Beiträge von 12mm

    Hallo Rainer,
    prinzipiell ist das natürlich möglich, auch andere Schilder herzustellen, aber jede Farbe kostet extra. Somit wird es mit jedem Extrawunsch teurer. Noch dazu benötigt man dann eine Vektorbasierte Grafikdatei. Wenn Du so eine zu den passenden Schildern erstellen kannst, wäre alles eine Überlegung wert.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo zusammen!

    In dem Zusammenhang finde ich auch das "Gutä Tag" von Willys Weihnachtsgrüssen sehr lustig. In diesen Anzeigeelementen werden die lustigsten Sachen angezeigt. Auf einem Hamburger Bus "Moin Moin" oder auf der Regionalbahn in Baden Würtemberg "Wo Du wolle?"
    Schade, dass man das noch nicht elektronisch im Modell nachbilden kann. Das wäre super. So muß man sich immer für eins entscheiden.
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen,
    ich hatte die Idee, die Zugzielanzeiger des Allegra als gelbe Anreiber herstellen zu lassen. Diese könnte man dann auf kleine grau lackierte 0,3mm Polystyrol-Plättchen aufbringen. Das finde ich etwas schöner und haltbarer als die ausgedruckte Version der BEMO-Homepage. Hat da von Euch jemand vielleicht auch noch Interesse dran und oder wünscht sich vielleicht ein Ziel, welches nicht auf dem BEMO-Bogen verfügbar ist? Evtl. kann man da ja was mit herstellen lassen. Bei Interesse meldet Euch einfach.
    Marco

    Lieber Jean-Michel,

    ich stand heute im Baumarkt: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

    "Pattex" ist der Markenname einer ganzen Kleberfamilie! Von Alleskleber, über Kraftkleber, bis hin zu Sekundenkleber heißt alles Pattex. ?(

    Und nun? ?( ?( ?( :?: :?:

    Und jetzt bitte keine Kommentare schreiben, das nur der Sekundenkleber in 1g-Tuben verkauft wird :!: :!: :!:

    Alles Gute für 2013 und ich warte jetzt, das mich jemand abholt. ;)

    Marco

    Hallo, stolze Besitzer eines neuen Allegras!
    Hat vielleicht jemand von Euch Lust, die Zuglaufschilder mit mir zu tauschen? Ich würde gerne die St. Moritz-Schilder haben und dafür im Gegenzug meine Berninaexpress-Schilder abgeben. Bei Interesse bitte einfach eine PN an mich senden.
    Grüße, Marco

    Hallo Michiel!

    Danke! Das ist mal ein richtig schöner Bericht mit tollem Ergebnis. Sehr schön, was Du da an dem "Kleinen" gezaubert hast. Ich hätte nicht gedacht, dass dort mit dem Powermodul noch so viel Freiraum im Führerhaus bleibt. Danke auch dass man endlich mal den Inhalt der Powermodule sieht. Das ist ja alles doch etwas mehr technischer Aufwand mit so einem Goldcap, als eine einfache Pufferschaltung mit Elko. Sehr schön gemacht.
    Weiter so,
    Marco

    Hallo zusammen,

    da muß ich BEMO mal in Schutz nehmen. Ihr könnt die Farbe so nicht vergleichen! Eine in der Sonne stehende Lok und ein Modell, womöglich unter einer Neonröhre, mit zwei unterschiedlichen Kameras abgelichtet wird nie ein identisches Bild abgeben. Wenn Ihr wirklich prüfen wollt, dann fahrt mit Eurem Modell zum Original! ;)
    Die Vorlage wir sicher mit Farbdefinition vorgelegen haben und wenn BEMO sich daran gehalten hat (Wovon ich ausgehe), dann wird das auch schon dem Original relativ nahe kommen.
    Euch viel Freude mit dem schönen Modell,
    Marco

    Hallo Ciril,
    mit den ESU-Decodern ist die Pufferschaltung meines Wissens erst ab der Version 4 möglich. Es gibt, wie auch bei Lenz ein eigenes Powerpack, was aber relativ groß ist. Man kann die Schaltung aber auch etwas einfacher mit Elkos selbst bauen. Die technische Anleitung findest Du hier oder in der ZIMO Betriebsanleitung.
    Diese Schaltung ist in der Grundausführung identisch zu der, die ich auf der Next18-Platine integriert habe. ZIMO empfiehlt noch eine Drossel, damit auch Zugnummern gesendet werden und der Decoder ein Update erfahren kann, ohne jedes Mal den Puffer abnehmen zu müssen. Es bleibt aber zu erwähnen, dass die Decoder, die über die NEM651-Schnittstelle angeschlossen sind, das Licht mit dieser Schaltung nicht puffern können! Dazu muß das Licht nicht über das Chassis (Gleisanschluss), sondern über U+ angeschlossen werden. Wenn Du das so modifizierst, dann wird auch das Licht gegen flackern geschützt sein.
    Viel Erfolg und ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben,
    Marco

    Hallo Spotty,

    das bringt Licht ins Dunkel (im wahrsten Sinne ;) ). Jetzt verstehe ich auch Deine Ausführungen. Ich dachte schon, es hat was mit meinen Platinen zu tun. Wenn Du Dich auf einen anderen Eintrag hier im Forum beziehst, ist das schwer nachzuvollziehen.
    Die LED-Platinen von Mirawo waren mal mit etwas "kälteren" LEDs bestückt. Ich glaube, das ist aktuell nicht mehr der Fall, bin aber nicht ganz sicher. Bei Interesse würde ich da einfach mal nachfragen. Da mir die Farbe vor 2 Jahren nicht gefallen hat, habe ich die LEDs getauscht. Richtig.
    Für eine 3-0, 0-1-Beleuchtung bei Doppeltraktion sind die Mirawo-Platinen nicht ausgelegt. Die sind halt als einfachen Austausch gegen die bestehende Beleuchtung konzipiert. Das machen die ja ganz hervorragend und gehen mit 3-1 deutlich über den Standard von BEMO hinaus. Viele Forumsnutzer wollen einfach nicht an Ihren Decodern Kabel anlöten und trotzdem in den Genuss von 3-1-Beleuchtung kommen. Für 3-0, 0-1, etc. braucht man einfach 4 Funktionsausgänge und einen etwas anderen Aufbau der Platine. Wer also mehr will, muß auf eine passende LED-Platine einbauen oder selbst aktiv werden und die Modelle neu verkabeln.
    Zu Deiner Bestellung mit sunnywhite-LEDs: An der Farbe wirst Du keine Freude haben, da sunny leider viel kälter als das Originallicht ist. Es ist schwer, etwas zu empfehlen, aber "golden white" sollte es schon sein, um ungefähr die Farbe zu imitieren.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Fahrzeugumbauten,
    Marco

    Hallo Spotty,

    wie ist das von Dir gemeint: "Platine mit weißen LED kaufen und dann die LED tauschen reizt mich nicht so sehr, dann lieber gleich die richtigen LED..." ? Du mußt bei Deinen Überlegungen bedenken, das es auch einen Richtungswechsel gibt. Also wird es auch eine 0-3, 1-3 und 1-0-Variante geben. Somit bist Du zumindest bei 8 Varianten. Dieses kannst Du mit 4 Funktionsausgängen am Decoder nachstellen. Dazu müssen, wie von Dir schon geschrieben, die LEDs links und oben zusammen und die rechts einzeln an je einen Funktionsausgang des Decoders angeschlossen werden. Wichtig ist, das jede LED Ihren eigenen Vorwiderstand hat. Das wäre die elektrische Seite und den Rest mußt Du dann programmieren.
    ZIMO hat eine neue Softwareversion für Ihre Decoder herausgebracht, die diese Fälle wunderbar abdeckt. Das sogenannte "schweizer Mapping". Das deckt alle Wünsche ab, allerdings ist diese Software nur in den größeren Decodern ab Version 32. In den Kleineren ist das leider noch nicht integriert und die Frage, ob die in Ihren Prozessoren überhaupt genügend Platz für die Software haben. Man kann das aber auch mit dem normalen "Funktionmapping" programmieren. Eine Anleitung dazu habe ich mal bei der Umrüstung des "501" beschrieben.
    Viel Erfolg,
    Marco

    So, der vorerst letzte Streich ist beendet:

    Der TW I hat auch eine neue Platine und die passende LED-Beleuchtung bekommen. Alle Daten/Feature sind identisch zu den bereits beschriebenen Modellen. Nur die Platinen sind halt passgenau für die Altbautriebwagen der Berninabahn.

    Die neue LED-Platine:

    Die neue Platine mit einem 25V/470uF-Elko:

    Geschlossen und mit Personen versehen schaut es dann wie folgt aus. Auf die Platine könnte man sogar noch 2 abgeschnittene Personen kleben und dann würde man fast gar nichts mehr sehen. Durch die getönten Scheiben ist das alles relativ gut versteckt. Den Elko muß man schon fast suchen. Der Treibwagen "34" ist da aber auch ein dankbares Modell, da die Anordnung der Fenster Raum zum verstecken bietet.

    Diese Platinen habe ich nur in geringem Umfang bestellt. Ein paar sind allerdings noch über. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne via PN melden. Meine Fahrzeugflotte ist jetzt auf dem neuesten Stand und weitere Fahrzeuge, die man noch verbessern könnte, fallen mir zur Zeit nicht ein. Das soll es dann erst mal gewesen sein, aber wer weiß, was die Zukunft bringt...
    Grüße, Marco

    Hallo Jörg,

    herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Zugegeben, es ist nicht mein Lieblingsthema, aber die Umsetzung ist fantastisch. Hut ab. Ich bin gespannt, was Du hier noch so schönes zeigst.

    Grüße, Marco

    Hallo!

    Als Letzter in der Serie fehlt noch der ABe 4/4 4x der Berninabahn. Eigentlich war es dieser Triebwagen der Hauptgrund, eine Platine zu entwickeln. Die anderen Fahrzeuge waren nur ein netter Nebeneffekt, da sie die selbe Grundplatine enthalten. Nachdem Krokodil, Gem und Ge 4/6 so problemlos umzurüsten waren, habe ich mich auch an den ABe 4/4 II gewagt und ehrlich gesagt nach einem kurzen Blick ins Innere gleich wieder zugemacht. :S
    Der Triebwagen ist schon vor einiger Zeit mit der LED-Beleuchtung von Philipp umgerüstet worden. Somit galt es nur die Platine zu tauschen. Ich habe es aber damals besonders schön gemacht und die Kabel nur so lang wie unbedingt nötig im Fahrzeug verlegt. Somit war es an einigen Stellen zu kurz. Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst und mich der Sache angenommen. Im Nachhinein betrachtet war es gar nicht so schlimm. 2 Kabel habe ich verlängert und einfach die Platine getauscht. Platz für den Elko gibt es über einem Drehgestell. Dort läßt sich unsichtbar ein 25V/1000uF-Elko verstecken. Allerdings muß man dann zwei Kabel durch das Gehäuse zur Platine ziehen. Wenn das Dach drauf ist, sieht man davon aber nichts mehr.
    Nach einer Probefahrt ist das Gehäuse wieder aufegklipst. Die Platine und die Elektronik fällt kaum auf. Jetzt heißt es warten auf ZIMO, aber im Dezember soll es ja endlich soweit sein, dass die MX618-Decoder ausgeliefert werden. Im Juli 2011 waren die schon angekündigt. Was lange währt, ... das war aber auch an anderer Stelle schon mal besprochen worden.

    Grüße, Marco

    So schaut es mit geöffnetem Gehäuse aus:

    Wenn dann alles wieder geschlossen ist, ist von Dem Elko und den Kabeln nichts mehr zu sehen. Auf der anderen Seite natürlich noch weniger, da sich dort das weiße WC-Fenster befindet.

    Hallo Jörg,

    zu dem Thema gibt es schon eine Rubrik mit viel Inhalt. Schau einfach mal hier...

    Externe Infos zu den Schwellenabständen findest Du auch hier...

    Zu den Decodern: Die BEMO-Fahrzeuge haben mehrheitlich eine NEM651-Schnittstelle. Einige neue Modelle nutzen die Next18-Schnittstelle und ein paar Sondermodelle mit mtc21-gibt es auch, aber das ist meist die Ausnahme. Persönlich würde ich bei der Nutzung von DCC ebenfalls ZIMO empfehlen, aber nicht den MX621N, sondern den geringfügig größeren MX622N. Der MX621 besitzt einen kleineren Prozessor und hat daher nicht den vollen Funktionsumfang. Mit dem MX622 bist Du da besser bedient.

    Ich wünsche viel Erfolg,
    Marco

    P.S.: Dein amerikanischer Parkplatz ist spitze! Magst Du nicht mal erklären, wie Du so eine tolle Farbgebung hinbekommst?

    Hallo zusammen!

    Und so schaut es aus:

    Über die Farbe kann man streiten oder? Ich habe das gute Stück trotz der neuen Schnittstelle gegen meine schwarze Platine getauscht. Eine einseitige Abschaltung der LED-Beleuchtung bei Doppeltraktion ist bei den BEMO-Platinen auch nur mit einem Umbau machbar. Wer einen Elko anschliessen will, hat zwar ein paar Pads dafür, muß aber trotzdem noch eine passende Schaltung hinzufügen. Dafür paßt ein Sounddecoder in die "quietschebunte" Platine. Ich würde sagen: BEMO ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch Potential... ;)

    Grüße, Marco