Beiträge von 12mm

    Hallo zusammen,

    ja, der Umbauprofi des blauen Krokodils ist bekannt, darf ja hier aber leider nicht mehr schreiben. In der BEMO-Post Nummer 30 ist ein Umbaubericht. Es scheint also doch genug Platz vorhanden zu sein. Ich muß mich hier entschuldigen, aber mit "Sound" habe ich es nicht so und bei diesem Modell leider keine Erfahrung. Es war halt nur eine Vermutung, das es schwierig werden würde.

    Also, viel Erfolg beim Umbau,

    Marco

    Hallo Urs,

    ich bin mir ziemlich sicher, das in dem Krokodil viel zu wenig Platz für einen Sounddecoder mit Lautsprecher ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ein Umbau auf Digital sollte sich somit auf den Austausch der Analogplatine gegen einen Decoder Deiner Wahl beschränken. Eine in wenigen Sekunden erfolgte Umbaumaßnahme.
    Ich habe das Krokodil noch mit folgenden Modifikationen verändert:

    Next18-Platine mit Pufferkondensator: klick...
    LED-Einbau mit 3-1-Beleuchtung von Philipp: klick...

    Dann noch ein Ratschlag: Ich würde mich auf ein Digitalsystem auf dem Gleis beschränken. Auch wenn die Zentrale zwei kann, ist es besser, nur eines zu aktivieren. Aus meiner Sicht vorzugsweise DCC.

    Viel Erfolg,
    Marco

    Hallo Michel,
    meine Schilderungen sind jetzt eher von der technischen Seite. Erfahrung mit großen Anlagen habe ich auch nicht. Wie gesagt: Eine kleine Testanlage wird für die Details sicher helfen. Aber so viel dazu: Auch Streckengleise würde ich mit Belegtmeldern ausrüsten. Eine Unterteilung wäre dann sinnvoll, wenn an bestimmten Stellen Langsamfahrstellen oder Ähnliches vorkommen sollen. Jedes Signal sollte seinen eignen Block und einen Haltebereich davor bekommen.
    Grüße, Marco

    Hallo Michel,
    sagen wir mal so: ein echter Melder ist durch nichts zu ersetzen. Sicherlich kann man virtuelle Melder einbauen, aber die sind nur errechnet. Ich würde für das Bahnhofsgleis 3 Melder nehmen, im Schattenbahnhof mit zwei Zügen hintereinander auf einem Gleis durchaus mehr. Prinzipiell ist es von Vorteil, jedes Gleis über einen Gleisbesetzmelder anzuschliessen. Also bekommt auch eine Weiche/Weichenstrasse einen eigenen Melder. In den Meldern gibt es einen Spannungsabfall und wenn Du nun über einen Bereich mit und ohne Gleisbesetztmelder fährst, dann fliessen da Ausgleichsströme. Verhindern tut man das nur, wenn alle Abschnitte über den einen GBM angeschlossen sind. Das Selbe kann auch passieren, wenn man verschiedene GBMs mischt.
    Vorsicht ist zu beachten wenn man die Weichen mit "Frogjuicern" polarisieren will. Die sind zwar schön einfach, aber ein GBM wird immer "belegt" anzeigen, da der Frogjuicer schon genügend Strom zieht. Relais sind da die richtige Wahl.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Planen,
    Marco

    Hallo Don,
    Leuchtstoffröhren geben kein gleichmäßiges Farbspektrum ab, sondern bilden Ihre Farbe aus einigen "Farbspitzen". Für die Kameras ist ein Weißabgleich auf diese "Peaks" schwierig. Daher kommt es manchmal zu seltsamen Farben, die in Deinem Fall deutlich zu warm geraten sind. Zu den farbigen Balken kann ich nur mutmaßen. Ich würde aber auf folgendes Tippen: Die Leuchtstoffröhren flackern mit einer bestimmten Frequenz. Der Chip in Deiner Kamera wird auch mit einer bestimmten Frequenz ausgelesen und die beiden sind sich nicht ganz so "grün". Evtl. werden Teile belichtet, in denen die Leuchtstoffröhre gerade ausgeschaltet ist, bzw. gerade einschaltet. So kommt es zu diesem Phänomen. Was Du da machen kannst? Nicht viel. Tausche entweder die Lichtquelle oder den Fotoapparat. Das ist einfach ein Problem, mit dem man bei einer derartigen Miniaturisierung leben muß.
    Entschuldige, das ich Dir da keine bessere Antwort geben kann. Grüße, Marco

    Hallo Andreas,
    ich sehe auf Deiner Zeichnung, dass Du den Schattenbahnhof noch etwas verlängern könntest. Ich würde da das Maximale herausholen. Das später zu ändern ist mehr Aufwand, als es jetzt gleich etwas zu verlängern. Ich habe keine praktische Erfahrung und kenne auch Deine maximale Zuglänge nicht, aber solltest Du mal mit dem Computer Deinen Schattenbahnhof steuern, so kann es sicher nicht schaden, ein klein wenig "Luft" zu haben. Wenn da alles auf "Rand genäht" ist, wird es für den PC schwierig. Hier kann man sicher nicht genug Platz haben. Auch wäre zu überlegen, gleich die entsprechenden Trennstellen einzubauen. Die kannst Du ja vorerst überbrücken. Auch das spart spätere Arbeit. Nur so als Idee... wer weiß, was die Zukunft bringt. Wenn Du weiter manuell steuerst, stören diese Dinge jedenfalls nicht.
    Grüße, Marco

    Hallo Walter,

    ;) Das mit dem Kontrollieren sieht man sofort! Ich mußte schmunzeln bei der Schreibweise! :)

    Aber da sehen wir doch alle drüber hinweg. Ein schönes Pappmodell, um vor dem eigentlichen Bau schon mal Stellproben zu machen.
    Vielen Dank,
    Marco

    Hallo Systp,
    Hammer! Ein feinmechanisches Meisterwerk. Kannst Du noch etwas zu der Drehscheibe schreiben? Hersteller, Steuerung, etc. Ich sehe da einen Schrittmotor und eine Übertragung des Stroms über einen Schleifring. Ich bin auch gerade dabei meine Drehscheibe Ospizio Bernina in der Version 2.0 zu erstellen und bin daher hochinteressiert. Auf Deiner Webseite habe ich leider keine weiteren Bilder zu der Drehscheibe gefunden.
    Viele Grüße und großen Respekt,
    Marco

    Hallo Andreas,
    ist der schon auf dem Markt? Ich dachte, bisher gibt es nur die Analogversion. Was gibt es zu sagen? Es wird ein niemaler Triebwagen mit ESU-Decoder, welcher eine Next18-Schnittstelle besitzt, sein.
    Viele Grüße, Marco

    Hallo zusammen!

    So kalt war es garnicht. Bis Mittag immer wieder mit sonnigen Auflockerungen. Insgesamt ein spannender Ausflug und das Beste war die Rückfahrt von Ospizio nach Pontresina. Die "Kleine Rote" ist ja so wunderbar unkompliziert. Man kuppelt einfach zusammen, was man hat und los gehts. Wir hätten am Zuganfang den Schneeräumer, dann 2 TW II (46, 47), Gem (802), Berninakrokodil (182) und zum Schluß die X rot d 9213. Da ist es fast schon zu schade, mitzufahren. Das Gespann muß von aussen auf freier Strecke umwerfend gewesen sein.
    Übrigens geben das Kroki und die Dampfschneeschleuder ein hübsches Gespann ab. Das macht sich richtig gut.

    Grüße, Marco

    Hallo!
    Ich bin immer wieder erstaunt, was hier von Einigen in nur einem Tag gezaubert wird! 😉Das schaut ganz toll aus. Ich würde mich sehr über weitere Baufortschritte freuen. Weiter so...
    Grüße, Marco

    Hallo Jörg,
    das ist "warmweiss". Leider ist diese Farbe nicht wirklich mit einer Glühlampe zu vergleichen. Da muß schon "Goldenwhite" drauf stehen, um den einigermassen passenden Farbton zu erwischen. Leider grben die Hersteller in den seltensten Fällen eine genaue Farbtemperatur an. Dann wäre das alles etwas einfacher mit dem Kauf.
    Grüße, Marco

    Hallo Don,
    ob die Bilder so aussagekräftig sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe auf den Bildern nur Fahrzeuge der RhB und FO, die abgestellt wurden, weil sie nicht mehr gebraucht werden... ;) Auf der Strecke tummeln sich dann die MOB-Fahrzeuge!
    Grüße, Marco

    Hallo Bruno,
    das Kabel wird sicher ab Werk verdrillt sein. Aber im Innern. Wie wären dann jetzt aber auch an einer Philosophiefrage angekommen: ich trenne alle Gleisabschnitte an beiden Schienen und dann gibt es natürlich zwei Kabel.
    Grüße, Marco