Beiträge von 12mm

    Hallo zusammen!

    @ Ralf: Vielen Dank!

    @ Jos: Der Allegra wird wie folgt geöffnet: Du trennst die 3 Wagenteile gemäß der BEMO-Anleitung, dann nimmst Du Dir einen Frontwagen, entfernst den Schneepflug, der am Gehäuse befestigt ist und nun kann man den Wagen wie einen normalen Personenwagen öffnen. Der Zugzielhalter läßt sich dann mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln. Ich habe dann mit einem Skalpell die alte Beschriftung und etwas Material abgetragen. Das geht ganz problemlos und wenn man nur auf der späteren Zugzielanzeige schabt, dann kann man auch nichts weiter beschädigen, was man später sehen könnte. Das ist relativ problemlos. Ziel des Ganzen ist es, die neuen Zugzielplättchen etwas weiter nach hinten zu bekommen, damit die Höhe der Plättchen nicht den Einbau des Halters behindert. Das ist aber alles nur minimal und keine große Sache. Man kann da einfach mal probieren, bis es passt. wenn dem so ist, dann klebt man den neuen Zugzielanzeiger einfach in den Halter von BEMO und baut den Zug wieder zusammen.

    Viel Erfolg,

    Marco

    Hallo zusammen,

    es hat etwas gedauert, aber dafür ist es sehr schön geworden. Ich habe kleine Polystyrol-Plättchen angefertigt, lackiert und dann mit den Aufreibern versehen. Fertig ist das Umbauschild für den Allegra. Meiner fährt jetzt nach Poschiavo. :) Ich hoffe, es gefällt auch Euch!?

    Grüße Marco

    Hallo Manfred,

    das schaut sehr spannend aus. Sauber gearbeitet und gleich so ein "Riesenprojekt". Toll, auch weil es ein nicht alltägliches Modell ist.
    Eine kleine Bitte: Kannst Du das Bild vielleicht etwas verkleinern? 2,3MB müssen nun für eine Übersicht nicht sein. Bei denen, die die Seiten auch mal mit Mobilgeräten besuchen, ist das Datenkontingent dann ganz schnell verbraucht. Bei den Anderen dauert es auch mit einer DSL-Leitung etwas, bis das Bild zu sehen ist.
    Grüße, Marco

    Hallo Willy,
    herzlichen Dank für die schönen Bilder und vielen Informationen. Im Zug eingereiht ist übrigens ein revidierter EW IV, welcher meiner Meinung nach, nach dem rot/braunen Design, wieder ganz passabel ausschaut. Die grauen Türen stehen dem richtig gut. :)
    Grüsse Marco

    Hallo,
    ich nehme auch an, dass ein Umbau nicht so ohne Weiteres möglich ist. Auf der Platine meines Allegra ist ja noch Platz für ein wenig Zusatzelektronik. Die ist bei der Analog- und ersten Digitalvariante meines Wissens nicht bestückt. Somit wäre wohl neben den Magneten, Hallsensoren und Lautsprechern wohl noch eine neue Platine fällig. Ganz schön viel Aufwand. Ich glaube, es ist einfacher, den gewünschten Allegra neu zu kaufen und das alte Modell zu veräussern.
    Grüsse, Marco

    Hallo Frans,
    das ist ja eine spannende Idee, die Fleischmanngleise so umzubauen, dass sie für 0m nutzbar sind. Ich kenne mich mit den Profilen nicht so aus und frage mich daher, wie der Übergang auf Weichen oder die normalen Gleise gestaltet werden soll. Haben die Profigleise die identische Profilform oder muss dort gefeilt und angepasst werden. Wenn die Wagen nicht auf den Schwellen aufsitzen ist doch eigentlich alles gut. Ich persönlich finde es optisch nicht die schönste Lösung und würde vielleicht einfach die entsprechenden 0m-Profile besorgen und dann alle paar cm eine Lötschwelle unter die Profile löten. Das müsste auch günstiger sein und sollte keine Probleme bei den Übergängen machen.
    Aber warum muß es eigentlich günstiger sein? Ich dachte als 0mer hat man eh keine Geldsorgen... :) :K :K

    Grüsse Marco

    Ohh ja!

    Der De 151 würde sich bei mir auch gut machen. Der stand/steht ja häufiger in Ospizio Bernina herum. Das würde sicher ein Metallmodell, aber ich wäre dabei. In dem Modell wäre auch genug Platz, um ein "Powerpack" unsichtbar unterzubringen. So würde auch ein so kleines Modell super Fahreigenschaften bekommen und bei keiner Weiche stottern.
    Gruß Marco

    Hallo,

    ich muß noch ein wenig mit dem Trägermaterial experimentieren. Mit Anreibern habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht wird es grauer Karton oder aber man reibt die Zugzielanzeiger direkt auf das BEMO-Modell auf. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Anreibern? Gibt es Tips? Mit den aus der Datei erstellten Anreibern bin ich aber sehr zufrieden. Die Qualität und Schnelligkeit kann sich sehen lassen.
    Grüße
    Marco

    Hallo Don,
    professionell wäre wohl eine gefräste Lötlehre aus Teflon, so wie wir sie bei Thomas in seinem Thread sehen konnten. Allerdings ist es fraglich, ob der Aufwand für 30 Stück lohnt!?
    Grüße, Marco

    Hallo!

    Ich glaube, der obere Streifen mit der Nut muß über die Rundung gebogen werden und auf der Selbigen und dem geraden Stück rechtwinklig aufgelötet werden. So entsteht dann ein T-Profil. Allerdings sieht der obere Streifen etwas kurz aus, wenn der noch gebogen werden soll. Oder? Ich kenn die Fahrleitung nicht so genau.
    Ist das ein Bausatz oder hast Du das alles selbst entwickelt?

    Viel Erfolg,
    Marco

    Hallo zusammen,
    um hier Missverständnisse auszuräumen: Ich werde etwas in DIN A6/A7 herstellen lassen. Da wird dann alles drauf sein. Allerdings wird sicher keiner bereit sein, einen ganzen Bogen zu kaufen. Daher wollte ich einzelne Sätze für jeweils einen Allegra anbieten. Damit auch jeder sein Wunschziel bekommt, hatte ich nach Euren Wünschen gefragt, um auf dem Bogen die Anzahl entsprechend herstellen lassen zu können.
    Mehr demnächst,
    Marco

    Hallo zusammen,
    am Wochenende, habe ich eine schöne Entdeckung gemacht: Der TW III "52" "Brusio" ist wieder werbefrei. In neurot strahlt er in der Sonne der Bündner Alpen. Herrlich. Und wer genau hinschaut, erkennt eine kleine Modifikation an der Seite. Der seitliche Zugzielanzeiger ist jetzt mit einer LED-Tafel versehen.
    Grüße
    Marco

    Hallo Andreas,
    nach langer Zeit noch ein Nachtrag: Auf der ESU-Homepage kannst Du Dir das Soundprojekt für die Xrot 9214herunterladen. Wenn Du dieses in Deinen Decoder einspielst, sollte Dein Modell die selben Eigenschaften haben, wie das Soundmodell. Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich!?
    Grüsse, Marco

    Hallo Willy,
    Bemo hat an den beiden bisher verkauften Allegras unterschiedliche Zugziele. Der 3501 hat Bernina Express und der 3508 St. Moritz, wenn ich richtig liege. Weitere Schilder sind nicht verfügbar. Allerdings gibt es auf der Homepage ein pdf als Download zum selbstausdrucken. Da ist aber nur eine kleine Auswahl vorhanden.
    Grüsse
    Marco

    Hallo zusammen,
    in 5 Monaten ist schon wieder Weihnachten und dann sind es nur noch ein paar Wochen, bis BEMO uns im Januar die Neuheiten präsentiert. Letztes Jahr wurde für 2013 dieser Thread schon im Juni eröffnet, also sind wir fast schon spät dran. ;)

    Ich mache mal den Anfang und wüsche mir wie immer eine Gem 4/4 in neuer Variante, ein BD 2471-2475 der Berninabahn wäre auch toll und die neue Diesellok in gelb macht sich sicher auch nicht schlecht....

    Was steht bei Euch in der Wunschliste?

    Marco

    Hallo zusammen,

    hier ist jetzt das Endergebnis. Ich bin sogar für die Engadinfreunde fündig geworden. Ein Bild im Netz zeigte den Allegra als "RE L´quart-Scoul". Noch dazu vor einer Ge 4/4 II.

    So schaut das Ergebnis aus (Das Bild ist für das Forum absichtlich verschlechtert!):

    Ich habe die Farbe von gelb in grün getauscht. So sollte es noch stimmiger sein. Aus dieser Vorlage würde ich dann Anreiber herstellen lassen, die auf eine dünne Polystyrolplatte aufgebracht werden. Die Anreiber werden zweifarbig erstellt, so brauche ich nichts extra zu lackieren. Um nun auf der Vorlage die richtige Anzahl der Motive zu haben, würde ich Euch mal bitten, mir bei Interesse eine PN mit Eurem Wunschmotiv(en) und Anzahl zu schicken. Dann kann ich das besser planen. Ich bin gespannt, auf das fertige Ergebnis.
    Grüße
    Marco