Beiträge von 12mm

    Hallo zusammen!

    ich habe heute ein Paket bekommen! Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Leider mußte ich einen halben Quadratmeter kaufen und habe dementsprechend ein paar Platten über. Wenn also jemand auch Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
    Marco

    Ich finde es nicht nötig, die Gleise schräg über das Modul laufen zu lassen. Der Bahnhof ist ja nicht so grafisch, das alle Gleise parallel zur Kante verlaufen. Noch dazu ist es viel einfacher zu planen, aber ich bin gespannt, wie Du das löst.
    Grüße, Marco

    Ach, Entschuldigung! Da hier so oft über diesen Händler gesprochen wurde, dachte ich, es wäre ein Schweizer Händler. Die Flagge an der Webseite hatte mich daran nicht zweifeln lassen.
    Es ging auch nur um ein Beispiel, wo man die Weichen in der gewünschten Stückzahl bekommt. Dann hier mein Tip: Bei Deinem Lieblingshändler! Wenn in großen Mengen und nicht ab Lager lieferbar, dann auf Bestellung.
    Grüße, Marco

    Hallo Floppy,
    eine etwas ausführlichere Beschreibung würde hier helfen.
    Ich nehme mal an, es geht um die original BEMO-Platine im BDT 175x. Dafür empfehle ich einen neuen Lenz-Decoder, der auch als Funktionsdecoder genutzt werden kann und eine einmalige Eigenschaft hat: Er wird nämlich einfach zwichen Stromabnahme und LED-Platine geschaltet. Viel einfacher geht das nicht. Welcher Decoder das genau ist, kann ich nicht sagen, aber die Lenz-Homepage gibt sicher Hilfe.
    Viel Erfolg, Marco

    Zur Zeit ist es doch so, dass mehr Leute auf den Allegra warten, als ihn wahrscheinlich schon in den Händen halten. Oder? Es ehrt Euch, das Ihr bestellte Dinge abnehmt und ich finde das auch richtig. Auf jeden Fall bei den Händlern seines Vertrauens. Aber gerade weil es der Händler meines Vertrauens kann ich doch mal freundlich nachfragen. Bei mir war es kein Problem, die Bestellung zu stornieren und als Dank gab es auch gleich eine Ersatzbestellung. Wer freundlich fragt... aber wenn er kein Heu frißt.

    Hallo,
    ich baue ja auch meine Remise mit Polystyrol und es gibt zwei Dinge zu beachten:
    Erstens: Polystyrol biegt sich mit der Zeit durch. Wer also große Dachflächen mit dünnem Polystyrol baut wird auf lange Sicht hin wahrscheinlich ein Problem bekommen. Das Zweite ist die Reaktion auf den Kleber. Polystyrol kann sich auch noch nach langer Zeit verformen. Schuld daran ist der Kleber. Hier ist weniger mehr und es gilt sparsam zu sein. Dieses Problem tritt auch eher auf, wenn die Platten dünner sind. Im Netz gibt es dazu einige Vorschläge, wie man dem mit speziellem Kleber begegnen kann.
    Ich denke mal, das Tom mit 3,2mm-Platten da aber nicht so gefährdet ist.
    Ich bin jedenfalls segr begeistert und sage mal: weiter so!
    Marco

    Hallo Jona,
    ich habe das Modell für einen Freund auch schon mal in den Fingern gehabt. Wenn Du wenig Aufwand haben möchtest, kann man auch mit der NEM651-Schnittstelle ganz gut was anfangen. Hier habe ich meinen Umbau beschrieben:
    Grüße, Marco

    ABe 4/4 501

    Hallo Reto,
    wie immer: Modellbau auf hohem Niveau.Ich bin sehr begeistert. Dann noch die schönste Lok der RhB in der Wendel, da kann man schon mal neidisch werden. Wann BEMO wohl die Gem4/4 80X auf den Markt bringt?
    Egal, ich schweife ab. Mach weiter auf so hohem Niveau und hab viel Spaß mit Deiner Anlage,
    Marco