Beiträge von 12mm

    Hallo Pascal,
    sehr schön! Ein weiteres Ospizio-Motiv. Mich interessiert natürlich Deine Planung/Ausführung der Drehscheibe. An dem Punkt stehe ich ja auch gerade.
    Weiter so und immer her mit Bildern. Grüsse, Marco

    Hallo,
    man muß ja aber auch mal ehrlich sein. Wer fährt mit 200 Loks gleichzeitig. Das ist analog extrem schwer und die Digitalzentralen kommen bei 100 Loks auch an Ihre Grenzen. Das Miniaturwunderland ist auch in verschiedene kleine Ybereiche aufgeteilt. Sonst würde das gar nicht gehen. Die Frage ist also, ob man wirklich 200 Loks auf einen Schlag umbauen muß? Preislich würde man bei der Menge allerdings bestimmt einen guten Rabatt bekommen. Bei einer grösseren Anzahl Yloks benötigt man dann aber auch eine gute Blocksteuerung, bzw. Unterstützung des Computers.
    Bei einer so großen Investition/Entscheidung sollte man vorher auf jeden Fall genau planen, sonst wird es doppelt teuer.
    Viel Erfolg,
    Marco

    Felix,
    vielen Dank! Darf ich einen weiteren Wunsch äussern? Das eine Bild etwas schärfer und ein Bild, an dem ich auch die Lampen für die Frontbelecuhtung sehen kann. Das wäre ganz toll! Die kleine Kupferlasche, die zu der Buchse "P" geht, ist mit dem Pantographen verbunden?
    Und mach Dir keine Gedanken: Ich mag kein Bier! ;)
    Marco

    Hallo Felix,

    na das sind ja tolle Neuigkeiten! Ein sehr sympathischer Hersteller!

    Grüße, Marco

    Edith: Kann man vielleicht die Metallfolie abziehen und so ein komplettes Bild der Platine bekommen. Wenn man beide Seiten ohne Folie hat, kann man die Leiterbahnen erkennen und eineN plan erstellen. Das hilft für das Verständnis ungemein.

    Hallo Felix,

    Danke für die Infos. Hast Du auch ein Foto von der anderen Seite? Vielleicht bringt uns das noch weiter. Zwei weitere Fragen habe ich noch: Wie ist eigentlich das Beleuchtungsschema bei der MOB? Ist das auch 3-1, wie bei der RhB? Und hat Lemaco/Lematec keine Anleitung, wie die Fahrzeuge zu digitalisieren sind? Eine kleine Hilfe kann man bei dem Preis ja irgendwie schon erwarten, oder?! Hat da mal jemand nachgefragt?

    Grüße Marco

    Hallo zusammen,

    ich verstehe die Platine aber noch nicht so ganz. D1-D4 auf der Rückseite haben die Funktion des Gleichrichters. Der Spannungsregler stellt die Birnenspannung her. Wofür sind dann die 6 Dioden? Nur als Schutzdioden? Machen die 3-1-Beleuchtung? Und ist Q1/2 ein Transistor, der die Schaltfunktion übernimmt? Interessant wäre auch, wie die Anschlüsse belegt sind. Was bedeutet "P", "S"; "L", "M+"?

    Was befindet sich da auf der Platine an Silberstreifen? Ist das nur, damit im Dach keine Platine zu sehen ist oder hat das eine weitere Funktion?

    Fragen über Fragen, aber es lichtet sich das Dickicht...

    Marco

    :?:

    Zum Thema "Großer Kanton" hätte ich das hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Adrian,
    Danke für die Info. Aus der Tabelle geht aber leider nicht hervor, welcher Funktionsausgang benutzt wird. Da wird F4/F5 für die Auslösung des Schleuderrads, inkl. Sound genutzt, doch welcher physische Ausgang wird tatsächlich geschaltet? Ich tippe schwer auf AUX 2, doch bin ich leider nicht sicher.
    Trotzdem vielen Dank für die Info.
    Marco

    Hallo Aad,

    darf ich einen Hinweis geben? Das Holz scheint ja Fichte oder ähnliches zusein. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, was die Maßhaltigkeit betrifft. Mehrfach verleimtes Sperrholz ist sicher auf Dauer verzugsfreier. Nur so als Idee, nicht, dass die schönen Arbeiten später durch so etwas zerstört werden.

    Weiterhin viel Erfolg, Marco

    Mein Problem hat sich gelöst! Ich benötige keine Aufnahme mehr! Aber eine Frage wäre da noch. Wer von Euch hat eine "9214" in Digital-Original-Ausführung? Könnt Ihr mal schauen, auf welchem Funktionsausgang das Schleuderrad liegt? Ich habe eine Info zu einer nachgerüsteten Maschine, die einen Standard-ESU-Decoder drin hat und da liegt das Schleuderrad auf F2 und somit wahrscheinlich auch auf dem dazu passenden Funktionsausgang 2. Ich nehme an, dass das bei der Originalversion ähnlich ist, würde da gerne nur eine Bestätigung haben.
    Vielen Dank,
    Marco

    Hallo Jo!

    Ja, das ist genau das, was hier gerne gesehen wird. Ich mag solche Eigenbauten sehr. Modellbau, wie es sein sollte! Mehr davon, bitte! Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

    Grüße, Marco

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die stolzen Besitzer der Soundversion von BEMOs Xrot 9214. Ist es möglich mal ein kleines "Demovideo" der Lok zu machen? Ich würde das gerne mal hören, wie die Lok klingt. In der Fahrt, bei Beschleunigung, Bremsen, etc. Ich würde mich sehr freuen, das mal zu hören.
    Vielen Dank schon mal...
    Marco