Beiträge von 12mm

    Hallo,
    das Set ist öfter in Einzelteilen bei eBay zu haben. Allerdings mußt Du 500,- ? bis 800,-? einplanen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Set hier jetzt kriner günstig abzugeben hat. Aber falls doch: Für 150,-? würde ich auch eins nehmen. :D
    Grüße, Marco

    Hallo Jean-Michel und Herbert,
    ich habe vor kurzem mal gelernt, das auch für feine Dinge eine Lötkolben mit ordentlich Leistung zu empfehlen ist. Gerade bei Messingmodellen ist bei grösseren Teilen die Wärmeableitung relativ groß. Mit einem kleinen Lötkolben wird dann die Wärme erst einmal abgeleitet und erwärmt alles um das Bauteil herum, bis die Löttemperatur erreicht ist. Bei mehr Leistung ist das eigentliche Bauteil schneller warm und man kann zügiger löten.
    Ich löte mit 50W auch SMD bis 0603. da ist es das selbe Prinzip: Die Wärme ist sofort da, verlöten und das Bauteil abkühlen lassen. Bei einem kleineren Lötkolben brauch ich evtl. länger und dort ist die Temperatur ja nicht geringer. Daher kann es mit einem stärkeren Lötkolben für das Bauteil schonender sein.
    Ein Widerstandsgerät hat auch seine Vorteile, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Das mögen bitte mal die Profis erklären.
    Grüße, Marco

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch, die schon mal mit Anreibern experimentiert haben. Ich frage mich gerade, wie wir zu dem besten Ergebnis kommen. Ich könnte nur die gelbe Schrift herstellen lassen und dann die kleinen Plättchen vorher mit grauer Farbe lackieren. Die andere Alternative wäre, den Bogen zweifarbig zu machen und beides auf ein weisses Polystyrolplättchen zu reiben. Wird das gelb dann besser aussehen oder ist das egal? Wie würdet Ihr da verfahren?
    Grüße, Marco

    Hallo zusammen!

    Bitte schraubt die Erwartungen nicht zu hoch! Letztes Jahr war es auch "unglaublich", was auf uns zukommt und es war ein bekanntermassen etwas zurückhaltendes Jahr ohne große Formneuheiten. Das war auch total in Ordnung, aber weckt hier doch bitte keine zu grossen Erwartungen.
    Ich habe übrigens gestern im Theater einen versteckten Hinweis darauf gefunden, dass die umgebaute Gem 4/4 dieses Jahr auch nicht kommen wird:

    Grüße, Marco

    ... einmal werden wir noch wach!

    Hallo Thomas,
    ich kann mich dem Lob der Vorredner nur anschliessen. Modellbau auf ganz hohem Niveau und die Gleislage ist exzellent. Noch einmal mehr, bei der Tatsache, das es sich um ein Selbstbaugleis handelt. Da entsteht etwas ganz großes und ich freue mich, dass Du uns an Deinem Hobby teilhaben läßt.
    Wie Du schon geschrieben hast, spornen die Gespräche und Ideen von den Forumskollegen ja an und daher möchte ich Dir noch einen Tip geben: Was hältst Du davon, in jeder Schwelle einen Schienennagel zu treiben? Zugegeben eine zeitaufwändige Arbeit, aber ichvglaube, das wäre das i-Tüpfelchen. Ich jammer hier auf hohem Niveau, aber ich glaube, es lohnt sich.
    Ansonsten: Weiter so!
    Grüße, Marco

    Hallo,

    ich hätte einen relativ einfachen Wunsch:

    Reto und Jean-Michel haben mit Ihren beiden Umbauten folgendes Fahrzeug im Gebrauchtmarkt auch zu einem gesuchten Stück gemacht:

    BEMO 2281 111: RhB Sp-w 8351

    So einen würde ich gerne noch mal nachproduziert sehen.

    Grüße, Marco

    Ach ja, wenn dieses Jahr wieder keine aktuelle Gem 4/4 geben sollte und jemand sein Modell von Wabu verkaufen möchte, kann er sich gerne bei mir melden! :)

    Tolle Neuigkeiten!

    ZIMO hat die Auslieferung des NEXT18-Decoders verschoben! Neues Datum ist jetzt März 2013. Wir erinnern uns, das dies die gefühlt 8. Terminverschiebung ist und der Decoder im Juli 2011 das erste Mal geliefert werden sollte....

    Viele Grüße an alle MX618-Wartenden,
    Marco

    Hallo!
    Ich habe die Tage ein paar ABe 4/4 I umgebaut. Beim Letzten habe ich etwas "blöd aus der Wäsche geschaut". BEMO hat doch in der Tat das Chassis etwas verändert. Die LED-Platine passt da leider nicht rein. Sie ist ein paar Millimeter zu breit und so mußte ich die Aussparung etwas mit der Fräse vergrößern. Jetzt paßt es. Keine Ahnung, wann BEMO das verändert hat. Es ist wohl ein neueres Fahrzeug, aber zum Glück auch das bisher Einzige, welches ich in dieser Art gesehen habe.
    Grüße, Marco

    Hallo Rainer,
    prinzipiell ist das natürlich möglich, auch andere Schilder herzustellen, aber jede Farbe kostet extra. Somit wird es mit jedem Extrawunsch teurer. Noch dazu benötigt man dann eine Vektorbasierte Grafikdatei. Wenn Du so eine zu den passenden Schildern erstellen kannst, wäre alles eine Überlegung wert.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo zusammen!

    In dem Zusammenhang finde ich auch das "Gutä Tag" von Willys Weihnachtsgrüssen sehr lustig. In diesen Anzeigeelementen werden die lustigsten Sachen angezeigt. Auf einem Hamburger Bus "Moin Moin" oder auf der Regionalbahn in Baden Würtemberg "Wo Du wolle?"
    Schade, dass man das noch nicht elektronisch im Modell nachbilden kann. Das wäre super. So muß man sich immer für eins entscheiden.
    Grüße, Marco