeleuchtung mit an? Habt Ihr schon Erfahrungen?

    Vielleicht ist der folgende Hinweis wichtig für Euch: Bei Verwendung von 330mm-Radien als S-Kurve, muß kleines gerades Stück zwischen den Gleisbögen liegen. Nicht, das dieser Radius so häufig von Euch verwendet wird, aber in einer Gleiswendelausfahrt kann es ja vielleicht mal vorkommen! Also Vorsicht! Nicht, dass das gute Stück abstürzt.

    Und zu guter letzt: "Übertriebene Gleisüberhöhungen und Unebenheiten können vom Fahrwerk und Kupplung nur bedingt ausgeglichen werden..." Was ist denn übertrieben? Das Vorbild hat 70?....

    Nun ja, vielleicht meint BEMO ja nur, dass man einen entsprechend sanften Anstieg einbaut. Ich bin sehr gespannt auf das Modell und wünsche allen viel Freude...

    Marco

    Hallo Giogio,
    wie dick ist denn das Trassenbrett? Ich würde es von der Brück abhängig machen. Wenn die 5 mm das Bild der Brücke stark verändern, dann würde ich es lassen und bei Bedarf eine Messing- oder Aluleiste zur Verstärkung mit unter dem Brett, bzw. in einer Nut anbringen. Das sollte die Schwächung wieder aufheben. Wenn die Brücke da etwas vergrößert werden kann, dann nimm die einfache Variante. Dir muß es gefallen. Wenn es nicht ganz 100%ig ist und man das sieht, dann ärgere ich mich meist darüber und mache es irgendwann neu. Also lieber gleich die Lieblingsvariante nutzen.
    Viel Erfolg, Marco

    Hallo zusammen!
    Jean-Michel bat mich hier eine kurze Info zu hinterlassen.
    Er wurde gesperrt und kann somit nicht auf die von Euch geschickten Nachrichten antworten. Wer also etwas von ihm möchte, sollte einen anderen Weg der Kontaktaufnahme wählen.
    Grüße,
    Marco

    Hallo!
    Irgendwo hier im Forum gab es doch mal eine Farbkarte.

    Die Daten darauf waren wie folgt:

    RhB rot: NCS 1680Y94R (Ich weiß leider nicht, ob es das alte oder neue Rot ist!)
    Rangierfahrzeuge, Verkehrsorange: RAL 2009
    Dienstfahrzeuge, Verkehrsgelb: RAL 1023
    Rettungszug (Vereina), Lemongelb: NCS 0569-G50Y

    Ich hoffe, das hilft Euch weiter!?

    Marco

    Danke Jean-Michel. Du sprichst mir aus der Seele!

    Aber zurück zum Thema und hier noch eine Info zum Thema Allegra-Decoder:
    Im aktuellen Newsletter hat ZIMO seine Planungen für das Jahr 2012 vorgestellt. Für den Allegra wäre ein MX618 (Miniatur-Next18-Decoder) und ein MX658 (Miniatur-Sounddecoder mit Next18-SChnittstelle) von Interesse. Weiter soll es einen MX622 geben, der wieder den vollen Funktionsumfang des alten nicht mehr lieferbaren MX620 hat. Es bleibt also spannend. Euch viel Freude mit dem Allegra,
    Marco

    Hallo Tom,
    dann will ich mal versuchen, die ESU-Webseite zu interpretieren:
    Die"normalen" Deocder (Größe entspricht bekannten N-Decodern) mit Next18-Schnittstelle haben folgende Artikelnummern:
    Multiprotokoll-Variante:
    54689 LokPilot micro V4.0, MM/DCC/SX, Next18 Schnittstelle

    DCC-Variante:
    54686 LokPilot micro V4.0, DCC, Next18 Schnittstelle

    Der einzige Sounddecoder mit Next18-Schnittstelle hat folgende Nummer:
    54898 LokSound micro V4.0 «Universalgeräusch zum Selbstprogrammieren», mit Next18 Schnittstelle

    Wenn BEMO also wirklich eine Next18-Schnittstelle in den Allegra integriert hat, dann sollte oben genannter Sounddecoder passen. Dieser Decoder ist auch schon im Handel erhältlich. Allerdings ist auf der ESU-Webseite noch kein passender "Allegra-Sound" verfügbar. Vielleicht ist das auch der Grund, dass BEMO noch keine Digitalvariante anbietet? Zur Info: Um die Sounddatei später in den Decoder zu bekommen, ist ein entsrprechendes Updategerät erforderlich!

    Die Sounddatei für die Ge 4/4 III kann man übrigens auf der Homepage von ESU herunterladen. Somit sollte man seine Ge 4/4 III auch mit einem entsprechenden Decoder nachrüsten können. Den Allegra-Sound wird dann vielleicht auch später dort zum Download angeboten.

    Fazit: Bisher hat noch keiner einen Allegra von innen gesehen und kann sagen, wie es wirklich darin ausschaut. Bei einem Preis von gut 100,- ? für den Sounddecoder würde ich noch mal bis zur Auslieferung warten und dann erst den Decoder kaufen.

    Viel Erfolg und ich freue mich auf Bilder vom Inneren des Allegra. Vielleicht kann ja mal jemand seine original BEMO Ge 4/4 III aufmachen und ein Bild in die "Bildersammlung von Digitalumbauten" stellen. Ich denke, das ist für uns alle Interessant.
    Grüße, Marco

    Hallo Tom, hallo Pieter,
    Ihr wollt jetzt nicht wirklich, das wir Euch die Artikelnummer aus dem Internet heraussuchen, oder? Ein Blick auf die Webseite von ESU sollte Euch da alle Fragen beantworten.
    BEMO hat sich im Allegra für die neue Next18-Schnittstelle entschieden. Bei dieser Schnittstelle ist nicht nur der Anschluß, sondern auch der maximale Platzverbrauch genormt. Für die Soundvariante ist der Platz etwas größer, als für einen normalen Decoder. Da BEMO das Modell als "Sound vorbereitet" anbietet, ist davon auszugehen, dass auch ein entsprechender Sounddecoder mit Next18-Schnittstelle Platz im Allegra finden wird. Was für einen Decoder von welchem Hersteller man da einsteckt ist völlig egal. ESU ist aber der meines Wissens zur Zeit einzige Hersteller, der einen solchen Decoder schon ausgeliefert hat. Kuehn hat einen angekündigt und ZIMO hat einen in Planung, aber offiziell angekündigt oder ausgeliefert ist da noch nichts. Aus diesem Grunde habe ich mich für einen ESU-Decoder entschieden. Ich bin mir relativ sicher, das mich der Sound irgendwann "nerven" wird und daher ist es bei mir die ganz normale Variante geworden.

    Zitat

    Eigentlich verbaue ich nur Zimo ... aber da Bemo ansonsten mit ESU ausstattet , macht es wohl Sinn einen ESU zu verbauen .


    BEMO hat in den Anfängen der Digitalisierung immer Selectrix empfohlen. Daher wird BEMO sich wohl für ESU entschieden haben, denn ESU bietet mit seinen Deocdern alle 3 großen Protokolle an: Selectrix, DCC und Motorola. Wenn BEMO also einen solchen Decoder einbaut, decken sie fast alle gängigen Protokolle ab und brauchen keine Digitalvarianten für Leute, die mit DCC oder Motorola fahren, auf den Markt zu bringen.
    Ihr habt mit Eurem Allegra die Wahl zwischen 3 Decodern von ESU: Es gibt 2 "normale" Decoder, die sich von den unterstützten Protokollen unterscheiden. Es gibt einen Multiprotokolldecoder und eine reine DCC-Variante. Ich habe mich hier für die "reine" DCC-Variante entschieden, da ich mit keinem anderen Protokoll fahren will und früher mit Uhlenbrock-Decodern schon merkwürdige Effekte bei Multiprotokolldecodern erlebt habe. Den Sounddecoder gibt es wohl nur als Multiprotokollvariante. Den Decoder zu kaufen ist sicher nicht das Problem, viel spannender wird es bei dem passenden Sound. In den Decoder muß ein passendes Soundprojekt geladen werden. Entweder Ihr kauft den Decoder gleich mit der eingespielten Sounddatei oder Ihr macht das mit einem Programmiergerät später selbst. Ich bin mir aber nicht sicher, wo Ihr dieses Soundprojekt herbekommt. Auf der ESU-Webseite konnte ich es nicht finden. Vielleicht ist es auch eine spezielle Variante, die es nur von BEMO (und dann evtl. nur mit dem Kauf des entsprechenden Fahrzeugs) gibt. Das könnten ja aber mal die recherchieren, die hier Interesse an einer Soundvariante haben und das Ergebnis für alle hier mitteilen.
    Ich hoffe, hiermit sind nun alle Fragen geklärt und für weitere Infos empfehle ich das Internet oder die entsprechenden Hersteller.
    Viele Grüße, Marco